Beginn einer Borreliose? Foto von ev. Wanderröte hochgeladen.

Themenstarter
Beitritt
14.09.11
Beiträge
13
Hallo Zusammen

Ich möchte euch kurz gerne mein Problem schildern. Trotz Google-Suchfunktion konnte ich nicht finden was mir wirklich hilft. Vor ca 2. Monaten wurde ich von irgendetwas gestochen, wirklich keine Ahnung was, da ich mit der Hand den übeltäter erledigt habe und dieser nach einem 2. Stich irgendwie ins Gras fiel. Ich machte mir bis dato keine Gedanken.

Auf einmal fing mein gesicht an rote flecken zu bekommen, betroffen waren Mund, Augen, Wangen... Desweiteren bekam ich diese Flecken auch in der Intimzone, Hals etc.

Nichts wie ab in die Apotheke - Cortison und Antiallergika bekommen. Die Flecken verschwanden nach ca 2-4 Stunden gänzlich, ausser die Einstichstelle welche noch ca. ne Woche sichtbar war bis sie verschwand. (BTW entschuldigt die Rechtschreibung ich habe übelste kopfschmerzen und augen brennen)

Nach dem ich die Medis bekam, ging ich dann wieder zurück um mit meinen Trainingskollegen weiter zu grillieren.

---------------->Kurzer Ausholer in meine Krankengeschichte
Da ich Kampfsport mache und mit ca 16 Bodybuilding betrieben habe, habe ich bereits jetzt mit 22ig eine AC-Gelenkarthrose - wohl verursacht durch massive (Fehl) Belastung. Vor ca 4 Monaten, ( da ich wegen der AC-G.) keinen K.Sportbetrieben durfte, fuhr ich ca 2h im Tag fahrrad. Und Prompt hatte/habe ich Springende Sehnen im Knie (beidseits) und Knöchelschmerzen, welche nur bei starker Belastung heute auftreten, mich aber nicht mehr kämpfen lassen. Mein Arzt vermutet, das ich ev. Arthritis habe. Auf den MRI's war aber nicht zu sehen... Muss nächste woche zum Rheumathologen
--------------------------------------------------------------
Nun nach dem Einstich (2.07) plagt mich komischerweise auch eine Sehnenscheidenentzündung welche sehrwahrscheinlich durch fehlbelastung im Büro zustandekam.

Was mich komisch dünkt, ist das ich seit dem einstich, fieberstösse hatte sowie kopfschmerzen und rückenschmerzen(lendenbereich). die gelenkschmerzen haben sich insofern auch verschlimmert brufen 400 bringt nur Kurzzeitige besserung und fördert meine Kopfschmerzen. Heute hatte ich die übelsten Kopf- und Rückenschmerzen. Kurz darauf folge eine Art Schüttelfrost(wohl wegen Panik) und jetzt Fieber, Kopf und vorallem Augenschmerzen. Was mir noch auffiel ist, dass ich seit dem Stich, Kreisförmigen Haarausfall habe. Oke da Google ich diese Kombination zusammen und prompt kommt ein Artikel mit wanderröte und den genannten Beschwerden. Ich habe den Not-Hausarzt angerufen(überall im netz steht man sollte schleunigst zum Arzt), welcher dann meinte "auch wenn Sie was hätten, heute werden sie wohl von niemanden behandelt" Tjo und nun bin ich hier gelandet.

Im Anhang sende ich euch das Foto von dazumal nach dem Cortison+Allergie verabreicht wurden. Ist dies eine Wanderröte? Ist es möglich, dass borreliose hierzu noch meine sonstigen Beschwerden verstärkt?

Danke für eure Antworten und nochmals sorry für die Rechtschreibung.

Grüsse Aqueil
 

Anhänge

  • IMG_0577.JPG
    IMG_0577.JPG
    195.9 KB · Aufrufe: 74
Beginn einer borreliose? Foto von ev. Wanderröte hochgeladen.

warst du seit dem schon beim arzt?wenn nicht,sofort hin,bild mitnehmen und auf borreliose und co-erreger testen lassen mit elisa und westernblot. zur sicherheit wuerde ich auch noch n allergietest machen lassen. typisch bei einer infektion sind fieber,kopfschmerzen und entzuendungen.bild sieht nach wanderroete aus,die zwei einstiche find ich nur komisch.
 
Beginn einer borreliose? Foto von ev. Wanderröte hochgeladen.

warst du seit dem schon beim arzt?wenn nicht,sofort hin,bild mitnehmen und auf borreliose und co-erreger testen lassen mit elisa und westernblot. zur sicherheit wuerde ich auch noch n allergietest machen lassen. typisch bei einer infektion sind fieber,kopfschmerzen und entzuendungen.bild sieht nach wanderroete aus,die zwei einstiche find ich nur komisch.

betreffend dieser Symptome noch nicht, ich werde morgen hin gehen, da mich der Notarzt halt nich behandeln will.
 
Beginn einer borreliose? Foto von ev. Wanderröte hochgeladen.

das ist typisch so nach dem motto es ist ja nicht lebensbedrohlich.aber mach dir keinen kopf,morgen ab zum arzt und denn mal weitersehen.vielleicht zur sicherheit n antibiotikum verschreiben lassen.
 
Danke für den Thread, hab mir den mal durchgelesen.

Ich war jetzt im Krankenhaus(15.9), dort wurde mir Rückenmarksflüssigkeit und Blutabgenommen. Der Infektologe meinte auch wenn die Teste negativ ausfallen, heisst es nicht das ich nichts habe. Am nächsten Tag wurde ich von einem Arzt aus dem Krankenhaus entlassen, mit der Antwort sie haben wohl einen Grippevirus erwischt, keine Borreliose.

Ich dachte mir ok, ich hab schwein gehabt. 1 Woche danach, habe ich immer noch die gleichen Symptome.... Kopf/Nacken/Rückenschmerzen... und mein linkes Augenlid zuckt die ganze Zeit. Die seitlichen Ränder der Augen sind auch gerötet, teilweise wie entzündet.

Da ich vorgestern bei Rhematologin war wegen meiner Gelenksbeschwerden, fragte Sie direkt, ob ich Antibiotika bekommen habe. Danach gings zum nächsten Dok. (Habe allen das Foto gezeigt) auch hier die Frage ob ich Antibiotika bekommen habe.

Aber alle sagen, da der Stich am 01.07 war würde man es im Blut sehen.

Meine Frage jetzt, soll ich zu meinem Hausarzt gehn und das nochmal besprechen, oder nützen Antibiotika nach 2 Monaten des Stiches nichts mehr? Bin einbissl verwirrt den überall hört man was anderes...
 
@ aqueil herzlich Willkommen im Forum.

Das ist doch eindeutig eine Wanderröte. Selbst Cortison war das falsche Mittel.
Du musst undbedingt zum Spezialisten und mit AB anfangen. Jetzt hast Du eventuell noch eine Chance gesund zu werden.

Wobei man noch nicht einmal weiß, ob es bereits vorher schon eine Infektion gegeben hat?
Nicht nur Zecken sondern auch Bremsen können diese Krankheit übertragen.


Borreliose selbsthilfegruppe

Selbsthilfegruppen

Startseite der Homepage von Dr. med. Petra Hopf-Seidel, Ansbach

Auf beide Links findest Du Ärzte.

Borreliose SHG Kassel Stadt und Land :: Borreliose SHG Kassel Stadt und Land




Die verschwiegene Epedimie

Wissenswertes | Borreliose



Jetzt auch in Video

https://www.symptome.ch/vbboard/cfids-cfs-me/95913-video-video-video.html




Viel Erfolg und gute Besserung
 
Hallo Aqueil,

das sieht für mich eindeutig wie ein Erythema Migrans aus. *Bilderbuch*

Und ein EM ist Beweis genug für eine Borreliose.

Ich würde auf jeden Fall ganz schnell mit AB anfangen, denn jetzt bei einer frischen akuten Borreliose hast du noch gute Chancen das loszukriegen.

