Atlasprofilax-Behandlungen mit einem Knacks gesund?

Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Tubor,


Ich denke dass Du das Korrekt eingeschätzt hast. Dehnungsübungen für die Brustmuskulatur könnten da helfen:

Hallo Kim,
danke für deine Antwort!

Seit einigen Monaten dehne ich regelmäßig 3x in der Woche für je 30 Minuten vor dem Training. Auch die Brust.

Übung - evt. möglichkeit die Verspannung zu lösen bei Beckenschiefstand:

Deine Beschreibung war klasse, ich weiß welche Übung du meinst. Aber auch diese führe ich regelmäßig (1x die Woche in einem Stretching- und Stabilisationskurs aus).

An diesen Übungen habe ich mich bisher für mein Dehnprogramm orientiert:
T-Nation.com | Lazy Man's Guide to Stretching

Diese Übungen konnte ich gestern noch finden:
www.energieort.ch/download/kb_schiefstand.pdf

Werde versuchen, diese 3-7x pro Woche auszuführen.

Meiner Erfahrung nach sind ein Beckenschiefstand und die Verspannungen im Nacken sowie der eingeschränkte Drehradius des Kopfes eindeutige Zeichen für einen verschobenen Atlas.

Hallo Aybanu,
auch danke ich dir für deine Antwort.

Mir ist aus meiner Kindheit jetzt nichts bekannt, worunter mein Atlas gelitten haben könnte. Gut so Sachen wie hinfallen, vom Baum fallen oder nen Ball gegen den Kopf bekommen musste ich schon erleiden. Aber kein Autounfall oder derartiges.

Ob ich den Kopf früher auch nicht ganz nach rechts drehen konnte, weiß ich nicht.

Wenn ich wirklich einen verschobenen Atlas habe, könnte das vielleicht andere Folgen nach sich gezogen haben, die mir jetzt die Probleme machen.

Verschobener Atlas -> Hüftschiefstand -> durch jahrelanges Training dann ungleichmäßige Belastungen -> muskuläre Dysbalancen/Muskelverkürzungen -> Wirbelblockaden

Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, das die linke Seite ("längeres" Bein) im Bereich der Waden, Oberschenkel, Gesäß und Rückenstreckermuskeln besser entwickelt ist. Diese Seite ist auch verkürzter.
Die Nackenmuskulatur ist allerdings eher auf der rechten Seite besser trainiert, aber verkürzter ebenfalls die linke Seite.

Komischerweise habe ich während dem Laufen keine Probleme mit dem Rücken. Also auch mit Dauerwirbelblockaden kann ich ohne Probleme über 10 Tage mit 15kg Rucksack umherziehen.
Sitze ich allerdings ruhig und eingeengt in der Bahn, spüre ich meine linke Nackenpartie. Schmerzt zwar nicht, aber fühlt sich ungut und verspannt an.

Wo haben denn deine Bekannten diese Korrektur durchführen lassen?

Hier wurde schon einmal eine Übung zum Ausgleichen der Beinlängendifferenz beschrieben:

https://www.symptome.ch/threads/gel...schmerz-oder-muskelschmerz.26955/#post-189021 Beitrag #4

Liebe Grüsse,
uma

Vielen Dank auch dir Uma,

ich werde mir den Thread gleich mal durchlesen!

Viele Grüße Tubor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Wo haben denn deine Bekannten diese Korrektur durchführen lassen?

Meine Freunde, Bekannten und ich, die wir die Atlaskorrektur haben durchführen lassen, wohnen allesamt im vorderen Odenwald. Hier gibt es eine Atlasprof bei Groß-Gerau, die ich nach wie vor empfehlen würde.
Allerdings gibt es in ganz Deutschland verteilt Menschen, die den Atlas korrigieren. Eine Suchseite findest Du im Internet, wenn Du unter den entsprechenden Stichworten suchst. Allerdings habe ich von den unterschiedlichen Therapeuten auch unterschiedliches gehört - aber man kommt wohl nicht drum herum, es einfach auszuprobieren, wenn keine Empfehlungen vorliegen....:keineahnung:
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo, ich hab vor 10 Tagen die Atlasprofilaxe machen lassen, in Köln.
War sehr positiev überrascht. Nach jahrelangen erfolgslosen Experimenten,
Krankengymnastik, Massagen, Chiropraktik usw, Geht es mir jetzt bedeutend
besser. Ich kann meinen Hals wieder super nach beiden Seiten drehen, konnte ich schon ewig nicht mehr. Das Kribbeln in meinen Händen ist nicht mehr. Ich stehe Morgens auf ohne Rückenschmerzen, schon das allein ist ein Grund die AP zu machen. Hab sehr viele Schmerzmedikamente genommen, jetzt brauch ich kaum noch was. Hatte auch Antideppresieva, hab ich auch abgesetzt.
Seit gestern hab ich nun eine starke Bronschitis (hatte ich früher auch öffters)
Ich hab Nierenschmerzen (war früher auch) und ich hab ein Spannungsgefühl und Druck an einer alten Narbe von einer Gallen OP.Ich vermute das sind jetzt
die Auswirkungen von der AP.
Mein gesamter Körper ist ausgesprochen gerade geworden, wenn ich mich nicht gerade halte hab ich Verspannungen im Nackenbereich. Diese kann ich aber mit einem kräftigen ausschütteln der Arme wieder lockern. Oder aber ich leg mich eine Zeit mit dem Rücken auf den Fußboden.
Ich hoffe jetzt sehr das ich die Nebenerscheinungen ohne Medikamente wieder weg bekomme, vielleicht hat einer von euch einen Tip.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Seit gestern hab ich nun eine starke Bronchitis (hatte ich früher auch öffters)
Ich hab Nierenschmerzen (war früher auch) und ich hab ein Spannungsgefühl und Druck an einer alten Narbe von einer Gallen OP.Ich vermute das sind jetzt
die Auswirkungen von der AP.

Ich hoffe jetzt sehr das ich die Nebenerscheinungen ohne Medikamente wieder weg bekomme, vielleicht hat einer von euch einen Tip.

Es wird gesagt, dass die Korrektur des Atlaswirbels einen umfassenden und ganzheitlichen Heilungsprozess im Körper in Gang setzt, der u. U. über 7 Jahre gehen kann. Der ganze Körper ist mehr oder weniger davon betroffen, da die Versorgung Kopf-Körper, welche vorher durch den zu engen Zugang des verschobenen Atlasses nur reduziert möglich war, nun wieder voll hergestellt ist. Das Blut und die Körperflüssigkeiten, Lymphe usf. fließen nun besser und der ganze Organismus wird dadurch reicher versorgt als vorher. Warum der verschobene Atlas eine so drastische Reduzierung des ganzen Körpergefühls und der Versorgung bedingt, weiß ich nicht - jedoch beobachte ich immer wieder, dass hinterher viele Beschwerden auf einmal in Fluss kommen, die vorher jahrelang blockiert schienen: z. B. kommen auch alte Krankheiten wieder hoch, um nun ganz auszuheilen. Ich nehme an, dass es das ist, was Du gerade erlebst, Ute.

Ich weiß von einigen, die nach der Atlaskorrektur zur "Nachbehandlung" etwa 10 Massagen genommen haben und dass sich in dieser Zeit noch viel verändert hat, vor allem am Rücken. Die Muskeln orden sich ganz neu, hatte ich den Eindruck, die werden erst einmal entzerrt, um sich dann wieder neu einzufügen.

Bei der Bronchitis die jetzt wieder aufgetreten ist nehme ich an, dass sich da noch Altlasten lösen, dass einfach eine Reinigung stattfindet.
Und wegen der Nieren: Viel (heißes) Wasser trinken, Nieren und Füße warm halten und vielleicht zur Fußreflexzonenmassage gehen, um die Gifte schneller abzuleiten und die Organe zu entlasten.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Aybanu, ich danke dir für deine Tips, werd gern alles ausorobieren. Ich würde nur sehr ungern wieder Medikamente nehmen, seit heut Morgen ist nun die andere Niere auch dran. Wahrscheinlich hab ich mit den ganzen Medikamentenzeug meinen Körper richtig vergiftet.
Es begann schon eine ganze Zeit vor der AP, ich fühlte mich schlapp, ausgepowert und richtig müde. Das war überhaupt der Grund das ich es machen ließ. Ich konnte meine Arbeit nicht mehr machen, bin jetzt seit Monaten krank gescrieben. Hab ein psychosomatische Reha hinte rmir, danach ging es mir dann
psychich richtig schlecht, deshalb auch die Antideppr.Ich warte seit 3 Monaten auf einen Psychotherapieplatz. So sah die Kassenärztliche Hilfe aus, nachdem seit über 10 jahren vergeblich alles versucht wurde. Untersuchungen ohne Ende, immer wieder KG und Massagen, ich lag einmal für 5 Wochen und letztes jahr 1 W im Krankenhaus. All die Kosten will ich gar nicht zusammen rechnen, was ist dagegen der Preis der AP ? Die Wochen vor der AP war ich in einer privaten Chiropraxis(American Family Chiropractic) pro Behandlung 35 Euro für max. 5 Min. 60 Behandlungen sollte ich machen, es hat auch geholfen, zwischen durch war auch mein Atlas mal in eine andere Position gekommen, da ging es mir auch viel besser. Leider war das aber noch nicht so ganz richtig, so daß es wieder verrutschte.Aber nun kannte ich das Gefühl und mußte die Ap machen. Was ich sehr bemerkenswert fand sowohl die chiropraxis als auch der Atlaskorrekteur haben mich nur kurz untersucht die Wirbel abgetastet und wußten über meine Beschwerden bescheid. All die Ärzte vorher haben mich nur ausgefragt und dann ging es eigentlich schon auf die Psychoschine, erstaunlich das immer wieder die ganzen Unterrsuchungen gemacht wurden wie Röntgen, CT und MRT. Es wurde aber bis auf massievsten Verschleiß nichts festgestellt.
So, ich bin jetzt schon fleißig am warm Wasser trinken und hoffe das sich mein Körper etwas beeilt, denn gerad mit mir selbst bin ich nicht sehr geduldig.
schönen Grüß Ute
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Zu dem heißen Wasser noch eine kurze Bemerkung:
Dieser Tipp stamm aus dem Ayurveda. Das Wasser wird gekocht und dann getrunken, sobald es genügend abgekühlt ist. Im Ayurveda wird auch empfohlen, das Wasser 10 Minuten lang zu kochen, da so behandeltes Wasser besser entgiftet. Man kann auch sehen, wie sich nach 10 Minuten am Boden des Topfes Satz abgesetzt hat.
Wenn Du kaltes Wasser trinkst und dem Wasser vorher für einige Stunden einen Bergkristall, Rosenquarz und Amthyst hinzugefügt hast, dann schmeckt das Wasser besser und seine Entgiftungsfunktion wird ebenfalls gesteigert. Das gilt jedoch nur für stilles Wasser, Mineralwasser mit Kohlensäure eignet sich nicht zum Entgiften.

Dem heißen Wasser kannst Du auch noch ein paar Flocken Ghee (gereinigte Butter/Ayurveda) hinzufügen, damit stärkst Du Deine Nieren und Deine Mitte und das Ghee entgiftet ebenfalls.

