Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt! Könnt Ihr mir helfen?

Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Andreas,

mit diesen Gedanken plagen sich alle, die vor der Entscheidung Prothese stehen, erst Recht wenn man die Investitions-Phase noch vor sich hat, aber wie Katrin so treffend formuliert ...wenn es daran scheitert .... Du hast ganz andere Qualitäten zu bieten, davon kann man sich in Deinen Berichten überzeugen. Du kannst so lebendig "erzählen" und viele erkennen sich in Deiner Geschichte wieder und Du hast eine wunderbare Begabung, Dir die Dinge von der Seele zu schreiben. Ich erkenne mich in vielen Aussagen wieder und habe es nie geschafft sie konkret zu benennen, war einfach zu verletzt, ausgeliefert und völlig unfähig meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Wenn Du all diese Eigenschaften mit in eine neue Beziehung bringst, kann es nicht an einer Prothese scheitern. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine verständnisvolle Partnerin die Dich nicht nur auf eine Prothese reduziert. Lieber Andreas ich wünsche Dir weiterhin einen guten Behandlungserfolg und die nötigen Erholungsphasen dazwischen und werde weiterhin Deine Berichte mit einem weinenden und einem lachenden Auge lesen.

Liebe Grüße Amparo

Zitat von ADo
Meine Tochter bekommt nächste Woche alle! Zähne gezogen... sie ist 23.

Ist ja sehr ungewöhnlich, dass man in der heutigen Zeit in so jungen Jahren schon alle Zähne gezogen bekommt.

Was ist die Ursache dafür?

Hallo Chrisi,
das hat bei meiner Tochter nix mit Ausleitung oder so zu tun, das hat andere Gründe und Zahnarzt und Kieferchirurg sind sich da einig: es muss leider sein.

LG:)

kölle alaaf :bang:
jaja, ich weiß, leicht alkoholisiert wie ich jetzt grad bin, sollte man eigentlich gar nix mehr schreiben :bier:
aber ich war heute direkt nach der arbeit von 12 uhr bis jetzt gerade in der city unterwegs mit freunden... und es ist mir schon lange nicht mehr so gut gegangen unter leuten...
es ist für mich einfach unfassbar !!!
die letzten anderthalb jahren waren so "öffentliche" auftritte für mich immer überwindung, pflichtveranstaltung !
und so lange schon mal gar nicht...
und heute war ich fast wieder so unbeschwert, wie ich es von mir gewohnt bin ! :D

bin echt happy grad :)

fast zum weinen gebracht haben mich zwei freunde, die ich jetzt schon länger nicht mehr gesehen hatte, die mir von sich aus gesagt haben, daß sie meine zahnsanierung über diesen thread hier verfolgt haben und sehr böse sind, was mir von meinem ehemaligen zahnarzt und den implantatsetzern angetan worden ist. sie sagten mir beide: wir haben immer gewußt, daß Du kein spinner bist, kein psycho ! aber wir wußten auch nicht, wie wir Dir helfen können !?
es wäre sehr ungerecht und würde sie richtig wütend machen, daß ich dafür vermutlich nicht mal irgendwen verantwortlich machen kann...
und es würde ihnen so gut tun, zu sehen, wie unbeschwert ich mittlerweile wieder bin :)
es wäre so schlimm gewesen, mich so in sich gekehrt und traurig erlebt zu haben, wie ich es lange war...
da mußte ich schon erstmal kurz ganz tief durchatmen, um nicht freundentränen in die augen zu bekommen... sieht einfach doof aus mit kostüm ;)

ist für außenstehende sicher schwer nachzuvollziehen, daß ich mich darüber dermaßen freue, aber ich habe mich für meinen zustand so geschämt, solange mir gesagt worden ist, daß alles nicht mit meinen zähnen in zusammenhang stehen könnte.
was willste da sagen: ja, mir gehts total scheiße, aber die ärzte sehen nix. aber ich glaub trotzdem, es kommt von meinen zähnen !?!?
das habe ich mich nicht getraut... wie kommt das denn an, wenn jemand sagt, ja ich glaube, aber ich ärzte sagen alle, kann nicht sein !?!?
ich hab das nicht gemacht... ich hab das dann einfach für mich behalten und versucht, so weit wie möglich "unauffällig" zu sein...
und je schlimmer es mir ging, habe ich mich solchen situationen gänzlich entzogen...
und natürlich denkst Dir dann alleine für Dich im kämmerchen: die denken bestimmt auch alle, ich habse nicht mehr alle und bilde mir das nur ein ! :confused:
ich weiß, ich wiederhole mich, aber das ist so unglaublich schlimm, wenn Du mit Deinen beschwerden nicht ernst genommen wirst und jedesmal von den behandelnden ärzten lediglich auf stress und burn-out und sone scheiße verwiesen wirst...

und das hat mir heute so gut getan, zu sehen, daß meine freunde zu mir stehen, anteil nehmen an meiner krankengeschichte und mir einfach von sich aus heute dieses feedback gegeben haben :freu:

so, muß bald ins bett... morgen nochmal bis mittags arbeiten...

ganz liebe grüße
und danke für Eure anteilnahme, unterstützung und für Eure beiträge !

ich hoffe sehr, daß es mir weiterhin so gut geht !!!
morgen werd ich mich aber wieder schön schonen ;)
aber das war wirklich schön für mich heute... lalala :wave:

andreas

ach, und eine bekannte kam auf mich zu und hat mir von ihrem zahnstress am 11 berichtet. 5 x wurzelbehandelt mittlerweile, dann noch resiziert und nun soller raus, weil der knochen wohl entzündet ist.
und später dann implantat rein.
die war total fertig deswegen !
sie hat superschöne zähne aber wohl auch schon zig wkb´s.
sie gehört zu den menschen, deren zähne man komplett sieht, wenn sie lächelt/lacht.
das ist bei mir (glücklicherweise) nicht so. bei mir sieht man die zähne nicht komplett, auch nicht, wenn ich lache...
und sie hat so angst vorm ziehen und will am liebesten sofort das implantat gesetzt bekommen, weil sie glaubt, man werde das sehen, wenn sie nur eine provisorische "klebebrücke" bekommt.
tja, das war privat das erste mal, daß ich als kompetenter zahnverständiger angesprochen worden bin ;)
hab ihr auch gesagt, daß ich das nicht beurteilen kann, vor allem, weil sie auch keine schmerzen an der stelle hat (das war bei mir ja immer anders!).
habe ihr aber zumindest geraten, sich in keinem fall das implantat sofort nach dem ziehen setzen zu lassen, sondern frühesten nach 6 monaten oder so.
und das sieht ihr kieferchirurg zum glück genauso !
und weil wir dann in einer endlosschlaufe hängengeblieben sind: "ich will das nicht ! ich will sofort das implantat.", "nein, mach das nicht, laß es erst abheilen.", "ich will das nicht ! ich will sofort das implantat.", "nein, mach das nicht, laß es erst abheilen." ...und so weiter...
deswegen hab ich dann irgendwann genervt meine provisorien rausgenommen, ihr gezeigt, was bei mir nur noch steht und sie dann gefragt, ob sie mir glaubt, daß ich was vom zähne ziehen kenne !? ;)
da war sie erstmal geschockt und hat dann bestätigt, daß ich wohl vom zähne gezogen bekommen was kenne ! ;)
und dann habe ich ihr gesagt: "bettina, glaube mir, ein implantat wieder entfernen zu müssen, da laß ich mir lieber 5 zähne auf einmal ziehen !!!
das ist scheiße ! geh das risiko nicht ein, nur weil Du angst hast vor einem provisorium !
alles klar !?!?"
ja, das hätte sie jetzt verstanden !
hab ihr abschließend nochmal gesagt, sie soll bitte warten, bis alles gut verheilt ist, bevor sie sich ein implantat setzen läßt !

hat mir auch gut getan und gezeigt, daß mein freundeskreis da wirklich irgendwie anteil genommen hat, sich ausgetauscht hat, mich ernst nimmt und das, obwohl ich mich ziemlich rar gemacht habe die letzten monate... :)

so, nu aber ab ins bett mit mir... ;)

Zuletzt bearbeitet:

kölle alaaf - die letzten anderthalb jahren waren so "öffentliche" auftritte für mich immer überwindung, pflichtveranstaltung ! und so lange schon mal gar nicht... und heute war ich fast wieder so unbeschwert, wie ich es von mir gewohnt bin ! :D andreas

Dabei hast du jetzt noch nicht einmal mit der niedlichen Schizophrenie Erfahrungen machen können ... Die soll das Sozialleben jedenfalls noch etwas mehr beeinflussen. Gestern meldete die Uni-Klinik München jedenfalls, daß sie eine Autoimmunerkrankung des Gehirns als Ursache von Schizophrenie nachweisen konnte. Tja und ca. 1995 hatte man nachgewiesen, daß Autoimmunerkrankungen durch Dentalstoffe entstehen (meist Amalgam und Gold, aber auch durch Wurzelfüllungen). Auf Schizos Begleitung wirst Du wohl nun für immer verzichten müssen ... Was solls - vielleicht können Dir später Deine Freunde von ihr in einem Psychoforum berichten und dann kannst Du bei denen mitlesen ;-)

Gruß Manno

fast zum weinen gebracht haben mich zwei freunde, die ich jetzt schon länger nicht mehr gesehen hatte, die mir von sich aus gesagt haben, daß sie meine zahnsanierung über diesen thread hier verfolgt haben und sehr böse sind, was mir von meinem ehemaligen zahnarzt und den implantatsetzern angetan worden ist. sie sagten mir beide: wir haben immer gewußt, daß Du kein spinner bist, kein psycho ! aber wir wußten auch nicht, wie wir Dir helfen können !?

Hallo Andreas,
das freut mich sehr für Dich!! Es tut wirklich sehr gut Freunde zu haben, die einen ernst nehmen und so zu einem stehen! Es ist schön dass es Dir soviel besser geht jetzt :)

Einfach nur schön, von Dir zu lesen, daß Du den Karneval genießen konntest, Andreas.
Gruss,
Uta

Dabei hast du jetzt noch nicht einmal mit der niedlichen Schizophrenie Erfahrungen machen können ... Die soll das Sozialleben jedenfalls noch etwas mehr beeinflussen. Gestern meldete die Uni-Klinik München jedenfalls, daß sie eine Autoimmunerkrankung des Gehirns als Ursache von Schizophrenie nachweisen konnte. Tja und ca. 1995 hatte man nachgewiesen, daß Autoimmunerkrankungen durch Dentalstoffe entstehen (meist Amalgam und Gold, aber auch durch Wurzelfüllungen). Auf Schizos Begleitung wirst Du wohl nun für immer verzichten müssen ... Was solls - vielleicht können Dir später Deine Freunde von ihr in einem Psychoforum berichten und dann kannst Du bei denen mitlesen ;-)

Gruß Manno

hallo manno ;)

hast Du eventuell den link für mich, würde das gerne nachlesen !
daunderer hatte mich bei der befundung meines opg auch schon auf einen zusammenhang von dentalstoffen und autoimmunerkrankungen hingewiesen.

ich würde ja nie behaupten, daß ich "normal" bin ;)
weiß auch gar nicht genau, was "normal" überhaupt ist !? ;)
oder wie fanta4 texten: "isses normal, nur weil alle es tun !?"
sicher hab ich auch ne menge macken und meine kleinen traumata und so...
aber ich hab nie unter mir selber gelitten ;)
hatte also nie leidensdruck mit mir selber und meinen sorgsam gepflegten macken ;) sondern eigentlich sogar recht viel spaß ! :D
aber diese zeit seit ca. feb 2007, als alles plötzlich irgendwie eskalierte mit meinem zahnstress, daß war sehr krass, wie ich mich dann auch innerhalb kürzester zeit mental veränderte.
mai 2007 war ich schon ganz unten.
ich hatte das gefühl einer völlig veränderten wahrnehmung, einer eingeschränkteren und sehr angestrengten wahrnehmung.
aber richtig in einen konflikt bin ich erst dadurch bekommen, daß meiner eigenen wahrnehmung von seiten der zahn/kiefer-ärzte ständig widersprochen worden ist.
und ich zu diesem zeitpunkt gesundheitlich aber dann schon so angeschlagen war, daß mir die kraft gefehlt hat, für mein gefühl einzustehen.
zu wiedersprechen, auch mal wirklich entschieden aufzutreten !

ich hatte immer ein sehr gutes körpergefühl.
aber was da mit mir abging, daß konnte ich einfach nicht einordnen.
das war mit keiner bisherigen wahrnehmung vergleichbar.
und habe es auch anfangs nicht unbedingt alles mit den zähnen in verbindung gebracht. vom gefühl her schon... aber wenn man immer und immer wieder geimpft wird: DA KANN ES KEINEN ZUSAMMENHANG GEBEN !
dann wird es sehr schwierig !
und wenn Du soweit verunsichert bist, daß Du Deiner wahrnehmung dann irgendwann selber nicht mehr traust, dann bist Du dem wahnsinn tasächlich schon recht nah :confused:

also, ich bin überhaupt nicht böse, wenn ich für den rest meines lebens, wie Du es ausdrückst: auf "schizos begleitung" verzichten muß ! ;)

liebe grüße
andreas

Hallo Mulleworld
Wie schon beschrieben, zocke ich im Gegensatz zu Dir noch herum. (mir fehlte eben Dein Mut, denn die Mutigen wollten mir nichts davon abgeben ;-)) Inzwischen habe ich alle möglichen Tricks (Füllungsstrategien, ect.) angewendet, um eine Zahnextraktion zu vermeiden. Mein Organismus hat sich aber nie richtig austricksen lassen. Erst habe ich Amalgam durch Kunststoff ersetzt, wobei er (ohne Allergienachweis) darauf sehr unverträglich reagierte. Gangunsicherheit bis hin zu Gehirnsymptomen). Also habe ich spezielle Zementfüllungen verwendet, die ich dann nur noch dünn mit hypoallergischem Kunststoff deckeln lies. Das (Fluorid) führte dann aber letztlich zu chronischen Zahnschmerzen und einer Trigeminusreizung. Also ging ich nach Jahren wieder zu Goldkronen über, die vollends mit Keramik überzogen waren. Zwei Jahre gings mir auch damit gut, doch dann entzündete sich das zahnfleisch um diese Kronen und zog sich immer mehr zurück. Nachdem die dann durch hypoallergische Kunststoffkronen (Dental-D) ersetzt wurden, erholte sich das Zahnfleisch wieder und bedeckte sogar wieder die freiliegenden Zahnhälse. Auch das ging wieder zwei Jahre gut, bis ich ziemlich unveträglich auf Formaldehyd reagierte. Peinlich - denn Dental D wird aus Formaldehyd hergestellt. Also mußte ich mir wieder was neues einfallen lassen und ging zu Keramik über. Das ging dann aber noch nicht einmal zwei Wochen gut und ich reagierte mit einer dramatischen Allergie auf den Kunststoffkleber. (und ich war mir sicher, daß da keiner drin war). Also war auch das wieder nichts und ich will gar nicht sagen, wie oft ich dabei von Zahnärzten boykottiert wurde und welche Strategien ich mir noch so alles ausgedacht habe. Inzwischen haben sich meine Zahnnerven so weit zurückgezogen, daß sie alle schon nicht mehr vital testen. Die Zahnkliniken behaupten zwar, daß sie noch vital sind, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. (fühle mich Jahr für Jahr immer schlechter). Früher oder später werden sie dann aber wohl doch absterben und wenn ich meinen Aufwand berücksichtige (der nach Meinung einiger Ärzte schon nicht mehr "normal" war), dann hätte ich auch gleich Deinem Beispiel folgen sollen.

Ich komme mir momentan selbst wie ein Schwachsinniger vor, denn was hab ich da eigentlich gemacht ? Immerhin -ich habe immernoch keinen Eiter unter den Zähnen und meine Nerven scheinen immernoch vital zu sein. Ich vergleiche mich trotzdem mit einem Holzschutzmittelgeschädigten, der dadurch schwer krank geworden ist, immer wieder sein ganzes Haus saniert hat , um dann ein anderes Holzschutzmittel zu verwenden (das er dann wieder nicht vertrug). Das kommt mir heute idiotisch vor, denn sinnvoller wäre es wohl gewesen gar keine Holzschutzmittel (neue Füllmaterialien) mehr zu verwenden. Aber Zahnextraktion ? Nein - das kam für mich einfach nicht in Frage ! Die Vernunft sagte mir zwar: "Ja - tue es !" aber das Gefühl sagte mir: Willst Du etwa mit so einer wackligen Protese im Mund leben ? Da wird Dir doch noch was besseres einfallen - Du bist doch nicht so blöd wie andere !" Tseeeee ... Ein Zahnarzt sagte mir dazu einmal: "Sie können noch so viele Strategien anwenden - sie werden eines Tages erkennen müssen, daß sie einen vergifteten Kieferknochen nicht durch weitere Gifte sanieren können ..."

Zu den Autoimmunerkrankungen auf Dentalstoffen: Geben im Toxcenter einfach den Begriff: Autoimmunfax ein. Ich wills jetzt nichts selbst raussuchen. Und zu der Autoimmunerkrankung und Schizophrenie kannst Du die beiden Stichworte in die Suchmaschine eingeben. Das ist jetzt noch recht aktuell und kam in TV und Radio.

Was ich aber noch gar nicht erwähnt habe: Von besonderer Bedeutung ist das, weil ich deswegen stinksauer auf diesen Dr.Daunderer war. Der hat nämlich behauptet, daß die meisten seiner schwer kranken Patienten inzwischen schizophren sind. Eine Unverschämtheit ! Damit goß er Öl ins Feuer derjenigen, die in einer Amalgamerkrankung nur einen Wahn - eine Psychose (reine Einbildung) sahen. Ich konnte ihm ja noch folgen, daß dadurch Autoimmunkrankheiten in Schilddrüse, Magen, Bauchspeicheldrüse und Darm entstehen, aber daß der das nun auch noch psychiatrisiert ging mir zu weit. Und nun sagt diese Forschung: Schizophrenie ist nichts anders wie eine (weitere) Autoimmunerkrankung des Gerhirns. Upps ?! Und was ist, wenn er mit seiner Aussage nun doch Recht hatte ? Wie auch immer: Mir kann jetzt jedenfalls keiner vorwerfen, daß ich meine Zähne aufgrund einer Amalgam-Hysterie, oder Amalgampsychose vorschnell gezogen habe. Mir wirft man jetzt vor, daß ich mit meiner Zahnerhaltung einen Aufwand getrieben habe, der schon "nicht mehr normal" sei.

Genieße also Deinen Erfolg, denn ich garantiere Dir, daß es einer war. Persönlich stehe ich (mit toten Zähnen) nun genau da, wo ich schon ganz am Anfang mit einem brennenden Kieferknochen gestanden habe und worüber du nun schon hinweg bist. Nur habe ich nun auch noch geschädigte Nieren, Nierentumore, Neurodermits, Nekrosen im Kieferknochen, Migräne (chronische Gehirnentzündung ?), erschöpfende CFS (kollabiertes Immunsystem ?) , MCS (systemische Allergien ?) und drei Autoimmunerkrankungen (Magen, Bauchspeicheldrüse, Rheuma). Das hätte ich mir wohl ersparen können, wenn ich nicht so superklug hätte sein wollen. (Hochmut kommt eben vor dem Fall) Leider mußt Du nun auch auf diese Begleiter verzichten und wirst Dich in Zukunft wohl sehr einsam fühlen. Diese Begleiter werden Dich nicht mehr beschäftigen, was zu ätzender Langeweile führen könnte. Aber was solls - du kannst Dir jetzt andere Begleiter suchen und wenns die Richtigen sind, könnten die auch recht unterhaltsam sein.

Gruß Manno

Hallo Andreas,
freut mich,dass die Karneval so schön war,alles was Du schreibst erinnert mich
so an meine schlimme Zeit.Ich wünsche Dir weiterhin noch eine schöne Kölner Karneval .

PS:Auch wenn Du wieder ganz gesund bist,hoffe ich doch,dass Du uns mit
mit deinen Schreiben weiter unterhältst?
Liebe Grüße
Christelchen:wave:

hallo zusammen,

wie erzählt, war ich weiberfastnacht feiern und hatte spaß dabei.

freitag musste ich nochmal bis mittags arbeiten und habe dann ansonsten die karnevalstage alleine zuhause verbracht.
war dann doch noch zu anstrengend und ich muß gestehen, daß ich immer noch weit davon entfernt bin, wieder ganz fit zu sein.
aber zumindest einen unbeschwerten tag karneval hatte ich ja :)
und ich habe rosenmontag zum brav großreinemachen genutzt ;)

habe heute mit der klinik im saarland telefoniert.
die sekretärin des operateurs bespricht sich heute mit diesem nochmal und ruft mich morgen wegen genauer terminabsprache zurück.

ich hoffe, daß ich noch im märz einen termin bekomme !
denn die frontzähne 21 11 im oberkiefer verursachen mir weiterhin große beschwerden.
das rechte nasenloch ist ständig blutig.
am 21 geht das zahnfleisch immer mehr zurück und gibt des kronenrand mittlerweile frei. dieser zahn ist auch schon gelockert.
auch 13 und 14 machen spürbare probleme. 13 ist gut überstopft, das sieht man auch auf den aufnahmen.
die implantate 15 und 16 fühlen sich auch nicht gut an.
zumindest bei 15 bin ich mir sicher, daß es nicht eingewachsen und ebenfalls locker ist.
16 kann ich nicht richtig beurteilen.
zeitweise habe ich ein pochen/pulsieren im rechten ohr.

nun aber etwas anderes:
ich mache mir zur zeit große sorgen ! :confused:

ich habe ja erzählt, daß ich meinen "zahnstress" auf einen fahrradunfall ca. 2004 zurückführe, bei dem die wucht des aufpralls voll auf den kiefer ging und mir im nachgang auch der gesamte kieferbereich für mehrere tage extrem weh getan hat.

meine mutter hängt mir nun aber schon seit längerem in den ohren, daß bei mir irgendwas anderes nicht stimmen muß.
es könne doch nicht sein, daß andere menschen problemlos die zähne gezogen bekommen und mein kiefer aber voller entzündungen ist !?
hab das bislang hingenommen, ohne dem viel bedeutung beizumessen oder das groß zu kommentieren.

aber ein ereignis drängt sich seither wieder mehr und mehr in mein bewußtsein.
ich versuche es kurz zu machen: ich habe 2003 bei einem asienaufenthalt einen kleinen harmnlosen moppedumfaller gehabt, bei dem ich mir das schienbein aufgerissen habe. eher schmerzhaft als dramatisch.
in die wunde ist staub gekommen. auch war ich mit der wunde im meer (südsee). und zwei tage später hab ich mir beim starten des moppeds die wunde nochmal komplett aufgerissen, weil ich beim antreten des moppeds vom kickstarter abgerutscht bin und dann: AUA !!!
naja, ich wollte (weil auf einer ganz kleinen insel) nicht unbedingt zur versorgung in die kombinierte reisebüro-/moppedverleih-/souvenirshop-apotheke gehen.
da beim tauchen die putzerfische aber immer an der wunde zugange waren, bin ich nach 5 oder 6 tagen dann doch in die apotheke.
das fussbett war da bereits schon rot angelaufen :confused:
wollte eigentlich nur pflaster kaufen.
nachdem die als köchin, masseurin und zum glück auch als militärärztin ausgebildete besitzerin des ladens die wunde sah, hat sie mich direkt dabehalten.
ich wurde dann unter ziemlich dürftigen bedingungen ohne betäubung operiert.
die wunde hatte sich infiziert, in den schienbeinknochen hatte sich bereits ein schwarzes loch gefressen.
das wurde ausgeschabt, die wunde vernäht und ich bekam antibiotika.

zurück in deutschland beim fädenziehen sagte man mir, daß die wunde gut aussehe und man bei uns nur nicht mehr solche taue ;) zum nähen verwenden würde.

diese wunde war nie richtig gut verheilt. also schon zu und so, aber ständig hatte ich dort schorf. schuppig wie trockene haut.
manchmal juckt es etwas.
nun ist mir schon paarmal aufgefallen, daß, wenn ich im rahmen einer zahn/kiefer-behandlung antibiotika nehmen musste, dann verschlimmert sich die wunde. so auch jetzt im januar wieder. dann juckt sie stark und der schorf wird schlimmer. teilweise so schlimm, daß die wunde blutet und sich neue krusten bilden.

erst jetzt komm ich leider erst wirklich auf die idee, daß da eventuell ein zusammenhang bestehen könnte zwischen dieser verletzung und meinen kieferentzündungen :confused:
oder ist das zu weit hergeholt !?
habe im internet jetzt selbern mal zu osteomyelitis recherchiert und nun bin ich völlig verängstigt !!! :confused:
ich wünschte, ich hätte das nicht gelesen !!! :confused:
denn immerhin war der knochen damals angegriffen.
oder ist eventuell nur die narbe selber ein "störfeld" ?!
habe für kommenden donnerstag 05.03.2009 einen termin bei einem orthopädischen chirurgen ausgemacht.

ich mach mir grad wirklich ziemlich ins hemd !
kann von Euch jemand dazu was sagen ?!
kann da ein zusammenhang bestehen ?!

liebe grüße

andreas

hallo zusammen :)

danke für die PN´s ! :klatschen

habe mich wieder etwas beruhigt.
werde kommenden donnerstag den termin wahrnehmen und dann sehen wir weiter...
vermutlich ist nur die narbe eine störfeld.

bezüglich der terminvereinbarung mit der klinik im saarland bekam ich gestern einen rückruf der sekretärin des operateurs:
nun weiß der wohl angeblich doch nicht genau bescheid, warum er die zähne und implantate entfernen soll !?!?
er will sich erst nochmal mit meiner zahnärztin besprechen.
oh, sowas find ich nervig :confused:
klar, der hat täglich zig patienten, aber für mich war das echt doof...
angeblich alles klar und dann: gar nix klar ! :mad:

jetzt telefonieren die erst anfang kommender woche nochmal, weil die arztpraxis meiner zahnärztin diese woche noch geschlossen ist.
also, wenn der mich jetzt doch nicht operieren will, wäre das für mich eine ziemlich große enttäuschung !
aber warten wir erstmal ab !
montag/dienstag soll ich einen anruf erhalten...
ich versteh das manchmal alles nicht ! :confused:

gestern habe ich einen anruf aus meiner alten zahnarztpraxis bekommen.
weil ich böser bube die letzte rechnung über 180 euro für thermofill-wurzelfüllungen noch immer nicht bezahlt habe !
und nu simmer schon bei der letzten mahnung...
kennen die so nicht von mir, weil ich bis dato immer alles unverzüglich und meistens bar bezahlt hatte.
also hat man mich gefragt, warum ich die rechnung nicht bezahle !?
eigentlich wollte ich mich gar nicht auf ein gespräch einlassen, habe dann aber eingelenkt, daß ich mich vielleicht doch nochmal mit dem zahnarzt persönlich unterhalten sollte.
das ist ja der, der die abgebrochene pfeile in meinem unterkiefer "vergessen" hat, wodurch sich da ein großer herd gebildet hat.
deswegen mussten die frontzähne im unterkiefer gezogen werden.
wobei ich aber gestehen muß, daß die wurzeln der zähne nicht mehr vital gewesen sind. deswegen habe ich mir diese ja auch (ohne betäubung!) aufbohren lassen.
aber eventuell hätten sie nicht gezogen werden müssen, wenn sich durch den hinterbliebenen "fremdkörper" keine herdentzündung gebildet hätte.
ich habe ihm das opg damals gezeigt und gefragt, ob er eine idee hätte, was dieser "fremdkörper" sein könnte !?
das kann ja alles mögliche sein, war seine aussage und (ohne, daß ich davon etwas gesagt hätte!):
"also, wenn das vor gericht gehen würde, blablabla... "
worauf ich gesagt habe: "ich hab doch gar nix von gericht gesagt !?"
also er hätte mir die zähne nicht guten gewissens ziehen können, meinte er noch.
worauf ich gefragt habe: "und stattdessen hättest Du mich dann mit dem fremdkörper und der entzündung weiter rumlaufen lassen !?"
das wäre für ihn keine entzündung und der fremkörper könnte ja auch "sealer" sein.
wobei "sealer" aber sicher auch nix in meinem kiefer zu suchen hat, oder !?
und ob "sealer" röntgendicht ist, weiß ich gar nicht !?!?
und dann hatte er mir zum abschluß noch einen artikel über schmerzpatienten in die hand gedrückt und gesagt: "vielleicht ist das ja was für Dich !?"
darauf konnte ich nichts mehr sagen, weil mir nichts darauf einlief :mad:
das verschlug mir einfach die sprache...
das war unser letztes zusammentreffen.

ich bin nicht so der typ für gericht und so...
natürlich bin ich teilweise böse und sehe die schuld auch bei den mich behandelnden ehemaligen zahnärzten/kieferchirurgen.
aber ich mach mir da keine großen hoffnungen und glaube nicht, daß ein prozeß mir viel mehr einbringen würde als aufregung !
wobei das mit dem "fremdkörper" im unterkiefer schon recht offensichtlich ist, wie mir auch ein vertrauter rechtsanwalt bestätigte.
der mir zudem auch riet, gerichtliche schritte einzuleiten.

und die letzte rechnung hab ich einfach aus frackigkeit nicht beglichen !
weil ich wissen will, wie er sich verhält, ob er tatsächlich ein inkassoverfahren einleitet oder nicht.
naja, jetzt treff ich mich nochmal mit ihm und werd mich zusammenreißen, ihm nichts anzutun ! versprochen ! ;)
werde ihm dann meine zahn-operations-ergeignisse der letzten zeit berichten (er kann bei interesse ja auch gerne bei den behandlern nachhören, sollte er mir immer noch nicht glauben, was da an entzündungen zutage gekommen ist !) und ihm mitteilen, wie massiv ich mich als patient mit meinen beschwerden von ihm nicht ernst genommen gefühlt habe.
und werde ihn darauf hinweisen, wie gefährlich pauschale aussagen wie: "kann nicht sein!" sein können.
ich bin gespannt, wie dieses gespräch verlaufen wird !!!
mach mir keine hoffnungen, daß er sich entschuldigt oder sowas
(ein schuldeingeständniss wird vermutlich aber auch kein arzt je freiwillig abgeben!)
aber vielleicht erreiche ich damit, daß er bei einem ähnlich gelagerten fall zukünftig etwas besonnener vorgeht !

jaja, die schulzahnmedizin ! :mad:

über schwermetalle in kinderspielzeug regt sich mittlerweile alle welt auf !
die kinder könnten die spielsachen ja in den mund nehmen...
werden schwermetalle hingegen dauerhaft im mund "verankert", soll das völlig unbedenklich sein !?

liebe grüße
andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas
ich nehme an,dass das am Fuß jetzt immer bei Dir ein Schwachpunkt bleiben
wird,so etwas hat man ja schon des öfteren gehört.
Wenn bei mir Entzündungen im Kiefer sind,schwillt bei mir am Fuß neben dem
Knöchel sofort die Weichteile an.

PS.Ich würde Dir nicht raten,Dich mit dem Zahnarzt anzulegen,Du wirst
bestimmt den kürzeren ziehen.Ich habe dass damals gemacht,und es kam nichts
dabei raus,als nur Aufregung und Ärger.

Liebe Grüße
Christelchen:wave:

Ich würde Dir nicht raten,Dich mit dem Zahnarzt anzulegen

Hallo Christelchen,
genau darum sind die Patienten immer am kürzeren Hebel, wenn es um Pfuscherei geht. In diesen fällen sollten eben alle sich wehren und nicht einfach sich sagen, dass es nun halt einmal danebengegangen ist.

Ich würde diesen Zahnarzt ( wenn man dem so sagen kann ) wegen schwerer Körperverletzung anklagen.

Gruss Ruedi

Hallo Ruedi,
ich kenne mehrere Leute,die gegen Zahnärzte vorgegangen sind,aber alle keinen
Erfolg hatten.
Du kennst doch bestimmt unseren Rechtsstaat,die Ärzte haben
meistens den längeren Arm.

Liebe Grüße
Christelchen

Hallo Christelchen,
genau darum sind die Patienten immer am kürzeren Hebel, wenn es um Pfuscherei geht. In diesen fällen sollten eben alle sich wehren und nicht einfach sich sagen, dass es nun halt einmal danebengegangen ist.

Ich würde diesen Zahnarzt ( wenn man dem so sagen kann ) wegen schwerer Körperverletzung anklagen.

Gruss Ruedi

hallo,
das ist schade, dass du einfach von"pfuscherei, kurzen hebeln, wehren und schwerer körperverletzung" sprichst.
es gibt sehr klare vorgaben, die zu erfüllen sind.
das ist ein teil, den man hier im forum leider anscheinend übersieht, dass man als "normal-zahnarzt" in den meisten fällen patienten behandelt, die nicht mit ideen zu einem kommen, wie sie hier im forum diskutiert werden.
unabhängig davon - gibt es bzgl der genannten stichworte klare vorgaben.

gruss fm

Hallo Froschminister,

was macht der Patient wenn der ZA sich nicht an die klaren Vorgaben hält? In meinem Fall eine falsche Bisslage durch eine Teleskopprothese. Von einem Kopfbiss in einen Regelbiss mit massiven Sprechproblemen, Schwindel, Gesicht wie Watte, Gangunsicherheit. Gutachter: Prothetik weißt Mängel auf, die behoben werden können. Nach sieben Jahren habe ich 17 Kassenzahnärzte durch und keiner hielt sich an die Leitlienien die von der Deutschen Gesellschaft für Zahn- und Kieferheilkunde bei einer CMD bestehen. Multimodal, noninvasiv, interdisziplinär. Irreversible Maßnahmen dürfen erst am Ende einer langfristigen Therapie stehen. Meine Prothetik wurde eingeschliffen, in der Mittel getrennt, wieder zusammengefügt, der Biss erhöht, wieder runtergeschliffen, also alles Maßnahmen die so nie hätten stattfinden dürfen und mich gesundheitlich und finanziell ruiniert haben. Erst jetzt stellt man fest, dass schon die Primärteleskope völlig falsch gestaltet wurden. So viel zu den klaren Vorgaben.

Grüße Amparo

So eine Geschichte, wie sie amparo erzählt, erlebe ich gerade im Bekanntenkreis:
Seit die Teleskopkronen angefertigt wurden, stimmt aber auch gar nichts mehr. Obwohl von jedem neuen Zahnarzt mit Schwung angefangen wird und mit Schwung auch eine Rechnung geschrieben wird, ändert sich letzten Endes nichts: die Schmerzen und Probleme bleiben, der Geldbeutel ist leer, die Stimmung dahin.

Gruss,
Uta

Hallo Froschminister,

nochmals zur Körperverletzung: Für mich stellt es eine eindeutige Körperverletzung dar. Nach der Bisserhöhung konnte ich nicht mehr gerade aus laufen, meine ganze Motorik war gestört und der behandelnde ZA sagte mir "jetzt stehen sie doch einfach dazu". Die Psychoschiene ist immer noch ein probates Mittel von Zahnmedizinern um ihre eigene Unfähigkeit nicht eingestehen zu müssen. Von den ganzen 17 Zahnärzten gab es nur einen Einzigen, der mir sagte, dass er auch nicht alles wisse. Funktionsdiagnostik ist ein Stiefkind in der Zahnmedizin und dies ist auch bekannt. Trotzdem darf jeder Wald- und Wiesenzahnarzt Prothetik anbieten und ich kann als Patient nicht beurteilen, ob er auch die nötigen Kenntnisse besitzt. Meine Prothese wurde mir als Ferrari unter den Prothesen "verkauft", was den Preis anbelangt mag es ja zutreffen, aber die "Fahrtauglichkeit" ist mehr als bescheiden. Die Wartungskosten sprechen für sich. Ich habe in meiner Verzweiflung auch die Notaufnahme der Psychiatrie aufgesucht, so wie Andreas es in seiner Not auch getan hat und wurde auch mit Psychopharmaka eingedeckt, da dort auch nur in eine Richtung gedacht wird. Mein Vertrauen in die Zahnmedizin ist mehr als ruiniert und mir klopft heute noch das Herz bis zum Ohr, wenn ich an so manchen von mir aufgesuchten Zahnarztpraxen vorbeikomme.

Grüße Amparo

Oben