Augenringe und Tränensäcke

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am

Piratin

Seit meiner Burnout-Phase habe ich (35) Augenringe. Trotz, dass ich jetzt relativ erholt bin, verschwinden sie nicht. Egal wie lange ich schlafe. Nun kommt es noch hinzu, dass ich nach dem aufwachen Tränensäcke habe. Am auffälligsten auf der Seite, auf der ich gelegen habe.
Hat jemand eine woher das genau kommt und was man machen kann?
 
Echt jetzt? Gar nichts? Niemand?

Hallo Piratin!
Nebennieren im Verbund mit Schilddrüse.
Stress.
Ich habe deswegen nicht geschrieben, weil du in einem anderen Thread off-topic- Antworten bemängelt- in Erwägung gezogen hast - bevor auch nur ein einziger User antwortete, und weiter unten an User geschrieben hast: und kommt mir jetzt nicht mit..
Das demotiviert unter Umständen andere auch?


Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an, du hast die üblichen Mittelchen wie aufgelegte Teebeutel und Gurkenscheiben schon ausprobiert und sie haben nichts gebracht ...

Du könntest statt der piratentypischen einen Augenklappe einfach zwei verwenden. :idee:

Kloiner Schörz. ;) :D
 
Hallo Piratin , Schwellugen an den Augen können durch ne Hit kommen, auch an anderen Stellen des Körpers. Tagsüber sackt das Wasser ja eher nach unten.
Die Lymphe als Thema?
Die Nieren werden es wohl kaum sein.

Beste Wünsche !
Claudia.
 
https://www.symptome.ch/threads/schwellungen-unter-den-augen-traenensaecke-augenringe.69260/

Vielleicht gibt dieser thread ja noch Hinweise. Planers Beiträge u.a.
Zur Vermeidung/Behebung des "kosmetischen" Problems würde ich die Beiträge in deinem Thread über Morgentief nochmal durchgehen.
(ich meine den im Sektor Homöopathie)
Oreganos Tipp mit der Bewegung am frühen Morgen ist prima, auch der Beitrag von Zeitgenosse.
NN SD Stoffwechsel Stimmung Bewegung am Morgen Licht am Morgen, Abendroutine, Schlafhygiene-> hängt alles zusammen und kann von verschiedenen Seiten angegangen werden. Manchmal sind es die kleinen Randtipps...
By the way ;-) Im Amygdala Retraining (Ashok Gupta) wird empfohlen gegen ausgeprägte Stimmungstiefs am Morgen 1. Abends früher abschalten-> sämtliche Screens wie PC und handy etc und 2. morgens nach dem Aufstehen möglichst bald hinausgehen (Bewegung) und im Frühling/Sommer möglichst bald direktes Sonnenlicht für 20 Minuten tanken. Damit wird alles angeregt im Körper, was die Stimmung betrifft und kann über wenige Wochen Verbesserungen im Neurotransmitter/ Hormonsystem geben.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank euch!

Die Nieren werden es wohl kaum sein.

Warum meinst du die Nieren können es nicht sein? HIT habe ich ja u.a.. Versuche aber streng histaminarm zu essen und denke, es gelingt mir auch.
Wenn ich mal danebenliege sehe ich es tatsächlich morgens sofort an meinem Gesicht.

Bezüglich Nebennieren wäre ja früh schlafen wichtig. Es scheint nicht den gleichen Effekt zu haben, wenn man später ins Bett geht und länger schläft.

Mein Schlafrhythmus ist in den letzten zwei Jahren aber leider total aus den Fugen geraten. Ich bin normal ein Frühschläfer und Frühaufsteher. Bin um 21/22 Uhr ins Bett, nicht vorm TV eingeschlafen o.ä. Höchstens noch eine Meditation gehört, einmal nachts aufgewacht, weitergeschlafen. Höchstens am WE bin ich mal vorm TV weggedöst, das war dann aber auch meist schon um 22 Uhr rum.

Irgendwann konnte ich ja nicht mehr einschlafen abends, am Beginn meines Burnouts. Um mich nicht weiter zu quälen und stundenland im Bett zu wälzen, habe ich dann die Versuche abends früh ins Bett zu gehen, sein lassen. War tws. nächtelang bis auf wenige Stunden wach.
Zwischendurch hatten sich die Schlafstörungen behoben, aber momentan sieht es wieder so aus, dass ich abends sehr schlecht einschlafen kann.
Gestern habe ich versucht früh ins Bett zu gehen, habe aber sehr unruhig geschlafen. Und wenn ich mal zurückdenke, besteht auch genau seit dieser Zeit das Problem mit den Augenringen.

Ich muss wahrscheinlich mehr meditieren und abends anders/besser abschalten.
Gerstengras hat mir zumindest ein bisschen geholfen. Ich hoffe einfach, dass der mentale und emotionale Stress bald ein Ende hat.
Bis dahin werde ich versuchen meinen Schlafrhythmus wieder hinzukriegen.
 
Dunkle Augenringe und Schatten um den Mund, sowie Tränensäcke und insgesamt myxödematös aufgeschwemmte Haut kenne ich von der Schilddrüsenunterfunktion. Eine häufig schwer diagnostizierbare Ursache für Burn Out. GUT dass du dich erholen konntest! Vielleicht ist alles vorüber. ich würde trotzdem die Schilddürse im Auge behalten. Wurde sie mehrfach qualifiziert aus Ursache ausgeschlossen. 50% verbleiben mit derzeitiger Standardmethodik Befundunauffällig. Auch wenn das bei dir regelrecht ausgeschlossen worden ist, kann es das also immer noch sein. Vielleicht wird es auch erst in 5 Jahren diagnostizierbar. TPO-Antikörper sind auch in 30% der Fälle nicht voirhanden. Der TSH ist nicht mehr so eine valide Instanz. Wie hoch sind bei dir fT3 udn fT4 in der Norm? Das wäre interessant. Sind sie prozentuel gleich auf oder ist da ein Ungleichgewicht?

Vitamin D3-Mangel könnte auchvorliegen..beides kann ein guter Endokrinologe bei dir untersuchen. Internistische Hausärzte sind auch schneller dafü zu interessieren.

Wegen die Tränensäcke nehmen manche Leute begeisstert Hirudinsalbe.Ich nehme dafür die Coffein-Augenroller von Rossmann Isana, heissen Hydro Booster.

kannst auch kalten Kaffee morgens aufs Gesicht einreiben..und nach einiger Zeit dann mit gesichtsreiniger wieder entfernen.

Die Augenschatten habe ich 20 Jahre lang mit Conceeler oder Abdeckstift weggeschminkt. Jetzt bin ich schilddrüsentechnisch gut eingestellt und die Augenringe sind weg.
 
Hallo Hippokrates,

vielen Dank, sehr interessant. Mein letztes SD-Profil ist schon ein paar Jahre her. Ich weiß aber noch dass glaube ich der T4 noch im Normbereich, aber recht niedrig war. Ich nehme l-Tyrosin und Jod. Beides hat mein HP mir ausgetestet und sollte ja die SD ankurbeln. Ohne das Tyrosin komme ich gar nicht in die Gänge. Kann man denn sonst noch was machen, außer Hormome nehmen?
SDU würde natürlich auch die Erschöpfung erklären, da hast du Recht. Es ist nicht alles vorrüber. Es ist besser, aber ich bin trotzdem noch erschöpft. Ich schaffe schon wieder mehr, als in der Akutphase, aber da ist noch Luft nach oben. Ist aber auch denke ich größtenteils situationsbedingt.
Diesen Koffeinroller werde ich mir mal besorgen. Und ich werde mir auch mal einen Termin beim Endokrinologen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uns Schilddrüsenkranken genügt ein fT4 im unteren Drittel selten, wir werden symptomatisch damit. Ich muss die freien Werte knackig hoch (IN der Norm)eingestellt haben. Hatte zuletzt wieder Symptome, wurde wieder dicker, bekam Panikattacken, Schlaflosigkeit, Angst...und da zeigte sich, dass die freien Werte nur zweidrittel hoch liegen. Vielleicht ist auch die neue Formulierung der MERCK-Schilddrüsenhormone die Ursache. Normalerweise dachte ich postmenopausal müste mein Bedarf langsam wieder sinken.