Lg, Angie
 
Hallo Aqueil,

. Vor ca 2. Monaten wurde ich von irgendetwas gestochen, wirklich keine Ahnung was, da ich mit der Hand den übeltäter erledigt habe und dieser nach einem 2. Stich irgendwie ins Gras fiel. l

Das könnte eine Bremse gewesen sein, welche auch Borrelien übertragen können! Aufgrund der Rötung und den nachfolgenden Symptomen würde ich mir auf jeden Fall AB verschreiben lassen, auch noch nach 2 Monaten und desto eher, umso besser die Heilungschancen!
borrelien gehen auch gern schon in vorbelastete Gelenke/Bezirke, da haben sie dann leichteres Spiel.

Aber alle sagen, da der Stich am 01.07 war würde man es im Blut sehen.

ja aber Borrelien-Antikörpertests sind leider nicht standardisiert und können falsch negativ somit ausfallen.:wave:

Warum fragten die Ärzte, ob du AB bekommen hast?? Ja wenn sie selbst welches verschreiben sollen......

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten! So ich war jetzt bei meinem Hausarzt und er konnte nur den Kopf schütteln, was da im Krankenhaus passiert ist....

Ich war erstaunt, das mein Arzt nicht lange gefackelt hat, weil in vielen Berichten zeigen sich die Hausärzte nicht so kooperativ. Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl :eek:)

Ich hab jetzt, da ich noch als "Früh"phase gelte, Amoxicillin verabreicht bekommen. Diese werde ich für 12 Tage einnehmen.(3x Täglich, 750mg) Danach machen wir nochmals ein Blutcheck, sowie Symptombesprechung und ggf weiterbehandlung mit anderen AB's.

Ich hoffe, dass ich zu den "Glücklichen" gehöre und nach den 12 Tagen wieder fit bin...

Ich werde das Mittel für den Erhalt der Darmflora, wohl weglassen um sicher zu gehn, dass alles "gekillt" wird. Ernährungsmässig werde ich an Low-Carb festhalten und leichten Regenerationssport betreiben. (Fahrrad etc):kraft:

So long... melde ich mich nach den 12 Tagen wieder...

Danke und Grüsse
acqueil
 
Hi aqueil,

ich hatte gerade eine ganz ähnliche Aktion.

Aber was ich nicht verstehe: Warum willst du denn das Darmmittel weglassen "um alles zu killen"? Das Darmmittel soll dir doch nur zusätzlich helfen und einem kaputten Darm vorbeugen. Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall nehmen. Das kann doch nur helfen.
 
Ich würde das AB mindestens 30 Tage nehmen, auch wenn nach 12 Tagen die Symptome verschwunden sein sollten.
 
Hey!

Na die Sache mit dem Darmmittel ist ja diese. Wenn man es zu früh schluckt, hemmt man das Antibiotika. Hab auch schon gehört, das sich die Borrelien dem Darmmittel auch gerne Bedienen. Daher... sicher ist sicher.. und lieber 2 Wochen durchfall als ein Lebenlang Probleme zu haben... Ich werd die AB die 12 Tage nehmen, hab ja danach noch einen Termin beim Arzt wo wir dann gemeinsam weiter schauen

Liebe Grüsse
 
Na die Sache mit dem Darmmittel ist ja diese. Wenn man es zu früh schluckt, hemmt man das Antibiotika. Hab auch schon gehört, das sich die Borrelien dem Darmmittel auch gerne Bedienen.

So ein Quatsch.... wo hast du denn das her?:confused:

Die Probiotika sind wichtig, um einer antibiotikainduzierten Colitis (Clostridien) und auch einen Darmpilz vorzubeugen. Die Einnahme dazwischen sollte ca. 2 Std. betragen.

Vg, Angie
 
Angie ich würde dich anlügen wenn ich ne seite nennen würde... ich habs mal beim googlen aufgeschnappt.... das ich antibiotika und bioflorin nicht zusammen nehmen soll hat mir mein arzt gesagt...

Ich hab da auch gleich ne weitere Frage... Ich hab jetzt so ein piekendes Gefühl in den Händen sowie teilweise Juckreiz ohne Rötungen(Hals,Gesicht und Rücken). Desweiteren merke ich auch ein brennendes Gefühl in den Knie- und Fussgelenken. (Ich muss sagen, dass ich eine stark indolente Person bin) ist das jetzt ein sogenannter herx`?
 
Hallo aqueil,

das könnte eine Reaktion auf die Antibiose sein.

12 Tage sind sehr kurz bemessen. Grad wenn die Infektion schon etwas länger in Gange ist, sind mind. 4 Wochen angemessener - auch bei einer Frischinfektion. Aber dein Arzt will dann nach Ablauf der 12 Tage ja weitersehen....
Allerdings kann anhand von Antikörper-Kontrolluntersuchungen der Verlauf nicht richtig eingeschätzt werden. ein Behandlungserfolg sollte sich nach dem Befinden/klinischem Bild richten.

Schau auch hier (Therapie auf Seite 15)

https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf

Wenn man es zu früh schluckt, hemmt man das Antibiotika. Hab auch schon gehört, das sich die Borrelien dem Darmmittel auch gerne Bedienen

Eher hemmt man die Probiotika während der AB-Einnahme....daher ist es sicher besser, diese zeitversetzt zu nehmen. Ich hatte sie damals bei Durchfall allerdings gleichzeitig eingenommen und sie wirkten trotzdem, da sich der Stuhlgang wieder normalisierte.

Inwiefern sollten sich da von die Borrelien bedienen? Es handelt sich doch ebenfalls dabei um Bakterien?

Viele Grüße Quittie
 
Ich hab da auch gleich ne weitere Frage... Ich hab jetzt so ein piekendes Gefühl in den Händen sowie teilweise Juckreiz ohne Rötungen(Hals,Gesicht und Rücken). Desweiteren merke ich auch ein brennendes Gefühl in den Knie- und Fussgelenken. (Ich muss sagen, dass ich eine stark indolente Person bin) ist das jetzt ein sogenannter herx`?[/

Ja, das ist mM definitiv eine Herxe. Das kenn ich auch.

Und ich würde das Probiotikum auf jeden Fall nehmen, zeitversetzt zum AB mind. 2 Std. Abstand.

Vg, Angie
 
Danke für eure Beiträge!

Ich merke dass das Antibiotika wirkt... Ich fühle mich wieder wesentlich fitter durch den Tag. Habe praktisch keine Probleme mehr mit der Sehnenscheidenentzündung und mache tägliche Sachen ohne Schiene.
Nur am Abend so wie am Morgen machen sich die Herxen bemerkbar. Meistens nach den AB's. Das Bioflorin habe ich nun auch genommen wie empfohlen Zeit versetzt.

Überall wird gesagt das Milch AB's neutralisiert. Aber wieso wird das nicht auf dem Beipackzettel vermerkt? Hab die ersten 2 Tage meines Zyklus mit Haferflocken+Milch zu mir genommen und erst vorkurzem davon gelesen, dass es sich wie resorbiert. Ist da was dran?


vg
 
Hallo aqueil,

schön, dass das AB so gut anschlägt! Dann würde ich auch dranbleiben,ggf. bzw. besser auch über die 12 Tage hinaus...

Wenn Milchprodukte Wechselwirkungen mit dem AB verursachen sollte, müßte es auch im Waschzettel aufgeführt sein. Soweit ich weiß betrifft das nicht alle AB, jedoch Tetrazykline und Chinolone, aber nicht Amoxicillin.
Ich denke es wird oft auch , z.B. in Apotheken oder Zeitschriften, drauf hingewiesen mit den Milchprodukten, um generell vorsichtshalber keine Fehler/Bedenken aufkommen zu lassen. Aber wenn nicht im Waschzettel explizit darauf hingewiesen wird, dürfte es auch kein Problem darstellen.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz

So ich melde mich wieder... Nun.. ja... es kommt so wie es wohl kommen sollte :-S

Ich habe die Amoxicilin-Kur durch... 2 Wochen gings mir top und jetzt wieder die bekannten Symptome... Der Borrelien-Titter war nach der AB-Kur auch negativ.... Nun habe ich von meinem "Arzt" Doxicyclin auf Anweisung meines Rheumatholog bekommen... 1x100mg täglich für 7 Tage.

Ist doch lächerlich oder? ich meine ich habe hier andere Dosierungen gelesen... Und der Rheumatolog meinte mindestens 4 Wochen... Ist doch die totale verarsche oder? Sorry für diesen Ausdruck!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben