Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu :wave:

herrje, ihr Lieben .. vielen Dank für all die Wünsche und so zahlreiche Tipps und Hinweise! :kiss:

Das hier OT, ich weiß ..

@Damdam

Ja, Endo wird immer mal wieder als Autoimmunerkrankung diskutiert, aktuell auch mal wieder als eine Art gutartiger Krebsvorstufe :rolleyes:
Ich nehme seit 1,5 Jahren eine Progesteroncreme als Ausgleich zur Östrogendominanz.

Leider kann ich aufgrund meiner Unverträglichkeiten (Hit und ggf wenns schlecht läuft reagiere ich auch auf Salicylat) so wenig Eisenpräparate bzw Alternativen einnehmen. Aktuell nehme ich immer noch Kräuterblut, das geht scheinbar doch. Die schlimme Übelkeit ist nicht wieder aufgetreten.
Eventuell hab ich auf neues Vitamin C NEM reagiert (?) wobei es von Pure ist. Nach ein paar Tagen Einnahmestopp hab ich vorgestern wieder damit angefangen. Mal gucken.

Morgen bin ich beim Arzt, weiß schon das die Blutwerte nicht gut sind. Helferin sagte zumindest dann auf mein Nachbohren obs was schlimmes ist (hab endlich nach 1,5 Jahren mal wieder die Tumormarker machen lassen - soll eigentlich jedes Jahr oder alle halbe Jahre gemacht werden) schon mal das Eisen extrem niedrig ist, ebenso Speichereisen und da was gemacht werden muss. Und das wahrscheinlich dadurch einige Werte zu hoch und einige zu niedrig sind. Würde die Ärztin aber mit mir besprechen.

Zum Thema Kjimea. Ich hab mal das andere Produkt davon aufs Auge gedrückt bekommen, aber nicht vertragen. Mir waren da auch zu viel Zusatzstoffe drin.

Ich nehme aktuell immer noch Optibac und ca 2 El Wasserkefir.

So, nochmal vielen Dank!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke
Da wird ja als Dosis 2 Kapseln zum Essen angegeben.
Diese halbe Kapsel ist nur sehr gering, aber vielleicht reagierst Du leider so empfindlich.
Ich nahm die halbe Dosis, also eine Kapsel. Ich Moment nehme ich es garnicht, um zu sehen, ob die Durchfälle sich bessern. Ich hatte heute schon den Eindruck einer leichten Besserung.

Mich interessierte einfach dieser spezielle Stamm, der zu so schnellen Symptomlinderungen führen soll. Auch beim Reizdarm gibt es ja den "Durchfall-Typ" (aber eben auch den "Verstopfungstyp").

Ich selbst halte nichts von dieser (Nicht-)Diagnose. Ich denke, es ist ein Sammeltopf für alle, die der jeweilige Arzt nicht weiter diagnositizieren kann oder will (teilweise werden dabei nicht annähernd alle Untersuchungen gemacht, die für diese Ausschluss-Diagnose erforderlich sind); es gibt erheblichen Forschungsbedarf; es wird auch geforscht und teils wohl aufgrund von Ergebnissen gefordert, dass man die Gesamtheit der so Diagnostizierten weiter differenziert - z.B. in die mit und die ohne geringradige Entzündung; wobei für die letzteren dann eben auch die Diagnose nicht mehr passt.

Bei mir ist ja nun per Koloskopie mit Biopsien eine Entzündung(sphase) mal definitiv nachgewiesen worden. Von daher sortiere ich mich nicht mehr unter dieser Ausschluss-Diagnose "Reizdarm" ein.

Erfahrungen von anderen würden mich auch interessieren.
Wenn man dann 2 Kapseln nimmt, ist das schon ein recht teures Produkt.
Vielleicht gibt es diesen Stamm noch von einem anderen Hersteller.
Mich stören auch einige Zusatzstoffe.
Du bringst meine Gedanken dazu auf den Punkt. Ich habe schon zur Apothekerin gesagt "wenn da Titandioxid drin ist, werde ich ungehalten". Sie lachte und schaute nach... Ich hab's dann aber doch genommen (aus Ungeduld und weil ich wohl zumindest nicht akut auf Titandioxid reagiere). Sie fand in ihrer Datei auch kein weiteres Produkt mit diesem Bifido-Stamm "B.bifidum MIMBb75". Was aber nichts heißt, in den Weiten des Web findet man ja so einiges...

Liebe Grüße an alle hier
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,
Ich nahm die halbe Dosis, also eine Kapsel. Ich Moment nehme ich es garnicht, um zu sehen, ob die Durchfälle sich bessern. Ich hatte heute schon den Eindruck einer leichten Besserung.
dann habe ich das falsch verstanden, aber gut dass es wieder etwas besser wird.

Mich interessierte einfach dieser spezielle Stamm, der zu so schnellen Symptomlinderungen führen soll. Auch beim Reizdarm gibt es ja den "Durchfall-Typ" (aber eben auch den "Verstopfungstyp").
Ich gehöre eher zum Vestopfungstyp, wobei es teilweise schon besser geworden ist.
Bei diesen Reizdarm-Probiotika wird ja gesagt, dass sie bei Durchfall als auch bei Verstopfung helfen sollen.
Na ja, Du machst jetzt offenbar eine andere Erfahrung.

Du bringst meine Gedanken dazu auf den Punkt. Ich habe schon zur Apothekerin gesagt "wenn da Titandioxid drin ist, werde ich ungehalten". Sie lachte und schaute nach... Ich hab's dann aber doch genommen (aus Ungeduld und weil ich wohl zumindest nicht akut auf Titandioxid reagiere). Sie fand in ihrer Datei auch kein weiteres Produkt mit diesem Bifido-Stamm "B.bifidum MIMBb75". Was aber nichts heißt, in den Weiten des Web findet man ja so einiges...
Ich äußere auch manchmal meinen Ärger über die überflüssigen Zusatzstoffe in den Medikamenten und so mancher Apotheker versteht es sogar, aber für andere Kunden muss ja alles schön gefärbt sein.

Ich versuche diesen Stamm B.bifidum MIMBb75 aber mal im Hinterkopf zu behalten ...

Weiter gute Besserung.

Grüße an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi,

ich habe hier zur Auflockerung mal ein kurzes, nettes Interview mit Giulia Enders vom März aus dem ZEIT-Magazin (siehe Anhang).

Zum Eisen füge ich mal diesen Link ein, der stimmt inhaltlich mit dem vor kurzem erwähnten Buch überein und ist von den UGB (Unabhängigen Gesundheitsberatern):

https://www.ugb.de/eisenmangel-eisenbedarf/eisenmangel-eisenpraeparate/

Eisenmangel ist nicht gut, aber Eiseneinnahme kann ggf. auch schlecht sein bzw. Eisenmangel einen Grund haben.

Ich kenne das Dilemma zur Genüge, ich gehöre seit über 20 Jahren auch nachweislich zu den (angeblich wenigen) Menschen, die mit chronischer Eisenmangelanämie und zu niedrigem Hb zu tun haben. Aber mir geht es nach Eiseneinnahme mittelfristig auch immer (anders) schlechter als mit viel zu wenig Eisen/Ferritin/Hb. Die Einnahme an sich bereitet mir keine Probleme (wie Übelkeit oder so). Die Übelkeit kann aber auch kommen, weil der Körper das Eisen wieder los werden möchte.

https://www.ugb.de/eisenmangel-eisenbedarf/eisenmangel-eisenpraeparate/

Allen in der Runde liebe Grüße

hitti
 

Anhänge

  • Enders_Interview-2017.03.pdf
    1.1 MB · Aufrufe: 7
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

einen Versuch wäre auch der intravenöse Laser wert, er hilft anscheinend auch bei Endometriose und Myomen: https://www.jameda.de/gesundheit/er...laser-therapie-was-ist-das-wie-funktionierts/

Er ist auch nicht sehr teuer. Eine Bekannte von mir hatte gutartige Wucherungen auf der Leber inkl. Fettleber (doppelt so groß wie normal), nach 1 Jahr sind die Wucherungen weg, die Leber hat eine normale Größe. Ich kenne ein paar Patienten, bei denen Wucherungen mit dem Blutlaser lt. Labor verschwanden.

Der Blutlaser verbessert die Laborwerte nachweislich. Meine Ärztin hat mit dem Blutlaser auch bei chron. entzündl. Darmerkrankungen sehr gute Erfahrungen. Ich mache das selbst seit 1 Jahr, der Blutlaser ist auch nicht so teuer.

Wasserkefir würde ich, glaube ich, nicht nehmen. Eher noch Kokoswasserkefir.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu ihr Lieben,

nur ganz kurz, die Werte sind tatsächlich schlimmer als ich befürchtet habe.

Mein HB liegt nur bei 7,9 g/dl (12,0-16,0 g/dl), mein Eisen 36 ug/dl (60-140 ug/dl). Und auch die anderen Blutwerte sind durcheinander. Mein HÄ weiß nicht ob das jetzt nur durch den geringen HB kommt - Ich soll daher noch in die Hämatologie.

Mir geht es mit einem so geringen Eisenwert/HB nicht gut. Ich hatte ja vor den Op's einen HB von 10,irgendwas, nach den Op's 9,2 und ihn dann irgendwann 2013 auf 12,9 hoch bekommen. Da war ich richtig fit (das kannte ich gar nicht mehr, wie man sich dann fühlt) - und vor allem hatte ich weniger körperliche Symptome, weniger Entzündungen, mehr Luft, keinen Haarausfall, keinen Schwindel, keine Schwäche und eine gesunde Hautfarbe usw usf.

Mein HÄ wollte mich ins Krankenhaus überweisen zwecks Blutkonserve. Ich wollte nicht. Ich habe eine Eisenspritze bekommen, auch davon war ich nicht begeistert aber sonst hätte sie mich ins Krankenhaus eingewiesen und nicht gehen lassen.Soll mir dieses Wochenende die Ruhe an tun, sie hofft das mein Körper mit dem Eisen erstmal schafft wieder etwas Blut zu produzieren und am Montag sprechen wir wg dem weiteren Vorgehen.

Ich bin begeistert :traurig:

Danke Eva für die Info mit dem Blutlaser .. ich guck mir das mal an. Wasserkefir gibts bei mir entweder mit Wasser, etwas Zucker und Feige, oder Kokoswasser mit Feige :) meist nur 24 Std gegärt und halt nur 1-2-3 El.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

warum kein Wasserkefir? War das hier nicht auch mal Thema?

Schönen Sonntag!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zum Laser noch was (Danke übrigens für die Erinnerung daran, sollte ich einfach auch öfter zum Einsatz bringen):

Ich finde das grundsätzlich ja sehr interessant, bin aber was das ständige Venenstechen angeht a) empfindlich geworden und b) skeptisch, was regelmäßig "spritzen" überhaupt an geht (Angst habe ich keine!!!). Aber vor lauter Blutentnahmen und Eiseninfusionen habe ich keine guten Venen mehr und sie sind zum Teil auch vernarbt. An anderen Stellen schafft es mein Hautarzt immer nur mit Mühe und Not (und sehr viel Zeit) eine Infusion zu legen und er kann wirklich gut stechen, daran liegt das nicht.

Als Alternative kenne ich von Klinghardt ich den Detox-Aufsatz, da werden ganz einfache Laserpointer (je ca. 10 €) dran geklemmt und dann "pinselt" man sich ein oder besser noch lässt sich "pinseln". Alternativ geht wohl auch vor dem Spiegel:

biopure - Detox Laser-Aufsatz

Theoretisch können auf den Aufsatz auch noch Mittel gestellt oder gelegt werden, die "eingelasert" werden sollen.

Manchmal nehme ich auch nur den blauen Laserpointer und halte ihn auf ein paar entzündete Hautstellen.

Wo findet man denn den Preis von dem intravenösen Lasergerät?

Schon nervig, all diese Wehwehchen und Befindlichkeiten, die ich so im Laufe der Jahre angesammelt habe :)

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahatta, warum bekommst Du kein Erythropoetin? Damit bekommt man den HB doch auch hoch?
Frag mal nach....
B12 und Folsäure sind bei Dir im Lot? Welche Werte wurden gemacht?

B6 scheint auch eine Rolle zu spielen bei der Blutbildung....

Vitamin B6 Es beugt gegen Lern- und Entwicklungsstörungen und Autismus vor. Vitamin B6 ist ein Überbegriff von drei verschiedenen Vitaminen namens Pyridoxin, Pyridoxal und Pyridoxamin. Sie wirken zusammen mit anderen Enzymen, um chemische Reaktionen in den Zellen zu beschleunigen. Während dieser Prozesse bilden sich Aminosäuren. Ferner schaffen sie Neurotransmitter wie Serotonin und wandeln Energie um. Jene Energie setzen sie frei, um rote Blutkörperchen zu bilden. Vitamin B6 hilft, Hormone auszugleichen und das Immunsystem zu stärken.

https://www.vitamindmangel.net/vitaminb6

Ich würde insgesamt versuchen herauszufinden, wo bei Dir Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen besteht. Bei einem Arzt, der darauf nicht spezialisiert ist, würde ich in dieser Hinsicht nicht viel erwarten.....
Mir sagte auch mal eine Zahnärztin , die davor Humanmedizin praktivzierte: Man könne nicht davon ausgehen, dass ein Arzt ohne Spezialisierung sich gut mit derlei auskennt....

Viel Kraft und beste Wünsche!
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich bekomme das Erythropoetin seit Jahrzehnten gespritzt, weil ich wegen der kaputten Nieren Proleme mit der Blurbildung habe.
Bevor das Hormon künstlich hergestellt werden konnte, gab man immer Blutkonserven.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mein HB liegt nur bei 7,9 g/dl (12,0-16,0 g/dl), mein Eisen 36 ug/dl (60-140 ug/dl). Und auch die anderen Blutwerte sind durcheinander. Mein HÄ weiß nicht ob das jetzt nur durch den geringen HB kommt - Ich soll daher noch in die Hämatologie.

Hallo Anahata,

ich habe diese Eiseninfusionen immer völlig problemlos vertragen: Fermed 100mg/5ml Ampullen - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau
Seit ein paar Jahren nehme auch ich Eisen Bisglycinate 25 mg und Lactoferrin, beide sind super verträglich, sehr niedrig dosiert und hoch bioverfügbar. Lactoferrin erhöht die Eisenaufnahme.

Ich habe da nie überlegt, ob ich Eisen nehme oder nicht. Ein niedriger Hb und ein niedriger Ferritinspiegel wurden bei mir immer behandelt, trotz Borrelien und trotz Parasiten.

Danke Eva für die Info mit dem Blutlaser .. ich guck mir das mal an. Wasserkefir gibts bei mir entweder mit Wasser, etwas Zucker und Feige, oder Kokoswasser mit Feige :) meist nur 24 Std gegärt und halt nur 1-2-3 El.

Viele Grüße
Anahata

Der Blutlaser reduziert halt Wucherungen, indem er die Durchblutung in den Organen ankurbelt. Bei mir kostet eine Sitzung für eine Stunde € 40,--
Die Durchblutung kurbelt er tatsächlich an: ab ein paar Monaten Blutlaser habe ich nach dem Stechen so lange nachgeblutet, daß ich einige Minuten den Finger auf die Einstichstelle halten mußte. Das Blut selbst war hell und sauber, ein Arzt hat mal gesagt: "ein Blut wie eine 17jährige". Das war ein dreiviertel Jahr so.

Seit das GD die Borre aus den Nerven und Hirn mobilisiert, kommt wieder, wie vor dem Blutlaser, kein Tropfen aus der Vene, ich müßte nicht mal den Finger auf die Einstichstelle halten. Daß die Borre Vaskulitis auslöst oder triggert, ist ja bekannt. Für mich ist immer wieder erstaunlich, wie alles zusammenpaßt.

@ Hitti, das Standardwasserkefir hat extrem viel Zucker, und ist sehr sauer. Das würde ich eher nicht essen. Mein Mann hat sich das immer gemacht, es hat wie Most gerochen und geschmeckt:eek: Mit wenig Zucker und nur 24 Std. gegärt ist das ganz was anderes:)

VLG Und schönen Sonntag an Euch alle! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen Eva,

danke für die Antworten!

Also gibt es außer Geschmack keinen großen Grund, Wasserkefir nicht zu trinken? Ich liebe es gerade, dass er nach Federweißer riecht und schmeckt und Restzucker ist bei mir eigentlich auch keiner mehr drin, alle Körnchen aufgelöst, da kann man zuschauen (tue aber auch nicht so viel rein). Und sauer ist eh meine Geschmacksrichtung. Ich kenne viele Leute, die das gerne trinken und mit Kräutern wie Pfefferminz und Basilikum verfeinern. Zwischendurch am Abend immer mal ein Schlückchen...

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das mit dem Laser ist ja auch für mich sehr interssant, ich überlege es, damit meine schlecht hörenden Ohren zu stärken.
Habe übrigens keinen Morgenschnupfen wegen Histamin mehr, seit ich Thyroxin nehme. Nehme es, bei freien Werten im unteren RefBereich. Dass ich es hier verschrieben bekam ist ein ZUfall....Aus dem Forum, weiß ich, dass für manche der Ref Bereich eben nicht reicht. Aber das erzähl mal einem Arzt. Nun kümmere ich mich um eine mögliche Nebenniereninsuffizienz, erst mal Cortisoltagesprofil. Ich hoffe, die Endokrinologin macht das und ist kooperativ. Petra Algenstaedt. Normal privat parktizierend, aber 2 Tage im UKE Hamburg auf Kasse. Sie verschreibt auch Progesteron. Vielleicht ist das interessant auch für andere.

Schönen Sonntag!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,
was den Blutlaser betrifft, ich habe den hier:
semiconductor laser wrist watch type instrument blood pressure lowering fat sugar auxiliary treatment method for sale – laser therapy machine manufacturer from china (102898894).

kostete, glaube ich so 180,- und ich kann den so oft benutzen wie ich will. Ohne stechen, über die dünne Haut über den Venen am Handgelnk wirkt es auch.

Neuerdings haben sie auch einen mit rotem und blauem Licht, meiner hat nur rotes.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen, hallo Anahata, :)

hier war ja schon öfters von den heilsamen Polysachariden die Rede. Da ich sehr wahrscheinlich das Ehlers-Danlos Syndrom habe (seltene Erbkrankheit, aber sowieso unterdiagnostiziert) und immense Monatsblutungen (hat mich früher fast umgebracht) sind eines der Symptome.
Habe jetzt einen tip bekommen, daß Polysacharide die Beschwerden heilen können.
https://metabolichealing.com/hyper-joint-mobility-eds-collagen-histamine-cirs-implications/
Das Cusack Protokol: What Works? - EDS & Polysaccharides

Ich werde die Einnahme von Pilzpulver erhöhen.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

gestern hat eine Online-Dokureihe zur Immunabwehr begonnen, Immune Defense Summit, wieder mit vielen amerikanischen Spezialisten und Funktionsmedizinern zu den Themen. Themen sind reichhaltig, u.a. Entgiftung, Stärkung des Immunsystems, Zusammenhang mit Krebs, Lebensweise, Darm und Immunsystem, chronische Infektionen, Zähne.

Registration - Immune Defense Summit▹
Vom 24.-31.7., jeden Tag ab 16:00 einige Folgen, die 24h freigeschaltet sind. Am Schluss sind für einen Tag nochmal alle Vorträge freigeschaltet.

Ich hab allerdings bis jetzt nicht rausgefunden, wie man die Vorträge speichern kann. Die Vorträge sind nicht direkt auf der Seite verlinkt, es scheint nur über Skripte zu funktionieren. Also entweder fleissig hören und mitschreiben oder vielleicht findet ja noch jemand einen Trick, wie man das trotzdem aufzeichnen kann -> dann bitte melden. Sonst könnte man ja hinterher die Mitschriften austauschen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo meine lieben Mitstreiter,
ich las vorhin, dass PROGESTERONMANGEL auch massive Blutungen samt Eisenmangel produzieren können!

Schönen Tag.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Darmflora und Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen:

https://kresserinstitute.com/gut-flora-food-allergies-connection/

Die Darmflora-Nahrungsmittelunverträglichkeits-Verbindung
Die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten ist in den letzten zehn Jahren exponentiell gestiegen. Forschungen zeigen, dass Veränderungen in der Darmflora eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Störungen spielen können. Ein gestörtes Darmmikrobiom prädisponiert für Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten, bzw. die Wiederherstellung des Darmmikrobioms kann bei der Behandlung von Vorteil sein.IStock.com/michellegibson

Was sind Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten?
Nahrungsmittelallergien sind Immunantworten auf Lebensmittel nach Exposition, die nachteilige gesundheitliche Auswirkungen erzeugen. Sie können IgE-, nicht-IgE- oder IgG-vermitteltt sein. IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien treten auf, wenn das Immunsystem IgE-Antikörper gegen Nahrungsmittel produziert. Die Antikörper binden an Mastzellen und Basophile und stimulieren die Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen, die eine akute allergische Reaktion hervorrufen.

Nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien können mehrere Tage benötigen, um sich zu manifestiere, die Symptome sind in der Regel im Verdauungstrakt. Nahrungsmittelallergien können auch IgG-vermittelt sein, was eine verzögerte Überempfindlichkeit gegenüber Lebensmitteln nach sich zieht. Diese Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind immer noch umstritten https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17967233 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15361495

Probiotika für Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten
Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind nicht-immunologische Reaktionen auf Lebensmittel. Diese Reaktionen sind mit enzymatischen Defiziten, Malabsorption oder Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmittelkomponenten wie Gluten oder Histamin assoziiert https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2695393/

Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten sind auf dem Vormarsch. IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien erhöhten sich in amerikan. Kindern zwischen 1997 und 2011 um 50 Prozent https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23742874

Mehr als 20 Prozent der Bevölkerung der Industrieländer, einschließlich der Vereinigten Staaten, Großbritannien, Australien und China, leiden unter Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20078504/ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21377036/
Trotz des dramatischen Anstiegs von Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten sind nur wenige Behandlungsmöglichkeiten verfügbar. Die konventionelle Medizin berät Patienten, ihre Auslöser-Lebensmittel streng zu vermeiden und Adrenalin zur Hand zu haben für versehentliche Expositionen. Doch keine dieser Strategien adressiert die zugrunde liegende Ursache von Nahrungsmittelallergien und Intoleranzen. Neuartige Behandlungsansätze sind dringend erforderlich. Eine aufkommende Forschung zeigt, dass Veränderungen in der normalen menschlichen Darmflora eine Rolle bei der Entwicklung von Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten spielen. Die Modulation des Darms Mikrobiota kann Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten lindern und möglicherweise die Toleranz für die Auslösung von Lebensmitteln wiederherstellen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25157157 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25827065

Die Hygiene-Hypothese
Der durchschnittliche menschliche Körper enthält eine erstaunliche Menge an Bakterien - fast 40 Billionen Bakterienzellen, um genau zu sein! Die Menschen entwickelten sich neben diesen Bakterien, und ihre Präsenz in unserem Körper ist entscheidend für unsere Gesundheit. Die Hygiene-Hypothese besagt, dass ein Mangel an frühkindlicher Exposition gegenüber Mikroben die Anfälligkeit für allergische Erkrankungen erhöht, indem sie die intestinale Mikrobiota verändert und die normale Entwicklung des Immunsystems unterdrückt. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26449798 Lebensstilfaktoren, die die mikrobielle Exposition früh im Leben reduzieren, berauben das Immunsystem der Stimulation, die es braucht, um allergische Erkrankungen zu verhindern.

Faktoren, die die mikrobielle Exposition reduzieren, sind:

Antibiotika-Einsatz
In den Industrieländern erhalten Säuglinge und Kinder oft frühzeitig mehrere Antibiotika-Kurse, das hat einen signifikanten Einfluss auf die Immunität und kann ihr Risiko erhöhen, Nahrungsmittelallergien zu entwickeln https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21673367
Der mütterliche Einsatz von Antibiotika vor und während der Schwangerschaft führt auch zu einer Mikrobiomstörung und erhöht das Kindheitsrisiko von Nahrungsmittelallergien https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23348066/ Darüber hinaus hat die weit verbreitete Verwendung von Arzneimitteln in der Landwirtschaft zur Anwesenheit von Antibiotika-Rückständen in Fleisch, Milch und Eiern geführt. Der Verbrauch von Rückständen in diesen Lebensmitteln kann zu chronischer Mikrobiom-Störung führen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24392444/

Chemische Exposition
Exposition gegenüber bestimmten synthetischen Chemikalien stört das menschliche Mikrobiom. Triclosan, eine synthetische antibakterielle Substanz und Parabene, ein Konservierungsmittel, das in Körperprodukten verwendet wird, wurden mit einer Sensibilisierung an Nahrungsmittelallergene verknüpft https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23146048 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22704536/
SAD (amerikan. Standarddiät)

Eine SAD-Diät, die hoch ist an raffinierten Kohlenhydraten niedrig an Nährstoffen, wurde mit einem erhöhten Risiko von Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten verbunden. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4074336/
Die Beziehung zwischen Ernährung und allergischem Krankheitsrisiko scheint früh im Leben zu beginnen; Forschung hat entdeckt, dass Säuglinge, die eine Diät, die reichhaltig ist an Gemüse, Obst und hausgemachten Lebensmitteln während ihres ersten Lebensjahres essen, eine reduzierte Inzidenz von allergischen Erkrankungen haben im Vergleich zu Säuglingen, die weniger von diesen Lebensmitteln verbrauchen zu essen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23891269

Impfungen
Impfprogramme haben zu einer verminderten Exposition gegenüber infektiösen Mikroben geführt. Allerdings deutet die Forschung darauf hin, dass dadurch unser Immunsystem immunoregulatorischer Stimulation, die für den Schutz vor allergischen Erkrankungen notwendig ist, beraubt wurde https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2841828/ Tatsächlich wurde ein Anstieg der allergischen Erkrankung mit zunehmender Prävalenz der Impfung festgestellt https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25157157

Kaiserschnittgeburt
Kaiserschnittgeburten erhalten keine Kommensal-Mikroben wie Lactobacilli und Bifidobakterien vom Geburtskanal, und sind damit einem erhöhtes Risiko für die Entwicklung von allergischen Erkrankungen während der Kindheit ausgesetzt https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16297144

Formel-Fütterung
Stillen spielt eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Darmflora und Immunität bei Säuglingen. Die Formel Fütterung, anstatt Stillen, verändert diesen Prozess und wurde mit einem erhöhten Risiko von allergischen Erkrankungen assoziiert https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3472256/ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2812877/

Zuviel Zeit drinnen
Die meisten Menschen in industrialisierten Gesellschaften verbringen einen bedeutenden Teil ihres Lebens im Innenbereich. Die Forschung deutet darauf hin, dass unsere Trennung von der Natur die bakterielle Vielfalt des menschlichen Mikrobioms reduzier, was mit einer erhöhten Prävalenz von allergischen Erkrankungen einhergeht Environmental biodiversity, human microbiota, and allergy are interrelated

Veränderungen in der Darmflora, Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeit
Es gibt bedeutende Unterschiede zwischen der Darmflora von lebensmittelallergischen und nichtallergischen Menschen, was darauf hindeutet, dass Veränderungen in der normalen menschlichen Darmflora eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten spielen. Das normale menschliche Mikrobiom besteht aus einer Vielzahl von Bakterien, darunter Bacteroides , Enterobakterien , Bifidobakterien und Lactobacilli . Diese kommensalen Bakterien interagieren mit dem Schleimhaut-Immunsystem des Darms, um die Immuntoleranz von Lebensmitteln zu fördern https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3733627/

Die genannten Lebensstilfaktoren, die die Anzahl der nützlichen Darmmikroben verringern, können die Immuntoleranz beeinträchtigen, was zu einer allergischen Sensibilisierung oder einer Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmitteln führt.

Bei Kindern sind verminderte Lactobacilli und erhöhte Staphylococcus aureus mit Ei und Milchallergien assoziiert https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10202341/ Kinder mit verringerten Niveaus von L. rhamnosus , L. casei , L. paracasei und Bifidobacterium adolescentis während der ersten zwei Monate ihres Lebens entwickeln eine höhere Allergisierung gegenüber Kuhmilch, Hühnereiweiß und inhalierende Allergene Altered early infant gut microbiota in children developing allergy up to 5 years of age - Sj[]gren - 2009 - Clinical & Experimental Allergy - Wiley Online Library Auch reduzierte Bakteroide , Proteobakterien , und Actinobakterien sind mit Nahrungsmittelallergen-Sensibilisierung bei Säuglingen assoziiert https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24532064

Neben der Erhöhung des Risikos von Nahrungsmittelallergien kann ein Mangel an mikrobieller Vielfalt für nicht-immunologische Lebensmittelunverträglichkeiten wie Gluten, FODMAP und Histamin-Intoleranz prädisponieren. Bestimmte Arten von Bakterien helfen beim Abbau von Glutenproteinen, und ein Mangel an diesen kann zu Gluten-Intoleranz prädisponieren https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24499426

Bakterielle Überwucherung des Dünndarms ist eine häufige Ursache von FODMAP-Intoleranz. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4317767/ Histamin-Intoleranz kann auftreten, wenn es eine Überwucherung von Bakterien, die Histamin produzieren oder die Enzyme, die den Stoffwechsel von Histamin stören zu produzieren. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2695393/ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24286351

Probiotika für Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten
Die therapeutische Anwendung von Probiotika könnte ein Durchbruch bei der Prävention und Behandlung von Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten sein. Bei pränataler Supplementierung mit Bifidobacterium bifidum , B. lactis , Lactobacillus acidophilus und Lactobacillus rhamnosus wurde bei Kindern mit einer familiären Veranlagung für Nahrungsmittelallergien eine nahrungsmittelallergie-induzierte atopische Sensibilisierung verhindert. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/labs/articles/19840300/ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11297958 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9042042
Eine Verabreichung von L.salivarius , L. paracasei , Bifidobacterium animalis, und Bifidobacterium bifidum an schwangere Frauen und an ihre Säuglinge reduzierte deutlich die Inzidenz der atopischen Sensibilisierung zu gemeinsamen Lebensmittel Allergenen bei den Säuglingen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24947281/
Eine probiotische Ergänzung kann die atopische Sensibilisierung verringern bzw. eine postnatale Sensibilisierung potentiell umkehren.

Säuglinge mit einer Kuhmilchallergie erwarben durch die Supplementierung mit Lactobacillus rhamnosus eine Toleranz gegenüber Milchproteinen, wodurch die Sensibilisierung umgekehrt wurde. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4817673/
Bei älteren Kindern mit Kuhmilchallergie erhöhte L. rhamnosus die Produktion von IL-10, ein entzündungshemmendes Zytokin und linderte allergische Symptome. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11122221

Eine Metaanalyse von Studien ergab, dass eine frühzeitige Supplementierung mit Lactobacillus- und Bifidobacterium- Stämmen das Risiko einer atopischen Sensibilisierung bei Kindern verringerte. Festgestellt wurde allerdings, dass L. Acidophilus das Risiko der Sensibilisierung erhöhte. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23958764/

Die meisten Studien, die die Wirksamkeit von Probiotika für die Behandlung von Nahrungsmittelallergien beurteilen, wurden pränatal, bei Säuglingen oder bei Kindern durchgeführt. Um festzustellen, ob probiotische Ergänzungen Lebensmittelallergien von Erwachsenen lindern können, sind mehr Forschungen nötig, vor allem, was die probiot. Dosierung bzw. die Dauer der Behandlung betrifft.

Während die probiotische Behandlung von Nahrungsmittelallergien vor allem für Säuglinge und Kinder von Vorteil ist, können die Vorteile von Probiotika für Lebensmittelunverträglichkeiten auch auf Erwachsene ausgedehnt werden.

Wirkmechanismen der Probiotika
Es gibt mehrere Mechanismen, durch die Probiotika Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten verbessern Probiotika regulieren kommensale Darmmikroben hoch, also jene Bakterien, die normalerweise im Darm vorhanden sind, und die für die Interaktion mit dem Immunsystem verantwortlich sind, um die Toleranz von Nahrungsmitteln zu fördern. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5340674/

Probiotika reduzieren auch die Darmdurchlässigkeit, wodurch die Antigenaufnahme aus dem Darmlumen verringert wird - was der erste Schritt in der Lebensmittelallergen-Sensibilisierung ist. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3864899/

Allergische Störungen sind mit einer erhöhten Aktivität des Th2-Zweiges des Immunsystems verbunden. Probiotika modulieren das Immunsystem so, dass es stattdessen die Th1-Antwort begünstigt, eine Immunantwort, die mit der Auflösung allergischer Symptome assoziiert ist. Can probiotics be used to treat allergic diseases? - ScienceDirect

Darüber hinaus erhöhen Probiotika die Darm-IgA, also die Immunglobuline, die mit Immuntoleranz assoziiert sind, bzw. mit einem reduzierten Risiko von IgE-vermittelten allergischen Erkrankungen. Can probiotics be used to treat allergic diseases? - ScienceDirect

Schließlich können Probiotika Nahrungsmittelunverträglichkeiten verbessern, indem sie pathogene Bakterien verdrängen und Darmentzündungen reduzieren.

Fügen Sie Prebiotika hinzu
Präbiotika verstärken die Wirkung von Probiotika durch die Förderung ihrer Proliferation im Darm. Mehrere Studien haben eine Assoziation zwischen der Supplementierung mit präbiotischen Oligosacchariden und einer reduzierten Inzidenz von allergischen Erkrankungen gefunden https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16873437 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18492839

Essen Sie Vollwertkost
Eine vollwerte nährstoffdichte Diät kann zusätzlichen Schutz gegen Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten bieten. Omega-3-Fettsäuren, die Vitamine C, E und A, Beta-Carotin und Zink sind mit einer verminderten Inzidenz von Nahrungsmittelallergien verbunden https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22777545

Umgekehrt kann eine Diät, die hoch ist in raffinierten Kohlenhydraten, künstliche Süßstoffe, Gluten, Omega-6-Fettsäuren und Lebensmittelzusatzstoffen zu Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten prädisponieren. Während der Beweis nicht schlüssig ist, kann der Verbrauch von genetisch veränderten Lebensmitteln auch zu Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten beitragen, bedingt durch die mögliche Allergenität der technologisch veränderten Proteine in diesen Lebensmitteln https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4074336/

Zusammenfassung
• Ermutigen Sie Ihre schwangeren Patienten, fermentierte Lebensmittel und Probiotika zu konsumieren, da diese helfen können, das Auftreten von Nahrungsmittelallergien bei ihren Säuglingen zu verhindern. Sie sollten Stämme wie Bifidum, B. lactis, B. animalis, L. salivarius, L. paracasei und L. rhamnosus konsumieren . Der Konsum von Prebiotika als Ergänzungen sollte ebenfalls empfohlen werden.
• Für lebensmittelunverträgliche Patienten sollten Probiotika wie Lactobacilli, Bacillus coagulans und Saccharomyces boulardii gegeben werden. Bei Patienten mit Histamin-Intoleranz können Histamin-abbauende Stämme die meisten Erleichterungen bieten.
• Vorsicht bei der Verschreibung von Antibiotika, da sie eine primäre Ursache der Darmflorastörungen sind.
• Ermutigen Sie Ihre Lebensmittel-allergischen und intoleranten Patienten, eine nährstoff-dichte Ernährung mit wenig verarbeiteten Lebensmitteln zu essen.
• Ermutigen Sie Ihre Patienten, die Etiketten von Körperpflegeprodukten zu lesen und Produkte mit Triclosan und Parabenen zu vermeiden.
• Betonen Sie die Wichtigkeit, Zeit in Kontakt mit der Natur zu verbringen, wo reichlich nützliche Mikroben vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Warum bekommst Du kein Erythropoetin? Damit bekommt man den HB doch auch hoch?
Frag mal nach....
B12 und Folsäure sind bei Dir im Lot? Welche Werte wurden gemacht?

B6 scheint auch eine Rolle zu spielen bei der Blutbildung....

Huhu Claudia

keine Ahnung, es war Freitag Mittag und ich konnte mich zwischen Krankenhaus und einer Eisenspritze entscheiden :D da war ich jetzt nicht so gut vorbereitet.

Scheinbar bekomme ich jetzt noch ein paar, ich muss morgen nochmal hin ein Rezept abholen.

Es wurde nur ein normales großes Blutbild gemacht, Hausarztpraxis halt. B12/B6/Zink/Vit D und so lass ich selber "regelmäßig" privat überprüfen. Bei den letzten Malen war da alles im Lot, B12 nahm ich lange sublingual, B6 nahm ich lange das aktivierte wg KPU/HPU hochdosiert. Inzwischen, seit gut 2 Jahren nehme ich den B-Complex von Pure. Nicht mehr täglich, aber so 2-3x die Woche. Ebenso Zink und Vit D. Vit C nehme ich täglich. Nahm jetzt auch ca 3 Monate diesen LaVta Saft zusätzlich. Ich gehe gesamt davon aus, die Werte oder mein befinden wäre schlechter, würde ich nicht eh schon so viel machen.

Hab mit meinem Gyn tel. und um einen Hormontest inkl Schilddrüse gebeten. Wobei die Werte im Dezember (privat machen lassen) im Lot waren. Mein Zyklus ist bilderbuchmäßig, bis auf Endometriose, Myome und diese starken Blutungen (ausgelöst durch Myome/Endometriose). Aber er hat eingewilligt, ich geh am 20. Zyklustag in die Praxis (wollte jetzt bitte nicht schon wieder ~130 Euro dafür ausgeben).

Ich hab die Eisenspritze am Freitag problemlos vertragen. Und ich weiß um die vielen Nebenwirkungen - aber so geht es auch nicht weiter. Das ist mir zu gefährlich. Vor allem da die Thrombozyten ganz schön hoch sind.

Aktuell nehme ich zusätzlich noch Kräuterblut, werde mich aber um dieses Bisglycinat kümmern. Hab schon ein Produkt im Auge. Und die Sache mit den Polysacchariden ist auch interessant.

Glaub diese Lasergeschichte kenn ich irgendwie, zumindest ähnlich- ich hatte mal so was mit blauem Licht bekommen von einer Therapeutin. Da sollte ich immer mein Spiegelbild mit behandeln, damit ich den ganzen Körper erreiche .. hmm ..

Nun ja, erstmal Eisenspiegel und HB wieder hochbringen, dann fühl ich mich wieder fitter und dann mal schauen. Den Wasserkefir setze ich mit Wasser, Feige und wirklich wenig Zucker auf - es gibt angaben im Netz von rund 80g Zucker. Das empfand ich als sehr viel. Ich nehme auf einen halben Liter Wasser ca 1 leicht gehäuften El. Scheint auch zu klappen. Nach 12-24 Std geht das mit der Säure auch. Und da ich eh nur 1-2 El in einem Glas Wasser zu mir nehme - passt das.

Danke für all eure hilfreichen Gedanken und auch die ganzen neuen Infos allgemein! :)
Lg
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben