Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...mir fällt nur gerade ein, dass man vorsichtig sein sollte mit dem Vergleich beim Tuebiom, wenn dort vor allem kranke Menschen ihre Proben einsenden. Dann vergleicht man sich mit dem kranken Durchschnitt und das kann in die Hose gehen.
Ist da jemandem was bekannt, wie die Zielgruppe aussieht oder, ob es überhaupt Einschränkungen gibt?

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...mir fällt nur gerade ein, dass man vorsichtig sein sollte mit dem Vergleich beim Tuebiom, wenn dort vor allem kranke Menschen ihre Proben einsenden. Dann vergleicht man sich mit dem kranken Durchschnitt und das kann in die Hose gehen.

Das habe ich mir auch schon gedacht, allerdings hatten wir es darüber auch schon beim ubiome-Test, denn wer macht schon so einen Test?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielleicht können wir noch von woanders Daten beschaffen/googlen, wie denn die optimale Flora auszusehen hat. (Okinava, Naturvölker...)
Zu jeder Probe sollte man sich wohl auch notieren, wie man sich gerade fühlt, ob man Stress hatte, Essgewohnheiten, Bewegung, ...
Der Fragebogen ist ja sehr grobmaschig.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo mal wieder,

weiß jemand von Euch, inwiefern man (Zeta-)Rizol zusammen mit Vitaminen usw. nehmen kann?
Bei einer Apo, wo ich angerufen habe, wurde mir gesagt, man dürfe es nicht zusammen mit antioxidativen Stoffen nehmen. Man müsse es tage- oder wochenweise versetzt nehmen. Ein anderer Arzt (von dem ich nicht weiß, wie kompetent er auf dem Gebiet ist), sagte, das würde nichts machen.
Und wo ich schon dabei bin: wie gut verträgt es sich mit Probiotika?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem gescheiten Enterococcus-Präparat. Hier im Thread hab ich mir ein paar rausgefischt, aber bislang konnte ich noch nicht rausfinden, wie hoch Enterococcus dosiert ist. Bei Bactoflor 10/20 hab ich angerufen, die sagten mir nur, da würden sie mir ja ihr Rezept verraten, es wäre "ausreichend dosiert". Fand ich ein bisschen blöd, da es mir ja v.a. um die Enterokokken geht - das ist ein bisschen wie die Katze im Sack kaufen. Und "ausreichend" können sie ja gar nicht beurteilen...

Aber ich hab inzwischen rausgefunden, dass man bei idealo.de den Stamm eingeben kann und dann kommen ganz viele Präparate mit Enterococcus (man muss dann allerdings nach der Herstellerseite suchen, um konkret die Zutaten rauszufinden). Vielleicht ist das ja auch für andere interessant, die einen bestimmten Stamm suchen.

Ich hoffe mal, dass ich dann ein Produkt finde, wo auch wirklich mal ne Zahlenangabe dabei ist.
Bei einigen stehen die Stämme normal in der Zutatenliste. Ich denke, da müsste auch das Lebensmittelrecht gelten, was bedeutet, dass die Zutaten in der Reihenfolge ihres Gewichts angegeben sind. Das ist zwar nicht so richtig aussagekräftig, aber besser als gar keine Information...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Neues über SIBO von Dr. Allison Siebecker:

SIBO Updates with Dr. Allison Siebecker
Aktuelles zu SIBO, was in der Klinik funktioniert, was nicht funktioniert
Anti-Biofilm-Agenten
Eines der Dinge mit Wirkungen waren Anti-Biofilm-Mittel bei der Behandlung von SIBO. Die Hälfte der Patienten erhielt nur die Standard Kräuter-antimikrobielle Therapie. Und die andere Hälfte erhielt die gleiche pflanzliche antimikrobielle Therapie sowie ein Anti-Biofilm-Mittel.
Und wir haben, wenn wir zu den Kräutern gleichzeitig Anti-Biofilm-Agenten gaben, eine signifikante Reduktion von Hydrogen und Methan festgestellt. Die Reduktion war bei Hydrogen noch gravierender als bei Methan.

Die Mittel, die wir verwendet haben, waren typischerweise interfase Plus-oder N-Acetylcystein, bzw. manchmal eine Kombination der beiden. Oder in einigen Fällen haben wir Samento gegeben.
Wir arbeiteten differenziert je nach Beschwerden. Wenn der Patient H. pylori mit SIBO hatte, nahmen wir N-Acetylcystein verwenden. Wenn der Verdacht auf eine systemische oder interbakterielle Infektion wie Lyme oder einer der Lyme - Co-Infektionen bestand, verwenden wir Samento. Und wenn es nur SIBO war, haben wir Interfase Plus verwendet.
Nach der Behandlung von Tausenden von Patienten und 6 Jahren SIBO-Behandlung haben wir zum ersten Mal gezeigt, daß die Behandlung von Biofilmen den Erfolg bei SIBO drastisch erhöht, vor allem, wenn man mit der antimikrobiellen Therapie alleine nicht erfolgreich ist.

Die andere interessante Sache ist, wie Patienten auf Atrantil reagieren. Es ist eine neue Verbindung, die für methanogens (methanproduzierenden Bakterien) gut sein soll. Eines der Dinge, auf die ich durch meine Forschung kam, ist, daß auch methanogens Biofilme bilden, und zwar auch beim Menschen. Mit den genannten Anti-Biofilm-Mitteln waren wir zwar bei Hydrogen, aber nicht bei Methan so erfolgreich.

Ein sehr intelligenter Arzt, Dr. Paul Anderson, hat eine Formel entwickelt, die, die ein bisschen stärker zu sein scheint, bzw. auch für Biofilm-methanproduzierende Bakterien arbeitet. Er nennt es Biosolve-PA (ein Pulver). Und so versuche ich, damit zu experimentieren, um zu sehen, ob es einen Unterschied machen kann, vor allem bei sehr chronischen, rezidivierenden SIBO-Patienten. Ich habe noch nicht die Ergebnisse, auf die ich warte, aber ich werde es Sie auf jeden Fall wissen lassen, wenn ich sie habe.

SIBO und Pilze
Anti-Biofilm-Mittel verwende ich bei jedem Patienten, der Pilze hat. Biofilme kann für chronisches rezidivierendes SIBO verantwortlich sein. Diese kann man nur behandeln, wenn man die Candida-Biofilme in die Therapie einbezieht. Da man sehr oft SIBO und Pilze (SIFO = Pilzüberwucherung im Dünndarm) zusammen hat, gebe ich die genannten Biofilmmittel für Pilze und zusätzlich die für SIBO, also auch das Biosolve-PA, und wir haben dadurch mehr Erfolg.

Ich teste Pilze entweder im Urin (organischer Säuretest für Pilz-Metaboliten), Stuhl oder die Serum-Antikörper. Ich wende immer zwei versch. Testmethoden an.
1/3 aller Patienten hat SIBO+SIFO, 1/3 nur SIFO, 1/3 hat SIBO, die Symptome sind dabei immer die gleichen.

Und das ist wirklich ein Schlüssel für die Behandlung, und sehr wichtig. Wenn man in SIBO-Behandlung ist, man den SIBO Test negativ zurück bekommt, und immer noch Symptome hat, kann es Candida sein, den man noch behandeln muß. Ca. 30% der Fälle, in denen SIBO behandelt wurde, der Patient aber immer noch Symptome hat, muß SIFO behandelt werden.

SIFO ist ein weiterer Grund, warum ich die Kräutermedizin mag, weil viele Kräuter gegen SIBO sind auch gegen SIFO helfen. Wenn man pflanzliche Antibiotika nimmt, die auch pflanzliche Antimykotika sind, und man hat schlechte Absterbens-Reaktionen, ist das ein Signal für Pilzinfektionen, da das Absterben von Pilzen immer schwerer Symptome als das bakterielle Absterben verursacht. Der Grund ist, dass die Anzahl von antigenen Faktoren, die das Immunsystem als Pilze erkennt, höher ist als bei Bakterien.