Lass dir die Blutbilder vom letzten Schilddrüsencheckup aushändigen und diskutiere diese hier z.B. Aber du hast das richtige bereits im Hinterkopf.

Bist du prämenopausal? Dann sollte dir Progesteron noch helfen die Schilddrüse zu unterstürtzten.

Hast du Schilddrüsenkranke in der Familie? oder Diabetes oder Autoimmunerkrankungen? Dann vorsicht mit Jod. Es lindert die Symptome und macht schöne Werte. Aber bei denen, die die Prädisposition für Autoimmunekrankungen geerbt haben, geht das aufkosten der Schildrüse.

Dein Heilpraktiker hat sicher recht, die Schilddrüsenleistung ankurbeln zu wollen. Er darf kein Thyroxin verordnen. Aber die Ärzte. Mittlerweile machen es sogar die Psychiater und Neurologen immer öfter.

Die Schilddrüsenhormoen sind was anderes als die Antibabypillenhormone, die die Industrie derivatisiert hat, und damit eher gefährlicher gemacht als die natürlichen.

Thyroxin und Melatoinin sind natürliche Hormone...!

Testosteron wäre zwar auch ein natürliches Hormon, aber da stehen gefährliche Warnhinweise auf dem Fläschchen wie ich noch aus meiner Forschungszeit weiss. Das bedingt sicher die etwas niedrigere Lebenserwartung des Mannes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo temp, vielen Dank für den Inpout!
Thyroxin und Melatoinin sind natürliche Hormone...!

Das stimmt zwar, ich habe aber durch die Schilddrüsenerkrankung bei meinem Hund mitbekommen, dass a) die Schilddrüse durch Hormongabe erst mal komplett runterfährt und alles ziemlich durcheinander kommt und b) eine Überdosierung sehr gefährlich ist für die restlichen Organe. Eine Gabe ist auch nie so ausgewogen wie eine selbst arbeitende Schilddrüse. Wenn man damit anfängt, ist es sehr sehr schwierig davon wieder wegzukommen. Ich habe bei ihm (leider viel zu spät) mit einem TCM-Mittel und Homöopathie die Schilddrüse so ans laufen bekommen, dass ich 2/3 mit der Hormongabe runtergehen konnte. Von daher würde ich gern lieber versuchen die SD selbst zu pushen, bevor ich mit Hormonen anfange.
Die Werte liegen hier noch irgendwo. Ich werde sie mal suchen und einstellen. Wollte ich eh schon lange machen.
 
40% der Rassehunde leiden an Hashimoto. Als ich nicht mehr so krank war und langsame Spaziergänge wieder gingen, fielen mir unzählige Hündinnen auf mit Hahsimoto. Deshalb habe ich danach recherchiert und war überrascht: 40%. Aber soviel können es bei uns Deutschen oder Schweizern auch insgesamt werden, denn soviele besitzen die Prädisposition für Autoimmunerkrankungen.

Die Carnivoren bekommen möglicherweise schneller Hashimoto, fressen ja nur doppelt- und dreifach(5x?) jodiertes Futter. Oder die kürzeren Generationen zeigen wohin es mit uns Menschen erst noch kommt. Denn bei Hunden sind ALLE in der Massenjodierungszeit geboren. Während beim Menschen die meisten schon erwachsen waren als das Massenjodieren 1990 begann.

DASS Hashimoto bei deinem Hund registriert worden ist ist gut. Vielleicht wurde zu schnell zu hoch dosiert? Oder zu langsam. Es gibt viele Schwierigkeiten, die man mit guter Dosisfindung umgehen kann. Die Hunde brauchen ja viel mehr Thyroxin als wir(10x?). Wenn da der Arzt nicht genug Zwischenstufen macht, könnte das heftige Probleme machen. Andererseits, warum soll ein Veterinär nicht auch mal zu dezent dosieren? Die SD-Werte führen auch allzuoft in die Irre.

Bei Hashimoto sollte die SD so gut wie möglich in Urlaub geschickt werden, damit man seinen SD-Rest schont, denn der kann im Notfall lebensrettend sein.

Man kann immer die Thyroxinsubstitution aufhören oder pausieren, das sagt auch Prof. Stahl, das machen viele Patienten von selber oder auch die Ärzte wenn der TSH (in den Normbereich) gesunken ist. Obs gesund ist, ist wieder eine andere Sache. Aber die ersten 2 Jahrezehnte hab ich auch ohne SD-Hormone einigermassen noch gelebt, mit SD-Hormonen gut, ohne schlechter. Jetzt ohne eigen SD bin ich voll drauf angewiesen und wünschte, ich hätte dauerhaft richtigdosiert heute noch eigenes SD-Gewebe übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund hat kein Hashimoto, sondern lediglich eine subklinische SDU, was ich bei mir ja auch vermute. Und sowas kann man denke ich mal schon mit leichteren Mitteln evtl. in den Griff bekommen, so dass die Schilddrüse selbst wieder arbeitet. Das wird schwieriger, wenn erst mal Hormone zugeführt wurden. Bis jetzt ist es eh nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dein Hund eine Hündin? Wie alt? Psychisch auffällig? Haut/Fellprobleme? Gebiss? Verdauung? Infektanfälligkeit.

Rein statistisch ist es höchstwahrscheinlich dass ihr beide hahsimoto habt WENN eine (egal wie leichte) Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden ist. Die heutige TSH-Norm ist viel zu weit. Und der Begriff "latent" verleitet Arzt wie Patient zur Bagatellisierung des Problems. Man kann mit den Hormonen genauso leicht aufhören wie mit dem Jodieren. Nur für den Arzt ist es schwieriger den Patienten wieder davon abzubringen.

Die Schilddrüse regelt sich jeden Tag exakt nach dem Bedarf aus...und man kann sie unterstüzten und ihr etwas Urlaub oder grössere Pausen gönnen, dann fährt sie ihre Mühen etwas runter, völlig reversibel! Oder man kann eine schwächelnde Schilddrüse weiter an die Kandarre nehmen sodass sie schneller verheizt. Wie man heute weiss bleiben 50% der funktionsgeminderten Schilddrüsen befundunauffällig. So können 50% gar nicht erkannt werden. Die Patienten leiden weiter, werden von niemandem ernst genommen damit. Und bei dir und deinem Hund ist nun schon Befundauffälligkeit gegeben. Aber da wird herumlaviert...

und ich kenne das sogar von einer selberbetroffenen Chefärztin, sie kriecht auf dem Zahnfleisch, immer kurz vor der Einlieferung in die Psychiatrie, adipös, vorgealteter Habitus, Schulterschmerzen, Kieferhöhlenvereiterung, Pech in der Liebe....

Und wenn dann die Schilddrüsenwerte endlich einen Befund zeigen...dann wird die "wait and see Strategie" gefahren. Bloss diese zielführende Diagnose aufTeufelkommraus ausblenden. Lieber noch ein paar Jahre länger dahinsiechen!

Ich berate einige Ärzte, aber die sind (meist)noch beratungsresistenter als die normale Bevölkerung. Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, die Praxis verkauft werden musste..dann denken sie wieder daran, dass ich das alles ja prognostiziert hatte. Dann bekomme ich zum Dank ein Schilddrüsenskript zu Weihnachten geschenkt, dass meine Thesen untermauert. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte rechtzeitig auf mich gehört!

Ich habe einer jungen Ärztin auf den Kopf zugesagt, die nur Jod einnahm, sie hätte jetzt nach der Geburt bestimmt TPO-Antikörper nachweissbar. Zwei Wochen später kam sie zu mir, ich hätte recht gehabt, sie habe tatsächlich Hashimoto. Jetzt bekäme sie kein Jod mehr, sondern Thyroxin! SUPER! Sie schaffte ihren Facharzt, wurde wieder schwanger. Toll!

Ich druckte ihr die Dosierungsvorschrift für Thyroxin aus, zeigte ihr darin, dass sie Thyroxin bis zum 1,4fachen steigern müsse IM LAUFE DER SCHWANGERSCHAFT. Sie wollte nicht!!!

Sie welkte dahin, schaffte es noch ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, aber sie war nur noch ein Häufchen Elend, konnte nur noch liegen, Ehekriese...sie zogen aus. Keinen Kontakt mehr.

WARUM muss ich mir das mit alles ansehen!!! Ich ertrage das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abnehmen könnte die Lösung sein. Danach sieht der TSH häufig wieder besser aus. Man weiss nur nicht was ich Henne und was Ei. Vieleicht war ein Jodexzess in Diätmittel dran schuld, vielleicht der sonnige Sonmmer mit höherem Vitamin D3-Spiegel, oder ein Urlaub in Griechenland oder ein autoaggressiver schub des Hashimoto?

Wenn Abnehmen nicht geht, Untertemperatur, Haarausfall, Libidoverlust, verlängerter Zyklus, PMS, Konzentrationsstörungen, Reizblase, Verstopfung, Angst- und Panikattacken , Pigmentflecken, Tränensäcke, schwaches Bindegewebe, Gelenkschmerzen, Eisenmangel, Pech im Job und in der Liebe usw einzeln oder alle zusammen auftreten...dann solltest du doch mal über Hormonsubstitution nachdenken.

Ich habe 30 Jahre Erfahrung damit..ich bereuhe die Phasen in denen ich kein oder zu wenig thyroxin einegenommen habe.
 
Entweder es geht hier um Kosmetik oder dann doch, wie im Rest des Forums, um Ursachen. Das finde ich ehrlich gesagt, etwas verwirrend.


Meine Urgroßmutter hatte schon dunkle Augenringe und ist damit 92 geworden. Krank war sie nur die letzten 2 Jahre wegen des Herzens. Und ich habe sie auch. Dunkle Augenringe. Veranlagung. Zu dünne Haut.
Ich würde Vitamin C holen, ganz fein mörsern oder im Mixer zu Pulver mixen und abends frisch unter die Creme mischen, die man unter den Augen aufträgt. Erst auftragen, wenn das Vitamin C Pulver gut mit der Creme vermischt ist. Ist aber nichts, womit man in die Sonne gehen sollte.
 
Entweder es geht hier um Kosmetik oder dann doch, wie im Rest des Forums, um Ursachen. Das finde ich ehrlich gesagt, etwas verwirrend.

Es ist ein kosmetisches Problem und ich wusste kein besseres Unterforum. Wenn du oder ein Mod eins weiß, kann es gern verschoben werden.

Meine Urgroßmutter hatte schon dunkle Augenringe und ist damit 92 geworden. Krank war sie nur die letzten 2 Jahre wegen des Herzens. Und ich habe sie auch. Dunkle Augenringe. Veranlagung. Zu dünne Haut.
Mit wieviel Jahren hast du sie bekommen? Ich habe sie erst jetzt mit ca. 35 bekommen, seit meinem Burnout.

Ich würde Vitamin C holen, ganz fein mörsern oder im Mixer zu Pulver mixen und abends frisch unter die Creme mischen, die man unter den Augen aufträgt. Erst auftragen, wenn das Vitamin C Pulver gut mit der Creme vermischt ist. Ist aber nichts, womit man in die Sonne gehen sollte.

Welche Form nimmst du da?
 
..... Augenringe. ...nach dem aufwachen Tränensäcke

Ich hab nur im Urlaub, wenn ich in Restaurants esse, morgens manchmal leichte Tränensäcke, ich hab Glutamat oder Industriesalz oder andere Gifte im Verdacht, geht dann wieder weg, wenn ich selber koche.
Bei dunklen Augenringe würde ich auf Erkrankungen der Leber tippen, eventuell Katzenleberegel.
 
Oben