Hallo Magakesa,
Mal abgesehen von dein Ärger, sache ist ja immer noch heraus zu finden was da eine Rolle spielen könnte. Die Ärtzte haben da schon vieles überprüft und wissen offenbar nicht weiter im Moment... so einfach ist es. Das nimmt Dir aber die Schwellung nicht weg.
Daher gib ich Dir zu überdenken ob Deine Schlafhaltung eine Rolle spielen könnte. Geh mal nach ob Du immer auf die gleiche Seite liegst und dabei eine bestimmte Haltung eigentlich immer annehmst. (Das könnte dann während dein Schlaf bestimmte Nerven u.A. überreizen, mit folge die halbseitige Gesichtsanschwellung, ist ein Gedanke der in mir auf kam).
Schaue mal in's Forum bei Nackenstutzkissen, Isometrische übungen für die HWS...
Da findest Du u.A. einiges über Schlafhaltung (schonend) und so weiter. Ich denke das Problem ist das nun mal noch nicht alle zusammenhänge und wirkungen (Nervensystem, gefässe, Durchblutung (in dem zusammenhang ist ja die Gedanke der Ärzte zum Rauchen gar nicht so unlogisch...) im Körper (Wissenschaftlich) bekannt sind (Vor allem da wo es ganz viele wichtige Funktionen zusammenfliessen und verwoben sind), und dass wen der Arzt, die Ärzte da nicht weiter wissen die "Schuld" beim Patienten gelegt wird. Bei dir dann jetzt das Rauchen.. und wenn es das Rauchen nicht ist, dann ist es meist Psychosomatisch.... da könntest Du also irgendwie noch Froh sein

.
Auch sogar damit dass Deine Symptome sichtbar sind (na ja...) weil die dann schon mal als nicht erfunden/aggraviert/simuliert und subjektiv gelten/bewertet werdeb können.... Hihi. So sieht man, alles hat auch wieder seine positive Seiten.. Wichtiger ist aber es los zu werden!
Und alle möglichgen Krankheiten könnten auf alles mögliche "abgeschoben" werden, und oft ist nur ein
Teil davon wirklich wahr oder zutreffend, wichtiger ist dann herauszufinden was Dir gut tun könnte!

Und je breiter Du es betrachtest - das Spektrum an mögliche Einflüsse, desto grösser dass Du die wichtigsten Ursachen findest und wegnehmen könntest.
Bestimmt findest Du hier in's Forum weitere Anzatzpunkte und Tipps.
Alles Gute
Kim