Befundbericht Nitrostress & Cortisol-Tagesprofil

  • Themenstarter Themenstarter Demira
  • Erstellt am Erstellt am

Demira

Hallo! :wave:

Ich habe meinen Befundbericht von ganzimmun erhalten. Laut meinem Arzt ist soweit alles okay bzw. nicht eindeutig. Da will ich mich zunächst nicht blind drauf verlassen und in dieser illustren Runde um Hilfe bitten :) Einmal die Werte:

Kreatinin im Urin: 0,77 g/l [0,6-1,8]
Nitro-Phenyl-Essigsäure: 0,00 µg/g Kreatinin [<3,3]
Citrullin im Urin: 2,96 mg/g Kreatinin [<3,5]
Methylmalonsäure im Urin: 2,04 mg/g Kreatinin [2,6]

Cortisol-Tagesprofil

Morgenwert 5509 pg/ml [1800-14500]
nach 2h 2762 pg/ml [1300-10300]
nach 5h 2070 pg/ml [700-5700]
nach 8h 1059 pg/ml [600-4700]
nach 12h 546 pg/ml [300-3300]

Da ich morgens schwer aus dem Bett komme, den ganzen Tag müde bin, nachmittags ein tierisches Tief habe und erst nach dem Abendessen einigermaßen fit werde, gehe ich eigentlich von einer Nebennierenschwäche aus. Nur bin ich mir bei obigen Befund nicht sicher, ob das passt.
Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu?

Liebe Grüße,
Demira
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Demira,

habe kurz draufgeschaut und mir fällt auf bzw. ein:
  • Kuklinskis Optimalwerte erreichst Du bei Citrullin und Methylmalonsäure (MMA) nicht, siehe Laboruntersuchungen Stress A-Z
  • Auch GANZIMMUN hatte bei der MMA früher (noch 2010) als Obergrenze 1,6 mg/g Kreatinin und sah schon alles zwischen 0,23 und 1,59 als Graubereich.
  • Es gibt Stimmen, die Citrullin für eine Momentaufnahme halten, die nicht viel aussagt (siehe Thread).
  • Wir haben hier manches Mal (scheinbar) widersprüchliche Konstellationen zwischen Nitro-Phenyl-Essigsäure im Urin und Nitrotyrosin im Blut gesehen. Dazu lies aber bitte mal die entsprechenden Threads, ich meine, es gab mal eine Erklärung von GANZIMMUN (dass einer der beiden Marker eher ein Langzeitwert sei, der andere eine Momentaufnahme, meine ich).
  • Ich kenne mich mit Cortisol wenig aus, wäre auch im Grunde eher etwas für die Nachbarrubrik Neurostress. Gemessen an den von Dir angegebenen Referenzbereichen scheint mir aber das gesamte Niveau eher niedrig zu sein, was evtl. zu Deiner Erschöpfung passen würde. War denn da keine Beurteilung des Labors dabei?
Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

vielen Dank für deine Antwort.

Ein Befund vom Labor war leider nicht dabei, daher meine Frage hier :-)

Derzeit versuche ich, bei mir alles ins Lot zu bekommen, durch die Einnahme des LEF-Mix, 3g Vit. C täglich und 5000 IE Vit. D. Außerdem bekomme ich derzeit Eiseninfusionen. Zusätzlich will ich mir später noch Q10 und ein Nebennieren-NEM bestellen. Natürlich alles bei entsprechender Ernährung (Paleo in Low-Carb-Form). Hoffe damit weiter zu kommen

Liebe Grüße,
Demira
 
Hallo Demira,

ich habe auch Nitrostress und Cortisol/DHEA testen lassen.
Wie bei dir alles im Lot, nur Abends war DHEA leicht zu niedrig.

Ich habe wie du morgens aber auch oft Schwierigkeiten, in die Pötte zu kommen, tagsüber mal starke Müdigkeit und Abends drehe ich dann auf und kann oft vor 1 Uhr Nachts oder später nicht einschlafen (habe aber auch noch einige andere Symptome...).

Ich werde mich jetzt nach diesen Untersuchungen auf meine gestörte Darmflora konzentrieren - liegt da bei dir auch etwas im Argen?
Ich werde auch nochmal meine Schilddrüse checken lassen, weil mein TSH grenzwertig hoch ist - gibt es da bei dir Abweichungen?

Ich denke beides kann Müdigkeit (im Fall vom Darm speziell nach Mahlzeiten) und/oder zu Hormonschwankungen führen, die dann Müdigkeit/Mattheit auslösen.

Gruß
Tesla101
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Beiträge
1.067.983
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben