Atlasprofilax-Behandlungen mit einem Knacks gesund?

Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo^^

ich denke über den preis lässt sich streiten, aber meiner meinung nach ist mir kein preis zu hoch wenn ich danach wieder gesund bin und ohne beschwerdn durchs leben gehen kann.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Also bei der Dame wo ich war die war vorher pysiotherapeutin.
Sie selbst hatte diese Atlaskorrektur machen lassen und man darf eine Ausbildung erst dann machen wenn man mindestens ein jahr lang Atlaskorrigiert ist.
Den Preis dafür fand ich schon teuer genug. Aber wenn man das im Verglweich zu den Massagen , Medikamenten hochrechnet ist das dann schn wieder relativ günstig.

Was ist das denn für ein Qualitätsmerkmal das heißt wenn dein Fleischer um die Ecke oder irgendein Taxifhrer wenn er 1 Jahr Atlaskorrigiert ist diese Ausbildung machen darf dann gute Nacht. Mit nem Massagestab umzugehen zu lernen das kann fast jeder aber die Anatomiekenntnise, die physiologischen Grundlagen, die Biochemie und zu guter letzt auch die Notfallmedizinischen kenntnisse traue ich dem Fleischer um die Ecke nicht zu und auch nicht irgendwelchen masseuren die das damals mit nem Bademeister schein zusammen erlernt haben.

Das kriegen die meisten Heilpraktiker schon nicht hin wenn sie keine Intensivausbildung gemacht haben.

Es ist wohl wirklich so endweder man geht zu einem Kartenlegerfernsehsender oder macht Atlaskorrekturen um richtig reich zu werden ohne dafür ne gute Schulbildung oder nen Studium zu benötigen.........

Nur wundern.

Spooky
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo^^

ich denke über den preis lässt sich streiten, aber meiner meinung nach ist mir kein preis zu hoch wenn ich danach wieder gesund bin und ohne beschwerdn durchs leben gehen kann.

So habe ich das auch gesehen und die 300.00 SFr. gerne bezahlt, nachdem ich in 9 Jahren für viele andere Therapien, die mir nur noch zusätzliche Schmerzen einbrachten, Tausende Franken bezahlt hatte. :eek:

Trotzdem glaube ich, dass die Atlas-Profilax-Behandlung tatsächlich NUR für den verschobenen Atlas geeignet ist und nicht für andere HWS-Probleme.

Übrigens hat mein Therapeut mir das Massage-Gerät gezeigt, und genau erklärt was er damit machen wird. :idee:

Gruss
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo kathy

ja sicher es wir dnur der atlas behandelt.
aber ich denke mal wenn der atlas wieder richtig liegt kann sich auch der ganze rest wieder normalisieren.
ich hatte jetz zwar noch keine behandlung die habe ich erst morgen, aber ich glaube sehr an diese methode da eine bekannte von mir dadurch ihre jahrelange migräne losgewirden ist. Auch ihre Rückenschmerzen sind komplett weggegangen.

Also auch wenn nur der atlas behandelt wird so denke ich das es letzttendlich doch eine ganzheitliche behandlung ist^^

LG
Nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo zusammen,

der Atlas ist eben sehr wichtig und tragend, deshalb heißt er so.

LG und ich bin gespannt, was sich nach der Therapie entwickelt
Karolus
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo kathy

ja sicher es wir dnur der atlas behandelt.
aber ich denke mal wenn der atlas wieder richtig liegt kann sich auch der ganze rest wieder normalisieren.
ich hatte jetz zwar noch keine behandlung die habe ich erst morgen, aber ich glaube sehr an diese methode da eine bekannte von mir dadurch ihre jahrelange migräne losgewirden ist. Auch ihre Rückenschmerzen sind komplett weggegangen.

Also auch wenn nur der atlas behandelt wird so denke ich das es letzttendlich doch eine ganzheitliche behandlung ist^^

LG
Nana


Stimmt ganz genau! :kraft:Ist bei mir auch so gewesen. :) Ich wollte im anderen Beitrag sagen, wenn der Atlas der Ursprung der Schmerzen ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo kathy,

sher schön das es bei dir was gebracht hat ^^
hattest du auch schwindel? wenn ja ist er direkt nach der behandlung besser geworden?
ich höre eher das die leute migräne bekommen wenn der atlas verschoben ist.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo kathy,

sher schön das es bei dir was gebracht hat ^^
hattest du auch schwindel? wenn ja ist er direkt nach der behandlung besser geworden?
ich höre eher das die leute migräne bekommen wenn der atlas verschoben ist.

ich hatte periodisch unerträgliche Kopfschmerzen über 3 Tage, meist in der Nacht entstanden, wenn ich die Haltung des Kopfes nicht kontrollieren konnte - darüber hinaus wandernde Rückenschmerzen über viele Jahre. Alles erledigt in 5 Minuten. :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

ahja ^^
rückenschmerzen habe ich auch und ein furchtbar klemmendes gefühl im nacken wodurch einer meinung nach auch der schwindel ausgelöst wird..
drück mir die daumen das mir die behandlung auch so gut hilft wie dir =)

ganz liebe grüße
Nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Das ist doch genau der springende Punkt den hier und auch kaum ein Arzt verstehen will.

Diese ganze Schmerzsymptomatik entsteht nur durch einen fehlgelagerten Atlaswirbel. Er ist im Grunde nicht ausgerenkt sondern lediglich verschoben. In einer ungünstigen Position sozusagen. Und daher diese Schmerzen und Schiefstände.
Die Ärzte verdienen sich mit ihrer Pharmaindustrie eine goldene Nase damit. An weiterbildingen denken die Allgemeinmediziner nicht oder auch andre Ärzte.


Und @ Spooky solltest du mal darüber nachdenken was für nen stuß du redest. Wünsche dir niemals diese Schmerzen die andre duch diesen falsch gestellten Atlaswirbel über jahre ertragen mußten. Dann würdest du anders reden. Ich litt 35 Jahre darunter. Und jetzt geht es mir gut, besser als jemals zuvor.

Ich meinte damit das keiner ohne eine gute Ausbildung jemand überhaupt behandeln darf. Und du darfst das auch nicht.
Jeder Atlasprof der seien Ausbilduing hat hat meistens zuvor selöbst sich dieser Behandlung unterzogen nd darf erst nach 1 jahr eine Ausbildung überhaupt erst in betracht ziehen.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo hexle ^^

ja ich sehe das genauso wie du, und alle die so wild gegen die behandlung sind, denen gings nur noch nich dreckig genug um zu verstehen das man alles versuchen muss.
Ich in meiner situation greife nach jedem ''Strohhalm'' der mir helfen könnte.
und ich hoffe das ich bis weihnachten den schwindel los bin ^^

Und auch in der schulmedizin gibts MEHR als genug pfuscher die einem irgendein mittel verschreiben nur das man jaa nicht wieder kommt. Letztendlich ist es so..
Nicht jeder arzt ist so ganz gewiss nicht aber leider überwiegend.
naja sich darüber aufzuregen bringt leider gar nichts ^^

und was ich auch noch sagen wollte..
Leute die sie atlasprofilax haben machen lassen und es ihnen danach schlechter ging als vorher, ich würde mal behaupten das die beschwerden nicht vom atlas kamen, und durch die deblockierung der ganzen nerven und was alles durch den atlas läuft, ist der ganze fluss wieder ins laufen gebracht und krankheiten die vorher nich richtig ausgeheilt waren kommen dann erst richtig zum vorschein.
ich habe auch gelesen das es so sein kann, ist meines erachtens auch logisch. Aber das muss jeder selbst entscheiden ist nur meine meinung ^^

Lg
Nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

ahja ^^
rückenschmerzen habe ich auch und ein furchtbar klemmendes gefühl im nacken wodurch einer meinung nach auch der schwindel ausgelöst wird..
drück mir die daumen das mir die behandlung auch so gut hilft wie dir =)

ganz liebe grüße
Nana

Hallo Nana

auf jeden Fall werde ich Dir die Daumen drücken! :kraft:

Alles Gute und ganz schnelle Heilung! :)

Lieben Gruss
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Und @ Spooky solltest du mal darüber nachdenken was für nen stuß du redest. Wünsche dir niemals diese Schmerzen die andre duch diesen falsch gestellten Atlaswirbel über jahre ertragen mußten. Dann würdest du anders reden. Ich litt 35 Jahre darunter. Und jetzt geht es mir gut, besser als jemals zuvor.

Ich meinte damit das keiner ohne eine gute Ausbildung jemand überhaupt behandeln darf. Und du darfst das auch nicht.
Jeder Atlasprof der seien Ausbilduing hat hat meistens zuvor selöbst sich dieser Behandlung unterzogen nd darf erst nach 1 jahr eine Ausbildung überhaupt erst in betracht ziehen.

Man muß ja nicht gleich beleidigend werden. Bitte nehm das nicht persönlich, aber anch einem abgeschlossenen Studium in einem Bereich wo die Proffesionalisierung auch nicht wirklich gut ist, es wandelt sich momentan, bin ich schon für eine gewisse Grundlage.

Und was so gut wirkt hat auch dann auch Nebenwirkungen, wie von anderen Beschrieben und da Bedarf es einen Experten der damit umgehen kann.

Ich leide im übrigen auch unter Migräne tendiere aber eher zur Atlastherapie nach Arlen von Ärzten die wirklcih Anatomiekenntnisse haben, weil was man denen nicht vorwerfen kann ist das sie durch ihr sturres auswendig lernen im Grundstudium nicht die Anatomie und Physiologie runterbeten können.

Gruß
Spooky
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Prima, daß euch die Behandlung so gut geholfen hat. :)
Dennoch ist es außerordentlich wichtig, sich die Therapeuten genau anzusehen, welche Ausbildungen bzw. Studienzweige sie belegt haben.

Es gibt auch noch Kontraindikationen (die nicht unbedingt auf diesen Bereich bezogen sind) für bestimmte Behandlungen und die können nur wirklich erfasst werden bei einer umfassenden Ausbildung der Therapeuten (sprich komplettes Programm, wie Neurologie, Orthopädie, Innere Med., ..etc)

Es ist m. E. äußerst wichtig vor der Atlasp. wichtige Diagnoseverfahren einzuleiten, um genau diesen Gefahrenbereich der Kontraindikationen so gut wie möglich auszugrenzen. (bspweise, weicht der Atlas in mehreren Ebenen verstärkt von der Norm ab bzw. eine Seite abgesunken und zusätzlich routiert- kann das sehr gefährlich werden!)
Das kann man halt nur über gründliche Diagnostik (spezielle Röntgenaufnahmen, Funktions-MRT..) in Erfahrung bringen.
M.E. ist die Grauzone bei uns hier viel zu wenig geschützt; wer sich alles Therapeut nennen darf.

Viele Grüße

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo zusammen!

Was Angie eben geschrieben hat, kann ich nur unterstützen.

Nun zu Nana:

hallo hexle ^^

ja ich sehe das genauso wie du, und alle die so wild gegen die behandlung sind, denen gings nur noch nich dreckig genug um zu verstehen das man alles versuchen muss.
Ich in meiner situation greife nach jedem ''Strohhalm'' der mir helfen könnte.

Das stimmt so nicht, Nana. Viele hier und auch ich selbst wissen aus eigener Erfahrung, dass man nach jedem Strohhalm greift, wenn es einem richtig schlecht geht. Und die, die in größter Not nach einem Strohhalm greifen, können mit ihm untergehen. Nicht jeder Versuch ist gut, wenn er nicht zum Ziel oder möglicherweise zum Gegenteil führt. Wenn man jung ist, wertet man Risiken anders, als wenn man etwas mehr Lebenserfahrung hat. Ich habe hier oft für eine differenzierte Sichtweise plädiert. Es kommt bei der Beurteilung einer Therapieform auch nicht darauf an, was man sich wünscht und wie man es gern hätte. 2 mich behandelt / diagnostiziert habende Ärzte, die ich für außergewöhnlich gut halte, haben davor gewarnt, einer stärker, einer verhaltener. Derjenige, der verhaltener gewarnt hat, hatte nach seinen Angaben 4500 Patienten in der Röhre zur KZÜ-Diagnostik; die Patienten kamen aus aller Welt und er therapierte auch in weiten Teilen der Welt. Auch sehr schwer Erkrankte (Wachkoma, Querschnittlähmung). Ich denke, dass er einen sehr großen Überblick über die Risiken von Atlasprofilax hat und eben auch viele Patienten hatte, die eine Atlasprofilax gemacht hatten (wie mich z.B.). Aus dieser Erfahrung heraus gab er seine sehr gut gemeinte Empfehlung, damit vorsichtig zu sein. Nicht weil er Patienten nicht helfen, sondern weil er sie vor größerem Schaden bewahren will. Er empfiehlt andere Therapiemöglichkeiten. Bisher bin ich mit seinen Empfehlungen nach meiner Einschätzung gut gefahren.

und was ich auch noch sagen wollte..
Leute die sie atlasprofilax haben machen lassen und es ihnen danach schlechter ging als vorher, ich würde mal behaupten das die beschwerden nicht vom atlas kamen, und durch die deblockierung der ganzen nerven und was alles durch den atlas läuft, ist der ganze fluss wieder ins laufen gebracht und krankheiten die vorher nich richtig ausgeheilt waren kommen dann erst richtig zum vorschein.
ich habe auch gelesen das es so sein kann, ist meines erachtens auch logisch. Aber das muss jeder selbst entscheiden ist nur meine meinung ^^

Na ja, Nana, das ist Deine Meinung, zur Zeit. Mir scheint, Dein Kenntnisstand und Deine Erfahrung auf dem Gebiet sind zur Zeit nicht so groß, dass man sinnvoll sagen könnte: Wenn es den Leuten schlechter geht, dann lag es eben nicht am Atlas, sondern an den verborgenen Krankheiten, die nun ausbrechen, weil der Atlas besser sitzt. (In Klammern gesagt: Teilweise (!) und etwas anders pointiert beschreibt dies auch Kuklinski.) Meine Kritik ist übrigens nicht "böse" gemeint. Ich denke, das wird Dir völlig klar sein. Ob Atlasprofilax schaden kann, das muss erst noch geklärt werden (medizinisch, rechtlich). Der Bereich, an dem hantiert wird, ist äußerst heikel. Der SuperGAU wird bestimmt kaum eintreten (zumal Du ja keinen Unfall hattest und daher die Schädigung aller Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß sein wird), aber es geht ja um die ganz wesentliche Frage, ob z.B. Bandstrukturen weiter geschädigt werden können dadurch. Das wäre nach heutigem Kenntnis- und Therapiestand irreversibel. Die Behauptung, dass der Atlas nach der Atlasprofilax für immer richtig sitze, hat die Interpretation meines Funktions-MRTs widerlegt.

Du kannst ja in vielen Foren suchen. Nach dem, was ich geleen habe, sind einige sehr zugfrieden, viele verspüren den Unterschied nur im Portemonnaie und einige schreiben von zunehmenden Beschwerden unterschiedlicher Größenordnung.
Langfristfolgen kann man zudem im Nachhinein auch selbst nicht wirklich objektiv erspüren und zuordnen. Ich z.B. habe natürlich nicht gemerkt, dass mir mein Unfall einen Bänderschaden eingebracht hat. Oder könnte er möglicherweise durch die Atlasprofilax noch größer geworden sein? Ich denke das nicht, aber ich weiß es nicht.

Außerdem ist in Foren immer die Möglichkeit mitzubedenken, dass es sein könnte, dass manche Schreiber/Innen oder eine ihnen nahe stehende Person mit der beschriebenen Therapieform oder auch einer konkurrierenden Therapieform ihr Geld verdienen. Das kann die Gestaltung des Postings sehr stark beeinflussen.

Ich drück Dir, Nana, ganz doll die Daumen und wünsch Dir, dass Dein Schwindel bis Weihnachten weg ist!!!

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Prima, daß euch die Behandlung so gut geholfen hat. :)
Dennoch ist es außerordentlich wichtig, sich die Therapeuten genau anzusehen, welche Ausbildungen bzw. Studienzweige sie belegt haben.

Es gibt auch noch Kontraindikationen (die nicht unbedingt auf diesen Bereich bezogen sind) für bestimmte Behandlungen und die können nur wirklich erfasst werden bei einer umfassenden Ausbildung der Therapeuten (sprich komplettes Programm, wie Neurologie, Orthopädie, Innere Med., ..etc)

Es ist m. E. äußerst wichtig vor der Atlasp. wichtige Diagnoseverfahren einzuleiten, um genau diesen Gefahrenbereich der Kontraindikationen so gut wie möglich auszugrenzen. (bspweise, weicht der Atlas in mehreren Ebenen verstärkt von der Norm ab bzw. eine Seite abgesunken und zusätzlich routiert- kann das sehr gefährlich werden!)
Das kann man halt nur über gründliche Diagnostik (spezielle Röntgenaufnahmen, Funktions-MRT..) in Erfahrung bringen.
M.E. ist die Grauzone bei uns hier viel zu wenig geschützt; wer sich alles Therapeut nennen darf.

Viele Grüße

Angie

Riskanter Ruck in die Kritik geraten | DasErste.de

diese Ruck-Therapie wurde bei mir x-mal angewendet im Laufe von 9 Jahren mit vorübergehender Erleichterung. Mit der Zeit traten die Schmerzen dann immer häufiger und stärker auf; und dann sah ich eine Fernsehsendung mit Patienten, die im Rollstuhl gelandet waren wegen dieser Therapie. :eek:

Nachdem der Atlas-Profilax-Therapeut mir anhand eines Skeletts gezeigt hatte, was mit meinem Atlas los war, und was er mit seinem Gerät machen würde, war mir sofort klar, dass ich mir Hoffnung machen durfte. 5 Minuten später fing für mich ein neues Leben an. Ich betone nochmals, dass ich hier NUR für mich spreche, und dass es bei mir NUR um den Atlas ging. Allerdings hatte ich auch seit einiger Zeit immer mal gespürt, dass die Blutgefässe im Atlas-Bereich eingeklemmt wurden. Zwei Jahre vor der Behandlung hatten sich meine Symptome noch durch einen Schleuderunfall im Schnee stark verschlimmert.

Gruss
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo karolus ^^

ja sicher weiß ich das deine kritik nicht böse gemeint ist ^^
und in dem punkt risiko gebe ich dir auch recht, nun bei mir ist es der fall das ich wirklich jedes risiko eingehen würde nur damit dieser schwindel endlich weggeht.
ein wenig unverantwortlich ist das sicher, aber es ist noch keiner an der atlasprofilax gestorben ^^

ich danke dir ^^
ich werde nach meiner behandlung ausführlich berichten =)

LG
Nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Kathy, danke für den Link. :)

Nochmal, ich spreche nicht gegen die Atlasprophylaxe, sondern für Atlasprophylaxe mit adäquater Vordiagnostik und gut ausgebildeten Therapeuten.

Wenn es dir gut geholfen hat; ist doch prima. :)

Ansonsten ist es grad für die "neuen Forumsnutzer" (die nicht alle Threads durchgelesen haben) wichtig, auch den Gefahrenaspekt diesbezüglich zu erkennen.

Viele Grüße

Angie

P.S. Die Komplikation "Schlaganfall" in dem aufgeführten Link ist nicht die einzige, wenn auch seltene Komplikation.
Nun, mir ist ein Fall bekannt eine 31 jahrige Mutter mit 3 kleinen Kindern, die damals in der Praxis verstorben ist. Da könntest du die Presseberichte (ca. 2002) verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo zusammen ^^

so ih werde dann mal von meiner therapie berichten..
also mein schwindel ist nicht komplett weg aber besser! ^^
auch das klemmende gefühl im nacken ist noch zu spüren aber meine therapeutin meinte das wäre ganz normal bis das verschwindet das dauert noch.
naja und eigentlich gehts mir jetz ganz gut ich bin nur ziemlich müde.

mein fazit (bis jetzt!): Meiner erfahrung nach ist die atlasprofliax auf jeden fall sinnvoll ^^

LG
Nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hi Nana,

Du hast es also überlebt! ;)
Ich hatte übrigens auch eine ziemliche Müdigkeit hinterher, eine richtig angenehme, wohlige Müdigkeit.

Möge es sich auch weiterhin gut entwickeln.

LG Karolus
 
Oben