Alternativen zu Psychotherapie

Micronährstoffe helfen, machen aber auch nicht gesund.
Hast du eine gesunde Psyche, bist du belastbarer.
Und... wenn Micronährstoffe fehlen, gibt es zusätzlich woanders noch eine Baustelle!
Viellicht Schwermetallvergiftung oder anderen Umweltgifte. Habe ich schon angesprochen.
 
Das Gehirn ist auf Mikronährstoffe angewiesen , zur optimalen Funktionalität .
Begreift man das Gehirn als ein Werkzeug zur Optimierung , zum Beispiel von Seele und Geist , sollte einiges klar werden .

Mir wahr immer unklar , wie man z.B 38kg schwere Anorexia nervosa Patienten , therapieren will und das noch bei Krankenhausfraß .

Zum Glück hat sich das geändert . Zumindestens in einigen Einrichtungen .

LG
 
Hallo Felis, falls du noch mitliest - hast du selbst Erfahrungen mit orthomolekularen Mitteln gesammelt, oder kennst du Leute? Mich würden die Ergebnisse interessieren,

viele Grüße,

Aki

Hallo aki!
Ja habe ich.
Depressive Episoden aber auch Ängste sprachen bei mir deutlich auf Vitamin B12 an (ich habe immer auch dabei dann alle anderen B Vitamine substituiert, das ist wichtig). Ebenso gut auf deutliche Mengen Vitamin C (Grammbereich), auf Magnesium. Omega drei war/ist auch mit dabei.

Ich halte drei Säulen für wesentlich bei allen psychisch sichtbar werdenden Problemen:
Ernährung und substituieren: Inflammatorisch wirkendes möglichst gering halten. Sprich: wenig Gluten, wenig Zucker, mit Milchprodukten sparsam sein, keine Wurstwaren, fermentierte Produkte essen z.B. Sauerkraut, Gewürze Curcuma, Curry, Zimt, Safran wo es leistbar ist. Vitamine und Micronährstoffe.

Toxine: Wo es geht sinnvoll ausleiten, am besten mit einem zuverlässigen Fachmann. Ausleitung mit DMPS und EDTA hat mir damals sehr geholfen, verbessert. Speziell Ängste/Angstgefühle betreffend

Und dann den seelischen Bereich, den psychologischen, den geistigen der je nach Mensch stark das eine oder andere beeinflusst, das heißt blockiert oder unterstützt.
Ich hatte keine Therapie mehr, die brachten nie etwas - was die Symptome angeht, aber sie brachten WISSEN um die Menschen.
Mir half letzten Endes zum Absetzen (Benzodiazepine über 16 Jahre) dann ein neurologisch wirksames Trainingsprogramm.

Für mich gibt es keine Trennung zwischen Körper-Psyche--Seele-Geist in dieser Richtung.
Manchmal bezeichnen sich Menschen bereits als seelisch/psychisch gesund und merken den Zusammenhang/Wechselwirkung zu ihren autoimmunen Prozessen nicht mehr, da sie den Körper abtrennen.
Oder sie bezeichnen sich als gesund und hauen in ungesunder Weise auf andere ein - verbal.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für deinen Bericht - wie ging es denn dann weiter mit den Mikronährstoffen?

Hallo Aki .

Wer , wenn nicht du , weiß , welchem Stress man ausgesetzt war .
Deshalb anbei folgendes .

Psychischer Dauerstress gilt inzwischen als wesentlicher
Risikofaktor für zahlreiche chronische Erkrankungen wie
Depressionen, Schlafstörungen, Arteriosklerose, Diabetes
mellitus, Magen-Darm-Entzündungen, Neurodermitis, Krebs
u.v.m. Wie die moderne Stressforschung gezeigt hat, können
Langzeitstress und die daraus resultierenden Effekte oftmals den
gesamten Organismus verändern. Es kommt zu krankhaften
Störungen des Nervensystems, des Hormonsystems und des
Immunsystems –bis hin zu Veränderungen im Zellstoffwechsel.

Das ist untermauert durch -

Dies ergibt sich zwingend aus dem
enormen wissenschaftlichen Erkenntniszuwachs
der letzten Jahre in den Bereichen Stressforschung,
Neurowissenschaften und Psychoneuroimmunologie.

https://www.diagnostisches-centrum.de/images/PDF-DCMS-News/dcms-news-juni-2006.pdf

Der Körper versucht diese " außergewöhnliche Lage " zu regulieren .
Kurzfristig gelingt die sehr gut .
Kommt es jedoch zur dauerhaften Belastung, ist ein massiver RessourcenVerbrauch die Folge . Der Körper versucht ja , zu reparieren .

Irgendwann ist man , " wie eine Flasche leer " .

Aufgabe ist , die Flasche wieder zu füllen . Möglichst mit dem gesamten Spektrum an Mikronährstoffen .

LG
 
Hallo Felis,


Da hast du ja das ganze Spektrum konsequent berücksichtigt - meinen Respekt!


Depressive Episoden aber auch Ängste sprachen bei mir deutlich auf Vitamin B12 an (ich habe immer auch dabei dann alle anderen B Vitamine substituiert, das ist wichtig). Ebenso gut auf deutliche Mengen Vitamin C (Grammbereich), auf Magnesium. Omega drei war/ist auch mit dabei.

Das nehme ich auch alles, plus Selen, und die fettlöslichen Vitamine. B12 hatte bei mir ca. 30 % der Beschwerden von einem Tag auf den anderen weggenommen, das war ziemlich beeindruckend. Mit Trypto scheint es leider sehr sehr lange zu dauern. Von den anderen Mitteln merke ich nichts, daher nehme ich sie eher in geringer Dosis, aufgrund des Wissens dass unsere Nahrung nur noch ein Bruchteil der Nährstoffe wie früher enthält.

Inflammatorisch wirkendes möglichst gering halten. Sprich: wenig Gluten, wenig Zucker, mit Milchprodukten sparsam sein, keine Wurstwaren

Ich beneide immer Leute die leicht Gewicht ansetzen weil sie alles mögliche weglassen können ohne abzunehmen. Bei mir als Leichtgewicht geht das leider nicht. Milchprodukte lasse ich schon ewig weg, auf Gluten verzichte ich weitgehend, Zucker ist seit kurzem auf dem Prüfstand, aber jeden Morgen Fisch oder Geflügelwurst gehört zur als nötig empfundenen Abwechslung.

Wo es geht sinnvoll ausleiten, am besten mit einem zuverlässigen Fachmann. Ausleitung mit DMPS und EDTA hat mir damals sehr geholfen, verbessert. Speziell Ängste/Angstgefühle betreffend

Das finde ich hochinteressant! Hast du es per Infusion oder mit oraler Gabe gemacht? Es hat mich immer mal wieder beschäftigt, aber es ist ein dermaßener Eingriff in das System, dass es mir immer zu heikel gewesen ist.

lieben Gruß,

Aki
 
Kommt es jedoch zur dauerhaften Belastung, ist ein massiver RessourcenVerbrauch die Folge . Der Körper versucht ja , zu reparieren .

Irgendwann ist man , " wie eine Flasche leer " .

Aufgabe ist , die Flasche wieder zu füllen . Möglichst mit dem gesamten Spektrum an Mikronährstoffen .

LG

Hi Alexo,

Was nimmst du denn zu dir? und in wie weit hat es geholfen?
 
Ums mal auf deine Art zu schreiben.
Hast du Umweltgifte im Körper, kannst du dich abstrampeln wie du willst.
du wirst auch nur nicht gesund.
Das mit DMPS ist schon mal eine gute Sache. Das holt auch viele Schwermetalle raus.
 
Hi Alexo,

Was nimmst du denn zu dir? und in wie weit hat es geholfen?

Ich schrieb ja von " Flasche leer " und dadurch kommt auch die Entgiftungskapazität in Mangel . sprich sie arbeitet nicht wie vorgesehen optimal .
Ich schreibe das , um die Hoffnung auf eine schnelle Abarbeitung der Problematik etwas zu dämpfen .

Füllt man auf , beginnt der Körper , durch die Regeneration des Systems , mit der Entsorgung von Giften . Das kann unangenehm sein .
Z.B. waren meine Werte( Mikronährstoffstatus) nach 10Mikronährstoffinfusionen schlechter als zu Beginn .
Körper war also hier im starken Verbrauch .

Man muss sich also im Klaren sein , alles braucht Zeit .

Ich war außerdem mit Quecksilber belastet und wählte für mich DMPS i.v. plus Kohle .DMPS nahm ich auch oral (Ampulle).
Besonderen Wert legte ich auf das Glutathionssystem ( B2/B3/Selen ).

Hashimoto , Leaky gut , Neurodermitis , Restless Legs Syndrom , Bluthochdruck , Herzrythmusstörung , Anämie u.a. ,
alles diagnostiziert , sind verschwunden .
Als Diagnosen von kompetenten Ärzten habe CFS und Kohlehydratverwertungsstörung , instabile HWS .

Von psychiatrischer Seite wirklich alles . Von Schizophren über Bipolar , ADHS und und und .

Das ist alles verschwunden . Ausbruch , also Behandlung in Psychatrie begann im Jahre 2000 bis 2007.
Orthomolekulare Behandlung begann wohl irgendwann zwischen 2011 und 2012 . Ich weiß es nicht genau .

Vielleicht sollte man schreiben , was man anders machen würde , wäre der Beginn der Behandlung heute (mit vorhandener Kenntnis) .
aki , es haben sich Kosten angehäuft . Vielleicht so ca. 15.000 € . Und dieses , obwohl ich PrivatPatient bin .

Wahrscheinlich oder ganz sicher würde ich anders beginnen .
Gleich mit einem scheinbar sehr teurem Produkt .
https://www.lifeextensioneurope.de/catalogsearch/result/?q=life+extension+mix

Sehr gut dosierbar und hoch wirksam . Entscheidet man sich dafür , ist gleich von Beginn an eine Art Mitgliedschaft bei dem Anbieter von Vorteil .Es ist nur vorteilhaft .

Bestellt man nun wie ich damals , alle Komponenten einzelnd , kann es schnell teurer werden . Z.B . jedesmal Versandkosten .

Lifeextension hat z.B . auch gute Omega3 Produkte . Man wird sie etwas später brauchen .

B12 / D3 darf natürlich nicht fehlen .

B12 (Hydroxocobalamin) als selbst verabreichte Injektion ( 10 Stück Ampullen in gewisser Reihenfolge) ins Bauchfett bzw. in den Muskel . Kosten keine 15€ . !

Man kann jetzt ewig weiterschreiben . Was denkst du dazu !
Natürlich bräuchte man einen Status , zu Beginn , Mikronährstoffe .

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexo,
diese Kombipräperate sind im Verhältnis zu alles einzeln kaufen sehr sehr günstig.
Allerdings muss man mit den Dosierungen leben und kann nicht selbst dosieren.

Um mal ein Beispiel zu nennen. Zu viel Vitamin D 3 wirkt toxisch.
Das ist bei anderen Substanzen nicht anders. Darüber hinaus werden auch oftmals minderwertige substanzen eingesetzt. So soll Natriumselenit bei Schwermetallbelastungen suboptimal sein. Besser wäre Seneomethionine. Bei Vit B12 ist es nicht anders. Methyltetrahydrofolsäure bildet mit Hg das hochtoxische ME HG. Das brauch keiner. Besser eine andere Form von B12.

Der TE ist gut beraten einen aktuellen Status einzuholen. Immunstatus, Mikronährstoffe, Schwermetallbelastungen und Tests auf Umweltgifte machen zu lassen. Denn al jene Dinge wirken sich auf das Nervensystem aus. Stichwort Nervengifte.

Dem TE ist vermutlich noch nicht bekannt das toxische Nervengifte an die Zelle andocken, was dazu führt das unser Sympatikus und Parasympatikus, unsere Hypophyse, Nebennieren und an der Organe ect. pp. nicht mehr sachgemäß arbeiten und wir dadurch Neurologische Probleme, Allergien ect pp. entwickeln.
Solange wie du den Müll im Körper hast, solange wird man auch nicht gesund.

Ist das Zeug raus, und hast du immer noch einen dran. Psychotherapie und dein Ich ändern.
Ich bevorzuge beides Parallel.
 
Bei Vit B12 ist es nicht anders. Methyltetrahydrofolsäure bildet mit Hg das hochtoxische ME HG. Das brauch keiner. Besser eine andere Form von B12.

mit Bitte um Quellenangabe .

Führt Methylcobalamin zu Quecksilbervergiftung?
Im Internet kursiert seit einigen Jahren die Warnung, Methylcobalamin würde im Körper vorhandenes Quecksilber (z.B. aus Zahnfüllungen) methylieren und so hochtoxisches Methyl-Quecksilber produzieren. Woher diese Theorie stammt ist nicht geklärt, da es hierzu weder Studien noch eine fundierte wissenschaftliche Grundlage gibt. Dass eine solche Reaktion im Körper abläuft, halten die meisten Forscher für höchst unwahrscheinlich.

https://www.vitaminb12.de/methylcobalamin/

LG
 
Hallo Felis,


Da hast du ja das ganze Spektrum konsequent berücksichtigt - meinen Respekt!

Hallo Aki!
Ja, ich habe schon einige Dinge in meinem Leben sehr verändert im Vergleich zu früher. Ich würde es heute schneller machen. Und zeitgleich. Das war eine längere Sache und peu a peu eher. Wie bei vielen. :)


Das nehme ich auch alles, plus Selen, und die fettlöslichen Vitamine. B12 hatte bei mir ca. 30 % der Beschwerden von einem Tag auf den anderen weggenommen, das war ziemlich beeindruckend. Mit Trypto scheint es leider sehr sehr lange zu dauern. Von den anderen Mitteln merke ich nichts, daher nehme ich sie eher in geringer Dosis, aufgrund des Wissens dass unsere Nahrung nur noch ein Bruchteil der Nährstoffe wie früher enthält.

Alexo hat ein Multi erwähnt, das ich auch immer wieder nehme.
30% ist viel aki, wer das einmal erlebt hat, wie so etwas so schnell und gründlich lindern kann, der weiß was "Nährstoff" bedeutet. So habe ich das B 12 auch erlebt. (Gespritzt).


Ich beneide immer Leute die leicht Gewicht ansetzen weil sie alles mögliche weglassen können ohne abzunehmen. Bei mir als Leichtgewicht geht das leider nicht. Milchprodukte lasse ich schon ewig weg, auf Gluten verzichte ich weitgehend, Zucker ist seit kurzem auf dem Prüfstand, aber jeden Morgen Fisch oder Geflügelwurst gehört zur als nötig empfundenen Abwechslung.
Ich war lange extrem schlank, ich kenne das. Kürbis und Süßkartoffeln und Eier sind da auch gut. Auch Hühnchen. Beim Fisch würde ich Makrele und Thunfisch meiden - falls du die bevorzugt nimmst, und das tatsächlich wegen den Schwermetallen.

Das finde ich hochinteressant! Hast du es per Infusion oder mit oraler Gabe gemacht? Es hat mich immer mal wieder beschäftigt, aber es ist ein dermaßener Eingriff in das System, dass es mir immer zu heikel gewesen ist.

DMPS waren Spritzen. Langsam über mehrere Minuten injiziert. Später dann EDTA Infusionen.
Ich hatte bei den letzten beiden Spritzen DMPS dann damals entlang der Vene juckende rote Pickel - mein Arzt sagte daraufhin: Stopp wegen Allergieneigung/verdacht nun für eine längere Weile.

Bei Ausleitung und auch bei Vitaminen scheiden sich im Forum regelmäßig die Geister. Da bin ich dann auch ganz schnell weg, da das für mich sinnlos ist.
Ich halte von allem was panisch "Tödlich" schreit gar nichts.
Aber ich wage mich auch nicht etwas konkret zu raten.

Mir scheint es, als wären die Leute, die gar nichts substituierten an Vitaminen am Ende am miesesten bei DMPS Ausleitungen davon gekommen - und jene, welche sich überstrapazierten. Also neben DMPS dann noch Algen und Chlorzeugs (CDL oder CLD (?)Einläufe) und dies und das zur "Ausleitung" zusätzlich nahmen jenseits der Vitamine.

Und bei manchen, die ganz schlecht klar kamen, wissen wir gar nicht, ob nicht noch ganz andere Faktoren, jenseits aller öffentlich genannten mit hineinspielen.
Ich hatte einen Arzt, bei dem ich mich sicher wie in Abrahams Schoß fühlte.
Mit viel Erfahrung auch bei anderen Patienten mit schweren autoimmunen Sachen.
Er verfuhr eher nach Dr. Mutter, aber eben nicht zu 100%.
Hydroxocobalamin spritzte ich, wenn ich es recht erinnere, erst nach mehreren Ausleitungen. Nahm aber vorher ein Multi bereits mit B12.

EDTA vertrug ich wunderbar. Da ist es wichtig, es bei Quecksilberbelastung nicht als erstes zu nehmen.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativen zu Psychopharmaka

Psychopharmaka heilen nicht, aber sie sind wenn es nicht anders geht eine bessere Alternative zum Suizid.
Das sehe ich auch so! Wenn einem nur Psychopharmaka ein wenigstens irgendwie erträgliches Gefühl geben, dann sollte man auch nach diesem Strohhalm greifen. Und bei einigen Betroffenen kann dann durch die Unterstützung mit Psychopharmaka ja auch eine Grundlage dafür geschaffen werden, die Medikamente vielleicht irgendwann wieder ausschleichen zu können.

Wenn man psychisch nicht total am Boden ist, kann man es mit Ernährung, Nahrungsergänzungsmitteln und so weiter schon probieren und das bringt auch echt vielen was. Wenn man aber nur noch auf dem Zahnfleisch kriecht, gehört man zum Arzt und sollte dann, wie bei anderen ernsten Erkrankungen auch, die notwendigen Medikamente nehmen.
 
Wenn schon Psychopharmaka dann würde ich Cellergie und 5HTP zusammen nehmen.
Das wäre zumindest eine gesündere Alternative zu Psychopharmaka.
 
Nach Auswertung der
neurophysiologischen und psychologischen Tests erwies sich das Nahrungsergänzungsmittel
als genauso effektiv in der Behandlung der ADHS-Symptome wie Methylphenidat. (2)

Natürlich ist eine Notfallmedizin nötig , z.B. Suizidgefahr .Anbei noch die Bemerkung , so mancher wäre noch am Leben , hätte er nicht suizidfördernde Psychopharmaka bekommen .Die Problematik ist bekannt .

Es gibt genügend gute Studien, die die Wirksamkeit von Mikronährstoffen belegen . Irgendwie ist das ja auch logisch , denn man wurde ja nicht krank , weil einem das Medikament fehlte , sondern sprechen wir hier über Suizid , die essentiellen Mikronährstoffe .

Hier ein link Studien -Wirksamkeit Nahrungsergänzung /ADHS .
https://deutsches-institut-mikronaehrstoffmedizin.de/dimed-media/sites/4/Studie_ADHS.pdf

Also , Notfallmedizin ja , alles andere meiner Meinung nach nicht generell flächendeckend .
Ich kenne zwei ZyprexaPatientinnen . Ihr gesundheitlicher Zustand ist katastrophal . Notwendige , vorgeschriebene Blutuntersuchungen werden nicht gemacht etc. Einfach weggestellt und abgefertig .
Der Nächste bitte !
 
Speziell in der Psychiatrie.
Nen Kumpel, keine Pflaume sondern Professor, haben die dort für 10 Tage zwangs eingewiesen ohne ernsteren Hintergrund.
 
Hallo ,

zwei Anhänge - Neurotrope Aminosäuren . Dr. Bieger / München .

LG
 

Anhänge

  • Dr_Bieger_Neurotrope-Aminosaeuren_Mai2012.pdf
    526.2 KB · Aufrufe: 3
  • Dr_Bieger_Neurotrope_-Aminosaeuren_-II_-August_2012.pdf
    284.9 KB · Aufrufe: 2
Hi Alexo,


Das ist alles SEHR interessant! Du scheinst ja einen wirklich langen Weg hinter dir zu haben. Erst mal herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen die du verzeichnet hast. Die 15.000 - vergiss es! Das ist es auf jeden Fall wert.

Hast du einen Tipp für einen guten Heilpraktiker?


Wahrscheinlich oder ganz sicher würde ich anders beginnen .
Gleich mit einem scheinbar sehr teurem Produkt .
https://www.lifeextensioneurope.de/catalogsearch/result/?q=life+extension+mix

Ich war immer mal wieder darüber gestolpert aber wollte immer selber bestimmen von was ich wieviel verwende. Nehme die Anregung nun aber gerne auf, und werde es bestellen. Allerdings nicht in der empfohlenen Dosis, vielleicht ein Drittel oder so. Danke für den Tipp.


B12 (Hydroxocobalamin) als selbst verabreichte Injektion ( 10 Stück Ampullen in gewisser Reihenfolge) ins Bauchfett bzw. in den Muskel . Kosten keine 15€ . !

Habe ich auch ;) Der erste Schuss war wie in den siebenten Himmel ;)

viele Grüße


Aki
 
Du solltest mal darüber nachdenken warum die meisten Heilpraktiker keine medizinische Ausbildung genießen (dürfen) und auch die Kasse die meisten Behandlungsmethoden nicht bezahlen.

Auch bei chronischer Schwermetallbelastung gibt es bei den Krankenkassen klare und positive Richtlinien die Anwendung finden. Ich empfehle dir anerkannte (medizinische) Wissenschaft und keine Mondwissenschaften von diversen Heilpraktiker.

Ich war schon bei mehreren Heilpraktikern. Dem zu Folge sei Quecksilber nicht mein Problem. Das toxikologische Screening und meine Symptome sagen jedoch etwas anderes.
Wie solls auch anders sein?! Ein Gerät wo man 5min ein Stab in die Hand nimmt kann nicht so präzise sein
wie eine amtliche Blutuntersuchung wenn sie richtig durchgeführt wird.
Die 15.000€ durfte meine Kasse alleine letztes Jahr und dieses Jahr zahlen... Meine arme Kasse :-(

Dauunderer hat beschrieben das viele sich die Möglichkeit zur Heilung selbst genommen haben in dem Sie "Kiloweise" Chlorella zu sich nahmen und eine Schwefelallergie entwickelt haben. Da half dann das Schwefelsalz DMPS wegen Allergie auch nicht mehr. Diese Menschen müssen dann mit Ihrer Symptomatik leben.

Speziell bei Schwermetalle ist DMPS eines der Mittel der Wahl. Kommt drauf an welche Metalle man in sich trägt.
Es hat schon seinen Grund warum akutvergiftete nicht über Jahre mit Chlorella Bärlauch und Korinader ausleiten, sondern in Stündlichen Rythmus DMPS und andere Substanzen gespritzt bekommen.
 

Seine Ausführungen machen deutlich warum ich mich bislang nicht traue, das in Angriff zu nehmen - ein hochkomplexes Thema, mit vielen potenziellen Fehler-Möglichkeiten; Der Plan war immer, das zu machen wenn das System etwas stabiler ist, aber hier beißt sich die Katze möglicherweise in den Schwanz. Danke für den Link.
 
Oben