Atlasprofilax-Behandlungen mit einem Knacks gesund?

Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hi Nana,

meistens braucht es schon einen Unfall, der aber auch nicht so "groß" sein muss. Es könnte auch sein, dass irgendwelche Immunerkrankungen die Bänder angreifen. Oder bei einer OP wurde der Hals zu stark gestreckt oder vielleicht bei der Geburt falsch gezogen.
Es gibt da viele Möglichkeiten.

LG Karolus
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Noch zur Frage:
Bei mir wars ein Hechtbagger beim Volleyball. Ob vorher schon was gewesen sein könnte (eventuell durch 2 OPs als Kind oder ev. eine leichte Verschiebung im Hüftbereich) ist unklar und kann man heute nicht mehr rauskriegen. Der entstandene Schaden war aber größer als man bei diesem Hechtsprung erwarten würde. Dazu kamen dann noch sehr inkompetente Orthopäden, die wesentliche Fehler gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

ahja, mhh bei mir ist das eher unwarscheinlich ich hatte noch nei einen unfall ich hatte zwar eine op aber die hatte ich am bauchnabel und das wird ja kaum was damit zu tun haben denke ich mal.
und mein orthopäde hat jegliche verletzung meiner hws ausgeschlossen weil ich ihn nämlich auch danach gefragt habe.
wir waren sogar bei mehreren die mir immer wieder bestätigten das meine hws nicht verletzt sei.
Mir wurde nur immer gesagt das meine verspannungen die ursache für meine beschwerden seien.
da diese aber nun nach drei monaten physiotherapie schon deutlich besser geworden sind, schließe ich diese als ursache aus.

nun ich bin jetzt dennoh etwas stutzig geworden und werde bei meinem termin genau nachhaken wie das mit der verletzungsgefahr der hws steht.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hi Nana,

bei einer OP liegt die Gefahr an der (Über-) Streckung des Halses bei der Narkose ;). Wenn Du eine Vollnarkose hattest, wäre das eine Möglichkeit.

Ich habe ja auch ein Standard-MRT machen lassen. Der "Radiologe" meinte meiner HWS gehe es allerbestens. Stimmt aber leider nicht, da die speziellen Untersuchungen der Forschungselite das Gegenteil sagen. Und meine Symptome bilde ich mir leider nicht ein.

Meine Verspannungen kamen durch eine unfallbedingte Fehlsstellung des Atlases. Nach einer Atlastherapie sind die weit gehend weg.

LG Karolus
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

okay das wusste ich nicht.
mhh jetzt habe ich ein wenig angst das doch etwas sein könnte..
aber meine op liegt schon etwas länger zurück dann müssten die beschwerden doch schon früher eingetreten sein oder?

was hast du denn genau für symptome?
so in etwa die selben wie ich?
und ich dachte die atlasprofilax hätte dir geholfen?
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Ob die Beschwerden gleich nach der OP einsetzen müssten, ist unklar. Da habe ich von wohl richtigen Experten unterschiedliche Meinungen gehört.

Meine Beschwerden sind etwas anders als Deine. Ich habe keine großen Schwindelprobs, keine richtige Depris, mit dem Hören leichte Probs, v.a. extreme Erschöpfung, Stoffwechselprobleme, Immunsystem, Denk- und Merkprobleme. Das kam allerdings erst schleichend nach dem Unfall und dauert i. d. R. auch länger, bis es auftritt.

Ja, die Atlasprofilax hat mir nach meiner Einschätzung geholfen, vorher war es schlechter.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

ahja..
mhh ich weiß nicht..
ich werde die atlasprofliax trotzdem mal versuchen
und mein bruder hatte schon über 10 OPs und mit seiner HWS ist alles in bester ordnung.
Und die ursachen sind ja nicht bei jedem menschen gleich.
ich bin trotzdem der auffassung das es mit dem altas zusammenhängt, was ich von sehr vielen leuten gehört habe, auch in meinem privaten umfeld.
und diese Therapeutin zu der ich dann gehe wird schon wissen was sie tut^^
ich bin zuversichtlich und hoffe das beste.

trotzdem vielen vielen dank für deine ausführliche aufklärung^^
ich hoffe das es dir bald besser geht ich drück dir die daumen.

ganz liebe grüße
Nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hi Nana,

ich denke ja auch, dass es bei Dir am Atlas liegt. Weil die Kopfgelenksbänder ihn nicht mehr richtig halten können, deshalb vermute ich, wirst Du Deine Symptome haben. Die Atlasprofilax wuchtet ihn dann brachial in eine bessere Stellung. Das kann helfen. Je nach Vorverletzung vielleicht auch das Gegenteil. Wie gesagt, einer der Neuroradiologie-Spitzenforscher war eher skeptisch. Sind die Bänder nicht in Ordnung, bleibt das eigentliche Problem bestehen und der Atlas vermutlich nicht allzu lange in der neuen Position. Außerdem ist Atlasprofilax nicht gleich Atlasprofilax. Kuklinski empfiehlt m.W. besonders eine ganz bestimmte Atlasprofilaxtherapeutin, zufällig glücklicherweise genau die, bei der ich war. ;) :)

Natürlich schadet nicht jede OP der HWS. Sie kann es aber, wenn falsch gestreckt wird.

Ich wünsche Dir alles Gute bei diesem Versuch und viel Gesundheit.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hi karolus

ja klar wenn die 'halterung' durch die bänder nicht stark genug ist den atlas in seiner richtigen position zu halten ist er schnell wieder draussen das leuchtet ein.
aber die kann man ja, wenn sie nicht geschädigt sind, stärken.
Aber wenn man ma ehrlich ist auch bei der schulmedizin gibt es viele dinge wo menschen skeptisch sind und nicht an eine besserung glauben. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben..
aber naja ich denke mal jeder muss nach seiner eigenen erfahrung gehen onst kommt man nicht weiter ^^

ich weiß nicht ob du sie kennst aber ich gehe dann zu einer gewissen Heike Göring in frankfurt am Main.
Ich hab schon viel gutes über sie gehört und denke mal das es auf jeden fall nicht schaden kann.
es gibt ja mehrere altastherapien wie zum beispiel Atlantotec, ich weiß jetz natürlich nciht ob nur der name anders ist oder ob es sich wirklih um eine komplett andere behandlung handelt.

Und sicher wenn die Ärzte nicht aufpassen kann bei einer OP etwas passieren was denke ich mal nicht ganz so häufig der fall ist.

ich danke dir^^
ich hoffe auch das es was bringt =)

LG
Nana
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Nana,
die Beschwerden die Du beschreibst, können durchaus durch eine Korrektur des Atlas gebessert werden, denke ich.

Ich habe selber diese Korrektur vor 1,5 Jahren vornehmen lassen, zusammen mit meinem Mann und wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Mann hatte massive Rückenbeschwerden, die danach schlagartig besser wurden. Eine Beckenschiefstellung ist nach der Korrektur augenblicklich ausgeglichen und der Drehradius des Kopfes erweitert sich enorm - ein erstaunliches Phänomen.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo Nana,

die Frau, die Du erwähntest in Ffm ist zwar nicht die, von der ich weiß, dass Kuklinski sie empfiehlt, aber sie ist die Ausbilderin in Deutschland. Ich kenne viele, die bei ihr waren, und sie ist mit Sicherheit eine der besten in Deutschland. Das ist eine gute Wahl.

Zu Atlantotec gibt es hier einen eigenen Thread. Das habe ich nicht gemacht. Der Grundtenor war, dass Atlantotec genau dieselbe Therapie bieten soll wie Atlasprofilax, allerdings eine wesentlich bessere und aufwendigere Diagnose bietet (per CT).

Berichte mal, wie es war, auch wie es sich in einigen Monaten entwickelt.

Liebe Grüße und :daumendrueck:
Karolus

P.S. Zum Thema Beckenschiefstand: Ich hatte das Gefühl, dass ich nach der Atlasprofilax deutlich besser stehen konnte, deutlich entspannter und gleichmäßiger. Allerdings war dennoch vor einigen Monaten ein deutlicher Beckenschiefstand vorhanden, der von meinem aktuellen Atlastherapeut mit dem Hüfteinrenkgriff nach Dr. Kaute behandelt wurde, m.E. eine sehr gute Behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

hallo nana.

Ja nach der Behandlung war meine Migräne sofort weg. Auch die kreuzschmerzen waren sofort weg und hab seitdem keinerlei kreuzschmerzen mehr.

Wenn der 1. Halswirbel nicht in der vorgegebenen stellung ist, hat das nicht imer mit einem unfall zu tun. Ich hatte auch keinen Unfall und dennoch war der 1. Wirbel verschoben.
Der ist schon von Geburt an an der falschen stelle gewesen.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

und der Drehradius des Kopfes erweitert sich enorm - ein erstaunliches Phänomen.
Hallo,
wenn es nur darum ginge den Drehradius des Kopfes zu verbessern, wäre es sicher zu empfehlen.

Vergesst bitte aber nicht, der Kopf muss danach auch noch sicher gehalten werden. Wenn ihr euch durch die Behandlung eine neue Instabilität einhandelt, können die Folgen gravierend sein. Das kann zu Schmerzen führen, von denen ihr bisher nicht einmal eine Ahnung habt, dass es so etwas gibt. Nach Dr. V. können solche Schmerzen die Folge einer Instabilität sein:
https://www.clusterbusters.com/chuckattack2.wmv
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Zu Atlantotec gibt es hier einen eigenen Thread. Das habe ich nicht gemacht. Der Grundtenor war, dass Atlantotec genau dieselbe Therapie bieten soll wie Atlasprofilax, allerdings eine wesentlich bessere und aufwendigere Diagnose bietet (per CT).

Da kann ich nur lachen. Da es Atlasprofilaxe zuerst gab und der erfinder von Atlanotec bei Atlasprofilaxe seine ausbilidung machte und nun versucht die Therapeuten abzuwerben finde ich ne frechheit. Zudem ist ihm sein schallwellenmassagegerät billiger aber nicht effektiver. Das original von Atlasprofilax kostet um die 8000 euro wohin das von atlantotec nur 3000 euro kostet und eine falsche Frequenz hat.

Würde jedem raten geht zu atlasprofilax
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Zudem ist ihm sein schallwellenmassagegerät billiger aber nicht effektiver. Das original von Atlasprofilax kostet um die 8000 euro wohin das von atlantotec nur 3000 euro kostet und eine falsche Frequenz hat.

Das ist kein Schallwellenmassagegerät sondern ein ganz normaler Massagestab, der sich hin und her bewegt, mit einstellbarer Frequenz. Sowas bekommt man im Elektrofachmarkt für 40€. 8000€, dass ich nicht lache, das sind alles Scheinargumente, warum die Behandlung angeblich so teuer sein muss.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Da kann ich nur lachen. Da es Atlasprofilaxe zuerst gab und der erfinder von Atlanotec bei Atlasprofilaxe seine ausbilidung machte und nun versucht die Therapeuten abzuwerben finde ich ne frechheit. Zudem ist ihm sein schallwellenmassagegerät billiger aber nicht effektiver. Das original von Atlasprofilax kostet um die 8000 euro wohin das von atlantotec nur 3000 euro kostet und eine falsche Frequenz hat.

Würde jedem raten geht zu atlasprofilax

Hallo Hexle,

ich kann nicht genau heraushören, gegen wen oder was sich Deine Kritik richtet.

Ich habe eine Zusammenfassung des Grundtenors dieses Threads geben.
Es stimmt, dass es Atlasprofilax zuerst gab.
Über unterschiedliche Massagegeräte, deren Qualität und Preise kann ich nichts sagen. Leider hat meine Atlasprofilax-Therapeutin, von der ich übrigens viel halte, dieses Gerät nur hinter meinem Rücken geführt, sodass ich es nicht richtig erkennen konnte. Das schien mir nicht so seriös.
Es wäre gut, wenn die Öffentlichkeit über dieses Gerät mehr erfahren könnte.
Woher weißt Du eigentlich, dass die Frequenz des Atlantotec-Gerätes "falsch" ist? Warum bist Du so emotional?

Noch ein paar Ideen zu einem möglichen Risiko:
Es geht um den Atlas bzw. den KZÜ bzw. das Kopfgelenk, ein Bereich, in dem u.a. 2 Vertebralarterien, Rückenmark und ein sehr komplexes neuronales Netzwerk sind. Das Atemzentrum befindet sich kurz darüber.

Nach Dr. S. / Atlastherapeut in O. ist zumindest eine gute röntgenologische Bildgebung erfoderlich, weil sonst erheblichste Risiken bestehen. Beispielsweise eine übersehene Fraktur oder Metastasen, vielleicht auch seltene anatomische Varianten. In dem seltenen Fall von Metastasen könne es bei einem Atlasimpuls nach Arlén in die medulla oblongata splittern, was i.d.R. einen sofortigen Exitus zur Folge habe. Dies wollte Dr. S. auf jeden Fall ausschließen - auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering sei - , bevor er mit der Therapie beginnen könne.

Abtasten kann man so etwas nicht. Wie sieht es rechtlich mit Atlasprofilax aus? Rechtlich ist es keine ärztliche Behandlung. Sie wird nicht von Ärzten durchgeführt. Es soll keine Therapie sein, sondern eine Massage zur Entspannung. Gleichzeitig wird der Anspruch erhoben, den Atlas zu verschieben (was ich übrigens glaube, dass es gelingt). Das passt für meine Begriffe nicht zusammen. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es nur deshalb lediglich als "Massage" deklariert wird, weil man eine Behandlung mit dem Ziel, den Atlas zu bewegen, mit dem faktisch vorhandenen Ausbildungsgrad nicht durchführen darf.
Wie sieht es mit dem Versprechen bzw. der Garantie aus, dass der Atlas danach für immer in der richtigen Position bleibe?

Bei meinem Funktions-MRT, das nach dieser Therapie gemacht wurde, stand mein "Atlas nicht in allen Positionen gut".

Trotz Erfolgen bleiben Anfragen und Risiken m.E. in erheblichem Maße bestehen.

Nach Dr. S. laufen erheblichen Schadenersatzklagen gegen Atlasprofilaxtherapeuten in den USA. Urteile kenne ich nicht. In den USA wird ständig geklagt. Das muss nicht ewtas bedeuten, kann es aber möglicherweise. In Zukunft werden wir mehr wissen.

Der Neuroradiologe, bei dem ich war, sagte, er habe weltweit am meisten Menschen bezüglich des KZÜ in der Röhre gehabt. Er sehe Atlasprofilax eher skeptisch aufgrund der Risiken. Es habe aber auch Leuten geholfen. Ich halte das für eine sehr differenzierte Aussage eines sehr differenzierten Experten.

Ich vermute, dass diese Unterschiedlichkeit an der Verschiedenheit der jeweiligen Vorverletzung liegt. Und die kann man allein durch Abtasten nicht ausreichend abklären.

Ich kann nicht jedem raten, gehe zu Atlasprofilax.

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

@karolus.

Auch ich konnte das gerät nicht sehen aber ist es nicht egal solange die heilung den gewünschten Erfolg erzielt.
Wíeso emotional! Ich finde es falsch zu sagen das Atlantotec die bessere Lösung ist wei er ja sagt er häbe die Therapie erfunden was blödsinn ist. er hat die Ausbildung bei Herrn S. gemacht und danach dessen Wissen mißbraucht. Oder wie erklärt man sich das er sämtliche Therapeuten der Atlasprofilaxe abwerben will bei ihm einzusteigenß Und wie erklärst du es das es ganz wenige Atlantotecs praxen gibt?
Zudem darf nicht jeder diese Methode ausführen der nicht das Diplom hat und die dazugehörende Ausbildung.

Was meinst du wieviele Pysiotherapeuten es hier in Deutschland gibt die nicht mal massieren dürfen ohne Diplom oder wie man das alles nennt.
So ist es wohl auch in der USA.

Nicht jeder der den schein hat ist ein guter therapeut. Und wer hat behauptet das es sich hierbei um einen Arzt handelt.
Atlasprof nennt man sie, es sidn aber weder Ärzte noch Heilpraktiker.

Nur zu dumm das man in der Röhre bei den Orthopäden oder sonstigen ärzten wo man in einen ct gehen muß wegen den beschwerden in der hws kann man sehen ob dieser teil verschoben ist. Meine kollegin( deren Mann) war nun schon 5-6 in folge im ct wegen der hws und man sieht es definitiv nihct. da kann mir sagen wer will.

Sonst hätte man es ja auch bei mir gesehen als ich in der röhre war.
Ich bereue es nicht bei mir und meinen Kindern habe machen lassen. Und das nurdurch abtasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo hexle!

Wíeso emotional! Ich finde es falsch zu sagen das Atlantotec die bessere Lösung ist wei er ja sagt er häbe die Therapie erfunden was blödsinn ist.

Ich habe nicht gesagt und meine auch nicht, dass Atlantotec die bessere Methode ist.
Dass Atlantotec eine bessere Diagnostik macht, finde ich schon gut, aber ich halte das preislich nicht für angemessen. Wenn ich Atlantotec gut oder vielleicht gut fände, hätte ich es gemacht, habe ich aber nicht. ;)

Ich spekuliere (und genau das meine ich; ich weiß es nämlich nicht), dass Atlasprofilax eher in leichten Fällen hilft bzw. dann ist das Risiko kleiner. Bei Unfällen ab mittleren Schweregrads würde ich nur bei vorheriger guter Diagnostik zu Atlasprofilax gehen. So habe ich es gemacht und das war eine gute Entscheidung, jedenfalls vom Ergebnis her.

Nicht jeder der den schein hat ist ein guter therapeut.

Das hast Du therapeutisch völlig recht. Aber es macht rechtlich einen sehr großen Unterschied. Nehmen wir mal den fiktiven Fall an, dass bei Atlasprofilax was sehr Ernsthaftes passieren würde (z.B. eine Querschnittslähmung, Schlaganfall, Ersticken; all dies ist bei Verletzungen im KZÜ generell möglich. Es darf wohl vermutet werden, dass bei entsprechend Verletzten dies durch starken Druck auf den Atlas ausgelöst werden kann. In einem Gutachten wurde eine Atlasdislokation grundsätzlich als lebensgefährlich dargestellt. (Ob das so allgemein so geschildert werden kann, wäre aber noch eine andere Frage.) Wie sieht es dann mit einer Klage wg. Schadensersatz aus? Es kann ja wohl keine Fehlbehandlung gegeben haben, da es kein Arzt gemacht hat, sondern ein Masseur hat ein bisschen "massiert". Hier macht womöglich der kleine Unterschied, was ein "Atlasprof" rechtlich ist, einen gigantischen Unterschied aus.

Nur zu dumm das man in der Röhre bei den Orthopäden oder sonstigen ärzten wo man in einen ct gehen muß wegen den beschwerden in der hws kann man sehen ob dieser teil verschoben ist. Meine kollegin( deren Mann) war nun schon 5-6 in folge im ct wegen der hws und man sieht es definitiv nihct. da kann mir sagen wer will.

Sonst hätte man es ja auch bei mir gesehen als ich in der röhre war.

Das ist das Problem, dass statische Verfahren (Röntgen, MRT, CT) in der Regel einen Bänderschaden nicht aufzeigen, sondern i.d.R. nur Funktions-Aufnahmen. Eine Atlasdislokation, falls sie denn bereits statisch auftritt, müsste man im CT aber erkennen können, wenn der Arzt dafür ausreichend Ahnung hat.

LG und schön, dass es Euch (und mir ;)) :) geholfen hat
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

was auf jeden Fall eine Tatsache ist, das man mit kaum einen anderen Beruf in so kurzer Zeit soviel Geld verdienen kann und dabei eine so geringe Ausbildung haben kann. Man muß weder um diese Ausbildung zu machen Physiotherapeut sein geschweige denn Arzt oder Heilpraktiker.

Ich bin der Meinung das diese Behandlung nichts mit Wellnes zu tun und unter das Heilpraktikergesetz fallen sollte oder wenigstens nur von Ausgebildeten Physiotherapeuten ausgeführt werden dürfte.

Über die Preise die dafür verlangt werden staunen sogar Juristen, selbst die nehmen sich für die Euro Summe etwas mehr Zeit.

Gruß
Spooky
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Also bei der Dame wo ich war die war vorher pysiotherapeutin.
Sie selbst hatte diese Atlaskorrektur machen lassen und man darf eine Ausbildung erst dann machen wenn man mindestens ein jahr lang Atlaskorrigiert ist.
Den Preis dafür fand ich schon teuer genug. Aber wenn man das im Verglweich zu den Massagen , Medikamenten hochrechnet ist das dann schn wieder relativ günstig.
 
Oben