Belegte Zunge und Oberbauchschmerzen

Themenstarter
Beitritt
08.12.10
Beiträge
13
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen? Meine Zunge ist weiß belegt und weist Risse auf - was ja wohl auf eine chronische Erkrankung hindeutet. Außerdem habe ich seit vielen Jahren Oberbauchbeschwerden rechts - ein tiefer Schmerz/Druckgefühl und Unwohlsein. Sono ok, Blut ok, Magenspiegelung war auch ok, CT vor 3 Jahren unauffällig. Vertrage jetzt auch keinen Alkohol mehr, kein fettes Essen, keine Schokolade. Da ich ein "Stresstyp" bin mache ich Yoga, gehe Schwimmen, ernähre mich nicht schlecht, schlafe ausreichend, komme aber selten wirklich zur Ruhe. Pantoprazol habe ich ausgiebig genommen, habe aber kein Sodbrennen. Bin nach all den Jahren des Suchens nach einer Lösung meiner gesundheitlichen Probleme ziemlich deprimiert. Bin für jeden Rat dankbar.
LG
Aurelia
 
Hallo Aurelia,

wahrscheinlich hast Du eine Gallenblasenentzündung. Darunter leidet auch der Magen. Fettes Essen und Schokolade sind dann tabu. Ist die Zunge hinten im Rachenraum gelb?

Risse in der Zunge haben viele Menschen - man nennt es Faltenzunge. Die hat sicher nichts mit Deinen Beschwerden zu tun. Die Faltenzunge kann erblich sein.

LG Rawotina
 
Hallo Aurelia,

bei einer Entzündung sind die Blutwerte in der Regel nicht ok; wie sehen denn die Entzündungsparameter (vor allem CRP, Blutsenkung, Leukozyten) bei Dir aus?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hi, welcome,

ja die Galle.
Sagt man mir auch immer wieder, aber habe noch kein Rezept gefunden um die Galle zu unterstützen.
Die belegte Zunge könnte ein Hinweis sein auf/oder ist bestimmt Candida.
Kann man ja einfach überprüfen lassen.
Da ich ein ziemlich ähnliches Schicksal habe, vermute ich mal eine Belastung mit Metallen im Mund, die den Darm etc. permanent ins Ungleichgewicht bringen und diese Symptome auslösen.
Wahrscheinlich ist die weiße Zunge das die Ergebnisse von unterschiedlichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, auch die Oberbauchbeschwerden lassen das vermuten, das Resultat der Metallbelastung.
Aber das alles ist - meine persönliche - Vermutung und muss keinesfalls richtig sein.
Bleib dran am Yoga, mir hilft's immer die weiße Zunge etwas leichter nehmen zu können ...
 
Bei Gallenbeschwerden hilft das Schüßler Salz Nr. 10, D6. Bei Schmerzen zwei Tabletten langsam auf der Zunge zergehen lassen. Dann ist kurz danach Ruhe.

Eine weiße Zunge ist meistens ein Magen-/Darmproblem.
 
Hallo, ich danke Dir für Deine Tipps! Ich werde wohl weiter suchen müssen. Nur manchmal packt mich die Angst, wenn ich lese, dass Krebs eine Entstehungszeit von 20 Jahren haben kann...
Manchmal habe ich einfach keine Lust mehr darauf und mache dann gerade die Dinge, die ich später bitter bereuen muss (Schokoladenfresssucht:))
Hast Du schon mal Schüsslersalze genommen. Mir hat im Forum jmd. die Nr.10 für die Galle empfohlen.

Liebe Grüße
Aurelia
 
Hallo Rawotina,
herzlichen Dank für Deinen Tipp. Werde mir das Salz besorgen:))
Wir haben in der Nähe eine TCM Klinik, die spezialisiert ist auf Zungendiagnostik. Leider sagte man mir, dass in meinem Fall, also bei meinem Beschwerdebild eine ambulante Behandlung nicht sinnvoll wäre, ich solle mich stationär behandeln lassen. Kostenpunkt: pro Tag 300€!!!!!!! Über einen Zeitraum von 3 Wochen. PUH!!

Danke nochmal!:)
 
[Hallo Malve,
danke für Deine mail! CRP finde ich nicht auf dem Befund. Was ist Blutsenkung? .:confused:
Leukozyten waren in Ordnung
Liebe Grüße
Aurelia
 
Hallo Rawotina,
danke für Deine mail.
Bin gerade etwas ratlos: Kann man denn jahrelang eine Gallenblasenentzündung haben?? Mein Onkel ist an Gallengangskrebs mit 59 J. gestorben! Er hat nicht geraucht, nicht getrunken, total seriös gelebt...
Ja, die Zunge ist gelblich hinten.
Risse in der Zunge würden laut chines. Medizin eben auf eine chronische Erkrankung hindeuten...Ich hab schon wirklich viel ausprobiert, hatte aber keinen durchschlagenden Erfolg bisher!:mad:
LG
Aurelia
 
Hallo Aurelia,

wichtig ist doch, dass Du erstmal schulmedizinisch gecheckt bist, ob eine Entzündung im Körper ist, sono u.s.w.
Das scheint bis jetzt alles o.k. zu sein.
Ich denke schon, dass Dich TCM ambulant mit einer gründlichen Anamnese, Zungendiagnostik, Pulsdiagnostik, Akupunktur, Kräuterheilkunde und einer evtl. Ernährungsumstellung weiterbringen könnte.
Falls es ambulant auch zu teuer ist, würde ich Dir einen Patientenplatz in einer TCM-Schule empfehlen, falls eine in Deiner Nähe ist.

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo, Kayen,
vielen Dank für die Antwort. Ambulant kostet beim ersten Mal 175€, dann einmal die Woche ca. 60€!
Was ist eine TCM-Schule??
LG
Aurelia
 
Mit TCM Schule meine ich eine Ausbildungsstätte für TCM-Therapeuten. Die Krux dabei wird sein, dass Du bei der Behandlung zwar auch von Schülern umgeben bist; jedoch wird die Behandlung vom Ausbilder selbst durchgeführt und ist normalerweise wesentlich günstiger. Einige Schulen bieten jedenfalls budgetfreundlich soetwas an, wenn nicht sogar kostenlos.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

lieben Dank für die Mühe, die Du Dir machst! Ich werde nochmal überlegen wegen der TCM Behandlung. Im Moment walkt mich ein Osteopath durch, das tut mir im Nachhinein auch gut. Er löst Verklebungen der Organe und spricht von einem Wechselspiel zwischen Rücken und Organen...
Alles Liebe
Aurelia:fans:
 
Oben