Habe Geduld mit Deinem Körper und gehe liebevoll mit ihm um. Er soll Dir doch noch lange dienen ;)
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo!
Hat jemand die Atlasprofilaxe in Dresden gemacht? Hier gibt es zwei Therapeutin und ich weiß nicht zur welcher man gehen soll? Vielleicht hat jemand schon Erfahrung gemacht.
Danke im voraus!
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo zusammen,
ich versuche hier in diesem forum etwas für meine frau herauszubekommen.
sie hat seit ca. 6 monaten z.t. starke kopfschmerzen und schwindelgefühl.
der orthopäde diagnostizierte eine blockade bzw. störung des atlasgelenkes. als behandlung hat er ihr eine manuelle therapie verschrieben.
da jetzt bereits einige anwendungen z.t. recht erfolglos absolviert wurden suchen wir auf diesem wege neue möglichkeiten.
bekannte haben uns zur atlasprofilax geraten.
habe mir gestern mal sämtliche beiträge durchgelesen und eine frage stellte sich mir dabei immer.
wie sieht es mit risiken bei dieser behandlung aus?
kennt jemand von euch oder hat jemand erfahrungen mit therapeuten im bereich essen/nrw gemacht. gibt es empfehlungen.
vielen dank fürs duchlesen und beantworten.

ciao thomas
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo pommes 2002
Ich habe die Atlasprofilaxe vor 3 Monaten machen lassen, jetzt geht es mir richtig gut, hatte aber ca 2 Monate danach noch große Probleme. Ich hatte auch vieles durchgemacht, manuelle Therapie, Chiropraktik, KG Infussionen usw, hat alles nichts gebracht. Durch diese Maniplationen an der HWS ist es nur schlimmer geworden. Bei der Atlasprofilaxe wird nicht manipuliert sondern mit einem Massagegerät die Muskeln gelockert, so das der Atlas in seine richtige Position rutsch.
Grüß Ute
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Atlasprofilaxe: lies mal das: Atlasprofilax
und entscheide selber....evtl. gehst Du doch lieber zuerst zu einem Arzt (Link oben) und dann in die Vitalogie zur Nachbetreuung!
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo zusammen!

Weiss jemand von Euch, ob das auch einer in der Schweiz macht? Im Kt. Bern?
Danke für Eure Antworten!

Lg maus
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Maus

www.atlasprofilax.ch/de/search.php?pays=Switzerland&search=Bern

Hier findest Du Adressen von Atlas-Profilax-Therapeuten im Kanton Bern.

Viel Erfolg! :)

Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Danke! Habe aber n bisschen Bedenken, dass die mich da dann anständig behandeln, d.h. mir nicht sagen, ich sei krank, wenn ich's gar nicht bin:-(
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Dann eben in die Vitalogie gehen, da wird man noch ernst genommen, betreut, ja da wird eben der Mensch noch als Mensch genommen. Da bekommt man auch die oft fehlende Nähe und Betreuung. Da werden nicht einfach nach Schema X Knochen eingerenkt.
Der Mensch ist ebene nicht nur "krank" oder "gesund". Da gibt es noch viele Zwischenstufen.
Die Vitalogie verspricht keine Heilung und stellt eine Gesundheitspflege dar welche Zustände optimiert.
Einfach eine richtige Lebenshygiene mit vielen positiven Effekten.
Bei einem Vitalogisten fühlt man sich einfach wohl.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Dann eben in die Vitalogie gehen, da wird man noch ernst genommen, betreut, ja da wird eben der Mensch noch als Mensch genommen. Da bekommt man auch die oft fehlende Nähe und Betreuung. Da werden nicht einfach nach Schema X Knochen eingerenkt.
Der Mensch ist ebene nicht nur "krank" oder "gesund". Da gibt es noch viele Zwischenstufen.
Die Vitalogie verspricht keine Heilung und stellt eine Gesundheitspflege dar welche Zustände optimiert.
Einfach eine richtige Lebenshygiene mit vielen positiven Effekten.
Bei einem Vitalogisten fühlt man sich einfach wohl.

Hallo Goodfellow

das kommt wohl sehr auf den individuellen Therapeuten an.

Für mich war die Vitalogie Auslöser für 9 Jahre unerträgliche Schmerzattacken, die erst mit einer einzigen Atlas-Profilax-Behandlung verschwanden. :eek: Ich will aber damit nicht behaupten, dass die Vitalogie nicht ein Segen sein könnte für andere Patienten mit anders gelagerten Atlas-Problemen bei anderen Therapeuten.

Grss
Kathy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Wichtig ist der Ausbildungshintergrund. Der liegt bei den Atlasprofilaktikern im dunkeln.
Kann mir nicht vorstellen dass Dir die Vitalogie hat schaden können.
Unheil von Atlasprofilaktikern sind mir jedoch sehr geläufig.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo miteinander. Ich bin neu im Forum, 36 Jahre alt aus der Schweiz.

War heute um 17 Uhr bei der Atlasprofilaxbehandlung.

Grund: Seit dem 13 Lebensjahr Rückenschmerzen in der Kreuzgegend, mit Ausstrahlung in die Hüften. Damals prophezeite mir mein Sportarzt, dass ich mit 30 reif für künstliche Hüftgelenke sei.....

Nun ja. Vor zwei Jahren habe ich mir die Halswirbelsäule gestaucht, anschliessend vier Monate Physiotherapie. Bin grundsätzlich sportlich, habe ein eidgenössisches Diplom als Schneesportlehrer.

Anfang Jahres verschlimmerten sich die Beschwerden, in den Beinen (Oberschenkel, Knie, Waden) hatte ich ständig das Gefühl einer Sehnescheidenentzündung. Blutuntersuchungen brachten nichts, musste ständig Schmerztabletten einnehmen. Dazu kamen stärkere Schmerzen in den Hüften, Müdigkeit, "Tunnelblick" und eine immer miesere Stimmung meinerseits.

Ich war ratlos. Muss aber dazu noch sagen, dass ich noch fünf (!) Amalgamfüllungen im Mund habe. Diese werde ich in den nächsten Wochen entfernen lassen. Mein alter Arzt erklärte immer, dass sei wie mit Handyantennen. Die stören erst, wenn man wisse, dass welche da seien.....:eek:

Der lapidare Kommentar meines neuen Zahnarztes: "Die möchte ich nicht im Mund haben.....:schock:".

Zurück zum Atlas...

Ein Kollege empfahl mir die Atlasprofilaxbehandlung. Diese ist ja nicht unumstritten. Ich war selber skeptisch, da ich für "Wunderheiler" zu aufgeklärt bin. Der "Atlasprof" hat mir das Ganze erklärt und mich etwa 10 Mal gefragt, ob ich das wirklich wolle. Ich bejahte, denn von meiner Seite konnte es nur besser kommen. Ich bin 36, fühle mich wie 50, komme morgens kaum aus dem Bett, zum Sportreiben schmerzen meine Beine zu fest (schon nach einer Treppe), werde depressiv.....meine zwei kleinen Kinder haben einen Zombie als Vater.....:D

Der "Prof" (wohl kein richtiger Professor) hat zuerst festgestellt, ob der Atlas verschoben war. Natürlich war er es. Also begann er mit einem Massagegerät aus Stahl mit einer Gummispitze, die Muskeln zu lockern, damit der Atlas wieder in die richtige Position rutscht.

Es war seeeeeeeeeeeeeeehr schmerzhaft, aber ich bin ja auch nur ein Mann.
Irgendwann erklärte er, es sei vollbracht. Kreuzschmerzen weg, Nackenschmerzen weg, der Blick öffnete sich.......:eek: Ohne Kohl, ich dachte, das gibt es nicht. Der Weg zurück zum Auto bin ich gerannt, ich fühlte mich so unendlich leicht. Obwohl ich im Moment 15 Kilogramm (!)Uebergewicht habe.....:confused:

Jetzt spüre ich im Nacken ein Gefühl, als hätte Perskindol aufgetragen. Beim Laufen fühlt es sich komisch an, irgendwie unsicher, schwanke teilweise. Bin gespannt, wie es weitergeht....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben