Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi damdam,

das Problem ist ja meist, dass die Leute das Englisch nicht verstehen und sowas wie Google-Translate gar nicht kennen oder nicht wissen wie man es benutzt. Deswegen lasse ich es gleich übersetzen. Der Original-Link steht ja mit dabei oder wie meinst Du das mit markieren? :)

Grüßle,
Eugen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eugen,

lustig sind diese google-Übersetzungen mitunter schon :)))
...............und der Größe des Töpfers und der Menge an Blutergüssen, die dem Kohl zugefügt werden - je mehr blaue Flecken weniger Flüssigkeit benötigt wird.

Da ich zu denjenigen gehöre, die wirklich Schwierigkeiten mit Englisch haben, sag ich "Danke" für den Link zur Übersetzung. Das Rezept liest sich sehr gut und wird mit Sicherheit ausprobiert.

Ich erlaube mir, deinen Link zur Übersetzung, so wie von damdam angeregt zu kennzeichnen.

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, manchmal muss ich einen Satz mehrmals lesen und verstehe es trotzdem nicht. :D
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Freesie :)
Ja, die Übersetzung ist echt klasse :)))
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe schon mit einem Testferment begonnen. Allerdings mit Karotten. Heute ist der 3. Tag und das Glas mit den Kefirknöllchen zischt schon richtig rum. Habe noch ein EL Rohrohrzucker mit rein, damit die Knöllchen einen guten Start haben. Der Zucker von den Möhren sollte mit der Zeit wohl auch weggefuttert werden. :)

Von den anderen Gläsern nur mit Salz hört man überhaupt nichts...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi zusammen,

danke für den tollen Thread, hab mich jetzt durch alle Seiten durchgelesen und seit ca acht Wochen bin ich auch dabei.

Mir gehts richtig gut damit, psychisch stabil, körperlich immer besser. Keine Minicrashes mehr seitdem, hatte ich sonst immer so alle paar Wochen grippeähnliche Symptome. Da konnte ich zwar mit Arbeiten und Sport machen , fühlte mich aber nicht wirklich gut.

Ich nehme seit mehreren Jahren schon ein ziemlich großes, abgerundetes NEM Programm inkl bioident. Hormonen und Neurotransmittern (5 HTP). So psychisch immer gleich gut drauf war ich aber echt noch nie.

Außerdem war ich immer ziemlich krankheitsanfällig, also irgendjemand hatte was, ich hab mich 100% ig mit angesteckt. Das scheint auch vorbei zu sein. Hatte jetzt oft Kontakt mit Erkrankten auf de Arbeit und nix passierte. Dachte früher immer, meine Rezeptoren wären erschöpft. Wusste auch gar nicht, dass die meisten Hormone und Neurotransmitter im Darm gebastelt werden. Früher die vielen verschiedenen Probiotikapillen (hab immer auf hochdosiert geachtete, also so ca 20 Mrd pro Pille) brachten nicht viel.

Seit einem halben Jahr fermentier ich Gemüse in großen Gärtöpfen (Sauerkraut, Gurken, Zwiebeln, Knoblauch, Chillies meistens). Da brachte gesundheitlich schon viel. Seit ich Euern Thread kenne zusammen mit res. Stärken und Fasern. Körpergefühl ist einfach nur super damit.

Ich schreib mal, was ich nehme, vielleicht hat einer einen Verbesserungsvorschlag:

Ich mache mir einen Eimer und mix darin zusammen - 50% aus Kartoffelstärke und Kochbananenmehl, 50% aus je gleichen Teilen Inulin, Kokosmehl, Rote Beete Pulver, gemahlenen Flohsamen.

Daraus nehme ich pro Person insgesamt 100 gr täglich (ca fünf gehäufte Esslöffel). Weiche das ganze über Nacht mit zwei EL Haferflocken und Sojamilchkefir ein. Wegen dem Geschmack pack ich noch einen EL Kokosblütenzucker dazu.

Fermentgemüse ess ich jeden Tag, meist mit Tofu. Öfters mit kaltem Reis.

Nochmal danke an alle und besonders an Eva!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Lina,

ich finde deine Mischung völlig ok, evlt. könntest du diese noch erweitern. Eine Auflistung welche Komponenten du noch zufügen könntest, findest du im ersten Beitrag der Zusammenfassung

Ich persönlich habs ja nicht so mit Soja. Ein paar mal probiert und mir ging das komplett zuwider. Das war auch schon so, bevor ich das gelesen hatte "Die Soja-Lüge" (paleolifestyle.de/gesundheit/soja-ungesund/)
Ich weiß, die Meinungen zu Soja gehen weit auseinander, aber in dem Artikel stehen doch einige Dinge drin, die meine Abneigung gegen Soja festigen. Mein persönlicher Favorit ist Kokosmilch, gefolgt von selbst gemachter Mandelmilch.


@all
Pita hat hier die Info zu einem kostenlosen Fermentationskongress gepostet. Vielleicht mag der ein oder andere teilnehmen?

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich weiß nicht, klar hat alles Vor-undNachteile. Ich esse schon seit über zwanzig Jahren viel Soja in allen Formen und hab körperlich nichts schlimmes. o.k. meine Darmflora liess echt zu wünschen übrig. Ich konnte aber von Anfang an mit hohen Dosen resistenter Stärke und co anfangen (bin gestartet mit zwei EL, dann nach ein paar Tagen hoch auf 4 EL Mix, Sojakefir ging von Anfang an ein Liter pro Tag)

Ich find den Thread wirklich toll, nur bei Knochensuppe und Milchkefir u.ä. bin ich halt raus ;)

Jetzt nach einiger Zeit gehst bei mir los wie bei Eva mit auflösen von alten Virengeschichten und Schwermetallen (denke ich, getestet hab ichs nicht). Mein Toilettengang ist echt unschön geworden......mein körperliches und psychisches Befinden aber weiterhin wirklich gut.

Ein Strunzfan bin ich auch, seine ganzen Tipps halt für mich umgebastelt auf vegan. Auf Eiweiss achte ich auch immer, halt viel Tofu und morgens ein Sojaisoshake. Werde aber wohl zusätzlich noch auf Hanfpulver gehen, da sind ja auch noch ordentlich Fasern enthalten.

Als Kind bin ich auch so aufgewachsen wie viele es hier beschrieben haben. Iglo, Hipp und Süßogkeiten. Meine Oma kochte zwar immer, aber Süßes gab es jeden Tag reichlich. Meine Zunge war wohl nie wirklich ganz sauber. Jetzt, nach Wochen, hab ich es fast hingekriegt und sie ist sauber.

Witzig ist auch, dass das ganze Probiotikapillenschlucken nichts brachte.....einfach nichts....:((
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich find den Thread wirklich toll, nur bei Knochensuppe und Milchkefir u.ä. bin ich halt raus ;)

Hallo Lina,

danke für Deinen interessanten Bericht! Spitze, dass Dich das Ganze weiterbringt! Ich finde es spannend, dass es so ähnlich ist wie bei mir: bei mir war bzw. ist es der Mix aus Therapie, NEMs und Ernährung, der mich weitergebracht hat, aber das Ausschlaggebende punkto Stabilität, Konstitution und Lebensgefühl waren bzw. sind das Darmpaket.

Als zusätzliche Faser könntest Du LAG integrieren, LAG (Baumrinde) ist eigentlich eines der wichtigsten Prebiotika. Ausserdem noch irgendeine Wurzel, z.B. Klette. Wichtig ist auch Beta-Glucan, das ist z.B. in der Haferkleie.

Du bist Veganer? Ich war Vegetarier aus ethischen Gründen, bis 2014. Ich hätte auf die TCM hören sollen, die schreibt, dass man als Vegetarier unbedingt Knochensuppe essen soll, also die Suppe ohne das Fleisch. Falls Du mal das Gefühl hast, dass es noch irgendwas braucht, dann könntest Du das überdenken.

Du kannst auch bei Donna Gates lesen oder bei Paul Jaminet. Beide haben Vorschläge für vegane Formen von BDE bzw. PHD.

Jetzt nach einiger Zeit gehst bei mir los wie bei Eva mit auflösen von alten Virengeschichten und Schwermetallen (denke ich, getestet hab ichs nicht). Mein Toilettengang ist echt unschön geworden......mein körperliches und psychisches Befinden aber weiterhin wirklich gut.

Ein Strunzfan bin ich auch, seine ganzen Tipps halt für mich umgebastelt auf vegan. Auf Eiweiss achte ich auch immer, halt viel Tofu und morgens ein Sojaisoshake. Werde aber wohl zusätzlich noch auf Hanfpulver gehen, da sind ja auch noch ordentlich Fasern enthalten.

Ja, Hanfpulver ist super. Sunwarrior hat ein leckeres Hanf/Erbsen/Preiselbeerproteinpulver.

Als Kind bin ich auch so aufgewachsen wie viele es hier beschrieben haben. Iglo, Hipp und Süßogkeiten. Meine Oma kochte zwar immer, aber Süßes gab es jeden Tag reichlich. Meine Zunge war wohl nie wirklich ganz sauber. Jetzt, nach Wochen, hab ich es fast hingekriegt und sie ist sauber.

Iglo und Hipp nicht, dafür Grießbrei, später Marmeladebrote und Mehlspeisen. Bei mir auch der Zungenbelag mit dem Darmpaket verschwunden.

Witzig ist auch, dass das ganze Probiotikapillenschlucken nichts brachte.....einfach nichts....:((
Ja, das war bei auch so. Ob ich Probiotika nahm oder nicht machte keinen Unterschied.

Virale Infekte hatte ich jährlich bis hin zum CFS. Mit Bioresonanz, Infusionen, NEMs und relativ guter Ernährung erholte ich mich nach den Infekten innerhalb absehbarer Zeit, aber ich hatte sie dennoch jährlich. Mit dem Methylierungspaket hatte ich auch den jährl. viralen Infekt, aber der HP hat gesagt: "Infekt, aber er belastet das ImSy nicht, er muss nicht behandelt werden", und das war auch so.

Seit dem Darmpaket hat kein akuter Infekt mehr angezeigt, es ist zumindest bei mir ganz eindeutig das Darmpaket, das auf das ImSy regulierend wirkt.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Eva, danke für Deine liebe Antwort! Endlich mal einer, der nicht "merkwürdig" wird, beim Wort "vegan" ;))

Ich mache das schon lange, erst zehn Jahre vegetarisch und danach dann seit ca zehn Jahren vegan. Auch hauptsächlich aus ethischen Gründen, konnte da nicht mehr gut mit leben, wie Massentierhaltung etc. Dr. Campbell und Dr. Greger kamen als Studien dazu und überzeugten mich doch restlos :))

Nach dem LAG Baumrindenpulver werde ich mal schauen. Bis jetzt hab ich mir alles immer selber über Fachbücher und halt das Internet mit Studien usw angelesen. Die NEMs und tägl Ausdauer (Joggen) plus Kraft (Yoga) brachten mich schon gut weiter, aber ich hatte immer diese "Minicrashes", wie Du sie auch beschrieben hast.

Irgendwie bin ich nie auf die Idee gekommen, dass das Übel da im Darm liegt. Dachte immer, mit satt Gemüse und Pflanzeneiweiss müsste der Darm ok sein. Tja Pustekuchen :))

Gelesen hab ich das bei Euch mit den positiven Auswirkungen der Knochensuppe. Aber ich würde beim Geruch wohl schon die Krise kriegen ;) Bis jetzt komm ich so auch immer ganz gut klar. Viele in meinem Alter (47) haben doch schon schwerere Krankheiten oder schon graue Haare (bis jetzt noch alles schön durchgefärbt die Stammzellmelanozyten- daran sieht man ja auch die Alterung, dafür ist die Methioninrestriktion durchs vegane doch echt positiv )

Was ich auch nicht wusste, dass man viele virale oder bakterielle Infekte gar nicht "richtig besiegt", sondern im Hintergrund- in den Zellen, im Plasma etc ablagert - und die dann immer wieder hervorkommen. Jetzt mit dem "Darmpaket" merke ich, wie alles schichtweise abgearbeitet wird.

Ich hab noch eine Frage bezüglich Hund, hier ist so viel Wissen, vielleicht hat ja einer da einen Plan von.

Ich fütter meine Hündin von klein an frisch (also Frischfleisch, allerdings tiefgefroren, mit Innereien und Knochen), wenn ich rankomme, auch ganze Tiere (Kaninchen, Hasen, Unfallrehe). Sie war trotzdem immer ein ziemliches Nervenbündel, also oft aggressiv. Hatte da auch mit Probiotika angefangen und mind. zwei Jahre gegeben. Immer wechselnde Sorten, tlw. für Hunde (die Varianten waren immer heillos überteuert in Bezug auf Wirkstoffe). Sie zupfte trotzdem Gras und war vom Kopf her "anstrengend" (sie wird genug ausgelastet, jeden Tag Joggen 7 km, Mittags Stadtgassi).

Jetzt hatte ich eine Futtergrube angefangen (also Frischfleisch in einer tiefen Erdgrube vergraben wegen den entstehenden Enzymen und Probiotka für den Hund). Käfer und Fliegen haben sich trotz Abdeckung ihren Weg dahin gebahnt.......und nun ist es einfach nur noch ekelig und ein Brei.....(würgs....)

Gibt es, evtl aus der EU, Präparate mit Erdbakterien und anderen Probiotiak für den Hund. Das Prescript Assistent hab ich mir angesehen, ist aber echt heftig teuer. Kann man das nicht günstiger irgendwo als Einzelstämme z.B. kaufen?

Danke für Eure Mühe!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Lina, mal was anderes wegen Deines Hundes:
Ich würde es auch mal mit MSM versuchen.Belies Dich.
Ein User hier hat mit der Futterumstellung auf glutenfrei und MSM einen Hund in den Jungbrunnen geschickt, der war schon richtig fertig davor.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi,

MSM nehme ich selber schon viele Jahre, meine Hündin verträgt das nicht gut (Grasfressen wurde noch schlimmer). Gluten hat sie nie bekommen, da sie noch nie Tierfutter bekommen hat (also keine Getreideküglechen oder "Restepampe " in Dosen für Hunde:))

Als NEMs bekommt sie B12 und Folsäure, Fischölkapseln (ich frier die ein und tau immer nur für ein paar Tage auf, wg. dem Ranzigwerdenproblem), Q10 200 mg, Magnesium, Selen und Jod.

Mit dem Darm / Magen war sie schon immer nie so topfit. Hatte mal ne Zeit, da rupfte sie kein Gras mehr. Da hat sie fast ausschließlich ganze Tiere gegessen. ich komm da bloß nicht immer so zuverlässig dran......
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier mal ein interessanter Link zu EM1

https://www.radionik.info/haege/EM.pdf

Vielleicht sollte ich ihr da wieder täglich ein kleines Schnapsglas voll von geben. Das hab ich immer gemacht, wenn sie alle paar Monate mal Bauchgrummeln und Übelkeit hatte. EMA stell ich selber her und bei Magen Darminfekt nehmen wir auch einen Schluck EM1.

Mit EMA putze ich so ziemlich alles seit ungefähr fünfzehn Jahren, nehme es als Körperspray, Haarwasser, Garten etc. Früher habe ich öfter Bokashi gemacht. Das geht auch ganz einfach, einfach alle Grünreste aus der Küche in einen Eimer mit Deckel und immer mit EMA "bespackern". Flüssigkeit, die entsteht , öfters abgießen (zum Blumengießen extrem super). Wenn es richtig mit weißem Schimmel durchzogen ist, im Garten vergraben. Pflanzen freuen sich :)) und Regenwürmer vermehren sich wie bekloppt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was ich auch nicht wusste, dass man viele virale oder bakterielle Infekte gar nicht "richtig besiegt", sondern im Hintergrund- in den Zellen, im Plasma etc ablagert - und die dann immer wieder hervorkommen. Jetzt mit dem "Darmpaket" merke ich, wie alles schichtweise abgearbeitet wird.

Danke auch von mir für diese interessante Geschichte! Das macht Mut!

Ich habe das jetzt in euren Kommentaren schon mehrmals gelesen, wie darf ich mir das vorstellen was ich oben zitiert habe? Wie wird das schichtweise oder nacheinander abgearbeitet? Werden die Viren dann doch aus dem Körper entfernt? Und wie geht das mit dem Darmpaket?
Danke :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi,

Eva hat das ein paar mal erwähnt, Darmpaket waren die resistente. Stärken (Kartoffel und Kochbanane) plus die Fasern (Wurzeln, Kokosmehle, Inulin, LAG, Klette, Flohsamenschalen etc) plus die Probiotika entweder als hochdosierte Pillen oder als Fermentgemüse und Kefir.

Schichtweises Abtragen war bei mir, dass einzelne Baustellen durch Infekte, die ich hatte, nach und nach abgetragen wurden. Auf der Arbeit bei mir grassierte eine Knochenhautentzündung, ich hatte das zum Glück nicht allzu schlimm und bin weiter arbeiten gegangen, konnte auch Joggen damit. Meine Hüfte tat aber schweineweh und mein Knöchel war dick und schmerzte. Das ging über Monate. mit Auf und Abs.

Seit dem Darmpaket flammte das noch einmal auf, ein Knubbel auf dem Knöchel ging sogar auf und eiterte etwas (örgs.....). und dann war gut und kam nicht wieder.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi,
Eva hat das ein paar mal erwähnt, Darmpaket waren die resistente. Stärken (Kartoffel und Kochbanane) plus die Fasern (Wurzeln, Kokosmehle, Inulin, LAG, Klette, Flohsamenschalen etc) plus die Probiotika entweder als hochdosierte Pillen oder als Fermentgemüse und Kefir.
Hi und danke für die Antwort. Sorry, hab mich da nicht klar ausgedrückt. Ich weiß was das Darmpaket ist. Mir war nur nicht klar, wie das Darmpaket da Einfluss drauf hat auf das schichtweise Abtragen. Also natürlich steuern wir über die Fasern etc. die Darmbakterienbalance. Und die wiederum das Immunsystem, das ja zu 70-80% im Darm sitzt. Aber die genauen Vorgänge sind mir da nicht klar.

Schichtweises Abtragen war bei mir, dass einzelne Baustellen durch Infekte, die ich hatte, nach und nach abgetragen wurden. Auf der Arbeit bei mir grassierte eine Knochenhautentzündung, ich hatte das zum Glück nicht allzu schlimm und bin weiter arbeiten gegangen, konnte auch Joggen damit. Meine Hüfte tat aber schweineweh und mein Knöchel war dick und schmerzte. Das ging über Monate. mit Auf und Abs.

Seit dem Darmpaket flammte das noch einmal auf, ein Knubbel auf dem Knöchel ging sogar auf und eiterte etwas (örgs.....). und dann war gut und kam nicht wieder.

Das klingt echt spannend. Würde mich interessieren, wo man solche Zusammenhänge noch nachlesen kann. :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo ihr Lieben,


hat jemand von euch schonmal Löwenzahnwurzel Extrakt genommen und einen positiven Einfluss auf den Magen-/Darmtrakt bemerkt?

Ich habe vor gut 1,5 Wochen mit einer 500mg Kapsel angefangen und dann langsam auf die empfohlenen 2 Kapseln pro Tag gesteigert, woraufhin sich meine Zunge (oft mit Landkartenmuster) ) zusehends aufklärte und immer pinker wurde. Die Wurzel enthält u.a Inulin und wirkt antibakteriell, antiviral und entzündungshemmend.

Angeregt durch die vielen positiven Erfahrungsberichte in letzter Zeit, möchte ich nun auch gerne das Darmpaket ausprobieren, wollte bevor ich irgendwas bestelle, aber zunächst mal fragen, welche Fasern anfangs am verträglichsten sind bzw. die geringsten Nebenwirkungen (wie z.B einen Blähbauch) verursachen?

Ich hatte jetzt an Kartoffelstärke,Akazienfasern und LAG gedacht.
Würde gerne mit ein, zwei Faserarten beginnen, um erstmal zu gucken, wie ich sie vetrage und darauf dann weiter aufzubauen.



Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Magg,

ja, die Erdbakterien sind Lactatfrei. Das Prescript Assist hat aber eine neue Formel, die man nicht mehr empfehlen kann. Aktuell nimmt man eher das Thrive, das hat auch die Bacillus-Keime bzw. die Erdbakterien. Es gibt eine ganz aktuelle Studie, lt. der das Thrive LPS aus gramnegativen Bakterien (die Leaky Gut auslösen können) innerhalb von 30 Tagen auf ein gesundes Niveau reduziert.

Die norweg. Studie von Fluge zeigt, dass vor allem bei CFS (aber auch bei anderen Krankheiten) durch enzymat. Veränderungen (z.B. durch Schwermetalle, aber auch durch Viren) im ATP-Stoffwechsel zuviele Lactate in Muskelzellen entstehen. Die überhöhten Laktatspiegel können eine breite Palette von Symptomen verursachen.

Probiotika ohne laktatproduzierende Bakterien sind z.B. die Bifidos, der Sacch. boulardii, oder die Erdbakterien.

LG Eva

Hallo Eva.

Ich hätte wenn dann das alte Prescript Assist genommen, aber das Just Thrive klingt besser. Trau mich allerdings jetzt noch nicht. Hast du da eine günstige Bezugsquelle oder muss ich das bei Amazon bestellen? Ganz schön happig.

Bei Perenterol (Saccharomyces boulardii) nehme ich aktuell eine Tablette mit 18 Milliarden Hefen. Mehr traue ich mich gerade nicht. Möchte aber zumindest 2 Stück nehmen.

Das Perenterol scheint auch das Produkt mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis zu sein.

Denke auch, dass dieser Hefepilz gegenüber den üblichen Probiotika deutlich unterschätzt wird.


Gruß
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

LAG füttert übrigens recht gezielt den Bifido longum lt. Grace Liu. Deswegen hab ich's bei mir auch ergänzt. :)

Habs mir bestellt :D im Moment geht es doch "ziemlich ab" bei mir :lachen2: Blähungen, leichter Dünnpfiff, aber ich fühl mich gut :bang: ich bin nicht so der Typ mit langsamem Einschleichen. Lieber Hauruck und gut :eek:)
 

Ähnliche Themen

Oben