Blaue Zehen und Dystonie

Themenstarter
Beitritt
29.04.13
Beiträge
4
Hallo
ich schreibe mal wieder für ein Familienmitglied :) Es geht um meine 16 jährige Schwester sie ist an Dystonie erkrankt und hat seit heute Abend zwei blaue zehen (die letzten beiden). Kann es eine Durchbllutungsstörung sein? Sollte sie wenn es nicht weg ist morgen zum Hausarzt gehen?
Achja tschuldigung für den späten Post aber es ist uns eben erst aufgefallen. Sie hat auch Schmerzen in den beiden Zehen, sie hat sich nirgends gestoßen oder sonst was das erklären könnte.
Lg Blumio
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.590
Hallo Blumio,

ich finde es schön, daß Du für Deine Schwester Rat suchst :).
"Dystonie war mir nicht bekannt, aber google erklärt es:

Dystonie wird definiert als das Vorhandensein anhaltender oder zeitweise auftretender unwillkürlicher Muskelanspannungen, deren Ursache eine fehlerhafte Ansteuerung durch das Gehirn ist und durch die es zu Störungen der Willkürbewegungen sowie zu abnormen Fehlhaltungen des Körpers kommt. Die Dystonie ist Folge einer fehlerhaften Ansteuerung der Muskulatur durch die Gebiete des Gehirns, die normalerweise die feine Abstimmung von Muskelaktivität, wie sie für jede Bewegung erforderlich ist, reguliert.
Die Dystonie kann als eigenständiges Krankheitsbild (idiopathische oder primäre Dystonie) auftreten und (seltener) auch als Anzeichen (Symptom) einer anderen Erkrankung des Gehirns (symptomatische oder sekundäre Dystonie). Bei der idiopathischen Dystonie kommt es nicht zu Störungen der Wahrnehmung oder der geistigen Fähigkeiten.
therapie/dystonie

Erste Frage in Bezug auf die blauen Zehen (das ist der kleine und der nebendran?) würde ich zuerst einmal daran denken, daß sie sich irgendwo kräftig gestoßen hat und daß evtl. sogar der kleine Zeh gebrochen ist.
Deshalb würde ich schon zum Arzt gehen, obwohl man bei einem kleinen gebrochenen Zeh nicht allzu viel machen kann.
Der Arzt kann dann auch etwas dazu sagen, ob es sich evtl. um eine Durchblutungsstörung oder sonst etwas sein kann.

Alles Gute und Grüsse,
Oregano
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Oben