25 mg nur alle zwei Tage nehmen ?

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
213
Hallo,

ich möchte mir ein Nahrungsergänzungsmittel kaufen, dass 25 mg Zinkbisglycinat, 25 mg Histidin sowie 1 mg Kupfer enthält. Habe vor, diese nur alle 2 Tage zu nehmen weil mir die Dosis zu hoch ist, die Zusammensetzung gefällt mir jedoch.

Nun meine Frage: Bringt das etwas besser gefragt speichert der Körper das Zink für den nächsten Tag oder scheidet es am gleichen Tag eine zu hohe Dosis aus wie z.B. beim Vitamin C.

LG Rose

 
Die biologische Halbwertszeit von Zink beträgt angeblich 280 Tage, d.h. es wird lange gespeichert. Ansonsten könnte es ja auch nicht zu chronischen Vergiftungen kommen.

Quelle: http://www.mikronaehrstoff.de/pdf/Belegexemplar_ehk_2019-05_10019336_Wissen_Groeber.pdf
Zinkmangel im Fokus: Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapie

Bei der Einnahme sollte man auch bedenken, daß von 25 mg eingenommenem Zink nicht 25 mg ankommen. Die Resorption hängt ab von: 1. Alter des Menschen und Zustand der Darmschleimhaut, 2. Einnahme zu Mahlzeiten oder abseits von Mahlzeiten, 3. Phytingehalt der Mahlzeit.

Der Darm regelt auch die Aufnahme von selbst nach unten, falls er zuviel angeboten bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rose,

ich kann zu dem genannten Präparat nicht viel sagen. Allerdings hätte ich eine Frage dazu: soviel ich weiß, wird aus Histidin im Körper Histamin hergestellt, was bei einer HIT ja nicht wünschenswert ist ?

Grüsse,
Oregano
 
Dabei sollte man aber auch die Mengen bedenken. 10g Haferflocken enthalten schon 30 mg Histidin. Man muß die 25 mg also in Relation zur sonstigen Aufnahme setzen.
 
Jetzt weiß ich immer noch nicht ob es sinnvoll ist alle zwei Tage das benannte Produkt zu verwenden oder wäre es sinnvoller ein niedrigdosiertes Zinkpräparat zu nehmen ?

Noch eine Frage am Rande ;-). Würde es mit Vitamin D und Magnesium nehmen, ist das ok ?
 
Jetzt weiß ich immer noch nicht ob es sinnvoll ist alle zwei Tage das benannte Produkt zu verwenden
Weil nur du deine sonstigen Umstände kennst:
Die Resorption hängt ab von: 1. Alter des Menschen und Zustand der Darmschleimhaut, 2. Einnahme zu Mahlzeiten oder abseits von Mahlzeiten, 3. Phytingehalt der Mahlzeit.

Würde es mit Vitamin D und Magnesium nehmen, ist das ok ?
Wie alles ist das nicht so klar, weil es verschiedene Aspekte gibt:
 
Hallo Rose,

zusätzlich Histidin würde ich bei HIT auch nicht supplementieren.

Ansonsten kannst die Kapseln ja auch halbieren?
 
Ich habe kein HIT. Ich werde mir nun das Präparat bestellen und alles zwei Tage eine Kapsel nehmen. Teilen kann man diese leider nicht..

vielen Dank für eure Antworten

LG Rose
 
Oben