Atlasprofilax-Behandlungen mit einem Knacks gesund?

Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Leute

Ich verfolge schon seit Monaten die Atlaxprofilax Diskussion in diesem Forum.
Ich hatte und habe mehr als genug Probleme mit der WS und darum entschloss ich mich zu einem
Atlasprofilax - Experten zu gehen.
Genauer gesagt, ich war vor 2 Wochen bei ihm.
Der Typ war sehr nett und hatte eine Ausbildung als Atlaxprofilax-er, sofern das Zeugnis an seiner Wand nicht gefälscht war. Das mit dem Zeugnis sollte jetzt ein Scherz gewesen sein.
Da die Prozedur mehr oder weniger fast jedem hier bekannt ist, will ich nicht näher ins Detail gehen.
Die ersten 2 - 3 Tage danach waren schon komisch. Ich stand wirklich gerade und hatte ein komisches Gefühl, dass mir jemand mit einer Faust zwischen den Schulterblättern reindrückt.
Meinen Kopf konnte ich nach wie vor, nicht wirklich besser zur Seite drehen.

Gestern war ich bei der Kontrolle “danach“.
Ich sagte ihm, dass es bei mir nicht wirklich etwas getan hat.
Er meinte es braucht Zeit und ich soll warten.

Was mich gestern wirklich irritierte waren Wörter wie: Reaktivierung, tiefe Reaktivierung, tiefere Reaktivierung, tiefste Reaktivierung, Energiestab ( sein Massagestab ) bla, bla, bla.
Irgendwie klang das Ganze nicht sehr überzeugend und ich fragte mich ob der mich wohl verarsc.. will.

Fazit:
Das Geld tut mir nicht leid, denn ich wollte es so haben.
Was mir wirklich leid tut ist die verlorene Zeit.
Ich freue mich falls es anderen hilft, mir hat es nicht geholfen.
Ich warte es aber noch ab..... vielleicht tut sich etwas.

PS: Seine Geräte ( " Energiestab und Massagegerät " ) konnte ich sehen, also er versteckte sie nicht so wie es hier im Forum immer wieder erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo furic.

Ich kann dich gut verstehen das du an das ganze nicht glauben kannst. Aber man sagte mir es kann mehrere Jahre dauern bis der Körper sich reaktiviert hat. weil ja dein Körper über Jahre hinweg falsch ausgerichtet war wenn der 1. Halswirbel an der faslchen stelle war.
Man kann keine Wunder innerhalb von ein paar Tagen erwarten. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Körper.
Mir geht es tag täglich etas besser und meine Behandlung ist erst am 15.10.08 gemacht worden.
Mache auch regelmäßig massagn damit sich die Hws nicht so sehrt verspannt dann klappt das alles.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Aber man sagte mir es kann mehrere Jahre dauern bis der Körper sich reaktiviert hat.

Das ist die typische Hinhaltetaktik. Mehrere Jahre, ein absoluter Witz. Wenn sich was bessern sollte, dann sofort. Besonders, weil ja die Atlasprofs immer behaupten, den Atlas korrigiert zu haben und er sich nun in einer perfekten Position befindet. Argumente, dass es in diesem Zustand mehrere Jahre dauern soll bis zur Besserung, sind für mich nicht nachvollziehbar.

Mache auch regelmäßig massagn damit sich die Hws nicht so sehrt verspannt dann klappt das alles.

Dann kannst du davon ausgehen, dass dir alleine das hilft, aber nicht Atlasprofilax.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Was willst du denn. Deine Wirbelsäule kann nicht von heute auf morgen in der perfekten position sein wenn du jahrelang den atlas falsch ausgerichtet hast. Das kann über Jahre dauern nun mal.

Mein Kopfweh ist seit dem definitiv total weg, meine verspannungen auch.Auch kein Kreuzweh merh was ich jahreklang hatte und das Kribbeln in Hand und Beinen ist auch verschwunden.
Das ist schon merh als genug wunder.
Und das hat min Hinhaltetaktik null zu tun.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Deine Wirbelsäule kann nicht von heute auf morgen in der perfekten position sein wenn du jahrelang den atlas falsch ausgerichtet hast. Das kann über Jahre dauern nun mal.

Die "Atlasprofs" behaupten das aber. Dass bei korrigiertem Atlas der Rest der WS eine Zeit braucht, ist für mich schon eher nachvollziehbar, allerdings geht ein großer Teil (vor allem der Gehirnsymptome) nunmal von der oberen HWS aus. Wenn sich also garnichts tut, ist auch nicht damit zu rechnen, dass es in ein paar Jahren passieren wird.

Mein Kopfweh ist seit dem definitiv total weg, meine verspannungen auch.Auch kein Kreuzweh merh was ich jahreklang hatte und das Kribbeln in Hand und Beinen ist auch verschwunden.

Wunderbar, also doch sofortige Besserung.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Ja sofortige besserung in diesen punkten auf eden fall schon und das ist schon viel wert. Und Meine wirbelsäule wird auch früher oder später so sein das mein Hohlkreuz gänzlich verschunden ist.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Bin ich hier die Ausnahme?

Nach Horror-Kopfschmerzen über 9 Jahre, waren diese nach der Atlas-Profilax-Korrektur (Feb. 2005), die 5min dauerte, verschwunden; und das ist bis heute so geblieben. :freu: Ausgelöst wurde der verschobene Atlas durch eine Atlaslogie-Behandlung. :mad:

(wahrscheinlich gibt es Unterschiede bei Atlas-Problemen).

Alles Gute Euch :kraft:

Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Siehst du Kathy. GHenauso wie bei mir udn es ist erst 5 wochen her. Also kopfweh schmerzfrei seit der behandlung.
Kann ich jedem raten der mit Migräne und kopfschmerzen probleme hat.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Kann ich jedem raten der mit Migräne und kopfschmerzen probleme hat.
So kann ich das nicht stehen lassen. Ihr habt Glück gehabt. Ihr hättet jetzt auch schwer geschädigt oder tot sein können. Behandlungen an der Halswirbelsäule ohne vorherige Röntgenaufnahme ist unverantwortlich und letztlich Russisch Roulette.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

So kann ich das nicht stehen lassen. Ihr habt Glück gehabt. Ihr hättet jetzt auch schwer geschädigt oder tot sein können. Behandlungen an der Halswirbelsäule ohne vorherige Röntgenaufnahme ist unverantwortlich und letztlich Russisch Roulette.

Hallo Rudi

ich habe innerlich gewusst, dass diese Behandlung mir nicht schaden konnte. Hatte mir vorher geschworen, dass niemals mehr jemand meinen Atlas anrühren dürfe, da mir jede der vielen verschiedenen Therapien verstärkte Schmerzen eingebracht hatte. Es war kein "Russisch Roulette" und es war nicht unverantwortlich. Ich hätte die Folgen ja selbst tragen müssen. Wenn meine "Innere Stimme" sich sehr deutlich meldet, hat sie mich noch nie getäuscht. :)

Ich bin aber ganz Deiner Meinung, wenn du sagst; jeder Mensch ist verschieden, jesdes Atlas/HWS-Problem ist verschieden, jeder Therapeut ist verschieden, und jedes Schicksal ist verschieden. Ich würde die Atlas-Profilax-Methode nicht empfehlen, sondern berichte nur eigene Erfahrungen. :idee:

Liebe Grüsse
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

tja, bei mir ist es auch schon einige zeit aus, hat aber nach wie vor leider rein gar nix gebracht in bezug auf migräne und kopfschmerz (trotz massagen und anderen unterstützenden therapien...).

fühlchen
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Das meinst du. Wenn der Atlas ausgernekt wäre dann wäre iczh schon jahre tot. Denn letztendlich ist der Atlas nur verschoben aber nicht ausgerenkt.
Sagte mir der orthopäde.
Und nur der atlasprof behauptet er wär luxiert was abe rnicht so korrekt ist.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo an alle^^
bin neu hier und habe mal eure unterhaltung verfolgt.
da ich selber auch sehr starke beschwerden habe und wirklich schon alle ärzte durchhabe sehe ich die letzte lösung in der atlasprofilax.
meine beschwerden sind:

-Schwindel (hauptbeschwerde)
-Hörstörungen + Druck auf den Ohren
-Kiefergelenksbeschwerden
-Rückenschmerzen (besonders im Nacken-,Brust- und Lenden Bereich)
-Schulterschmerzen
-Sehstörungen (nebliges sehen)
Ich habe auch, laut meines physiotherapeuten, ein leicht schiefes becken was sich ja durch diese behandlung auch wieder korrigieren soll.
Noch dazu habe ich das gefühl meinen kopf nicht ganz bewegen zu können. wenn ich ihn nach links drehe komme ich mit dem kinn höchstens zum schlüsselbein, dazu kommen noch schmerzen direkt am kopfansatz (wo ja der atlas liegt..) und ein sehr unangenehmes knacken und knirschen.

so das wäre das gröbste.
Ich bin 17 und leide darunter schon seit einem 3/4 jahr und nehme schon seit geraumer zeit antidepressiva, was mir psychisch schon sehr hilft aber die beschwerden lassen nunmal egal was ich auch versuche nicht nach...
Ich habe bereits einen termin zur atlasprofilax, aber meint ihr es könnte mir helfen?

Liebe Grüße
Nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Nana,

willkommen hier.

Hast Du denn eine ordentliche HWS-Diagnostik (mit Röntgen nach Sandberg, ggf. Zonographie des kraniozervikalen Übergangs, ggf. MRT und Funktions-MRT) bei einem sehr guten Diagnostiker? Dr. Volle, einer der vermutlich besten Neuroradiologen auf dem Gebiet des Kopfgelenks, des kraniozervikalen Übergangs, weltweit, äußerte sich mir gegenüber skeptisch bezüglich der Atlasprofilax. Er kenne welche, denen es geholfen habe, vielen nicht, und manchen könne es auch geschadet haben. Ich meine allerdings, dass mir Atlasprofilax langfristig geholfen hat.
Daher würde ich zunächst an eine richtig gute Diagnostik denken und dann entsprechend dem Schweregrad Therapien wie Atlastherapie nach Arlén, Physiotherapie, neuromuskuläre Kieferschiene, ggf. "Einrenken" der Hüfte etc. denken.

Die Beschwerden, die Du beschreibst, sind alle typisch für eine Verletzung im kraniozervikalen Übergang und bedürften m.E. einer sehr guten Diagnostik (bildgebend, neurootologisch und ggf. (Blut-) Untersuchungen auf Mitochondroptahie). Auch eine Depression kann durch eine Verletzung der oberen HWS entstehen.

Viele Grüße und gute Besserung
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo karolus,
erstmal danke für deine ausführliche antwort ^^

und ja wir haben alles untersuchen lassen,
mrt ist gemacht worden, allerdings habe ich von einem röntgen nach sandberg noch nie etwas gehört.
Aber an sich haben wir eine sehr gute diagnostik durchgeführt und verletzt ist an meiner halswirbelsäule nichts.
Nur habe ich auch gelesen das man ein ganz spezielles röntgenbild machen muss damit man den atlas überhaupt erkennen kann, was bei einem normalen röntgen bzw MRT bild nicht zu sehen ist.
Auch phyiotherapie mache ich schon seit langem wegen meinen starken verspannungen, die aber schon deutlich besser geworden sind, also meiner meinung anch auch nicht das problem sein können.
Auch habe ich schon eine Therapie nach dorn machen lassen die mir aber auch nciht geholfen hat. Zusätzlich trage ich nun schon seit langem eine knirscher schiene nachts die mir die kieferbeschwerden ein wenig nimmt. (aber nicht beseitigt!)
und noch eine Frage kannst du mir bitte erläutern was genau dieser 'kraniozervikale Übergang' ist?

du hast also schon eine atlasprofilax machen lassen welche beschwerden hattest du?

liebe grüße
Nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Nana1991.

Hast du denn inzwischen eine Atlaskorrekur machen lassen.
Diese Beschwerden von denen du berichtest hatte ich auch und tielweise sogar noch andre Probleme wie Migräne , Kribbeln in den händen und beinen.

Nach meiner Behandlung am 15.10.08 merke ich jeden Tag ein Stückchen mehr der Heilung.
Meine Migräne ist völlig verschwunden uund meine Verspannungen werden duirch die Massagen nahezu ausradiert.

grüßle sandra
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo hexle

nein ich habe meinen termin am freitag^^
ich werde berichten wie es mir danach geht.
sind denn manche beschwerden nach der behandlung schnell weggegangen?

ich freue mich das es dir besser geht, besonders das du deine migräne losgeworden bist =)

lg
nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Nana,

wenn Du "nur" ein normales Röntgenbild und ein MRT in Ruheposition hast machen lassen, kann man nicht ausschließen, dass Deine HWS schwer verletzt ist. Mit dem Röngtenbild sucht man v.a. nach ev. Brüchen, mit einem MRT in Ruheposition z.B. nach Bandscheibenvorfällen. Es kommt aber darauf an, ob die Kopfgelenksbänder geschädigt sind. Sind diese geschädigt, würde allein das alle Deine Symptome erklären. In einem Ruhe-MRT kann man dies i.d.R. nicht erkennen. Wenn beim Fußgelenk die Bänder (an-)gerissen sind, muss der Fuss auch bewegt werden ("gehaltene Aufnahme"), sodass beim Röntgen das zu weit aufklappbare Gelenk auf den Bänderschaden schließen lässt. Ein Röntgen in Ruhe würde auch hier den Bänderschaden nicht erkennen lassen. Röntgen nach Sandberg ist ein Röntgen durch den offenen Mund, damit man den Atlas gut erkennen kann, und teilweise noch bei seitlicher Neigung des Kopfes, um zu überprüfen, ob der Abstand Dens-Atlas gleich bleibt. Sind die Bänder geschädigt, ist der Dens überbeweglich und der Dens bleibt nicht mittig, der atlanto-dentale Abstand ist ungleichmäßig.
Röntgen nach Sandberg kann die Kasse übernehmen. Du brauchst aber jemand, der sich zumindest ein kleines bisschen damit auskennt. Auch die sehr guten neurootologischen Untersuchungen bei Dr. Müller-Kortkamp / Soltau gehen im Wesentlichen auf Kasse (allerdings ggf. ca. 50 € für einen ausführlichen Befundbericht und ggf. ca. 40 € für ein EEG / Brainmapping, was Du aber nicht unbedingt brauchst). Diese Untersuchungen (ganz viele Schwindel-, Gleichgewichtstests, die verschienden Teile des Hörnervs werden gezielt durchgetestet) dauern 2 Tage. Er hat bei mir eine Verletzung exakt im kraniozervikalen Übergang (Übergang vom Kopf zum Hals, also etwa entsprechend dem Kopfgelenk) diagnostiziert, ähnlich wie es unabhängig davon das Funktions-MRT ergeben hatte. Zum Thema Funktions-MRT / Upright-MRT findest Du hier im Forum einen ausführlichen Thread.

Ich wäre vorsichtig mit Atlasprofilax und habe es nur machen lassen, weil ich schon eine gute bildgebende Diagnostik hatte, die eine Fraktur in diesem Bereich definitiv ausgeschlossen hatte. Falls da ein möglicherweise übersehener Bruch wäre, wäre Atlasprofilax bestimmt sehr risikoreich - gelinde formuliert.

Such mal hier im Forum nach folgenden Stichwörtern: Funktions-MRT, Atlastherapie, Mitochondropathie, neurootologisch, S100, Blut-Hirn-Schranke, Dres. Volle, Schaumberger, König, Müller-Kortkamp, Hülse, Kuklinski.

Das wirst Du eine ganze Menge finden.

Viele Grüße
Karolus

P.S. Hattest Du mal ein schwereren Unfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo karolus

Von alleine verletzt sich die halswirbelsäule doch nicht.
ich hatte in keinster weise einen unfall oder so etwas.
oder hat sie sich etwa bei dir ganz von alleine verletzt???

LG
nana
 
Oben