Blasenentzündung nimmt kein Ende ?

Themenstarter
Beitritt
22.05.25
Hallo, ich bin weiblich,45 J. und leide schon seit längerer Zeit immer wieder an Blasenentzündungen.
Meistens habe ich es mit pflanzlichen Mitteln in den Griff bekommen. Habe auch schon viel hier im Forum gelesen und ausprobiert.
Vor 2 Wochen war es wieder recht schlimm mit häufigem Harndrang. Schmerzen in der Blase habe ich vorallem nach dem Wasserlassen, wenn die Blase leer ist. Ein Urintest beim Arzt ergab keinen Befund. Es sind keine Bakterien oder Blut im Urin.
Auch eine Woche später war der Urin beim Arzt in Ordnung. Meine Beschwerden sind aber nach wie vor vorhanden. Besonders durch die Menstruation letzte Woche ist es wieder schlimmer geworden. Nachts habe ich keine Beschwerden, weder Schmerzen noch häufigen Harndrang. Zur Zeit nehme ich Mannose, Angoncin und Granufink feminin.
Beim Urologen war ich noch nicht. Wenn die Blase voll ist habe ich kaum Schmerzen, nach dem Wasserlassen bekomme ich brennende, krampfartige Schmerzen. Mir ist ausserdem manchmal eine Art öliger Film auf meinem Urin aufgefallen. Wer kennt diese Beschwerden und kann mit Tipps geben ?

Nimm Methylenblau, dann hat der Spuk nach ca zwei bis drei Tagen ein Ende. Kauf Dir Pulver über ebay und dann ca 3mg pro kg Körpergewicht. 1x Pro Tag. Wenn's schlimm ist, würde ich es zweimal nehmen pro Tag. Das ganze, bis der Spuk vorbei ist. Wurde früher nur dafür genommen. Unsere geliebten Weisskittel fanden das aber nicht profitabel genug.

Blasenentzündung gefolgt von Reizblase (durch den häufigen Harndrang und die ggf. Ansäuerung des Urin gegen die aufsteigenden Bakterien) ist ein häufiger "Teufelskreis".

Es muss geprüft werden, dass der Urin keine bakterielle Belastung hat (war bei dir negativ), sonst muss mit Antibiotika behandelt werden da es sonst noch schlimmer wird, gerade dann, wenn die Blase eh schon geschwächt ist.

Hitze, Wärme sind sehr wichtig, wenn du merkst es könnte was "aufsteigen"! Da wirklich drauf achten.

Da auch kein Blut im Urin ist, kann man auch etwas "erleichtert" sein, denn sonst müsste man schon genauer hinschauen.

leichter öliger Film auf dem Urin kann vorkommen, das ist nicht unbedingt schlimm. Muss auch nicht in dem Zusammenhang stehen.

Mit PH-Teststreifen den Urin prüfen, evtl ist er zu sauer. Er sollte leicht sauer sein.

Es könnte auch ein Abgang von Nierensteinchen/grieß sein das dann nach dem Wasserlassen brennt, die hängen dann ggf. irgend wo noch etwa an den Schleimhäuten bis sie raus gehen.

Sollte es nach 4 Wochen nicht besser werden, bitte Ultraschall.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Methylenblau, dann hat der Spuk nach ca zwei bis drei Tagen ein Ende. Kauf Dir Pulver über ebay und dann ca 3mg pro kg Körpergewicht. 1x Pro Tag. Wenn's schlimm ist, würde ich es zweimal nehmen pro Tag. Das ganze, bis der Spuk vorbei ist. Wurde früher nur dafür genommen. Unsere geliebten Weisskittel fanden das aber nicht profitabel genug.
Das wäre mir jetzt zu experimentell, auch weil die Dosis schwer einzustellen ist. Alles was ich "selber" machen kann hört bei mir da auf, wo es unter 10mg fällt bzw oberhalb gefährlich ist. 50 oder 100mg abmessen geht noch. aber darunter...

Und wenn es nur eine Reizblase ist, wäre das auch nichts. Nachdem ja keine Bakterien oder Blut nachweisbar ist, gehe ich nicht mehr von einer typischen Bakteriellen Blasenentzündung aus.

Das andere Problem von Methylblau, es hat üble Nebenwirkungen und es wird im ganzen Körper verteilt... wo es gar nicht hin soll. Das ist dann eher ein Mittel wenn gar nichts mehr hilft.

Oben