Die meisten dieser antimikrobiellen Kräuter können Parasiten, Bakterien, Hefen und Viren töten. Aber was ich in der Klinik gelernt habe, ist, dass man auf Kräuter unterschiedlich reagiert. Wenn man nicht auf die Therapie reagiert, wechselt man daher zu anderen Mitteln. Bestimmte Kräuter sind mehr antibakteriell, einige mehr antimykotische sind, einige mehr antivirale sind. Je nachdem, wo die Themen liegen, kann man unterschiedl. Kräuter benötigen.

Kräuter-Behandlungen
Was sind die Lieblings antimykotischen Kräuter?
Sicherlich die Caprylsäure, also Undecensäure, sie ist ein Standard. Es ist Undecensäure. Dann gibt es Uva Ursi, Pau d'Arco oder Oreganoöl, und natürlich Berberin, außerdem Grapefruitkernextrakt. Ich neige dazu, eher Kräutermischungen zu verwenden , die auch einige Antimykotika haben.
Wenn der Patient nicht gut reagiert, das heißt, er scheint eine empfindliche oder allerg. Reaktion zu haben, muß man ein anderes Mittel versuchen. Wenn man empfindlich ist, beginnt man besser mit einem einzigen Mitteln, um zu testen, ob man es verträgt.

Würmer
Etwas, das man mehr und mehr in den letzten Jahren in der Klinik sieht, sind Patienten, die davon überzeugt sind, dass sie parasitäre Würmer haben, die sie nicht loswerden. Oft sehen Dinge im Stuhl, von denen sie glauben, daß es Würmer sind.
Und ich habe diese Patienten ziemlich intensiv in den vergangenen Jahren getestet. Ich habe Patienten behandelt, die dokumentierte Wurminfektionen haben, ich habe Patienten behandelt, die denken, sie haben Würmer. Diese Patienten finden im Stuhl Fetzen von Schleim, und denken, daß sie Würmer haben, und es ist nicht wirklich ein Wurm.

Nun sehe ich, daß Würmer im Allgemeinen sehr einfach zu behandeln sind, und man es außerdem einige Studien gibt, die in den Vereinigten Staaten bzw. in anderen Ländern durchgeführt wurden, wo wir Würmer in Menschen sehen, und sie durchaus einen positiven Nutzen auf entzündliche Zustände haben.
Fast jeder Patient, der überzeugt war, dass sie einen Wurm haben, dem ich ein Stuhl Fläschchen gegeben habe und sagte: "nehmen Sie eine von den Würmern aus Ihrem Stuhl, und wir werden es zu einem dieser fortschrittlichen, integrativen Labors schicken, nicht an ein Labor oder an einen Gastroenterologen, der Sie nicht ernst nimmt“. Aber die Patienten wollten das nicht.

Der Laborleiter an der Hochschule, wo ich arbeite hat darüber mit mir gesprochen. Er zeigte mir alle diese Bilder von verschiedenen Schleimhautformationen und wie diese wie ein Wurm bzw. wie eine Art von Wurm aussehen könnte. Ich kenne viele Leute, die glauben, daß sie einen Parasiten oder einen Wurm haben. Ob das wirklich so ist oder nicht, weiß ich nicht, weil ich kein Parasitenarzt bin.
Was ich sagen kann, ist, daß Parasiten in den USA als eine Ursache der vielen Symptome eine große Debatte ist bzw. für eine Weile gewesen ist. Es gibt Ärzte, die sagen, es gibt so gut wie keine Parasiteninfektionen, einige davon sind funktionelle Ärzte, also gleichgesinnte Ärzten wie wir. Und dann gibt es Ärzte, die sagen, dass sie viele Parasiten finden und mit großem Erfolg behandeln.
Ich versuche grundsätzlich auch immer, meinen Patienten zu glauben. Aber es gibt auch Zeiten, in denen wir vorgefasste Überzeugungen in unsere Köpfe bekommen. Mir selbst passiert das sehr oft. Als ich ein kranker Patient vor mehreren Jahren war, schaute ich meinen Stuhl an, und glaubte, ich sah Giardia darin. Ich hatte Giardia aber nicht. Ich hatte gerade einen ziemlich entzündeten post-infektiösen Darm, der Zeit benötigte, um zu heilen. Aber wenn man sich nicht gut fühlt, und weichen Stuhl oder Durchfall hat, und kann man anfangen zu denken, dass man Dinge sieht, die vielleicht nicht wirklich da sind. Das kommt vielleicht aus der Zeit von früheren Generationen, als wir noch nicht soviel über den Darm wussten, wie wir jetzt wissen, damals waren "Parasiten" eine Art der catch-all Begriff, um Probleme im Darm zu beschreiben. Tatsächlich hat man eine Dysbiose, wo die Sachen, die normalerweise im Stuhl sind, nur überwuchern oder unausgewogene sind.

Pathogene Bakterien sehen nicht beängstigend aus, aber sie können verdammt schädlich sein. Diesen Punkt versucht ich, diesen Patienten zu aktualisieren. Der Parasit als Ursache für alle Krankheiten ist eine alte oder veraltete Ansicht. Und wir müssen anfangen, das zu aktualisieren, bzw. zu verstehen. Es ist viel subtiler in unserer Mikrobiota, was vielleicht damit zu tun hat, dass unser Immunsystem durch sterile Umgebung und schlechte Ernährungsweise verkrüppelt wurde. Das sollte unser Fokus sein, und man sollte nicht zwanghaft ständig mit dem Töten der Parasiten beschäftigt sein.

Ich kann auf jeden Fall sagen, daß, als ich in der Ausbildung war, und man nicht wußte, was jemand hatte – irgendwas war komisch, falsch war, dass einfach nichts passte. In der Ausbildung waren es immer nur drei Dinge, die Ursache waren: Parasiten, Hefe oder Schwermetalle. Das waren unsere drei catch-alls.

Ich absolvierte diese Ausbildung vor 12 Jahren oder so etwas. Das also war die Ausbildung vor 15 Jahren. Das ist also nicht so lange her. Aber wir haben heute wirklich viel mehr Informationen, und sicherlich ein anspruchsvolleres oder vielleicht detailliertes, Denken.

Das erinnert mich an eine Patientin, die ich neulich sah, die von ihrem Gastroenterologen eine frühere Verdachtsdiagnose einer mikroskopischen Kolitis hatte. Lactoferrin war erhöht, ein typ. Zeichen für RDS und Darmentzündungen. Vor allem solche Patienten mit Entzündungen in ihrem Darm sind anfälliger, im Darm diese Schleimhautfäden, die wie Würmer aussehen, zu produzieren. Diese Patienten hatte diese Schleimfetzen im Stuhl, und sie war sehr davon überzeugt, dass es Parasiten sind.
Wir wollten einige Veränderungen in der Ernährung in Bezug auf SIBO machen, um die Darmerkrankungen herunterzuregulieren, aber die Patienten war wirklich resistent gegen diese Vorschläge, bis wir den Parasiten zu töten versuchten.
Wir sagten: "Nun, wir haben hier Hinweise auf eine entzündliche Darmerkrankung. Alle Ihre Symptome - fünf bis acht Stuhlgänge an einem Tag, Durchfall, Gewichtsverlust, Faserintoleranz - all diese Dinge deuten auf RDS. Und das ist es, was wir therapeutisch machen müssen. Aber Patienten in der Parasiten-Hypothese sind schwierig zu überzeugen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das GD paßt wieder mal mit dem Labor zusammen, es ist immer noch spannend: ich mache ja seit 2010 die Biovis-Floratests (ca. alle 3 Monate). Sie waren mal besser, mal schlechter, aber was nie angezeigt hat, war der slGA: immer unter der Nachweisgrenze. Auch bei meiner Tochter ist das so, das dürften also auch die Gene mitspielen (evtl. der FUT2??). Das heißt, das darmassoziierte Immunsystem in der Schleimhaut hat keine Abwehr gegen Viren, Candida und andere Toxine bzw. Antigene. Außerdem keine Bifidos und kein Esch. Coli.

Von Jänner bis September war ja eine intensive Mobilisierungsphase aus den Darmnerven: Coxsackie, Herpes, Polioimpfung, zum Schluß Thioäther. Seit Anfang Oktober wird nicht mehr mobilisiert, dafür zeigt das GD Regeneration primär in den Dünndarmnerven an, sowie Aufbau von Schleimhautzellen, Nervenzellen, DNA und RNA und epigenetische Veränderungen an den Zellen.

Der aktuelle Biovis-Floratest zeigt jetzt das erste Mal den slGA an, nach 4 Jahren Methylierung und Darmbehandlung. Außerdem zeigen sich die Bifidos und der Esch. Coli im Biovis-Test. Das hieße, daß die NEM´s die ersten Jahre primär mobilisiert haben, und man den Darm erst jetzt aufbauen kann, wo die viralen Infekte in den nerven behandelt wurden.

Das hieße, daß es stimmt, was Forschungen zeigen: Probiot. Mikroorganismen können unsere Gene regulieren, sind verantwortlich für die Genexpression, und können unsere Epigenetik beeinflussen.

Viele liebe Grüße an alle, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,

Glückwunsch, es geht aufwärts! :)

Das hieße, daß die NEM´s die ersten Jahre primär mobilisiert haben

Das hieße, daß es stimmt, was Forschungen zeigen: Probiot. Mikroorganismen können unsere Gene regulieren, sind verantwortlich für die Genexpression, und können unsere Epigenetik beeinflussen
Woraus schließt Du das jeweils in Deinem Fall?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Neues über SIBO von Dr. Allison Siebecker:

Danke, sehr interessant!

Was sind die Lieblings antimykotischen Kräuter?
Sicherlich die Caprylsäure, also Undecensäure, sie ist ein Standard. Es ist Undecensäure. Dann gibt es Uva Ursi, Pau d'Arco oder Oreganoöl, und natürlich Berberin, außerdem Grapefruitkernextrakt.

Die drei letzteren habe ich zumindest schon ab und an austesten lassen und kurzzeitig auch genommen. Hat jemand Erfahrung mit Bärentraube (Uva Ursi) oder Lapacho (Pau d'Arco)?

Verwendet werden Bärentraubenblätter. Sie enthalten zu sieben bis zwölf Prozent Phenolglykoside, vor allem den Pflanzeninhaltsstoff Arbutin. Daneben stecken reichlich Gerbstoffe vom Gallotannin-Typ sowie Flavonoide in den Blättern.

Bärentraube – Heilpflanzen-Lexikon | Apotheken Umschau

Die Naphthochinone von Pau d’Arco haben eine starke Wirkung gegen Pilze und Bakterien, es ist ein Fungizid und hilft gegen Bakterien.
Pau d’Arco ist besonders wirksam gegen Candida albicans und Trichophyton mentagrophytes, sowie gegen grampositive S. aureus-Bakterien und gramnegative Salmonellen.

Pau d’Arco: Natürliches Heilmittel gegen Pilze, Parasiten, Viren und Bakterien : Honatur | Homöopathie Online

Beide sollte man innerlich zeitlich begrenzt einnehmen!

Viele Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der aktuelle Biovis-Floratest zeigt jetzt das erste Mal den slGA an, nach 4 Jahren Methylierung und Darmbehandlung.

Hallo Eva,

das ist doch super!
Bei mir waren vor 12 Jahren auch keine sIgA zu erkennen und meine Gyn damals meinte, dass man die auch nicht wieder hoch bekommen könnte, wenn "nichts" mehr da ist. Aber bei mir waren dann etliche Jahre später bei einem weiteren Test auch sIgA in guter Zahl da.

Also: Geht nicht, gibt's nicht!

Ich bin jetzt drei Jahre mit der Methylierung schon zu Gange und Biofilm schon länger. Ich gebe auch noch nicht auf! :)

Übrigens, gerade frisch rein gekommen: 50% auf uBiome Gut explorer kits (discount code: FALLBACTERIA)

Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Woraus schließt Du das jeweils in Deinem Fall?

Viele Grüße

Hallo damdam,

von den Epigenetikprogrammen, die das GD anzeigt. Wenn sich an den Genen was verändert, kann das nur von der Modulierung des Mikrobioms kommen.

Was noch anzeigt:
ich hatte ja eine Kieferostitis, die vor 4 Jahren von einem Zahnarzt behandelt wurde. Beim GD hat sie nie angezeigt.
Erst jetzt, wo anscheinend die Darmnervenzellen Regeneration anzeigen, stand auf dem Monitor "Kieferostitis" (Symptomatisch juckt und kitzelt es im Kiefer). Da war vermutlich auch hier der entzündliche Darm für meine chronisch schlechten Zähne mitverantwortlich.

@Hitti, ja, stimmt genau: geht nicht, gibt´s nicht:), am Thema dranbleiben zahlt sich aus.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja WAHNSINN, wie viele wertvolle Infos in dem Thread zusammengetragen sind
:fans: an alle die da so viel beigetragen haben :fans:

Ich hab bislang nur die Zusammenfassung geschafft und punktuell im Thread gestöbert, also sorry, falls die Infos redundant sind:

L-Glutamin: da ist mir aufgefallen, dass hier eher niedrige Dosierungen genommen werden. Ich hab gute Erfahrungen mit 20-40g/Tag gemacht. (Also komplett "rasierter" Darm durch eigene Blödheit mit genau 0 Verträglichkeit für irgendwas außer Wasser hin zu wieder gutem Appetit und gewohnt eingeschränkter Verträglichkeit ;)) in wenige Tagen.
Die 2 ersten Tage Hautjucken wie Pest (aber von dieser Nebenwirkung bei Überdosierung hab ich erst im Nachhinein gelesen :rolleyes:), aber dann war's schlagartig besser. Hab vor einigen Jahren in ähnlicher Situation auch schon ein paar Wochen Hochdosis gemacht, mit gleich gutem Ergebnis.

Eier: werden auf diversen Listen von super verträglichem Optimalnahrungsmittel bis hin zu "no go" geführt. Ich hatte auch lange ein Problem damit :traurigwink:. Lösung für mich war eine Impfausleitung durch Kinesiologin. (Äh klar - etliche Impfsoffe haben Ei als Basis und wenn das mit den ganzen hübschen Adjuvantien im Blutkreislauf rumschwirrt, bekommt der Körper das Signal "Achtung Feind".) Seit der Ausleitung gehen Eier, auch tagelang 3-4 hintereinander im Omelette immer. Also ev. für Betroffene einen Versuch wert?

Frage an die ExpertInnen in der Runde: gibt es bewährte Soil Based Probiotika abgesehen vom Prescript Assist?
Bzw. warum ich Alternativen suche: 1ne Amazon Bewertung sagt ja, dass das in Europa verkaufte von der Zusammensetzung nicht dem in US verkauften entspricht (und ja, es gibt Gegenstimmen die nur von anderer Verpackung sprechen). Hat da jemand von euch recherchiert? Gibt's "fake" Nachbauten? oder sind äh alle vom selben Hersteller/selbe Formel?

lg togi
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Geht um einen schon alten BEitrag:

am besten nimmst Du die RMS und Probiotika zusammen mit RS und Fasern. RS transportiert die RMS und Probiotika wie ein Bus durch den sauren Magen ohne Verlust.

Also, ich rühre RS, Fasern und RMS in einem Glas Wasser an, tue noch die Probiotika (sofern als Tropfen, wie Symbioflor1) dazu und nehme mit dem Gebräu die Probiotika-Kapseln ein?
Wirklich wahr? Mir kommt das so komisch vor, ich hätte gedacht, dass sich das zu sehr beeinflusst, wenn man alles auf einmal nimmt, insbesondere RMS und Probiotika...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo togi, ich reagiere nur auf das Eiklar, Eigelb vertrage ich bestens.....und täglich und das obwohl ich als Kind durchgeimpft wurde. ABer das mit den Impfschäden geht mir auch immer wieder im Kopf herum.

Alles Gute.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Lt. AIP ist Eiklar viel häufiger unverträglich als Eigelb. Sind glaub ich andere Proteine drin...

Noch ne Ergänzung zu meiner Frage oben, wenn ich schon so grundsätzliche Fragen stelle:

Wann soll man die Probiotika eigentlich einnehmen? Ich las häufiger, vor dem Essen. Ich hab nun aber auch mehrmals gelesen, nach dem Essen (insbesondere nach dem Frühstück), weil nüchtern der Magen-pH so hoch ist, dass die Bakterien die Magenpassage kaum überstehen. Durch das Frühstück steigt der pH deutlich an.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wirklich wahr? Mir kommt das so komisch vor, ich hätte gedacht, dass sich das zu sehr beeinflusst, wenn man alles auf einmal nimmt, insbesondere RMS und Probiotika...

Viele Grüße

Hallo damdam,

nein, das verstärkt sich alles gegenseitig. Milchsäure ist ja auch in den Fermenten, wo auch Probiotika leben. Probiotika ernähren sich von Fasern, also vermehren sich Probiotika, wenn man sie zusammen mit den Prebiotika einnimmt. Aus diesem Grund werden ja die meisten Probiotika auf dem Markt mit Kartoffelstärke, FOS oder Inulin versetzt. Solltest Du Chlorella oder andere Algen nehmen, kannst Du auch sie zusammen mit dieser Mischung nehmen - auch das fördert die Probiotika.

Am besten nimmst Du diese Mischung getrennt vom Essen.

@claudia, das mit den Impfungen spielt oft eine Rolle bei chron. Darmentzündungen. Vor allem vom Polioimpfstoff machte früher oft Probleme, er konnte, da er bis in die 90-er Jahre als Lebendimpfstoff gegeben wurde, chron. Darmentzündungen auslösen. Der Erreger konnte sich bei unzureichender Immunantwort auf die Impfung in den (Dünndarm)-Darmnerven einnisten.

@an alle: Ein interessantes Probiotikum, das die Vielfalt im Darm stärkt, ist: Buy Nutritional Supplements Online | Functional Nutrition Supplements UK | GeneralBiotics| Equilibrium Probiotic 30 Count Bottle| UK Suppliers Es hat 115 (!) Stränge (die meisten sind Proteobakterien) GB | Equilibrium 1.0.0 Strains List, es hat keine E.Coli, Lactos und Bifidos, sondern vermehrt wie das Prescript Assist primär die Vielfalt im Darm.

LG an alle, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva!
Ja, das mit der Milchsäure und den Probiotika hätte ich mir eigentlich denken können.
Und was heißt, getrennt vom Essen nehmen? Vor oder nach dem Frühstück? Wobei, mehr als ne halbe Stunde Abstand kriege ich morgens schwer unter.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva!
Ja, das mit der Milchsäure und den Probiotika hätte ich mir eigentlich denken können.
Und was heißt, getrennt vom Essen nehmen? Vor oder nach dem Frühstück? Wobei, mehr als ne halbe Stunde Abstand kriege ich morgens schwer unter.

Eine halbe Stunde reicht, dafür vor einer Mahlzeit:) Ich nehme sie auch so.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also, ich rühre RS, Fasern und RMS in einem Glas Wasser an, tue noch die Probiotika (sofern als Tropfen, wie Symbioflor1) dazu und nehme mit dem Gebräu die Probiotika-Kapseln ein?

Hallo in die Runde,

ich bin hierdurch auf die Idee gekommen, mir auch so ein Gebräu ;) zu machen.

Wären für die Fasern auch Flohsamenschalen oder Haferkleie geeignet?

Welche Fasern nimmst du, damdam?

Dann würde der Mix bei mir so aussehen:

RMS + Kartoffelstärke + Flohsamenschalen oder Haferkleie + Probiotika
(derzeit Lakto Bifido von Dr Jacobs).
Alles in ein kleines Glas Wasser eingerührt, bis auf die Lakto Bifido-Kapseln, die werden mit dem Gebräu runtergeschluckt.

Ist das gut so ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben