ausleitung von quecksilber m. rizinusöl

Themenstarter
Beitritt
21.11.06
Beiträge
778
Rizinusöl wird grundsätzlich wie alle anderen fetten Öle durch die Galle und das Pankreassekret in eine Fettsäure, hier die Ricinolsäure, und Glycerin gespalten, jedoch aktiviert die Ricinolsäure im Gegensatz zu allen anderen Fettsäuren die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine, wodurch der gesamte Darminhalt hinausbefördert und damit der enterohepatische Kreislauf unterbrochen wird. Darüber hinaus geschieht es in etwa 60 Prozent aller Anwendungsfälle, daß die aktivierten Histamine die Prostaglandinsynthese E2 (PGE2) herbeiführen, was beim "Wehencocktail" ausgenutzt wird; dieses möchte ich als eine überraschende und unerwartete Art von "Turbo-Effekt" bezeichnen.
Sicher ist es nicht das größte Vergnügen, durch die Einnahme von Rizinusöl die im Körper

hallo, wer kann mir hier näheres zu sagen. sollten wirklich durch rizinusöl die prostaglandineE2 hervorgerufen werden, ist das z.b. für einen borreliosekranken gefährlich. denn interleukin1 und prostaglandine induzieren eine kollagenose. eine sklerodermie ähnliche acrodermatitis befindet sich in der haut und vieles mehr. dies ist bei mir geschehen

würde jedoch gerne mit rizinusöl anfangen???? wer kann mir hier antworten

lg carmen:greis:
 
Da schließe ich mich doch gleich noch einmal mit meiner Frage an, ob das Rizinus-Öl bei Histamin-Intoleranz eventuell gar nicht gut tut...

Gruss,
Uta
 
Hallo carmen007,

ist das z.b. für einen borreliosekranken gefährlich.
Kannst Du das bitte noch einmal für einen Laien erklären? Was ist Deiner Vermutung nach daran so gefährlich? Was kann passieren?
Liebe Grüße:wave:
 
hallo günther, :fans: kann deine frage nicht ganz nachvollziehen. hatte ich doch geschrieben. z.b. bei borreliosekranke kann es im dritten stadium, meist ist das knie betroffen, durch interleukin1 und prostaglandine eine kollagenose induzieren. in der haut befindet sich eine sklerodermie ähnliche acrodermatitis u.v.m. meine frage ist dahingehend, wenn ich jetzt rizinusöl einnehmen würde, siehe meinen ersten beitrag, müsste ich dann auch befürchten, dass durch die einnahme von rizinusöl interleukin1 und prostaglandine eine kollagenose induzieren????:wave:

lg carmen
 
Ich frage mal mit Günter mit, weil Du offensichtlich verstehst, was Du schreibst, ich aber nicht. Und googeln dauert in dem Fall ewig, weil mir einfach die Grundlagen fehlen:

1. was ist interleukin 1
2. was sind prostaglandine
3. was ist eine kollagenose
4. was ist eine acrodermatitis

"induzieren" heißt wahrscheinlich "auslösen"?

Und wo ist der Zusammenhang zur Histaminintoleranz?

Es ist immer schwierig auf Fragen zu antworten, die man gleich gar nicht versteht
smiley-37.gif


Grüsse,
Uta
 
Ich frage mal mit Günter mit, weil Du offensichtlich verstehst, was Du schreibst, ich aber nicht. Und googeln dauert in dem Fall ewig, weil mir einfach die Grundlagen fehlen:

1. was ist interleukin 1
2. was sind prostaglandine
3. was ist eine kollagenose
4. was ist eine acrodermatitis

"induzieren" heißt wahrscheinlich "auslösen"?

Und wo ist der Zusammenhang zur Histaminintoleranz?

Es ist immer schwierig auf Fragen zu antworten, die man gleich gar nicht versteht
smiley-37.gif


Grüsse,
Uta

Hallo Uta,

1. was ist interleukin 1 https://de.wikipedia.org/wiki/Interleukin#Interleukin-1
Interleukin-1 wird von Makrophagen gebildet und ist ein entzündungsfördernder Signalstoff. Es lagert sich an den Chondrozyten an und bewirkt die Freisetzung knorpelzerstörender Enzyme. Dadurch kommt es zum Abbau von Knorpelsubstanz und letztendlich zur Zerstörung der Gelenke. Im Bereich der Orthopädie wird seit etwa 1998 eine Therapie mit einem Interleukin-1-Antagonisten betrieben, der aus körpereigenem Blut gewonnen wird und in angereichter Form in ein erkranktes Gelenk injiziert wird. Die bislang durchgeführten Studien deuten eine Therapieoption bei Frühformen der Arthrose an.
2. was sind prostaglandine https://de.wikipedia.org/wiki/Prostaglandin
Prostaglandin ist ein Sammelbegriff für Gewebshormone, die chemisch aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren gebildet werden - die einzelnen Vertreter sind eine Unterklasse der Eikosanoide.
3. was ist eine kollagenose https://de.wikipedia.org/wiki/Kollagenose
Als Kollagenosen wird eine Gruppe von bestimmten schwerwiegenden, mitunter auch lebensbedrohlichen Erkrankungen unbekannter Ursache zusammengefasst. Eine Rolle bei der Krankheitsentstehung spielen nach heutigen Erkenntnissen Autoimmunphänomene, gestörte Immunregulation und noch weitere Mechanismen [1]. Fast immer sind antinukleäre Antikörper (d.h. gegen Bestandteile von Zellkernen gerichtete; von lat. nucleus = Kern ) beteiligt. Es ist nicht geklärt, ob die antinukleären Antikörper ursächlich oder nur Folge oder Begleiterscheinung der Krankheit sind.
4. was ist eine acrodermatitis https://de.wikipedia.org/wiki/Akrodermatitis_chronica_atrophicans_Herxheimer
Die Akrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer ist als chronisch fortschreitende Erkrankung das dermatologische Leitbild des 3. Stadiums (Endstadiums) der Lyme-Borreliose.

Na, alles klar jetzt? :wave:

Grüße
Christian
 
Um auf Deine letzte Frage zu antworten: nein, aber trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe. Die Begriffe sind mir jetzt im Prinzip klar. Nur könnte ich mit diesem neuen Wissen die Frage von Carmen immer noch nicht beantworten.

Grüsse,
Uta :)
 
hallo christan, sensationell, danke. super erklärung.

uta: oben im text steht. die passiven histamine, die im dünndarm vorhanden sind, dass diese aktiviert werden durch das rizinusöl und dadurch prostaglandine herbeiführen. kann hier auch eine kollagenose stattfinden??? oder muss das interleukin1 der verursacher sein in kombination mit prostaglandine????

aber was ist, wenn interleukin1 und prostaglandine bereits eine kollagenose gestartet hätten, wäre es dann gefährlich, das rizinusöl zu nehmen, da es ja auch durch die aktivierten histamine prostaglandine produzieren?????

lg carmen
 
Es tut mir leid, Carmen. Aber ich habe den Eindruck, daß Du von der Materie sowieso schon eine Menge weißt. Kannst Du Dir Deine Frage nicht selbst beantworten? Entweder ist sie für einen Laien einfach zu schwierig oder es gibt vielleicht auch gar keine eindeutige Antwort?

Aber mich interessiert die Frage auch, weil ich eine HI habe, und bisher kam von Gerold keine Antwort, ob bei HI die Rizinus-Darmreinigung schädlich sein kann.

Gruss,
Uta
 
hallo uta,

tja, wohl etwas eine schwierige frage. trotzdem allerliebsten dank. vielleicht haben wir ja glück und erhalten doch noch eine infu für uns

liebe grüße carmen
 
Oben