Behandlung nach Kuklinski

Hallo,

ich hab neulich die Rechnung von Kuklinski bekommen, wo als Diagnose CFS draufsteht. Nun weiß ich nicht, wie er darauf gekommen ist. Ich hab zwar schon einige Symptome seiner Symptomliste, aber vieles davon (auch ganze Symptomgruppen) auch nicht oder ich seh dafür konkrete Ursachen. Müdigkeit hab ich nur, wenn ich nicht genug geschlafen habe, was in der letzten Zeit aus verschiedenen Gründen häufiger ist und wahrscheinlich auch als Nebenwirkung eines Psychopharmakons.

Ich finde mich da auch sonst in der Beschreibung in seinem Buch nicht so recht wieder. Z.B. schreibt er "Bei allen CFS-Patienten fanden sich vor Behandlungsbgeinn extrem niedrige intrazelluläre Spiegel von [ATP]". Aber das hab ich bei mir im Herbst ja messen lassen, der Wert war sogar gut (bei 1), Problem war lt. Kuklinski, dass es nicht gut genug im Körper transportiert wird. Aber wenn doch ausreichend hergestellt wird, kann es um mich doch nicht so schlecht bestellt sein?! Im Moment gehts mir tatsächlich nicht so gut, bin müde, schlafe wenig wg. frieren, Schlafstörungen, Problemen und keinem gutem Tagesrhythmus.

Was mich grad wuschig macht: Am Ende des CFS-Kapitels schreibt er "Manche CFSler waren nach einem halben oder einem JAhr wieder so fit, dass sie ihrem Beruf mit Einschränkungen nachgehen konnten. Ein Gesundheits- bzw. Leistungszustand wie vor dem CFS-Ausbruch ist allerdings meist nicht wieder erreichbar" Ich wüßte gar nicht, wann so ein Ausbruch gewesen sein soll, weil ich ja gar nicht weiß, woran Kuki CFS bei mir festmacht. Daher beunruhigt mich das gerade.

Andererseits weiß ich nicht, wieso er das an der Stelle schreibt, weil er woanders ja schreibt, das geschädigte Mitos durch seine BEhandlung wieder regeneriert werden können bzw. dass neue Mitos entstehen können. Aber dann sollte doch auch CFS wieder weggehen?

Ich werd mal hier weiter zu CFS lesen, aber irgendwie finde ich manches schon widersprüchlich!

Viele Grüße
 
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Hallo damdam,

ich habe nun angefangen, aus Deinem Beitrag hier: https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-51#post-1058686 (Beitrag #1.016) einen Wiki-(Ergänzungs-)Artikel zu machen. Mehr als die bisherige Stunde (ca.) kann ich heute nicht investieren, er ist also noch nicht "fertig" - zumal ich noch Fragen an Dich habe:

- Ist das die chronologische Reihenfolge der Fragen oder einfach irgendwie nach Gedächnis?

- Falls letztes, wie könnte man es sinnvoll unterteilen? Sicherlich nach Organsystemen, was bei machen Fragen aber schwierig wäre?

Bei Gelegenheit werde ich es noch mit dem "großen" HWS-Buch abgleichen, aber das schaffe ich jetzt nicht...

Gruß
Kate
 
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Danke Kate!
Ich habs mir nach Gedächtnis aufgeschrieben, aber die Happen, die mir einfielen, waren meist in der Reihenfolge. Ich hab es dann versucht, ein bisschen thematisch zu ordnen, aber ich finde, das klappt nicht gut.
Wenn's was hilft, kann ich meine "Überschriften" (wobei das auch eher vage war), ja mal dazu schreiben. Wenn ich sonst noch was tun kann, kannst Du es gerne sagen und dann kann ich auch versuchen, es zu machen (z.B. das alles mit "Sie" zu formulieren - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen)
Mir sind auch noch 5-6 Fragen nachträglich eingefallen, die ich aber auf nem anderen Rechner habe, auf den ich grad nicht drankomme.

Mir sind auch noch 2 andere Sachen fürs Wiki eingefallen, für die ich etwas Vorarbeit leisten könnte:
Das eine sind die Links zu den wichtigen Threads, wo nur die Threadadresse lesbar ist, nicht der Threadtitel. Da könnte ich versuchen, beides zusammenzubringen.
Das andere ist, dass es ja einige Threads zu "wo bekomme ich welche NEMs günstig?", wo die Links teilweise veraltet sind.
Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, kann ich ja mal versuchen, beides zu verbessern.

Viele Grüße
 
Danke auch Dir, damdam, für Deine Mitarbeit :)

Ich habs mir nach Gedächtnis aufgeschrieben, aber die Happen, die mir einfielen, waren meist in der Reihenfolge. Ich hab es dann versucht, ein bisschen thematisch zu ordnen, aber ich finde, das klappt nicht gut.
Wenn's was hilft, kann ich meine "Überschriften" (wobei das auch eher vage war), ja mal dazu schreiben.
Oh ja, mach das doch bitte. Dann haben wir eine Arbeitsversion und ich werde überlegen, ob und wie ich sie evtl. noch etwas verändere. Müsstest Du allerdings hier machen, denn im Wiki kannst Du ja nicht schreiben. Das bietet auch die Gelegenheit, dass andere sich noch mit Vorschlägen einmischen können.

Wenn ich sonst noch was tun kann, kannst Du es gerne sagen und dann kann ich auch versuchen, es zu machen
Danke auch dafür!

Mir sind auch noch 5-6 Fragen nachträglich eingefallen, die ich aber auf nem anderen Rechner habe, auf den ich grad nicht drankomme.
Die könntest Du nochmal nachreichen, bitte :)

Mir sind auch noch 2 andere Sachen fürs Wiki eingefallen, für die ich etwas Vorarbeit leisten könnte:
Das eine sind die Links zu den wichtigen Threads, wo nur die Threadadresse lesbar ist, nicht der Threadtitel.
Das ist sehr nett, aber... hm... das sollte eigentlich nicht so sein und im Wiki ist es meine ich auch nicht so. Siehe z.B. Die instabile Halswirbelsäule - Symptome, Ursachen von Krankheiten. Hier im Forum stimmt mit der Software im Moment was nicht, so dass Links nicht richtig "übersetzt" werden, aber da macht es gar keinen Sinn, von Hand zu ändern, denn das betrifft alle Links des Forums gleichermaßen.

Das andere ist, dass es ja einige Threads zu "wo bekomme ich welche NEMs günstig?", wo die Links teilweise veraltet sind.
Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, kann ich ja mal versuchen, beides zu verbessern.
Da meinst Du aber jetzt das Forum und nicht das Wiki, oder? Auf jeden Fall ist es immer gut, wenn kaputte Links korrigiert werden, also sehr gern.

Viele Grüße
Kate

EDIT: Zu Deinem Beitrag oben habe ich noch garnichts geschrieben, mache ich bei Gelegenheit noch, ja?
 
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Hallo Kate, ich mach das mit den weiteren "Eingebungen" und den "Überschriften", wenn ich weider fit bin (bin jetzt leider seit 1 Woche wieder erkältet. Bei Schlafmangel und grad mal 800 mg VitC war das fast logisch...)

Links zu den wichtigen Threads, wo nur die Threadadresse lesbar ist, nicht der Threadtitel
Ich meine den angepinnten Thread: "Inhaltsverzeichnis/Threads nach Themen" und dort z.B. unter "Halswirbelsäule":
https://www.symptome.ch/threads/inhaltsverzeichnis-threads-nach-themen.31031/#post-214402
Da kann ich bei den Links nur die Adressen lesen, aber nicht den Titel.
Weil Du sagtest, da stimmt was mit der Software nicht: Hier z.B.
https://www.symptome.ch/threads/uebersicht-im-aufbau.90626/#post-666510
unter Vit.D funktioniert es. Muss dann doch ein anderer Grund sein?!

Zu den Links mit den günstigen NEMs waren es meiner Erinnerung nach mehrere Threads (im Forum), z.B. einer für NEMs für KPU und einer für eine andere Krankheit, hab jedenfalls verschiedene Bookmarks dazu (alle auf dem anderen Rechner), zudem hab ich mir selbst aus Threads verschiedene NEM-Empfehlungen zusammengesucht. Die könnte man in dem Zuge ja ggf. auch zusammenfassen und die alten NEM-Threads löschen (denn ich finde das Problem auch oft die viele Redundanz im Forum, dass so vieles mehrfach an verschiedenen Stellen steht, so dass es das Suchen verkompliziert. Daher fände ich Ausmisten, an Stellen wo es einfach geht, wichtig). Aber ich darf den Mund nicht zu voll nehmen, ich weiß nicht, wie meine Kapazitäten für sowas in der nächsten Zeit sind (auch, weil ich grad wieder ausfalle).

Wenn Du zu meinem anderen Kram noch was schreiben kannst, würd ich mich freuen, aber mach Dir keinen Stress deswegen. Immerhin hab ich jetzt auch rausgefunden, dass man mit IHT (?) zerstörte Mitochondrien beseitigen kann, so dass mehr gesunde nachwachsen können, das nehm ich jetzt mal als Beruhigung hin (bloß die Dauer, bis es wieder soweit ist...). Mein Palette an zu lesenden Sachen steigt gefühlsmäßig exponentiell an ;)

Für die weitere Beruhigung: Weisst Du von Fällen hier (vielleicht unter den Erfolgsgeschichten, vielleicht auch Ex-Amalgami mit Nitrostress), wo man nachlesen kann, wie es mit welchen Massnahmen und welchem Zeitrahmen wieder gut wurde?

Viele Grüße
 
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Hallo,

ist alles in Ordnung. Der TSH-Wert war vor einem Jahr erst ein bisschen hoch (4,1), aber dann hab ich viel Fleisch und Fisch gegessen und dann war er gut (<2) (er soll ja auch ein bisschen tageszeitabhängig sein). Die anderen Werte (fT3 und fT4) und Marker für Autoimmunkrankheiten waren auch alle ok.

Da ich es grade wieder an den Nasennebenhöhlen habe, hab ich über NO nachgedacht. Und dann fiel mir auf, dass Kuklinski doch schrieb, die Nasenwege weisen immer höhere NO-Konzentrationen auf und deswegen soll der Atemtest ohne Einatmen durch die Nase gemacht werden. Als ich dort war, hat er mir das aber nicht gesagt und ich hab selbst auch gar nicht dran gedacht, hab also NUR über die Nase eingeatmet. Dann ist der NO-Wert ja eigentlich sinnlos?!

Viele Grüße
 
TSH 4,1 :eek: Referenz bis 2,5 .
Bei dem Wert könnte man von latenter Unterfunktion sprechen !

Hast du Sonographie machen lassen ?

Symptome der Schilddrüsenunterfunktion:
Extreme Kälteempfindlichkeit und entsprechendes Frieren
ständige Müdigkeit und Antriebsschwäche
Konzentrationsprobleme
nachlassende Leistungsfähigkeit
verlangsamter Herzschlag
Wassereinlagerungen an verschiedenen Körperstellen (u.a. Lidschwellungen)
Gewichtszunahme trotz normalen Essens
hohe Cholesterinwerte
gestörte Sexualhormonbildung
Libidostörungen
Zyklusstörungen
Potenzstörungen
Unfruchtbarkeit
Hashimoto-Thyreoiditis – Paleowiki

Gruß !
 
Gut, dass Du nochmal nachgefragt hast.
Ich hatte damals ja im Schilddrüsenforum nachgefragt:
https://www.symptome.ch/threads/schilddruesenfunktion-unklar.113867/
Da kam raus, dass zwar nix schlimmes mit der SD ist, aber dass sie ein bisschen schwächelte. Tyrosin wurde als Möglichkeit in den Raum gestellt (habs dann aber irgendwie nicht weiterverfolgt). Ich les gleich nochmal genauer. Die Untersuchung vom Sommer letzten Jahres (aktuellste Werte) stelle ich dort jetzt auch nochmal rein.
Übrigens stand irgendwo (im Kuklinski-Buch?!), dass der Körper die SD manchmal "bewusst" runterfährt und damit den Stoffwechsel runterfährt. Ich glaube, damit der Körper nicht soviele freie Radikale abkriegt (?), solange er noch nicht in einem Zustand ist, wo er damit klarkommt.
Danke!
 
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Übrigens stand irgendwo (im Kuklinski-Buch?!), dass der Körper die SD manchmal "bewusst" runterfährt und damit den Stoffwechsel runterfährt. Ich glaube, damit der Körper nicht soviele freie Radikale abkriegt (?), solange er noch nicht in einem Zustand ist, wo er damit klarkommt.

Das ist wohl absolut richtig !

Deswegen forstet man erst auf , zb. Nebennieren !

Gruß !
 
Nur Nebennieren? (ich dachte, es ginge da mehr um antioxidativen und Nitrostress-Status)
Und dafür mehr abklären als Cortisol und DHEA? (denn das war beides ok)
 
Was macht man denn für die Nebennieren?

Wenn Du zu meinem anderen Kram noch was schreiben kannst, würd ich mich freuen, aber mach Dir keinen Stress deswegen. Immerhin hab ich jetzt auch rausgefunden, dass man mit IHT (?) zerstörte Mitochondrien beseitigen kann, so dass mehr gesunde nachwachsen können, das nehm ich jetzt mal als Beruhigung hin (bloß die Dauer, bis es wieder soweit ist...).

Das soll wohl auch einfach durch Sport gehen.
 
Hallo damdam

Ich meine den angepinnten Thread: "Inhaltsverzeichnis/Threads nach Themen" und dort z.B. unter "Halswirbelsäule":
https://www.symptome.ch/threads/inhaltsverzeichnis-threads-nach-themen.31031/#post-214402
Da kann ich bei den Links nur die Adressen lesen, aber nicht den Titel.
Weil Du sagtest, da stimmt was mit der Software nicht: Hier z.B.
https://www.symptome.ch/threads/uebersicht-im-aufbau.90626/#post-666510
unter Vit.D funktioniert es. Muss dann doch ein anderer Grund sein?
Das ist mir ein Rätsel... Jedenfalls gingen viele Links im Forum gleichzeitig kaputt, so dass ein Zusammenhang naheliegt und wir beschlossen haben, nicht einzeln daran herumzudoktern.

Zu den Links mit den günstigen NEMs waren es meiner Erinnerung nach mehrere Threads (im Forum), z.B. einer für NEMs für KPU und einer für eine andere Krankheit, . . .
Diese befinden sich allerdings in verschiedenen Rubriken und lassen sich daher schlecht sinnvoll zusammenfassen.

Die könnte man in dem Zuge ja ggf. auch zusammenfassen und die alten NEM-Threads löschen (denn ich finde das Problem auch oft die viele Redundanz im Forum, dass so vieles mehrfach an verschiedenen Stellen steht, so dass es das Suchen verkompliziert.
Eine Zusammenfassung wäre sicher eine Großtat, aber die alten Threads sollten m.E. nicht gelöscht werden, zumal, wenn sie in verschiedenen Rubriken stehen.

Daher fände ich Ausmisten, an Stellen wo es einfach geht, wichtig). Aber ich darf den Mund nicht zu voll nehmen, ich weiß nicht, wie meine Kapazitäten für sowas in der nächsten Zeit sind (auch, weil ich grad wieder ausfalle).
Mir geht es ähnlich, von daher sollten wir langsam rangehen.

Für die weitere Beruhigung: Weisst Du von Fällen hier (vielleicht unter den Erfolgsgeschichten, vielleicht auch Ex-Amalgami mit Nitrostress), wo man nachlesen kann, wie es mit welchen Massnahmen und welchem Zeitrahmen wieder gut wurde?
Mir fällt hier Lealee ein, als jemand, der hier offen darüber berichtete.

Viele Grüße
Kate
 
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Hallo damdam

ich hab neulich die Rechnung von Kuklinski bekommen, wo als Diagnose CFS draufsteht. Nun weiß ich nicht, wie er darauf gekommen ist. Ich hab zwar schon einige Symptome seiner Symptomliste,. . .
CFS wird in der Praxis sehr unterschiedlich diagnostiziert und unterschiedlich weit gefasst. Ich vermute, K. reichten da einige Symptome, die er als Schlüssel-Symptome ansieht.
Ich finde mich da auch sonst in der Beschreibung in seinem Buch nicht so recht wieder. Z.B. schreibt er "Bei allen CFS-Patienten fanden sich vor Behandlungsbgeinn extrem niedrige intrazelluläre Spiegel von [ATP]". Aber das hab ich bei mir im Herbst ja messen lassen, der Wert war sogar gut (bei 1), Problem war lt. Kuklinski, dass es nicht gut genug im Körper transportiert wird. Aber wenn doch ausreichend hergestellt wird, kann es um mich doch nicht so schlecht bestellt sein?!
Aus den Laborwerten würde ich nicht so viel schließen (siehe auch die Threads zu ATP).

Am Ende des CFS-Kapitels schreibt er "Manche CFSler waren nach einem halben oder einem JAhr wieder so fit, dass sie ihrem Beruf mit Einschränkungen nachgehen konnten. Ein Gesundheits- bzw. Leistungszustand wie vor dem CFS-Ausbruch ist allerdings meist nicht wieder erreichbar" Ich wüßte gar nicht, wann so ein Ausbruch gewesen sein soll, weil ich ja gar nicht weiß, woran Kuki CFS bei mir festmacht. Daher beunruhigt mich das gerade.
Ich würde mir wie gesagt wegen des Namens der Diagnose nicht so viele Gedanken machen. Zumal sie auf einer Rechnung steht, wo für ausführ liche Darstellungen gar kein Platz vorgesehen ist.

Ich werd mal hier weiter zu CFS lesen, aber irgendwie finde ich manches schon widersprüchlich!
Siehe oben. Wenn CFS einheitlich diagnostiziert würde, z.B. über nachgewiesene Immundysfunktionen (es heißt ja eigentlich auch CFidS), wäre es sicherlich weniger widersprüchlich.

Viele Grüße
Kate
 
@lowcarb:
Das soll wohl auch einfach durch Sport gehen.
Aber Sport erzeugt auch neuen oxidativen Stress. Ob das so günstig ist, wenn man noch nicht wieder richtig gesund ist?!

@Kate:
Zu den organisatorischen Sachen meld ich mich später nochmal, wenn ich wieder den anderen Rechner habe.

CFS wird in der Praxis sehr unterschiedlich diagnostiziert und unterschiedlich weit gefasst. Ich vermute, K. reichten da einige Symptome, die er als Schlüssel-Symptome ansieht.

Aber wenn man das Hauptkriterium nicht richtig erfüllt? Ich erfülle zwar alle Nebenkriterien, aber nicht das Hauptkriterium (übermäßige Erschöpfung). DAS wundert mich dann schon.

Na ja, ich sollte mich ja nach ein paar Wochen bei ihm melden um ihm mein Befinden zu schildern, das hab ich nun getan, auch, dass ich mich in der Diagnose nicht so recht wiederfinde. Mal sehen, ob und was er dazu sagt (wobei ich das mit Mail schon komisch finde zur Kommunikation, aber vielleicht macht er es vom Inhalt abhängig, ob er einem dann einen Telefontermin anbietet?!)

Viele Grüße
 
Hallo damdam, hallo zusammen

ich habe nun angefangen, aus Deinem Beitrag hier: https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-51#post-1058686 (Beitrag #1.016) einen Wiki-(Ergänzungs-)Artikel zu machen. Mehr als die bisherige Stunde (ca.) kann ich heute nicht investieren, er ist also noch nicht "fertig" - zumal ich noch Fragen an Dich habe:

(...)
- Falls letztes, wie könnte man es sinnvoll unterteilen? Sicherlich nach Organsystemen, was bei machen Fragen aber schwierig wäre?

Bei Gelegenheit werde ich es noch mit dem "großen" HWS-Buch abgleichen, aber das schaffe ich jetzt nicht...

Hab ich jetzt mal gemacht: https://www.symptome.ch/wiki/kuklinskis_fragenkatalog/

Bei manchen Fragen war die Zuordnung einfach, bei anderen eher nicht. Im Buch ist allerdings auch manches für mich überraschend zugeordnet.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lowcarb:

Aber Sport erzeugt auch neuen oxidativen Stress. Ob das so günstig ist, wenn man noch nicht wieder richtig gesund ist?!

Ist schon ein Weilchen her...

Aber bei IHT wird doch oxidativer Stress erzeugt, um Mitochondrien zu zerstören, damit sich anschließend bevorzugt bessere Mitochondrien bilden als zuvor, oder? In dem Sinne ist akuter (aber nicht chronischer) oxidativer Stress gesundheitsfördernd (gibt auch Studien, dass ein chronisch niedriger oxidativer Stress gesundheitsschädlich ist und daher akute Belastungen z.B. durch Sport zu empfehlen sind).

Es dauert allerdings ein paar Tage, bis die neuen Mitochondrien gebildet wurden und in dieser Zeit steht dem Körper weniger Energie als zuvor zur Verfügung.

Ich persönlich halte IHT mittlerweile für eine besonders schonende Form von Sport, geeignet dafür, wenn Sport zu belastend wäre. Schwere Fälle von CFS werden ja schon durch Spaziergänge erschöpft, da ist dann IHT vllt günstiger.

Ich weiß jedenfalls nicht, was am Mitochondrienaufbau durch IHT so groß anders wäre als am Mitochondrienaufbau durch Sport.
 
Ist schon ein Weilchen her...

Ich persönlich halte IHT mittlerweile für eine besonders schonende Form von Sport, geeignet dafür, wenn Sport zu belastend wäre. Schwere Fälle von CFS werden ja schon durch Spaziergänge erschöpft, da ist dann IHT vllt günstiger.

Was ist IHT?
 
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