Aufgeblähter Darm, nächtliches Erwachen, CFS+Depression

Themenstarter
Beitritt
24.11.09
Beiträge
18
Hallo,

habe schon lange CFS und Depressionen u. schon einige Male hier geschrieben. Mein größtes Problem ist momentan jedoch, dass ich, egal was ich Abends esse, immer zwischen 1 u. 3 Uhr nachts aufwache. Dann liege ich 2-3 h wach u. döse ein wenig bis zum Aufstehen. Am nächsten Tag geht es mir dann noch viel schlechter wie normal. Ich laufe dann rum wie stoned mit starken Wahrnehmungsstörungen u. noch viel müder als ich sowieso schon bin. Außerdem habe ich schon seit Jahren einen aufgeblähten Bauch u. mußte, weil es so drückt, schon eine Hosennummer größer kaufen u. trage jetzt Hosen die mir eigentlich zu weit sind. Meine Nasenschleimhäute sind immer angeschwollen, auch beim Schlucken merke ich eine Schwellung. Wenn ich schlucke, rutscht der Speichel oder das Essen nach u. das macht manchmal laute Geräusche. Außerdem habe ich eine starke Entzündung (Verschleimung, Bronchitis mit saumäßigen Schmerzen) in der Lunge, die ich seit 2009 nur durch eine Sorte von Triphala in Schach halten kann. Glucocorticoid-Sprays helfen auch nicht mehr gegen diese Entzündung. Scheinbar habe ich plötzlich eine Glucocorticoid-Resistenz entwickelt, was bei Entzündungen passieren kann.
Gestern Abend hatte ich mir eine Gemüsesuppe gemacht, weil ich dachte, wenn es eine Dünndarmfehlbesiedlung ist, sollte ich doch wenigstens Abends um 18:00 Uhr noch einen Teller Gemüsesuppe vertragen. Das war allerdings nicht der Fall. Ich bin wieder um 1 Uhr nachts aufgestanden u. heute völlig stoned. Wenn ich bis spätestens 16:00 Uhr etwas esse, wache ich zumindestens Nachts nicht auf. Durchfall oder Verstopfun habe ich nicht.
Einen nicht sonderlich gut ausgeführten Glucose-Atemtest (nur 1h) hatte ich schon beim Gastrologen machen lassen. War negativ. Pathogene Keime hat er im Stuhl auch nicht gefunden. Selbst habe ich einen Lactulose-Atemtest über 2 h über ein Labor machen lassen. Man pustet das Atemgas in Röhrchen ab u. schickt diese ein. Der Test war auch negativ. Allerdings weiß ich auch nicht, wie verläßlich dieser Test war. Sonst habe ich schon mehrmals mein Darmflora untersuchen lassen. Mal wird eine Fäulnisflora angezeigt, mal nicht. Auch die Leaky-Gut-Ergebnisse sind uneinheitlich. Candida war im Stuhl u. Speichel im negativ. Nystatin-Versuch blieben auch ergebnislos.
Letzte Woche hatte ich Oil of Oregano in Gelkapseln versucht. Ich konnte diese nur zwei Tage nehmen, da es mir irgendwie davon schlechter ging u. ich es von der Schärfe nicht vertragen habe. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass meine Nasenatmung ein bißchen besser war u. dass ich trotz abendlichem Essen zumindest in der Nacht nicht aufgewacht bin.
Irgendwie meine ich immer noch, dass ich eine DDF habe. Es entstehen giftige Metabolite, die dann die Leber überlasten, die mich dann Nachts weckt. Allerdings könnte es auch sein, dass durch das CFS u. die Depression mein Metabolismus schon so schwach ist, dass er nichts mehr verdaut. Ich weiß echt nicht mehr was ich glauben soll u. woran ich bin u. was ich machen soll. Bei den Ärzten es sowieso nur die Psyche u. der Reizdarm. Habe auch keine Energie mehr mich zu einem Arzt zu schleppen.

Bin Nahe dran mir einen Arzt zu suchen, der mir Rifaximin verschreibt. Aber ohne Befund ist mir das Risiko einer Antibiotikum-Einnahme heute noch zu hoch. Morgen wahrscheinlich nicht mehr.
Oder ist es einfach nur die Amygdala wie Gupta es postuliert? Keine Ahnung mehr.

Hat jemand ähnliche Problem u. konnte diese lösen? Oder gibt es im PLZ-Bereich um 76437 Rastatt u. 200km Umgebung einen guten Arzt oder eine Krankenhaus, wo man für voll genommen wird u. man einen fundierten Lactulose-Atemgastest mit H2/Methan-Messung macht?
 
Aufbeblähter Darm, nächtliches Erwachen, CFS+Depression

Hallo Klaus09,

Irgendwie meine ich immer noch, dass ich eine DDF habe.

Das ist auch meine Idee zu deinem aufgeblähten Bauch. Bläht es sich nach einer Mahlzeit auf und ist morgens wieder abgeflacht?

Grüsse
derstreeck
 
Aufbeblähter Darm, nächtliches Erwachen, CFS+Depression

Nein, ist immer aufgebläht. An manchen Tagen muss ich auch stark u. häufig rülpsen.
 
Hallo,

ich bin gerade ähnlich am Suchen und ausprobieren.
Was die Verschleimung angeht, bin ich in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) fündig geworden. Das könnte ein Problem der Milz sein und beinhaltet auch die anderen Verdauungsorgane.
Ich habe seit Jahren auch viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten und im Moment ist es wieder ganz schlimm, so dass ich auch mit Ballonbauch aufgewacht bin. Ich habe selbst angesetzten Großen Schwedenbitter und habe ihn vor jeder Mahlzeit getrunken (einen Schuss in etwas Saft, sonst kriege ich das nicht runter) und mein Bauch hat sich am gleichen Tag beruhigt. Wie es weitergeht, weiß ich erst Morgen
Früher hatte ich schon mal Erfolg mit Effektiven Mikroorganismen. Einnahme in Wasser.
Vielleicht hilft es dir weiter.

LG
 
Hallo,

der Schwedenbitter hat leider nicht nachhaltig geholfen. Weiß aber auch nicht, was ich gerade habe.

LG
 
Hallo Klaus09,

Ich selbst habe keine DDF. Ich weiss auch nur, was ich hier darüber gelesen habe und wenn dein Bauch ständig aufgebläht ist, bin ich überfragt. Auch zum rülpsen habe ich keine Erklärung parat.

Meine Idee dazu ist Helicobacter Pylori.

Ich würde drann bleiben und versuchen diesen Atemtest auf DDF zu bekommen. Ich würde jedoch nicht auf Verdacht Antibiotika nehmen.

Wurde dein Vitamin D Spiegel gemessen?

Ansonsten habe ich das zum Thema Blähbauch gefunden aber zu dem Thema kann ich selbst gar nichts sagen.

Weitere mögliche Symptome - leber-info.de



Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das auch – mal mehr, mal weniger. Aber da ist es fast immer. Ich habe gelesen, dass bei Energiemangel der Körper sozusagen nach und nach vorübergebend alles das "abschaltet", was aktuell nicht so sehr lebenswichtig ist: Der Darm gehört dazu. Das ist fatal - weil der ja die Energie als Essen aufnimmt und letztlich für die Produktion in den Mitochondrien vorbereitet … Ich habe beobachtet, dass es schlimmer wird, wenn ich Kohlenhydrate esse oder trinke (also alles mehl- und zuckerhaltige), und besser wird, wenn ich mich auf Eiweiß und Fett stürze (also Gemüse, Fleisch, Fisch, Käse und so). Ich esse in kleinen Portionen, aber ziemlich häufig bis kurz vorm Schlafengehen. Es dauert dann einige Tage, aber dann wird es besser …
 
Hallo Klaus,
die Atemtests sind alle nicht ganz zuverlässig, es gibt 10% die nicht darauf reagieren, es sind die sogenannten NON-Responder!
Ich erinnere mich an jemanden, der hier mal war, das ist gar nicht lange her, der hatte das auch . Die LI wurde dann von einem Arzt festgestellt, indem er ihm auch eine Lösung zu trinken gab und dann wurde dananch regelmässig der Blutzucker bestimmt.
Ich würde das mit mit Fructose und Lactose so machen lassen. auch würde ich eine Zöliakie ausschliessen, gerade auch wegen der Schleimhäute. Mein Onkel hatte durch das Gluten 10 Jahre die Nase dicht und ich bin erst auf die Sache mit dem Gluten gekommen. Die Nase ist nun seit Jahren bei streng glutenfreier Ernährung wieder offen.
Milcheiweiss durch Auslass testen, Glutensensivität nach der Zöli. Alles nacheinander. Histaminintoleranz auch. Möglicherweise hast Du mehrere Unverträglichkeiten, eine kommt selten allein. DDF und Sorbit auch noch schauen. Die Tests müssen unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden, musst Du Dich noch mal schlau machen.

Belies Dich zu diesen Themen noch mal ausführlich und entscheide dann.

[url=https://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_19626518/zoeliakie-starker-anstieg-der-dar

Jeder 20. ist mittlerweile betroffen und es kennt sich kaum ein Arzt wirklich aus. Die Z. gilt als das Chamäleon der Krankeiten.

Meine beste Freundin hatte einen Bauch , der ständig aufgebläht war und dadurch auch schon Probleme mit der Atmung. Auch hier musste ich sie darauf bringen, dass sie Unverträglichkeiten hatte.....Kein Arzt kam darauf. Vorher war sie noch wegen der Gelenke zur Kur und man sagte ihr von der Ernährungsberaterin, sie könne alles essen! Als sie dann auf Diät durch mich war, verschwanden die Gelenksbeschwerden in den Knien nach wenigen Wochen und das bei Übergewicht....

Wie riecht der Stuhl, wie sieht er aus, schmiert er?

Bei Gluten riecht er gärig, bei Fructose eher streng. Lactose, Fructose, Gluten machen schmierigen Stuhl.

Gluten , Lactose, Fructose, Gluten , Milcheiweiss machen auch gerne Depressionen .

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gastrologen wurde eine Fructoseintoleranz über einen Atemgastest ausgeschlossen. Wenn ich Obst esse, habe ich auch keine Probleme wie Durchfall oder ähnliches.
Eine Lactoseintoleranz wurde festgestellt, aber ich verzichte schon seit längerem auf Milchprodukte, da ich auch die Erfahrung hatte, dass mich Milch z.B. müder macht. Nur ab u. zu esse ich ein wenig Käse - was bei einer Intoleranz ja nicht verboten ist.
Zöliakie ist auch ausgeschlossen. Allergie auf Weizen/Gluten auch. Allerdings verzichte ich auch schon seit längerem auf Weizenprodukte, da ich sonst mit starker Müdigkeit u. Verschleimung in der Lunge reagiere. Habe auch seit 10 Jahren Hashimoto. Aber jetzt keine Antikörper mehr im Blut. Neuerdings liest man immer mehr, dass man bei Hashimoto strikt auf Gluten u. alle Getreide verzichten soll u. auch auf alle Milchprodukte u. dass zu 100%. (Buch von Kharrazian oder Ballantyne)
Deswegen fällt mir nur noch als letzte Idee zum Ausprobieren die antiinflammatorische Paleo-Diät ein. Diese aber nur drei Wochen durchzuziehen ist schon eine Herausforderung. Außerdem liest man auch immer wieder von Menschen, die alle möglichen Diäten versucht haben u. danach haben sie gar nichts mehr vertragen u. alles ist noch schlimmer geworden. So ging es mir schon direkt nach der Ayurvedaklinik. Somit habe ich auch keine Ahnung mehr was richtig oder falsch ist.
 
Hallo Klaus
Es kann sich auch um Milchproteinallergie handeln, da hilft dann nur 100% Auslass und der positive Effekt des Auslasses stellt sich wierderum auch erst nach Wochen ein.
Ich halte das mit der 3-woechigen Palaeo fuer eine gute Idee, kann auch ketogene Diaet sein, ist einfacher (?), finde ich, also Atkins oder so.
Milch muesstest du als Versuch aber 2 Monate meiden, mindestens. Auch Spuren.
Das ist nicht einfach, die Spuren sind ja ueberall, aber man gewoehnt sich. Und dann ist es leicht.

lg dadeduda
 
dededuda meint Milcheiweissunverträglichkeit. Ne Allergie wie der Allergologe sie kennt, zeigt sich ja drastischer und soweit ich weiss, ist sie auch vom Soforttyp.
Milchprodukte würde ich auch mind. 8 Wochen meiden., machst Du ja schon grösstenteils aber nicht kompeltt. Ich vertrage mit einer Unverträglichkeit keinen Käse und zwar eindeutig, selbst grössere Mengen Sahne scheinen ein Problem zu sein, es geht nur Butter.... Bekomme davon Antriebsstörungen, Depressionen und Ausschlag.

Paleo 3 Wochen halte ich für zu kurz. Wenn Du meinst, 3 Wochen schaffst Du gerade so, dass frage ich mich, wie Du das auf Dauer durchhalten willst eventuell? Soetwas muss auch immer zu einem passen.
Du könntest auch versuchen mal ein paar Tage nur Biobasmatireis, Hühnchen in allen Varaintionen , Meersalz ohne ZUsatz und Rapsöl zu essen, so mind.. 5 Tage. Wenn dann alle Beschwerden weg sind, wird es am Essen liegen, wenn die Milchprodukte stören, wird es aber nicht so gut funktionieren, weil deren Wirkung hält noch länger vor.

Ach so. die Histaminintoleranz hast Du noch gar nicht in Betracht gezogen oder irre ich mich. Die macht mir die meisten und vielfältigsten Beschwerden
Entschudlige, wenn ich da jetzt was übersehe.

Bei Gluten gibts nicht nur die Zöliakie, sondern auch die Glutensensivität, die erst seit Ende 2012 anerkannt ist. Da würde ich auch 8 Wochen ausslassen als Versuch.

Bei Hashimoto auch keine glutenfreien Getrieide? Bist Du sicher?
Kein Reis, keine Hirse usw. Ich las das bislang nur von glutenhaltigen Getreiden.
Ich würde mich auch nicht 100%ig auf die Zölidiagnose verlassen, selbst eine mit Antikörpern und Biopsie kann schon mal falsch negativ sein ....Hat es alles schon gegeben .

Alles Gute.
Claudia.

Alles Gute.
Claudia.
 
dededuda meint Milcheiweissunverträglichkeit. Ne Allergie wie der Allergologe sie kennt, zeigt sich ja drastischer und soweit ich weiss, ist sie auch vom Soforttyp.

Nee Claudia, es gibt meiner Info nach eigentlich nur eine Milcheiweissallergie und eine Milchzuckerunvertraeglichkeit, umgekehrt nicht.

Obwohl man dann oft im Netz Milcheiweissunvertraeglichkeit liest, handelt es sich streng genommen um eine Allergie. Das ist zumindest mein Wissensstand. Und die wiederum kann auch maskiert dahermaschieren, sich verzoegert und in anderen Bereichen auswirken.
Lass mich gerne belehren, dadeduda
 
Hallo dadeduda.

Milcheiweißunverträglichkeit - Nahrungsmittelunverträglichkeit

Soweit ich informiert bin, ist bei einer Allergie immer der totale Auslass notwendig und es gibt die Sofortreaktionen, also Allergie Typ 1 .
Bei Unverträglichkeiten auch gegenüber Milcheiweiss besteht eine gewisse Toleranz dem Milcheiweiss gegenüber, die bei jedem unterschiedlich ist.

Ich finde es grundsätzlich problematisch hier, wenn man Milchprodukte meint immer mit Milch abzukürzen. Insidern ist klar was gemeint ist, die denen das Thema nicht so vertraut ist, denken an Milch und nur an Milch wenn da Milch steht und nicht automatisch an Milchprodukte.

Schönen Feiertag.
Claudia.:)
 
Hallo Claudia

Danke fuer die Info, diese Frage habe ich mir schon laenger gestellt, dachte aber, aufgrund der Tatsache, dass es sich um Proteine handelt, waere es automatisch eine Allergie. Gut zu wissen, das erklaert auch das fehlende Ergebnis beim Test!
Ich kuerze uebrigens nicht mehr mit Milch ab...oder meinst du, Milchprodukt ist auch noch unverstaendlich?
lg dadeduda
 
Was ich mich jetzt allerdings frage, ist, wie sich denn die Unvertraeglichkeit erklaert? Bei Lactose ist es ja das Fehlen von genuegend Lactase-enzym, aber wie erklaert sich das bei dem Milchprotein, wenn es keine Allergie ist?
 
Mich würde ja mal interessieren, ob Ihr Euer Calcium aufbessert und vor allem wie? Möchte mich nicht nur von Neems abhängig machen.
Hoffentlich sprengt das Thema nun nicht den Thread von Klaus.

Liebe Grüsse von Kayen
 
hallo Kayen

-Ja, sorry Klaus, wir sind ein klein bischen OT geworden... :eek:)- also gaaaanz kurz fuer Kayen:

Der Mythos Milch

da geht es auch um das Verhaeltnis Phosphor-Calcium, habe auch Studien gesehen, wo bewiesen wird, das Kulturen ohne hohen Milchkonsum sogar bessere knochendichte etc. haben als typische "Milchkulturen:...
Uebrigens haben einige Trockenfruechte sehr hohen Calciumgehalt...ohne phosphorproblem,....

Viellicht auch fuer Klaus interessant, aber nu is Schluss mit OT!!! :wave:
 
Danke dadeduda:wave:

Hallo Klaus,

ich nehme an, Dein Ober- und Unterbauch wurde auch vom Gastro geschallt? Manchmal kann ein gestörter Leber-Gallenfluss diese Symptome machen. Ursache könnten dann evtl. Gallensteine sein oder Gries. Oftmals ist auch im Ultraschall erstmal noch garnichts erkennbar.
Dieses nächtliche Aufwachen um diese Uhrzeit und dann mind. 2 Stunden brauchen um wieder einschlafen zu können deuten ebenfalls auf eine Leber- und Gallenstörung hin, da diese dann zu kämpfen haben, weil die Nahrung zu spät zugeführt wurde.
Bittertees, Akupunktur etc. könnten dann evtl. Abhilfe schaffen.

Liebe Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eventuell Ernährungsumstellung, denn eine Fehlverdauung über langen Zeitraum belastet die Leber sehr! Wie Kullerkugel schon schrieb.

@ dadeduda:
Wegen der MP entschudlgiel ich hatte bei Dir Milch gelesen, oder meine zu haben....

Unverträglichkeiten können ne Menge Ursachen haben, eine davon ist soweit ich weiss, Leaky Gut, die undichte Darmschleimhaut.
Diese Unverträglichkeit gibts ja im Grunde auch beim Gluten:Die einen können gar nichts ab , die Zöis , die anderen mehr....die Glutensensitiven.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben