Atlasprofilax-Behandlungen mit einem Knacks gesund?

Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo kathy,

ich glaube ich weiß jetzt den grund das mir immer noch schwindlig ist, bei der atlasprofilax werden ja die muskeln am atlas eingehend gelockert.
deshlab war der schwindel auch weg. (was ja schonmal ein zeichen ist das es von genau der stelle kam) und da meine muskeln jetz im moment wieder ziemlich verspannt sind, ist der schwindel wieder da.
und das klemmende/spannende gefühl ist jetz deutlich auf beiden seiten zu spüren, was vorher nur links war.
deshalb denke ich mal das es im moment nur noch an den muskeln liegt die sich wieder entspannen müssen, auch durch die massage die ich ja noch bekomme, und das meine linken halsmuskeln einfach ein bisschen zu kurz sind durch die jahrelange fehlbelastung.
was meinst du? ^^

achja und zu dem rizinus thread ich werde mal sehen was ich da machen kann, ich werde mich auf jeden fall noch darüber informieren. =)

LG
Nana

Hallo Nana

Deine Schlussfolgerungen klingen für mich ganz logisch. Sieh mal, wie der Trapezmuskel mit den Halwirbeln verbunden ist. Ich werde selbst heute noch Rizinus-Auflagen machen. Die Verspannungen kommen bei mir vom vielen PC-Sitzen. :eek:)

BBLex: Anatomie - Trapezmuskel (Trapezius)

Viel Erfolg bei Deinem Versuch!

:wave: Kathy

und schöne Feiertage!
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo kathy^^

ja genau diese srtellen die bei dem bild rot angezeichnet sind spannen bei mir sehr ^^
also bestärkt das nur meine vermutung.

helfen dir diese rizinusauflagen sehr? ^^
und wie machst du das denn? =)

ganz ganz liebe grüße und auch dir schöne feiertage.
nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo kathy^^

ja genau diese srtellen die bei dem bild rot angezeichnet sind spannen bei mir sehr ^^
also bestärkt das nur meine vermutung.

helfen dir diese rizinusauflagen sehr? ^^
und wie machst du das denn? =)

ganz ganz liebe grüße und auch dir schöne feiertage.
nana

Oops, Du bist aber schnell!! :D

Die Auflagen auf den Bauch habe ich mit alten Waschlappen, einseitig in Rizinusöl gedrückt, dann auf den Bauch gelegt, Plastik drüber, enge U`hose drüber, und fertig. Manchmal gehe ich auch damit ins Bett.

Bei den Schultern werde ich es heute zum ersten Mal probieren auf die gleiche Weise, beide Seiten separat.

Viel Erfolg! :)
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hehe^^

das rizinusöl kann man doch sicher in der apotheke kaufen oder?
und was genau bewirken diese auflagen? =)

danke =)
LG
nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hehe^^

das rizinusöl kann man doch sicher in der apotheke kaufen oder?
und was genau bewirken diese auflagen? =)

danke =)
LG
nana

Ja, kann man. Grössere Mengen (Liter) muss man in der Schweiz meistens bestellen. Die Auflagen bewirken bei mir verminderte Schmerzen und Spannungsgefühl bei Dünndarmproblem. :)

Ich stelle gerade fest, dass die Schulter-Auflagen etwas komplizierter sind, weil die Schultern sich bewegen im Gegensatz zum Bauch. Vielleicht reicht ja schon das Einreiben, oder jemand kann Dir helfen, die Plastikfolie festzukleben? :rolleyes:

LG
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo,
wenn es nur darum ginge den Drehradius des Kopfes zu verbessern, wäre es sicher zu empfehlen.

Vergesst bitte aber nicht, der Kopf muss danach auch noch sicher gehalten werden. Wenn ihr euch durch die Behandlung eine neue Instabilität einhandelt, können die Folgen gravierend sein.[/URL]

Was heißt denn "nur"?

Der Drehradius des Kopfes verbessert sich durch die Atlaskorrektur, weil der Atlas wieder an der richtigen Stelle sitzt, dort, wo er von Natur aus hingehört. Der Kopf wird dadurch sicherer gehalten als vorher, denn die Verbindung zwischen WS und Kopf ist mit der Atlaskorrektur wieder korrigiert und damit stabilisiert worden, wie der Name "Atlaskorrektur" ja schon sagt ;)

Die Atlaskorrektur ist kein Experiment, bei welchem der Atlas planlos hin- und hergeschoben wird und Instabilitäten erzeugt bzw. verlagert werden. Gott bewahre, so etwas wäre ziemlich schlimm.

Sinn und Zweck der Atlaskorrektur hier zu erläutern, wäre zu umfangreich und zeitaufwändig. Im Netz habe ich einen guten Text gefunden, den ich zu diesem Thema gerne empfehle:

Das Wunder der Atlaskorrektur
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Aybanu,
ich will keinem seinen Glauben nehmen, auch nicht den an Wunder. ;)

Aber korrigiert ist nicht gleich stabilisiert. Der Atlas wird durch Muskeln und Bänder gehalten. Er kann sich nur verschieben, wenn diese geschädigt sind. Keine Therapie kann bisher diese Schäden beheben, eine Instabilität wird immer bleiben.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Der Atlas wird durch Muskeln und Bänder gehalten. Er kann sich nur verschieben, wenn diese geschädigt sind.

Das ist richtig, dass der Atlas auch durch Muskeln gehalten wird. Das zeigt sich ja alleine durch die Atlaskorrektur, bei welcher die Muskeln um den Atlas "erschreckt", also manipuliert werden, dass sie den Atlas für einen Moment loslassen, so dass dieser wieder an die für ihn bestimmte Stelle rutschen kann.

Jedoch ist es so, dass der Atlas bei nahezu allen Menschen von Geburt an verschoben ist, also nicht an der richtigen Stelle sitzt. Daraus würde Deiner Theorie nach folgen, dass bei nahezu allen Menschen auch die den Atlas umgebenden Muskeln und Bänder geschädigt wären .... halte ich übrigens für möglich...

Jedoch wird der Atlas vor allem durch verspannte Muskeln an der verschobenen Stelle gehalten. Wird er an die für ihn von Natur aus bestimmte Stelle (zurück)gerückt, also korrigiert, dann sitzt er an einer stabilen Stelle, wo ihn so schnell nichts mehr wegrückt. Es gibt auch hier Ausnahmen, das ist mir bekannt. Bemerkenswert ist jedoch vor allem, dass der Atlas, sitzt er erst einmal wieder an der für ihn bestimmten Stelle unmittelbar unter der Schädelbasis, von dort aus den ganzen Rücken mit stabilisiert. Das heißt, nicht nur der Atlas sitzt wieder stabil, sondern der ganze Rücken einschließlich des Beckens werden ebenfalls wieder stabilisiert, aus sich selbst heraus neu ausbalanciert. Deshalb sind Massagen nach einer Atlaskorrektur oft so wichtig, um die verspannten, an die alte Haltung gewöhnten Muskeln zu entspannen und an die neue Haltung zu gewöhnen.

Die Atlaskorrektur ist übrigens kein Wunder, sondern ein ganz normaler, physisch nachvollziehbarer Vorgang, welcher auch der Schulmedizin bekannt ist. Und es steckt für mein Verständnis weitaus mehr dahinter, als nur die Korrektur eines verschobenen Knochens ....

Hallo Kathy,
gell, die Seite ist wirklich gut :)
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo zusammen,

allmählich wird mein Gefühl stärker, dass hier sehr unseriös Dinge falsch dargestellt werden und schlichtweg geworben wird, zudem mit Aussagen, die absolut unbegründet und teilweise unbegründbar sind.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo!Meine kleine kranke Maus war Motorisch immer etwas hinten dran!Konnte sich mit 8 Mon.noch immer nicht aufrichten!(oberkörper)Wirhaben dan die Atlas Therapie machen lassen und es hat Wunder bewirkt!Auch die Granio sacral Therapie ist echt super!Wir haben vorher ein Halswirbelröntgen machen lassen!LG Sandra
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo ihr zusammen,

ich wollte nur mal über meinen zustand berichten.

also der schwindel ist wieder genauso stark wie vorher und mein hals ,durch die muskeln die wirklich so serhr verspannt sind das es schon wehtut, auch nicht mehr so beweglich wie nach der behandlung.
ich hatte nun meinen Massage termin noch nich und hoffe das der schwindel und die schmerzen, mittlerweile kämpfe ich auch ein bisschen mit übelkeit (was aber auch von meinen medikamenten kommen kann die sind leider nicht so freundlich zu meinem magen ^^'''').
Aber ich merke ganz genau wenn ich den kopf drehe zieht es links sowie rechts höllisch am kopfansatz, da wo genau der trapezmuskel verläuft.
ich denke mal wenn sich das alles entspannt müsste es mir wieder gut gehen.
habt ihr ideen zum entspannen wie zum beispiel entspannungsbäder oder sonstiges? ^^

PS: ich kritisiere jetzt nicht die atlasprofliax ich bin immer noch der meinung das sie sehr sinnvoll ist da ich auch das gefühl habe grader zu stehen bzw. zu laufen und alles.
ich denke mal die muskeln hatten vorher durch den verschobenen atlas gar nicht die möglichkeit sich zu entspannen, und nach der behandlung war der schwindel wie weggeblasen da sie muskeln schön locker waren, nur leider bleiben die dinger ja nicht so -.-''
naja ich werde sehen wie es mir nach der massage geht ^^

LG
nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Nana,

wenn die Muskeln stark verspannt sind, halte ich einige Massagen nach der Atlaskorrektur für unumgänglich. Denn gerade die Muskeln werden durch die neue Haltung des Atlas auch wieder neu strapaziert und ich halte es für möglich, dass sie sich nun erst recht verspannen. Ich kenne einige Leute, die sich mehrmals haben massieren lassen nach der Korrektur und noch wochenlang Veränderungen in den Muskeln und ihrer Haltung bemerkt haben. Das freie Gefühl unmittelbar nach der Korrektur war doch schon ein guter Wegweiser, wo es lang geht. Das kommt wieder, wenn sich die Muskeln an die neue Haltung gewöhnt haben und wenn sie beginnen, sich zu entspannen. Meiner Erfahrung nach ist es jedoch nicht nur der verschobene Atlas, weswegen sich die Muskeln an der WS verspannen. Da sitzt oft noch mehr. Ich selber spüre heute noch, 1,5 Jahre nach der Korrektur, wie es in den Muskeln an der HWS arbeitet und wie ich sie immer wieder bewußt durch Übungen lockern und entspannen muss, weil sie sich so leicht verspannen.

Mir haben regelmäßige Dehnungsübungen für die Rückenmuskulatur sehr geholfen meine Verspannungen in der gesamten WS zu lindern. Jeden Morgen regelmäßig einige Minuten durchgeführt bringt schon baldige und dauerhafte Linderung.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sauna sehr entspannend auf verspannte Muskulatur wirkt. Und zwar unmittelbar :) und schnell.
Was mir noch dazu einfällt: Heiße Basenbäder entgiften den Körper und helfen ebenfalls, Verspannungen abzubauen, denn gerade in den verspannten Muskeln sitzen oft vermehrt Gifte und Säuren. Von den auf dem Markt angebotenen Präparaten fand ich das Basensalz von Jentschura "Meine Base" am wirkungsvollsten.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo aybanu,

ja ich mache auch schon jeden tag nach dem aufstehen kleine übungen um die hws zu entspannen. zusätzlich verwende ich jeden tag diese finalgon salbe, sie hilft auch serh gut gegen verspannungen ist nur leider nichts für zartbeseitete da sie wirklich sehr heiß wird ^^''

vielen dank für deine Tipps^^
werde ich auf jeden fall mal ausprobieren. =)

ganz liebe grüße
Nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Nach einem direkten Gespräch mit Herrn Schümperli, mit dem ich auch über meine Herzrhythmusstörungen diskutierte, entschloss ich mich für diese Behandlung, der dann noch 40 Akkupunktur-Massagen (nach Stenzel) und Wirbelsäulen-Behandlungen folgen sollten. Nach der 30. Behandlung (und über 2000 Euro Kosten) beendete ich das Spiel, da es überhaupt keine Änderungen im meinem Befinden brachte.

Ein Physiotherapeut erklärte mir, dass der Atlas immer Ausgleichsbewegungen durchführt und nicht "eingerenkt" werden kann.

Dennoch bezweifle ich die Erfolgsmeldungen nicht und es wird wohl so sein, wie bei anderen Verfahren: manchmal nützt es und manchmal nicht.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo miteinander,

habe auch seit vielen Monaten Problemen mit der Wirbelsäule.

War deswegen schon bei zwei Orthopäden.

Orthopäde 1:
- leichte Skoliose
-> Krankengymnastik

Orthopäde 2:
- Beckenschiefstand
- Rundrücken
- ischiocrurale Muskulatur verkürzt
-> Krankengymnastik

Krankengymnastik brachte nur kurzfristige Linderung meiner Beschwerden. Diese sind wie folgt:

- Schwierigkeiten Kopf nach rechts zu drehen. Starke Schmerzen/Blockaden im Nackenbereich
- Beim Kopf nach links drehen ebenfalls Schmerzen, aber nicht so schlimm.
- Kopf nach vorn beugen geht auch nicht so gut.

Zusätzlich komisches Druckgefühl in der linken Lendengegend.

Nachdem ich heute mal eingerenkt wurde von unten bis oben ist es deutlich besser. Dabei hatte es mindestens 10 mal zwischen LWS und HWS geknackt. Scheint also nicht mehr viel gepasst zu haben. Allerdings kommen die Blockaden erfahrungsgemäß schnell wieder.


Soll heißen ich kann meinen Kopf maximal ohne Schmerzen nach links drehen und gut vorneigen.
Beim Drehen nach rechts komm ich nicht so weit wie links rum. Es scheint noch irgendwas zu blockieren.

Ist es ein Zeichen eines verschobenen Atlasses wenn ich auf eine Seite komplett drehen kann und auf die andere nur bedingt?

Könnte bei meinen Beschwerden eine Atlantotec-Behandlung helfen?

Muss dazu sagen ich bin sportlich sehr aktiv. 3x pro Woche Krafttraining, 1x pro Woche Jogging/Radfahren. Viel Gehen/Laufen. Ausgeprägte Muskulatur, insbesondere im Nacken.

Viele Grüße Tubor

PS: Falls jemand einen Spezialisten für dieses Leiden im Bereich Ulm - Stuttgart kennt, bitte PM mit Adresse an mich.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Ist es ein Zeichen eines verschobenen Atlasses wenn ich auf eine Seite komplett drehen kann und auf die andere nur bedingt?
Hallo,
ja, bei solchen Beschwerden ist der Atlas idR "verschoben". Wobei ich bei dem Begriff "verschoben" vorsichtig sein würde, da er suggeriert, dass für eine Genesung der Atlas -im Verhältnis zu den restlichen Halwirbeln- mittig stehen muss.
Da scheint man sich aber noch nicht so ganz einig. Ein recht fähiger Atlastherapeut meinte letztens zu mir es genüge die "Software" wieder in Gang zu schmeissen. (Atlastherapie nach Arlen).

Fakt ist, dass du, bevor du jemanden an deine HWS lässt, halbwegs brauchbare Aufnahmen brauchst. Optimalerweise ein f-MRT respektive Röntgen nach Sandberg.
Hier scheint aber auch die Befundung der Aufnahmen durch einen kompetenten Arzt eine wichtige Rolle zu spielen.
Ich selbst, und auch einige andere in diesem Forum, berichten, dass deren Befunde die Therapie der HWS nicht beeinflusst hätten bzw. dass eine "simple" radiologische Aufnahme (besser CT), nach schulmedizinischen Kriterien, dem Therapeuten idR genügt.

Könnte bei meinen Beschwerden eine Atlantotec-Behandlung helfen?
Kann ich dir nicht sagen, ich kenne diese Behandlung nicht.
Mir persönlich wurde von einem auf diesem Gebiet sachkundigen Therapeuten geraten niemanden mehr an meine Wirbelsäule zu lassen.
Ein Grund für dich unbedingt einmal hier herein zu schauen:
Oxidativer/Nitrosativer Stress

Muss dazu sagen ich bin sportlich sehr aktiv. 3x pro Woche Krafttraining, 1x pro Woche Jogging/Radfahren. Viel Gehen/Laufen. Ausgeprägte Muskulatur, insbesondere im Nacken.
Ich weiss ja nicht wie du trainierst, aber ich würde da in Zukunft etwas vorsichtiger vorgehen. Gerade im HWS-Bereich kann man, bei bereits vorliegenden Instabilitäten, Blockaden oder sogar Schäden ziemlich viel falsch machen.

Grüße
Leros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Leros,

danke für deine Antwort.

Über die Atlastherapie nach Arlen werd ich mich mal informieren.

Zum Training: Früher recht schwer und häufig, das letzte Jahr eher "sanft" und seltener.
Insgesamt 3x habe ich beim Training den Zustand verschlimmert. Jeweils bei Brustübungen. Schrägbankdrücken Langhantel, Kabelzüge über Kreuz. Diese Übungen habe ich sofort aus dem Programm genommen. Ich schätze, dass ich bei diesen Übungen die Nackenmuskeln (oberen Trapeziusanteil) unbewusst zur Hilfe genommen habe. Konnte danach den Kopf auf jeden Fall nicht mehr nach rechts drehen.

Mittlerweile habe ich mit dem Training pausiert und verstärke mein Dehnprogramm.

Falls du oder auch andere Mitglieder des Forums Dehnvorschläge für eine mögliche Verbesserung des Beckenschiefstandes habt, bitte posten.

Ich weiß nun auch nicht wo das Problem liegt. Der Beckenschiefstand ist doch eher die Folge und nicht die Ursache.
Ob muskuläre Dysbalancen nun Folge oder Ursache sind kann ich auch nicht sagen.

Deshalb ist es schwer für mich geeignete Schritte für eine Besserung zu finden.

Grüße Tubor

PS: Kann ich den irgendwie selber feststellen, ob der Atlas nicht ganz richtig sitzt?
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Tubor,

Ich schätze, dass ich bei diesen Übungen die Nackenmuskeln (oberen Trapeziusanteil) unbewusst zur Hilfe genommen habe. Konnte danach den Kopf auf jeden Fall nicht mehr nach rechts drehen.
Ich denke dass Du das Korrekt eingeschätzt hast. Dehnungsübungen für die Brustmuskulatur könnten da helfen:

Neben einen Türpfosten stehen, den Arm nach oben (Ellbogen auf Schulterhöhe), Unterarm auf den Türpfosten legen, und der Oberkörper sanft/vorsichtig einige Sekunden nach vorne Lenhnen, nicht zu stark Dehnen, denn wenn es zusehr Schmerzt folgt eher eine Gegenreaktion mit Anspannung, und dass will man ja gerade nicht. ;)


Falls du oder auch andere Mitglieder des Forums Dehnvorschläge für eine mögliche Verbesserung des Beckenschiefstandes habt, bitte posten.

Übung - evt. möglichkeit die Verspannung zu lösen bei Beckenschiefstand:

Sich auf den Rücken legen, Arme geradewinklich neben sich gestreckt "Schulterhöhe".
Dann, der rechte Fuss in richtung Po schieben, biss Fuss (auf 'm boden) neben Linkes Knie steht. dann Dreht man den Kopf nach Rechts, und lässt das rechte Knie über das Linke nach links unten sinken (knie also richtung boden) und versucht mit den Schultern nicht den kontakt mit boden zu verlieren, während dieser drehbewegung im Rücken.

Nicht forcieren, es darf schon spannen, aber nicht schmerzen, wenn doch, dann die übung nicht durchführen.

Wenn man das Knie dann wie oben beschrieben über das andere bewegt (man versucht es über das linke zu bewegen und mit der rechte Knie-Innenseite den Boden zu erreichen, wobei also die Wirbelsäule eine drehung macht.): Manchmal sagt's dann schmerzlos "Popps" und weg ist der Verspannung im Becken, ohne Chiropraktor oder Manuelltherapeut. Das gleiche auch mit dem Linken Knie nach rechts machen, wobei nach Links geblickt wird. (Das in die gegengesetzte Richtung blicken/drehen des Kopfes, hilft dabei die Schulter am Boden zu halten, während des ganze, in letzteres liegt die "Kunst")

Vielleicht hilft's dir.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Ich hoffe die Beschreibung war deutlich genug, wenn nicht, bitte Fragen wie/was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

PS: Kann ich den irgendwie selber feststellen, ob der Atlas nicht ganz richtig sitzt?

Meiner Erfahrung nach sind ein Beckenschiefstand und die Verspannungen im Nacken sowie der eingeschränkte Drehradius des Kopfes eindeutige Zeichen für einen verschobenen Atlas. Nach der Korrektur des Atlas waren bei den Menschen die ich kenne der Beckenschiefstand als auch unterschiedliche Beinlängen unmittelbar behoben - direkt nach der Behandlung. Bei meinem Mann entspannte sich die auf der rechten Rückenseite schmerzhaft verzogene Rückenmuskulatur direkt nach der Korrektur und der Drehradius des Kopfes vergrößert sich auf erstaunliche Weise, vor allem der Blick nach rechts. Das habe ich ebenfalls bei allen beobachtet, die die Atlaskorrektur bei sich haben vornehmen lassen.

Vor der Korrektur ertastet bzw. erfühlt der Atlasprof den verschobenen Atlas und kann sich darüber äußern, wie groß die Verschiebung ist. Wenn man weiß, an welchen Stellen man das wie ertasten kann, kann man das sicher auch selber fühlen. Ich habe es allerdings selbst als ich es gezeigt bekam, nicht sicher nachvollziehen können. Vielleicht stellen sich andere da geschickter an ...
 
Oben