Augenringe und Tränensäcke

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am
Ich hab die dunklen Augenringe schon mein ganzes Leben, lebe aber meist damit und decke mit einem Concealer ab.

Wenn ich weiß was hilft, heißt das bei mir noch lange nicht, dass ich das dann auch ständig mache.:D:cool:

Unser jüngster Sohn hatte vor einigen Jahren auch dunkle Augenringe. Bei ihm war das aber nur eine vorübergehende längere Phase.

Da ich das mit dem Vitamin C selbst erfolgreich probiert hatte, hat er dann auch abends Creme mit Vitamin C genommen und es wurde viel besser.
Bei ihm sind sie jetzt aber ganz weg. Keine Ahnung, warum.


Ich hatte das mit dem Vitamin C vor Jahren in einem amerik. Forum gelesen. Die Frau hatte darüber berichtet, dass sie und ihr Mann schon seit Jahrzehnten Vitamin C Pulver in ihre Creme mischen, bevor sie die auftragen und das super für die Haut wäre.

Das Vitamin C Pulver ist das ganz normale aus der Drogerie. Da das sehr grobkörnig ist, tue ich das immer in den Mixer. Noch besser ist ein Mörser. Hab mir aktuell auch wieder welches geholt.
Und dann muss die Creme + das Vitamin C Pulver vor dem Auftragen so lange mit den Fingerspitzen vermischt werden, bis das Vitamin C ganz aufgelöst und richtig vermischt ist.



Wenn man Vitamin C Pulver mit Wasser mischt, oxidiert es sofort und wird erst gelb und dann braun. Wenn es braun ist, ist es schädlich für die Haut. Da das einfache Vitamin C Pulver nicht stabil ist, mische ich das grundsätzlich nicht direkt in meine Creme.
 
Hallo Piratin,
Es ist ein kosmetisches Problem ......
sehe ich auch so, deshalb würde ich den Thread in der Kosmetik-Rubrik belassen. Sollte sich als Ursache ein gesundheitliches Problem herausstellen, kann man immer noch überlegen ihn zu verschieben.

Grüssle
Freesie
 
Also Ascorbinsäure. Hm...muss ich mal schauen, ob ich die vertrage. Natron z.B. geht nicht, dafür ist die Haut dort zu empfindlich. Aber probieren werde ich es. Danke für den Tipp!
 
Also Ascorbinsäure. Hm...muss ich mal schauen, ob ich die vertrage. Natron z.B. geht nicht, dafür ist die Haut dort zu empfindlich. Aber probieren werde ich es. Danke für den Tipp!
Ach so. Bei der Menge Vitamin C hab ich das einfach so nach Gefühl gemacht. Ich hab damit keine Probleme gehabt.

Nur wenn ich bei meiner Reinigung mit Mikrofasertuch zu gründlich bin, reagiert meine Haut etwas empfindlich auf Vit. C. Das ist dann aber eher im Wangenbereich/Nasenbereich, wenn ich mal alte Haut von meiner alten Haut abrubbel. Bei den Augen ist man ja vorsichtiger.
 
Augenringe können unterschiedliche Ursachen haben. Neben viel Schlaf und viel frischer Luft soll es helfen Kaffee und Kippen wegzulassen. Vllt. helfen Dir diese Tips.
 
Augenringe können unterschiedliche Ursachen haben. Neben viel Schlaf und viel frischer Luft soll es helfen Kaffee und Kippen wegzulassen. Vllt. helfen Dir diese Tips.

Also meine Augenringe und Tränensäcke sind tatsächlich besser geworden. An den o.g. Sachen habe ich allerdings nicht geändert. Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt. Ich habe Tyrosin hochgeschraubt und nehme allgemein mehr NEMs (B-Komplex. Two per Day, Vitamin C. D, B12, Magnesium).
Wenn ich was unverträgliches erwischt habe, habe ich am nächsten morgen geschwollene Augen, aber das ist was anderes.
 
Meine Tränensäcke sind wieder schlimm momentan. Jetzt lese ich gerade oben, dass ich da TPD genommen habe. Kann das tatsächlich daran liegen? Meine Haare sind auch schlecht im Moment.
 
Hallo Piratin,
es könnte ein Zusammenhang mit den Nieren, der Leber und den Lymphen bestehen, das heißt insgesamt mit der Körperentgiftung. Ich hätte da eine Idee, aber zuerst eine Frage zu deiner Ernährung. Nimmst du wenig/gar kein Fett?

Grüße, Panacea.
 
Hallo Piratin,
es könnte ein Zusammenhang mit den Nieren, der Leber und den Lymphen bestehen, das heißt insgesamt mit der Körperentgiftung. Ich hätte da eine Idee, aber zuerst eine Frage zu deiner Ernährung. Nimmst du wenig/gar kein Fett?

Grüße, Panacea.

Ich würde sagen mittel. Gar kein oder sehr wenig Fett geht bei mir nicht, da komme ich nicht auf meine Kalorien.

LG
 
als ich noch nicht wußte, was ich genau habe und auch noch viel zu wenig infos zu den möglichen ursachen, hatte ich eine weile massive "tränensäcke", aber es waren keine tränensäcke, sondern quinke-oedeme (angioödem). teils waren die monströsen schwellungen auch nicht nur unter den augen, sondern auch ganz rundherum, das brachte mich dann auf die richtige diagnose.

durch ein ernährungstagebuch, in dem ich nicht nur nahrungsmittel, gewürze, getränke usw. notiert habe, sondern auch alle anderen evtl. trigger und alle beschwerden in der jeweiligen stärke, konnte ich den spuk (es sah furchtbar aus) rel. schnell beenden. danach trat es nur mal auf, wenn mehrere, teils unvermeidbare sachen gleichzeitig getriggert haben, aber da nicht mehr so kraß und nur kurz und meist sieht es auch anders aus, wenn nur mal ein nahrungsmittel triggert, mehr allg. geschwollen und keine massiven "tränensäcke", dafür müssen schon mehrere trigger zusammenkommen.

da gibt es noch etliche andere ursachen für "tränensäcke":

https://www.netdoktor.de/symptome/geschwollene-augen/


lg
sunny
 
Hallo Piratin,

viele fettlösliche Toxine verlassen den Körper mit der Galle. Die Gallensaft wird von der Gallenblase nur dann ausgeschüttet, wenn in dem Nahrungsbrei genug Fett ist. Sonst bleibt die Galle in der Gallenblase. Je nachdem, wieviel Fett man zu sich nimmt, kann die Entleerung vollständig oder nur teilweise stattfinden. Eine Ernährung ohne Fett könnte zu einem „Entgiftungsstau“ führen. Und das könnte dann auch die geschwollenen Augen erklären. Der Lymphstau spielt dabei auch eine Rolle. Das sind nur ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind.
Grüße, Panacea
 
Oben