Hallo niko,
ich habe den Eindruck Du verstehst immer noch nicht was genau die Aufgaben eines Moderators sind, da nützt wohl jede Erklärung nichts wenn Du das so sehen willst.
Hast Du denn schon einmal in einem Forum moderiert und die leiseste Ahnung wieviel Arbeit dahintersteckt? Wir machen das hier alle freiwillig, dass Menschen die Informationen oder Hilfe suchen einen Treffpunkt haben an dem sie sich austauschen können. Und genau diese Kommunikation versuchen wir zu moderieren und nicht die Inhalte.
Dem kann ich nicht widersprechen, dies betrifft jedoch die schulmedizinische Seite wie auch die der Alternativen Medizin, und Du bist einer derer die ebenfalls teilweise sehr vehemente Ansichten hegt.
Daher ein letztes Mal mein Hinweis, jetzt bitte wieder Themen betreffend schreiben und darauf verzichten die eigene Meinung mit Gewalt zu untermauern! Sonst ist dieser Thread ganz kaputt und ich frage mich wer dann daran Schuld ist, bestimmt nicht die Moderation die hier versucht wieder eine faire Linie reinzubringen, auch wenn man ihr das mit Sicherheit vorwerfen wird!
Heather
Du weisst nicht...? Gut, dann will ich es dir erklären!
Ich habe sehr wohl verstanden, was du meinst, aber pardon, soll ich nun bei dir Zweifel haben? Die fachliche Diskussion willst du nicht führen und schiebst mich jetzt auf die Mod-Diskussion...Das zum Thema offtopic. Die Miesmacherei willst du nicht unterbinden, was willst du dann? Nur deine Ruhe und möglichst wenig Mod-Arbeit? Ich hoffe nur, dass die Kranken, dabei nicht vergessen werden!
Man muss nur genau hinschauen und genau das habe ich in meiner Therapie gelernt. Leute, lasst euch nichts erzählen!
OK! Also zu dem von dir angesprochenen Thema Moderation: Doch angepasste Diskussionen, die mit der Zeit erstarren, darfst du nicht erwarten und auf diesem Grat bewegt man sich als Mod! Entweder es ufert aus oder es erstarrt, je nachdem wie aktiv, inaktiv, wie dominant oder wie zügellos man ist. Auf die richtige Dosierung kommt es an. Du siehst, du kannst mir nicht unterstellen, dass ich nicht wüsste, worauf es bei Mod ankommt.
Du könntest den Menschen an manchen Stellen also ruhig etwas mehr zu trauen.
Vehement bin ich darin, mir nicht den Blick zumauern zu lassen, durch substanzlose Argumente. Das ist bei dir bis jetzt offenbar immer noch nicht angekommen. Und das Forum hier ist genau der Richtige Ort, um soetwas auszusprechen. In der Abendmesse wäre das wahrlich fehl am Platze. Wir wollen nicht fromm, wir wollen GESUND werden!
Und alles andere kann nicht im Sinne der Hilfesuchenden sein. Denn Verschleierung haben wir im Alltag überall genug. Deshalb muss es möglich sein, auf solche Problematiken hinzuweisen und diese zu kritisieren, wennnötig scharf.
Das ist eine grundsätzliche Basis, damit überhaupt irgendwann ein fruchtbringender Austausch stattfinden kann und das sollte ein Moderator m. E. auch berücksichtigen. Auch pers. Emotionen lassen sich nicht gänzlich abtöten, auch wenn das dem einen oder anderen lieb wär.
Wenn es nur noch in die Richtung "alles nur Mist..." geht, dann hat das aber nichts mehr viel mit Fakten zu tun.
Glaubst du, Deine Argumentation von wegen "freiwillige" Moderation geht in die richtige Richtung? Auch sie lenkt vom Eigentlichen ab. Diese Ablenkungen, sind es die ich nicht mag, weil sie meine Verwirrung beabsichtigen und deshalb decke ich sie auf, weil ich das gelernt habe PUNKT
Klar, dass das den wenigsten passt.
Beklage dich bei mir aber nicht darüber, dass du Moderator bis, das liegt nicht in meiner Verantwortung. Das ist deine Entscheidung. Und die möchte ich auch bei dir belassen wissen.
Genauso wie es meine Entscheidung ist, hier etwas zu schreiben. Natürlich muss ich mich da auch der Kritik anderer aussetzen. Und ich habe dir auch meine Bereitschaft zur Überprüfung einiger Formulierungen mitgeteilt. Einen neumodischen Wahn, der auch gern als rhetorisches Mittel verwendet wird, möchte ich aber gleich ansprechen: Nämlich dass offen ausgesprochenes gern mit Beleidigungen und Verletzungen gleich gesetzt wird. Dann würden wir uns wohl nur noch mehr oder weniger der Lüge und der Vertuschung widmen, gell? Klar ist das oft erwünscht und merkt kaum noch jemand. Es ist aber nicht mein Problem, wenn die Leute mit Wahrheiten nur noch schlecht umgehen können.
Wenn schon gerüg und kritisiert wird, dann aber bitte auch differenziert und konsequent beide Seiten betrachtend. Ich habe auf Misstände aufmerksam gemacht, das wäre Aufgabe des Moderators gewesen. Wenn du viel zu tun hast, ist das nachvollziehbar, aber wenn das dann wirklich so ist, dann hätte auf der anderen Seite auch Kritik geübt werden müssen. Die Miesmacherei haben andere auch beklagt, wenn du nochmal nachliest.
Diese Miesmacherei wird von dir aber ganz eindeutig geschont, das ist für niemanden hier zu übersehen!
Wenn du frühzeitig deine Arbeit gemacht hättest, wäre das Dilemma erst gar nicht entstanden. Oder willst du das abstreiten?
Das alles soll kein Angriff sein, aber erwarte bitte nicht, dass ich meine Sichtweise verzerrt darstelle nur um des lieben Frieden willen. Das Forum ist nicht Selbstzweck zum Frieden, sondern um Heilmethoden die anderen helfen können vorzustellen und von eigenen Erfahrungen zu berichten. Das habe ich nun mehrmals erwähnt, gern hätte ich es aus deinem Munde gehört, wie du zum Sinn und Geist dieses Forums stehst. Ich bin auf jd. Fall gern bereit, einen Beitrag dazu leisten.
Und gekränkte Eitelkeit zu trösten, nur weil jemand Fehler zu sehr im Aussen sucht, ist niemandens Aufgabe.
Ein braves und stilles Forum ist übrigens ein langweiliges Forum.
Um Schuld geht es übrigens hier nicht. Und aus einem "kaputten" Thread kann man auch was machen. Für wichtig halte ich, dass man die Dinge konstruktiv diskutiert. Dazu bedarf es aber auch der Bereitschaft der anderen, sonst kann man es auch lassen.
Wenn du darüber einmal in Ruhe nachdenkst, könnte ich mir vorstellen, dass du mir in einigen Punkten zustimmen würdest.
Und wenn du mit manchen Situationen nicht gleich klar kommst, es ist keine Schande, niemand kann alles sofort lösen und ich wünsche dir, dass du nicht den Anspruch als Mod an dich hast, immer alles richtig zu machen, denn so ein Mod wird irgendwann ein schlechter Mod sein.
Ich kann mir nun beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass du immer noch den Eindruck hast, ich wüsste nicht Bescheid darüber, worauf es bei Moderation ankommt!
In diesem Sinne, Gruß
Niki