Kann man i.V. und i.M. Spritzen auch Subkutan spritzen? (Vitamine B1+6+9)

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Hallo!
Ich konnte bisher keine handfeste Antwort finden, die Suchwörter spucken wirklich alles aus, nur nicht das was ich wissen möchte.

Aktuell bekomme ich beim Arzt zweimal in der Woche Vitamin B6 und davor Medivitan gespritzt, beide i.M (in Muskeln). Ampullen kaufe ich in der Apo, Spritzen bezahle ich beim Arzt.

Subkutan könnte ich es kostenlos zuhause erledigen, ich weiß nur nicht, ob das die Wirkung vielleicht aufheben würde.
Ich würde gerne Vit.B1+B6 und B9+B12 (beide Kombispritzen) probieren, aber in der Anleitung steht immer nur i.M. und i.V. Verabreichung. Was passiert, wenn ich es subkutan mache? (würde mich ca.50 im Monat sparen)
Ich vermute dass ich die geschluckten Vitamine nicht so gut aufnehmen kann, zumal hatte ich auch nach längere Einnahme annähernd nicht so eine Wirkung wie bei den Spritzen. Daher möchte ich diese Spritzenserie sehr gerne fortsetzen, weil es mir merklich gut tut.

Hat jemand schon so was gemacht und i.M / i.V. Spritzen subkutan gespritzt, wie sind eure Erfahrungen?

Ich danke Euch für Eure Beiträge!

Habe meinen Partner gefragt, der Arzt ist. Er meinte, subkutan würde er nicht empfehlen, da besonders auch B-Vitamine tief in den Muskel müssten, sonst geht die Wirkung verloren.

Eventuell könntest du dich erkundigen, welche B-Vitamine sublingual gut aufgenommen werden können.

Upvote 0
Oben