Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva, vielleicht sollte ich nochmal klarstellen, dass ich nicht angezweifelt habe, dass eine Vielfalt optimal ist bzw. je mehr, desto besser (abgesehen vielleicht von Chips, Flips und Gummibärchen). Darum ging es mir überhaupt nicht.

Hallo Kate,

ich weiß, daß Dir die Thematik klar ist - ich wollte eigentlich nicht Dich konkret ansprechen:), mein Post war allgemein gemeint. Falls jemand nur sporadisch mitliest, finde ich es gut, daß wir wieder mal schreiben, wo man vorsichtig sein soll mit Fasern & Co.

Was die Fructose betrifft, bin ich wie Claudia auf dem Stand, dass man sofern man Gemüse isst, immer eine gewisse Menge davon zu sich nimmt. Ebenso wie man Histamin kaum ganz meiden kann, dies betrifft auch nicht nur das Gemüse. Ich handhabe es auch so, dass ich die mir verträglichen Mengen jeweils versuche auszuschöpfen. Mit Topinambur habe ich bspw. auch eher schlechte Erfahrungen, aber ein kleiner Chicoree pro Tag geht ganz gut.

Gruß
Kate

Ja genau, es ist hier wie bei SIBO. Nur wenn man ganz empfindlich auf Fructose ist, läßt man nicht nur Früchte, sondern auch die Gemüsesorten mit hohem Fructoseanteil weg. Ansonsten läßt man nur die "Fructosebomben" weg, also alles, was mehr Fructose als Glucose hat.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate, ich weiß, daß Dir die Thematik klar ist - ich wollte eigentlich nicht Dich konkret ansprechen:), mein Post war a l l g e m e i n gemeint. Falls jemand nur sporadisch mitliest, finde ich es gut, daß wir wieder mal schreiben, wo man vorsichtig sein soll ...
:bang: :danke2:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Euch für die Hilfe!

Bin mit roher Kartoffelstärke von Bauck RS1 und gekochten Kartoffeln, kühl gelagert und nach 24 Stunden wieder aufgewärmt RS2 sehr gut versorgt!

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der Grund, warum man Prebiotika am besten mixt, ist auch, daß Fasern in unterschiedlichen Darmabschnitten fermentieren:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1727739/ https://ajcn.nutrition.org/article/S0002-9165(23)18174-3/pdf RS2 alleine fermentiert zur Gänze im oberen Teil des Dickdarms, erreicht aber den unteren Teil des Dickdarms nicht. Zugefügte Weizenkleie bewirkte, daß RS2 auch im unteren Teil des Dickdarms fermentiert, was den gesundheitlichen Effekt von RS2 bewirkt.

Auch wieder sehr interessant!
Ich habe jetzt überlegt, ob ich meinem Darmpaket noch Weizenkleie zufüge.
Das Problem ist natürlich das Gluten. Normalerweise verzichte ich weitgehend auf glutenhaltige Lebensmittel.
Auf der anderen Seite bewirkt die Weizenkleie diesen Gesundheitseffekt, laut Studie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika


Sehr gerne:):fans::wave:

Rauke, Du kannst auch Haferkleie nehmen, da hast Du auch das wertvolle Beta-Glucan dabei. Wegen dem Gluten: die Haferkleie verdaust ja nicht Du, sondern Deine Bakterien, und Du nimmst ja nur eine sehr geringe Menge. Haferkleie habe ich auch genommen, als ich einige Monate lang null KH , und ein paar Jahre null Gluten gegessen habe - die positiven Effekte hatte ich trotzdem.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo !
Es gibt auch glutenfrei Haferkleie.....

https://www.amazon.de/Bobs-Red-Mill...349039&sr=1-1&keywords=glutenfreie+haferkleie

Schmecken übrigens lecker, wie ich finde...

Auf der anderen Seite bewirkt die Weizenkleie diesen Gesundheitseffekt, laut Studie.

Ob die Forscher das Problem Gluten auf der Uhr hatten , ist die Frage..Ich bezweifle, dass über eine Alternative zu den Weizenkleien auch nur nachgedacht wurde.

Schöne Woche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mein Päckchen mit Akazienfaser, slippery elm, Lactoferrin und Saccharomyces Boulardii ist endlich angekommen :)
Nachdem ich ja mich mit dem Anfangen von Pektin so vertan habe, frage ich lieber nochmal nach:
In welcher Reihenfolge fängt man mit den Sachen am Besten an?

Bei mir wurde ja nie Candida nachgewiesen, aber das muss ja nichts heißen und wenn ich mit dem Saccharomyces Boulardii anfange, hab ich ein bisschen Schiss, dass da evtl. was losgetreten wird (ich habs mir ja eigentlich wegen dem sIgA geholt).

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier schreiben Tim Steele (vegetable pharm, „Entdecker“ der Kartoffelstärke-RS2) und eine Therapeutin über den Hintergrund, warum man besser versch. Arten von Prebiotika und RS ißt als einzelne Fasern. Tim Steele beschreibt, daß einen gesunden Darm viele versch. Gemüsearten mit seinen vielen versch. Faserarten ausmachen, alle in moderater Menge gegessen. So haben sich unsere Vorfahren ernährt, genau das hat das menschl. Gehirn gut entwickelt.

Hallo Eva,
Habe mit Interesse deinen Post mit den Links gelesen - 1000 Dank dafür. An der Stelle wo Tim Steele erwähnt wird...fehlt da ein Link?
Vielen Dank!
Soul
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank für deine tollen (zusammenfassenden) Posts mit Hintergrundinfo und Links. Die sind echt der Wahnsinn! :)

:danke::fans: Soul:)


An der Stelle wo Tim Steele erwähnt wird...fehlt da ein Link?

Hallo SoulToSqueeze:danke2:

mir haben die vielen Posts von Tim Steele sehr geholfen. Kurzfristig hatte ich E-Mail Kontakt mit ihm - ich hatte ein paar Fragen, die hat er mir alle beantwortet. Er hat mir dann die E-Mail-Adresse von Gemma gegeben. Sie schreibt Gesundheitsberichte für Blogs, anscheinend auch für einen Radiosender. Eine Zeitlang habe mit ihr per E-Mail geschrieben, sie hat mir spannende Artikel geschickt (stehen alle im Forum). Sie postet auch gerne, wenn Du irgendwo "Gemma" liest - es ist alles sehr spannend, was sie schreibt.

Meinst Du den Link: https://chriskresser.com/how-resist...ake-you-healthier-and-thinner/#comment-564882

damdam, ich würde mit Lactoferrin beginnen:)

claudia, danke für den Link! Haferkleie ohne Gluten ist eine tolle Idee.

LG und gute Nacht an alle! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva, danke für den Hinweis, dass man für den Gesundheitseffekt aus der Studie nicht nur Weizenkleie sondern auch Haferkleie nehmen kann.

Danke auch von mir, Claudia, fürs einstellen dieser Haferkleie ohne Gluten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich muss mal wiede zeigen, dass es mich gibt!....Werde mal wieder nicht benachrichtigt...

Die Haferkleie sind übrigens sehr lecker eva.

Schönen kuscheligen Feiertag allen!
Claudia:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo alle zusammen!

möchte mich auch mal wieder zeigen, da ich eine längere Absenzphase hatte...habe die letzten Seiten nachgelesen und finde alles was hier entdeckt und diskutiert wird sehr hilfreich und interessant. Davon profitieren viele Mitleser und natürlich auch die Forumsmitglieder. Danke dafür an alle!

Bin auch gerade wieder im Faser-Thema drin und kann nach einer Ernährungsumstellung (kein Proteinpulver auf Milchbasis sondern pflanzlich und beseitigen der Daramentzündung mit Myrrhe) endlich auch mal richitg mit Presript Assist und Bifidos und Kefirkapseln arbeiten. Zusätzlich auch noch Lärchenarabingogalactan, Inulin und Oligosacchariden mit Konjakwurzel. Momentan kommen noch kleine Mengen RS2 und RS3 dazu.

Bin mal sehr gespannt, da men erster Ubiometest keine Bifidos und sehr wenig Lactos gezeigt hat, ganz im Widerspruch zum fast zeitgleich durchgeführten ganz..mun-Test, da waren beide in der Norm?!??!?!? Hat da jemand eine Erklärung dafür???

Auch sehr interessant: es hat sich das erste Mal seit langem Mal der Candida (war sonst immer nie nachweisbar über ganz..mun). Vielleich greifen da jetzt schon die Fasern und Co!???!?!


Ich bin auch der Meinung, dass man eine sehr abwechslungsreiche Ernährung ansterben sollte (soweit man die kleinen Ausnahmen halt verträgt...): ich nasche jetzt auch immer mal ein kleines Stück Käse oder selbstgemachtes Sauerkraut mit, auch wenn es vorher ohne Milch besser ging.

Wünsche Euch allen einen schöenen Feiertag und sende liebe Grüße!
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

:danke::fans: Soul:)

Hallo SoulToSqueeze:danke2:

mir haben die vielen Posts von Tim Steele sehr geholfen. Kurzfristig hatte ich E-Mail Kontakt mit ihm - ich hatte ein paar Fragen, die hat er mir alle beantwortet. Er hat mir dann die E-Mail-Adresse von Gemma gegeben. Sie schreibt Gesundheitsberichte für Blogs, anscheinend auch für einen Radiosender. Eine Zeitlang habe mit ihr per E-Mail geschrieben, sie hat mir spannende Artikel geschickt (stehen alle im Forum). Sie postet auch gerne, wenn Du irgendwo "Gemma" liest - es ist alles sehr spannend, was sie schreibt.

Meinst Du den Link: https://chriskresser.com/how-resist...ake-you-healthier-and-thinner/#comment-564882


LG und gute Nacht an alle! Eva

Genau den meinte ich, vielen Dank dafür und auch die weiterführenden Infos! Habe über Tim Steele (und deine Posts hier) zu RS gefunden, finde das auch sehr spannend und lese es gerne im Originaltext.

Bin sehr froh hierher gefunden zu haben. Da geht noch was mit der Gesundheit für die nächsten Jahre :kraft:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

uff, war jetzt ganz schön viel die letzte Zeit, erstmal verdauen!

Nochmal zur Fructose:
Chris Kresser schreibt schon, daß das Problem der Vermeidung von Fructose bei FODMAPs ist, daß die FODMAP-Bakterien bei völligem Verzicht aushungern.
Was sind FODMAP-Bakterien?

Wenn Du fructosehaltige Fasern, niedrig dosiert, dazunehmen kannst, ist das günstiger als völliger Verzicht.
Wie gesagt, ich leide ja nicht unter zuviel Fructose. Nur ist die Frage, ob das Weiche vom Stuhl daran liegt und was unterm Strich für die Darmgesundheit besser ist in so einer Situation. Also würdest Du mit viel Verzicht auf Obst (Äpfel!) und geringe Mengen fructosehaltige Fasern weitermachen? Ich könnte auch mehr Fructose essen, aber das macht für die Darmgesundheit ja keinen Sinn, oder?

Hallo ewiger optimist: Desulfovibrio und Erysipelatoclostridium bauen Fructose ab. Beide sind Firmicutes, und vermehren sich durch Fasern und RS. Das Problem von FODMAPs liegt aber eher in der entzündlichen Darmschleimhaut.
Meinst Du hier, dass das Problem mit Frucose verschwindet, wenn eine entzündliche Darmschleimhaut weg ist?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bin mal sehr gespannt, da men erster Ubiometest keine Bifidos und sehr wenig Lactos gezeigt hat, ganz im Widerspruch zum fast zeitgleich durchgeführten ganz..mun-Test, da waren beide in der Norm?!??!?!? Hat da jemand eine Erklärung dafür???

Auch sehr interessant: es hat sich das erste Mal seit langem Mal der Candida (war sonst immer nie nachweisbar über ganz..mun). Vielleich greifen da jetzt schon die Fasern und Co!???!?!

Hallo Libero,

das ist schön, daß Du im Thread vorbeischaust:freu:

Bezüglich Bifidos und Lactos würde ich eher dem Ubiometest vertrauen als dem Ganzimmuntest. Den Stuhl schickt man ja zu Ubiome in einer Flüssigkeit, wo die Bakterien im Originalzustand erhalten bleiben, was bei Ganzimmun oder Biovis nicht der Fall ist - hier weiß man nie ganz genau, wie er dort ankommt. Man kann also nicht exakt auf die Menge rückschließen.

Niedrige Bifidos, Lactos und niedriger E. coli sind ein "Markenzeichen" von CFS, das wurde erstmals bei einer Konferenz in Australia 1998 festgehalten. Ungefähr 80-100 Stoffwechsel fehlen oder sind verändert, wenn die Bifidos fehlen, u.a. der Krebszyklus, DNA-Replikation, Folatstoffwechsel, Methanstoffwechsel (SIBO), Nitrogenstoffwechsel (NO/ONOO-Theorie von Dr. Pall) und viele andere.

Welche Bakterien noch verändert sind, steht hier: https://microbiomejournal.biom…10.1186/s40168-016-0171-4 niedrige Firmicutes (v.a. Ruminococcaceae), niedrige Actinos (v.a. Bifidos), höhere Proteobacteria (v.a. Enterobacteria) - dadurch höhere LPS, dadurch Entzündungsmarker im Blut.

Daß der Candida anzeigt, würde ich bei Dir als Zeichen von Ausleitung sehen. Der Candida zeigt an, wenn er sich vermehrt - und wenn Du SM oder Viren ausleitest, vermehrt sich der Candida.

Was sind FODMAP-Bakterien?
Also würdest Du mit viel Verzicht auf Obst (Äpfel!) und geringe Mengen fructosehaltige Fasern weitermachen?
Meinst Du hier, dass das Problem mit Frucose verschwindet, wenn eine entzündliche Darmschleimhaut weg ist?

FODMAP-Bakterien sind alle Bakterien, die sich durch Fructose stark vermehren.
Ja, auf Obst würde ich generell verzichten, auf Beeren nicht. Fructosehaltige Fasern würde ich weiternehmen.
Ja, viele Unverträglichkeiten verschwinden, wenn die Entzündung abklingt.
Meistens ist die Ursache ja nicht genetisch bedingt, sondern bedingt durch ein Ungleichgewicht im Darm.

@Freesie:danke::applaus::freu:💋 für die viele Arbeit bei der Zusammenfassung, und für das Einstellen:)👋

Liebe Grüße von Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben