Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt! Könnt Ihr mir helfen?

Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Amparo,
mir hat ein Zahnarzt im Jahr2000 eine Kieferverschiebung vorgenommen,ich hatte
aber vorher nie Probleme mit meinem Kiefer,er sagte,dass müsste unbedingt sein.Durch diese Behandlung ging es mir sehr schlecht,und hatte dauernd mit
Kieferschmerzen zu tun.Ein anderer Zahnarzt stellte dann fest,dass er mir mit der Schiene den Kiefer zu hoch gefahren hatte.
Kannst Du mir sagen,ob dass jetzt so was ähnliches wie bei Dir war?

Liebe Grüße
Christelchen

Hallo Froschminister,

kann mich gerade gar nicht mehr beruhigen. Ein ZA meinte doch sogar, meine Zunge müßte man verkleinern, da sie bei der massiven Unterkieferrückverlagerung durch die viel zu hohe Vertikaldimension keinen Platz mehr hatte. Vorher hatte sie immer ausreichend Platz und ich hatte keine Sprechprobleme und empfand Sprechen nicht wie Schwerstarbeit. Die Aussage der ZA die die planerische Gestaltung hatte war auch nicht sehr ermutigend: "Mit einer künstlichen Hüfte, können sie auch nicht mehr so laufen", oder "ich könnte die Präzision der Arbeit nicht schätzen". Komme bestimmt nochmal, da ich sehr lange brauchen werde, bis ich all die medizinischen und menschlichen Unzulänglichkeiten verarbeitet habe.

Grüße Amparo

Hallo Christelchen,

Deine Situation kann ich nicht einschätzen, da ich schon froh bin nach so vielen Jahren endlich meine Beschwerden einordnen zu können. Aber, dass das Kiefergelenkt ein sehr kompliziertes Gelenk des Menschen darstellt, kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen.

Fehlstellungen des Kiefergelenks können viele Auswirkungen haben. Dabei kommt es zur Reizung der Gelenkkapsel und Verspannungen der Kaumuskulatur und diese Strukturen haben ebenso wie die Muskeln am Hinterkopfansatz bis zu 100 x mehr Nervenfasern als die an sonstigen Körperstellen. Dies ist nötig um die komplexen Mundbewegungen sehr fein einstellen zu können. Dadurch führt der gestörte Biss aber auch zu einer Irritation des Nervensystems und der Gesamtkordination. Zusätzlich kommt es durch die Muskelverspannungen auch zur Bewegungseinschränkung der oberen Halswirbelsäule. Von dort wiederum wird die Stellung des Beckens und der übrigen Wirbelsäule gesteuert.

Anhand der Beschreibung kann man ersehen in welch empfindliches System hier eingegriffen wird und die Auswirkungen sind zum Teil fatal und werden lange Zeit nicht erkannt, oder es fehlt ganz einfach das Wissen dazu. Christelchen, wie hat man die Fehlstellung bei Dir wieder korregiert? Vielleicht magst Du noch ein wenig dazu schreiben, oder mir einen Hinweis geben, wo ich das nachlesen kann, da wir uns ja auf Andreas seinem Thread befinden.

Liebe Grüße Amparo

Hallo Amparo,
wo soll ich denn meine Geschichte weiter Schreiben,weil wir uns ja auf dem
Andreas seinem Thread befinden.
Gruß
Christelchen

Hallo Christelchen,

am besten machst Du einen eigenen Thread in "Zahnmedizin...." auf.

Gruss,
Uta

So eine Geschichte, wie sie amparo erzählt, erlebe ich gerade im Bekanntenkreis:
Seit die Teleskopkronen angefertigt wurden, stimmt aber auch gar nichts mehr. Obwohl von jedem neuen Zahnarzt mit Schwung angefangen wird und mit Schwung auch eine Rechnung geschrieben wird, ändert sich letzten Endes nichts: die Schmerzen und Probleme bleiben, der Geldbeutel ist leer, die Stimmung dahin.

Gruss,
Uta

Hallo Uta,

Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen. Auch bei mir wurde es immer mit "Schwung" angegangen und mit dem gleichen "Schwung" auch die Rechnung präsentiert und auf die Probleme und Schmerzen wurde nach der Rechnungstellung gar nicht mehr eingeganen, oder sie wurden unter Psychosomatik verbucht, auch wurde mir mitgeteilt, dass der ZA mir keinen Behandlungserfolg schuldet. Soviel zu den klaren Vorgaben.

Liebe Grüße Amparo

p.s.: hallo Andreas, entschuldige die Einmischung in Deinem Thread, aber es hatte sich einfach so ergeben, jetzt gehört er wieder ganz alleine Deiner Problematik.

p.s.: hallo Andreas, entschuldige die Einmischung in Deinem Thread, aber es hatte sich einfach so ergeben, jetzt gehört er wieder ganz alleine Deiner Problematik.

hallo amparo,

kein grund, sich zu entschuldigen !!! :wave:

liebe grüße
andreas

Hallo Andreas,

Danke für Dein Verständnis! Wir verlaufen uns immer wieder auf Deinem Thread und Du kannst es als ein gutes Zeichen werten, wie sehr Du mit Deiner Geschichte andere berührst und dabei eigene verdrängte Gefühle hochkommen.

Liebe Grüße Amparo

hallo zusammen,

leider geht es mir die letzten tage nicht so besonders.
hatte mir karnevalsdonnerstag einen herpes eingefangen, der genau dort sproß, wo im oberkiefer noch die restlichen entzündeten zähne stehen.
also, sonen herpes hatte ich noch nie :confused:
und irgendwie hat ich mir wohl auch noch son leichten magen-darm-infekt eingefangen. grummelte aber nur... kam also zum glück nicht zum ausbruch.
schwächte mich aber die letzten tage...

die restlichen zähne, vor allem die beiden frontzähne im oberkiefer verschlimmern sich von ihren beschwerden her.
das wurde mir hier schon ganz am anfang erzählt, daß es soetwas wie herdverschiebung gibt. das also bei mehreren entzündungen im kiefer immer die nächstschlimmste sich meldet, sobald ein herd beseitigt ist.
anfangs dachte ich noch, daß ist doch blödsinn !
aber leider habe ich es jetzt im zuge meiner behandlung schon mehrmals erleben müssen, daß wenn ein herd beseitigt war, sich danach der nächstgrößere sofort gemeldet hat.
die frontzähne tun mittlerweile ziemlich weh. die borkige, blutige nase (die ich eigentlich schon jahre habe - außer, während antibiotikaeinnahme!) wird schlimmer. mittlerweile habe ich eine ständige offene wunde in der nasenscheidewand. am 21 scheint sich jetzt noch ein granulom gebildet zu haben. kann dort eine schwellung an der wurzelspitze ertasten.
auch ist der bereich unter der nase "kribbelig". als wären die nerven gereizt.
zusätzlich irritiert der überstopfte 13 meinen trigeminusnerv und auch die weiteren zähne/implantate fühlen sich nicht gut an.
habe, wenn ich liege/ruhig sitze ein leichtes pulsieren im rechten ohr und (ich trau mich kaum, dieses symptom zu nennen :confused:) teilweise das gefühl, als würde ich mit den beiden implantaten als "kurzwellenempfänger" fungieren.
eine art elektrisches brummen. nicht wie ein tinnitus, sondern anders.
schwer zu beschreiben.
würde so ein symptom auch keinem arzt sagen, weil es sich für mich selber ja schon unglaubwürdig anhört !
ich werde Euch aber darüber informieren, ob das brummen verschwindet, wenn ich die implantate los bin.

fühlte mich also die letzten tage eher recht bescheiden.
das wochenende habe ich eigentlich nur zuhause abgelegen.
gestern morgen als ich meine provisorien angezogen habe, hat es mich sofort gewürgt.
zum einen sicher auch, weil das proviorium oben wie unten nicht mehr richtig passt und sich unten an 2 stellen seitlich in den kiefer drückt.
das ist ziemlich unangenehm. vor allem beim essen.
und zum anderen sicher wegen dem leichten magen/darm-infekt.
gestern hats mich fast den ganzen tag immer mal wieder gewürgt.

dann sitz ich auf arbeit (dafür muß ich bischen ausholen) und ein geschäftspartner, den ich gut kenne und sehr mag ruft schon ganz früh an. er hat rosenmontag seine frau verloren bei einem tragischen verkehrsunfall :traurig:
und ich bin nicht davon ausgegangen, daß er diese woche schon wieder arbeitet geht.
naja, habe ihm mein beileid ausgedrückt und gesagt, daß ich nicht wirklich weiß, was ich sagen soll :confused:
er antwortete: "dazu kann man auch nichts sagen. danke andreas."
nach diesem gespräch konnte ich meine gefühle nicht mehr kontrollieren.
meine beschissenen beschwerden und dieser schreckliche verlust des bekannten waren in dem moment einfach zuviel...
ich kriegte mich erstmal gar nicht mehr geregelt...
dann sahen mich auch noch ein kollege und eine kollegin, die mich fragten, was los ist und dann tröstend in den arm nahmen.
ich erzählte, wie es mir gesundheitlich geht und das mich der anruf so aus dem konzept gebracht hat.
ich stieß auf sehr verständnisvolle und tröstende arbeitskollegen, die sehr wohl sehen, was ich in den letzten monaten mit meinen zähnen mitgemacht habe !
das tat gut !
und es ist mir nicht unangenehm, daß mir in der firma die tränen geflossen sind !
ich versuche, mich immer sehr zusammenzureißen.
tue so, als ob alles easy ist.
und vielleicht ist das gar nicht so gut.

später am tag meldete sich die sekretärin des operateurs der klinik im saarland.
es wäre jetzt alles soweit geklärt und wir könnten einen termin abstimmen.
der oberarzt wisse jetzt bescheid.
leider war vor dem 20.03. kein operationstermin mehr frei.
ich soll also am 19.03. bis mittags da sein, die opg´s, die dvt und eine krankenhauseinweisung mitbringen und werde dann am 20.03. operiert.
hätte mir zwar gewünscht, einen kurzfristigeren termin zu bekommen, aber das werd ich schon noch aushalten (müssen) !

blöd ist nur, daß ich nach der operation ohne provisorium in der klinik hocke.
werde dann, wenn ich dort entlassen werde, von dort aus zu meiner zahnärztin fahren und noch eine nacht in der pension verbringen müssen, damit ich tags drauf ein neues provisorium habe.
und kann dann gleichzeitg das provisorium für den unterkiefer unterfüttern lassen.
ist zwar eine ziemliche sternfahrt, aber anders geht es wohl nicht.
habe schon urlaub eingereicht vom 19.03.-27.03.
ich hoffe das reicht.
nervt mich schon, daß ich bis dahin mit den nicht mehr passenden provisorien leben muß, aber es wird schon gehen...

werde nur mit meiner zahnärztin noch sprechen, ob denn der operateur im saarland auch fräst nach dem ziehen !?
aber ich meine, sie hätte mir bereits gesagt, daß sie ihn darauf hinweisen wird und er auch weiß, was zu tun ist...

liebe grüße
andreas

hallo zusammen,

gestern gings halbwegs mit der drückenden prothese...

aber heute morgen beim anziehen der prothese wars ganz schlimm:
mußte sofort würgen und das ding erstmal wieder ausziehen für 5 minuten.
ging einfach nicht :confused:
im spiegel konnte ich sehen, daß ich eine gereizte, rote stelle seitlich am unterkiefer habe, wo in der mitte auch schon ein kleiner weißer fleck ist.

nur durch reine körperbeherrschung kam ich ohne mich zu übergeben auf der arbeit an. immer wieder würgte es mich...

mein arbeitskollege meinte sofort: ruf irgendnen zahnarzt an und geh da hin !

gesagt, getan und glück gehabt: bei dem angerufen, der mir auch letztens die fäden gezogen hat und schon einmal die prothese beschliffen hat.
ich könnte sofort vorbeikommen :klatschen
keine 5 minuten mußte ich im wartezimmer sitzen.
"ah ja, ich seh schon ! das ham wir gleich !", sagte er und war keine 3 minuten weg.
"probieren sie mal."
SUPER ! :bang:
er hätte nur nen milimeter in etwa an der stelle weggeschliffen.

hab mich brav bedankt und war insgesamt nur ca. 20 min weg von der arbeit :)

tja, das hätt ich vermutlich auch schon vergangene woche habe können :confused:

bin grad am mittagessen - klappt jetzt wieder schmerzfrei ! :)

liebe grüße
andreas

Das ist doch wenigstens mal eine gute Erfahrung: ein bißchen abgeschliffen und schon ist der Schmerz weg. Und das noch am Heimatort! Wenn es nur immer so einfach wäre.

Grüsse,
Uta

Hallo Andreas,

freue mich für Dich und laß Dir die Druckstellen immer sofort entfernen, sonst quälst Du dich nur noch zusätzlich. Nicht lange warten, denn die gehen meistens nicht von alleine weg. Schön, dass es mal wieder eine positive Erfahrung gibt mit ZA. Manchmal sind es nur 1/10 mm, dafür mit großer Wirkung.

Liebe Grüße Amparo

Hallo Andreas,
toll dass das heute Morgen so schnell geklappt hat.Ich sage Dir,dass für uns
auch irgend wann wieder helle Tage kommen.
Hast Du eigentlich schon einmal eine Urinuntersuchung wegen einer
Quecksilbervergiftung gemacht?Ich finde,dass das auch sehr wichtig ist,so eine
Untersuchung mal durchführen zu lassen.
Liebe Grüße
Christelchen:wave:

Hast Du eigentlich schon einmal eine Urinuntersuchung wegen einer
Quecksilbervergiftung gemacht?Ich finde,dass das auch sehr wichtig ist,so eine
Untersuchung mal durchführen zu lassen.
Liebe Grüße

hallo liebes christelchen :)

ne, hab ich noch nicht gemacht !
denke aber schon darüber nach, daß ich sowas gerne machen würde.
hab mir im toxcenter auch schon die epikutanteste auf quecksilber und andere metalle und füllstoffe besorgt. mich dann aber doch entschieden, mir jetzt, während meine sanierung noch läuft, nicht noch zusätzlich gifte auf die haut zu kleben.
(weiß jemand, wie lang diese testplatten sich im kühlschrank aufbewahren lassen !?)

über urintest weiß ich gar nix !
wo kann ich sowas machen lassen und muß ich das privat bezahlen !?

hab im april einen termin bei meinen hausarzt abgesprochen.
dachte, daß der das vielleicht im rahmen des 2-jährigen gesundheitschecks durchführen kann.
weiß aber nicht, ob sowas geht.

ich spür bei meiner sanierung schon, daß da einiges an giften in meinem körper aufgewirbelt zu werden scheint.
hab mich aber zuerst mal nicht mit entgiftung beschäftigt, erstens aus unwissen in der materie und zweitens, weil ich einfach die entzündungen erstmal los werden wollte.

von daher ist der zeitpunkt Deiner frage ziemlich gut getroffen ! ;)

würde mich freuen, wenn Ihr mich da jetzt bischen "an die hand nehmen" könntet ! :)

liebe grüße
andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas,
aber sicher nehmen wir Dich an die Hand,und werden auch gut auf Dich aufpassen.
Die Quecksilberuntersuchung macht nicht jeder Arzt,ich hatte damals das
Glück,in unserer Nähe so einen Arzt zu finden.
Ich musste dann morgens nüchtern mit Brennnesseltee und etwas zum Essen
antreten.Dann bekam ich eine DMPS Spritze in den Arm und musste eine
Zeit lang warten.Danach musste ich auf der Toilette in ein Röhrchen Urin
lassen.Dann musste ich über eine längere Zeit ganz langsam meinen Tee trinken,und durfte dazu etwas essen,wieder Urin in einem Röhrchen abgeben.
Das wird dann nach Bremen zur Untersuchung geschickt.
Alles ok.
Liebe Grüße
Christelchen

Hallo Andreas,

freut mich, dass es nun doch mit dem OP-Termin in der Klinik geklappt hat. Und die Zeit bis zum 20.03. wird irgendwie auch rumgehen........

Ist denn dann alles raus oder geht es danach bei Fr. Doktor weiter?

Ganz liebe Grüße und eine schmerzfreie Zeit wünscht Dir hanah

Hallo Andreas,
aber sicher nehmen wir Dich an die Hand,und werden auch gut auf Dich aufpassen.
Die Quecksilberuntersuchung macht nicht jeder Arzt,ich hatte damals das
Glück,in unserer Nähe so einen Arzt zu finden.
Ich musste dann morgens nüchtern mit Brennnesseltee und etwas zum Essen
antreten.Dann bekam ich eine DMPS Spritze in den Arm und musste eine
Zeit lang warten.Danach musste ich auf der Toilette in ein Röhrchen Urin
lassen.Dann musste ich über eine längere Zeit ganz langsam meinen Tee trinken,und durfte dazu etwas essen,wieder Urin in einem Röhrchen abgeben.
Das wird dann nach Bremen zur Untersuchung geschickt.
Alles ok.
Liebe Grüße
Christelchen

hallo christelchen,

danke ! :klatschen

ui, das wird mein hausarzt vermutlich nicht machen... aber ich werde ihn darauf ansprechen !
und sonst halt einen anderen suchen.

auf jeden fall geht in meinem körper seit der sanierung mächtig was ab.
bin mich gestern seit wochen das erstemal wieder etws bewegt und bin 40 min fahrrad gefahren.
und was danach dann in meinen nieren abging ist schon heftig. hatte abends richtige nierenschmerzen.

würde schon gerne wissen, ob ich auch quecksilber intus hab !
dabei ist amalgam bei mir schon lange raus (natürlich ungeschützt) und viel davon hatte ich zum glück auch nicht.
aber meine mutter hat schon immer den ganzen mund voll davon.
(und sieht darin leider kein problem, trotz verschiedenster unklarer symptome:confused:)

ich hab das gefühl, daß ich auf paladium reagiere.
wie weh diese beiden stellen (34, 44) tun, wo die paladiumkronen saßen ist heftig !

ich bin ehrlich, diese ganze entgiftungsgeschichte ist für mich sehr unübersichtlich und damit hab ich mich auch noch nicht genügend auseinandergesetzt.
von daher freut es mich sehr, wenn Ihr dabei bischen auf mich "aufpasst" ;)

liebe grüße
andreas

Hallo Andreas,
ich würde Dir schon raten,diese Untersuchung machen zu lassen.Es kann doch
sein,dass eine Quecksilbervergiftung Auswirkungen auf deinen Kiefer hat,und die
Entzündungen dadurch wieder schneller kommen.Dieses Risiko würde ich nicht
eingehen.Wenn Du die Untersuchung machst,und es kommt raus,dass Du vergiftet bist,kannst Du doch trotz deiner Kieferbehandlung parallel Dich entgiften lassen.Außerdem ist die Entgiftung doch nicht so oft,ich nehme an,
dass Du dann auch noch Zink einnehmen musst.
Wenn Du von Köln zur Frau Dr.fährst,kommst Du automatisch an dem anderen
Arzt vorbei.
Ich selbst habe dass alles ziemlich schnell durchgezogen.Bei mir muss alles
sofort gemacht werden.Ich lebe gerne,und will dann auch wieder von heute
auf Morgen gesund werden.
Liebe Grüße

hallo christelchen,

meinst Du den hp d. !?

also, ich habe mich heute hier mal etwas in das amalgamthema eingelesen...

da mir dabei leider sehr vieles bekannt vorkam, sollte ich wohl unbedingt einen test machen !

würdet Ihr mir raten, zuerst einen urintest zu machen oder sollte man vorher erstmal einen epikutantest auf verschiedene metalle machen ?

ich hat ja leider alles im mund: früher amalgam, dann gold, palladium, silber, keramik, titan... und weiß der geier was da eventuell noch drin ist...

liebe grüße
andreas

Hallo Andreas,
ich würde Dir schon raten,diese Untersuchung machen zu lassen.Es kann doch
sein,dass eine Quecksilbervergiftung Auswirkungen auf deinen Kiefer hat,und die
Entzündungen dadurch wieder schneller kommen.Dieses Risiko würde ich nicht
eingehen.Wenn Du die Untersuchung machst,und es kommt raus,dass Du vergiftet bist,kannst Du doch trotz deiner Kieferbehandlung parallel Dich entgiften lassen.Außerdem ist die Entgiftung doch nicht so oft,ich nehme an,
dass Du dann auch noch Zink einnehmen musst.
Wenn Du von Köln zur Frau Dr.fährst,kommst Du automatisch an dem anderen
Arzt vorbei.
Ich selbst habe dass alles ziemlich schnell durchgezogen.Bei mir muss alles
sofort gemacht werden.Ich lebe gerne,und will dann auch wieder von heute
auf Morgen gesund werden.
Liebe Grüße

hallo christelchen,

meinst Du den hp d. !?

also, ich habe mich heute hier mal etwas in das amalgamthema eingelesen...

da mir dabei leider sehr vieles bekannt vorkam, sollte ich wohl unbedingt einen test machen !

würdet Ihr mir raten, zuerst einen urintest zu machen oder sollte man vorher erstmal einen epikutantest auf verschiedene metalle machen ?

ich hat ja leider alles im mund: früher amalgam, dann gold, palladium, silber, keramik, titan... und weiß der geier was da eventuell noch drin ist...

liebe grüße
andreas

Hallo Andreas,
ich meine nicht den hpd.in Spayer.Den ich meine,der ist Arzt.
Ich glaube mit dem Urintest,kann man auch alle Metallvergiftungen feststellen.
Gruß
Christelchen

Oben