Hallo Darleen,
wie immer lieben Dank, dass Du antwortest. Deine Tipps sind fast immer gut und helfen mir weiter
Ist es schlimm, wenn ich das L-Thyrox so einfach absetze? Meine Endo hat das sicher nicht ohne Grund gesagt....
hallo Tcrazyjam, bitte
wenn du Glück hast und abrupt absetzt merkst du gar Nichts, wenn du Pech hast, merkst du es eben doch
vom dem physiologischem Regelkreis aus gesehen, muss die SD erst wieder umzwichtchen auf *vollkommene* Eigenproduktion und das kann dauern ,
deswegen wäre es ratsam auszuschleichen , als sich ungewollt in eine Unterfunktion zu begeben , die zu abrupt passiert , deinen SD und der Rückkoppelungsregelkreis könnte irritiert sein,
aber im Endefekt machts du es wie du es machen möchtest

Also das
Schlimmste was passieren kann , ist eine vorrübergehende erweiterte Unterfunktion mitsamt ihren Symptomen
Zu den SD-Werten - ich habe eine bestimmte Diät gemacht, nämlich an 2 Tagen in der Woche überhaupt nichts gegessen. Hab ja auch meine Körpertemperatur morgens gemessen, und die ist extrem gefallen. Das war extremer als bei meinen anderen Diäten (wo ich täglich unter Grundumsatz gegessen habe).
Fasten ergibt Low T3 Syndrom , kurzes Fasten mini Low T3 Syndrom , noch kürzeres Fasten--> irritation des T3 Umwandlungsmeschanismusses, als Schutz heruntergefahren, weil der Körper nicht weiß was da passiert
Was mich echt ärgert ist, dass die Ernährung kaum Auswirkungen auf meinen Stoffwechsel und die SD hat. Ich fühl mich genau so wie beim fasten bzw. bei einer Diät.
wenn dir bestimmte Botenstoffe fehlen die für die Hormonproduktion essentiel sind , dann wird dir auch die Ernährung nicht den Schub bringen den du erwartest
dazu gehören gute- Zink-spiegel- B-Vitamine-Magnesium-Eisen- Selen- Tyrosin-allgemein Aminosäuren,-Vitamin A, eventuell Vitamin D., und keine Jodverwertungsstörung
bei Mängeln reicht die Ernährung nicht mehr aus , das zu deckeln
und dann ist es wichtig das man eine gute Leberfunktion/Stärke hat , die Nieren nicht schlapp sind und Muskulatur im ausreichendem Maße vorhanden sind , denn dort spielt sich mitunter neben dem Eigenproduktionanteil von T3 , die Umwandlung von T4 in T3 statt --> daraus dann durch Transport-Proteinbindungslösung das freie T3 --> ft3
Daß der Testospiegel ok ist, freut mich natürlich. Bin aber auf die genauen Werte gespannt und poste sie dann. Eventuell sind da andere Referenzwerte (z.B. beim Testo nicht auf das Alter abgestimmt).
Ja poste mal
Am liebsten hätte ich ja gleich Thybon bekommen. Hab auch schon daran gedacht, mir es aus dem Internet zu besorgen (Cynomel). Aber da hab ich einfach zu große Angst, dass durchzuziehen (weil es sich um Hormone handelt).
ich sag dir mal was

du wirst es probieren , Früher oder Später und
du wirst deine eigenen Erfahrungen machen müssen
es gibt ja auch noch Cytomel
nur Eins soltest du beachten, nicht übertreiben und wenn dein Körper das nicht möchte , wird er dir das in den Ft3 Antagonisten rT3--> reserve T3 - umwandeln , so das du nach anfänglichen Wohlbefinden wieder in einen Wohlbefinden-tiefstand gerätst und dann Nachlegen musst in der Dosierung
Dies hat dann zur Folge , das es passieren kann das wenn du deinen dann erhöhtem Grundumsatz --> Nahrung-- , nicht der T3 Dosis anpasst sich eine katabole Wirkung entwickelt , besonders auf die Muskulatur
und man auch Testosteron nachlegen muss , weil es sich dadurch absenkt
und eine *erhöhte * für deinen Körper T3 Dosis , wird dann nur noch in die Wärmeregulation eingebaut--> Wärmeerzeugung-, aber nicht mehr in die Energiegewinnung
Schlussendlich würde
ich , wenn
ich du wäre , es mit dem Tyrosin probieren
Aber Entscheiden und Ausprobieren musst du es selber für dich
PS: Ich sehe gerade, dass ich einen Termin für 14:15 abgemacht habe. Komisch, oder? Ich rufe da sicherheitshalber nochmal an; denn meines Wissens muss morgens (nüchtern) Blut abgenommen werden.
für SD-Werte nicht erforderlich die Nüchternheit
Für vergleichbare Werte , um die SD einigermaßüen beurteilen/vergleichen zu können ,
sollten die gleichen Vorrausetzungen der Blutabnahme gelten wie bei den anderen Abnahmen
Um es nochmal ganz klar darzustellen ich spreche mich gegen Hormonmissbrauch aus, ob es nun Hormone illegal besorgt sind , oder ob es um Hormone per I-net-Bestellung geht
liebe grüße darleen :wave: