Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hier im Forum schon des öfteren.
Wenn du es für sinnvoll erachtest, werde ich mich nochmal näher damit befassen.

Was für Aminosäuren würdest du denn messen lassen? Serum oder Urin?
 
Wuhu lieber Libero,
also,
...ich schick Dir ne PM!...
1. ist das Ankündigen einer Privat-Nachricht in einem Thread schon mal nicht gern gesehen (man schreibt diese einfach ;)), und 2., viel wichtiger, wenn es um Infos geht, die mehr Userinnen interessieren könnten, ist es sinnvoll darüber einen Antwort-Beitrag im Thread zu schreiben. Wenn es zu persönliche/private Infos sind bleibt dann immer noch die PN :)
 
Wuhu,
vielen Dank Libero :)

Einen Link setzen - dann auch noch in eine "Geschwister"-Rubrik mit weiteren Infos - geht voll klar ;)
 
Wollte mal fragen ob es Sinn macht die MTHFR Support Auswertung auch zu machen. Die haben derzeit 50 % Rabatt. Wer hat das denn gemacht? Ist es brauchbar?

LG de bear
:kraft:
 
Hallo de bear,

ich poste mal, was ich interessant finde in der mthfrsupport-Auswertung:

Clotting factors (Blutgerinnung)

Methylation: FUT2 (Fucosylierung im Darm), DAO (Histaminabbau), GAD (Glutamatstoffwechsel), PEMT (hatten wir schon im Thread), TCN1 u. TCN2 (Transport v. B12 in die Zelle)

Glutenintoleranz u. Zöliakie

APOE (Alzheimerrisiko)

SULT (Sulfotransferase = Schwefelstoffwechsel)

LG Eva
 
Hallo Eva

ich poste mal, was ich interessant finde in der mthfrsupport-Auswertung:

Clotting factors (Blutgerinnung)

........TCN1 u. TCN2 (Transport v. B12 in die Zelle)

Glutenintoleranz u. Zöliakie

APOE (Alzheimerrisiko)

SULT (Sulfotransferase = Schwefelstoffwechsel)

Hallo Eva, zu den Clotting factors und besonders zu TCN1 und 2 würden mich die Risk allele interessieren. Ich habe ja keine MTHFR Veränderung, dafür aber MTR und MTRR und komme irgendwie mit dem B12 Bedarf nicht klar.

Und zu den anderen, falls da etwas interessantes in der Auswertung steht.

Vielleicht sollten wir das in der Genetik Rubrik diskutieren? Hat zwar auch was mit Methyliereung zu tun, aber wenn hier so viel reingepackt wird, findet man nix wieder.

LG, Brigitka
 
Also, was TCN2 betrifft, das habe ich eben schon rausgefunden. Es ist der SNP rs1801198, und risk ist G.

Leider habe ich G doppelt. TCN1 ist zwar ok bei mir, das andere soll aber das wichtigere sein. Habe mir ja schon sowas gedacht, ich schaufel mir B12 rein wie blöd und es kommt nicht in die Zelle. :/

Habe heute ein paar Laborwerte bekommen, B12 ist wer weiß wie hoch, aber die Methylmalonsaure ziemlich grenzwertig.

Kann man da überhaupt was machen?

VG von Brigitka,

die jetzt erstmal niedergeschlagen ins Bett schleicht...
 
Hey Libero,
sry für die späte Antwort. Bin etwas im Stress momentan wegen der Arbeit und aus irgend einem Grund habe ich auch keine Benachrichtigungen mehr erhalten.

Ich melde mich bald wieder, danke für den Tipp mit dem Aminogramm. Sobald ich Quellen bezüglich der Schwankungen (wieder) finde, lasse ich es euch wissen.

Clotting factors (Blutgerinnung)

Methylation: FUT2 (Fucosylierung im Darm), DAO (Histaminabbau), GAD (Glutamatstoffwechsel), PEMT (hatten wir schon im Thread), TCN1 u. TCN2 (Transport v. B12 in die Zelle)

Glutenintoleranz u. Zöliakie

APOE (Alzheimerrisiko)

SULT (Sulfotransferase = Schwefelstoffwechsel)

Sind das die Schwachstellen welche die MTHFR Polymorphismen bei dir bewirken?
Sehr interessant, vllt. lasse ich das dann auch mal machen.

PS: Habe mir Niacin bestllet, ich trottel war so verplant und habe vergessen dass ich eigentlich Nicotinsäure hätte bestellen sollen.

Naja, vllt funktioniert Niacin ja auch. Gestern 100mg eingenommen, kein Flush. Bis jetzt noch keine Veränderung. Aber mal abwarten. Ich werde berichten.

Leider habe ich G doppelt. TCN1 ist zwar ok bei mir, das andere soll aber das wichtigere sein. Habe mir ja schon sowas gedacht, ich schaufel mir B12 rein wie blöd und es kommt nicht in die Zelle. :/

Habe heute ein paar Laborwerte bekommen, B12 ist wer weiß wie hoch, aber die Methylmalonsaure ziemlich grenzwertig.

Kann man da überhaupt was machen?

Vielleicht hast du eine B12-Verwertungsstörung. Leider weis ich im Moment auch noch nicht was man dagegen machen kann. Mein Serum B12 ist auch überhalb der Norm... Methylmalonsäure ist bei mir allerdings im grünen Bereich, allerdings sind meine Kreatinen-Werte im Urin nicht sehr aussagekräftig/zuverlässig, da einmal viel zu niedrig und dann wieder zu hoch... Ich trau der Kreatinensache nicht so ganz.

PPS:
Ich war beim Hausinternen Endokrinologen, der einige Blutwerte abgenommen hat. Ist einiges außerhalb der Norm, ich poste es heute Abend (22:00) nach der Arbeit mal in meinem Thread, wen es interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du B12 höher dosierst, umgehst Du die Mutation. Nimmst Du Lithium? Auch Lithium transportiert B12 in die Zelle.

Hallo Eva, Lithium nehme ich mit 5mg seit ca einem Jahr, auf den Laborwert warte ich aber noch. Hoffentlich hat mein HA den nicht wieder vergessen.

Die Mutter von Gini nahm morgends und abends 5mg Lithiumorotat und es dauerte 3 Jahre, bis der Speicher aufgefüllt war.

Danke Eva :), Brigitka
 
Interessant Info für User, die Schmerzmittel nehmen und mit der Methylierung nicht vorwärts kommen.
Setze es zur besseren Lesbarkeit nicht als Zitat:

Reaktion auf Vitamin B 12 und Folsäure bei ME/ CFS und Fibromyalgia

Björn Regland , Sara Forsmark, Lena Halaouate, Michael Matousek, Birgitta Peilot, Olof Zachrisson, Carl-Gerhard Gottfries
Veröffentlicht: April 22, 2015 in PLOS one

Hintergrund:
Patienten mit ME, auch genannt CFS, können sehr günstig auf häufige Vitamin- B- Injektionen reagieren, kombiniert mit oraler Gabe von Folsäure. Es gibt jedoch noch keine bewährte Regel für eine optimal auf den Einzelnen abgestimmte Dosierung, und die Rate der Besserungen im Gesundheitszustand kann beträchtlich zwischen den Patienten schwanken.

Forschungsziel:
Bewertung klinischer Daten von ME/ CFS- Patienten, mit oder ohne Fibromyalgie, die mindestens einmal pro Woche über sechs Monate bis hin zu einigen Jahren Vitamin- B- Injektionen erhielten

Methoden:
38 Patienten wurden in eine Studie mit mehreren Sektionen aufgenommen. Basierend auf einer validierten Beurteilungsskala wurden sie in Gute (n=15) und Mittlere (n=23) Responder aufgeteilt, und diese zwei Gruppen wurden hinsichtlich verschiedener klinischer Aspekten verglichen.

Ergebnisse:
Gute Responder hatten signifikant häufiger Injektionen und höhere Dosen von B 12 über einen längeren Zeitraum hinweg erhalten, höhere tägliche Mengen oral eingenommener Folsäure in guter Relation zum individuellen MTHFR- Genotyp, öfter Schilddrüsenhormone und gar keine starken Analgetika,
während 70% der Mittleren Responder jeden Tag Analgetika wie Opioide, Duloxetin oder Pregabalin einnahmen. Die größere Zahl der Personen mit zusätzlicher Fibromyalgie befand sich in der Gruppe der Mittleren Responder und reagierte kaum noch signifikant.


Gute Responder schätzten sich selbst als „sehr stark“ oder „stark“ gebessert, während die Mittleren Responder sich als „ stark“ oder „kaum“ gebessert einschätzten.

Zusammenfassung:
Die Wechselwirkungen zwischen Dosis und Reaktion und dem Langzeit- Effekt von B 12 und Folsäure zeigten eine echte positive Wirkung in der untersuchten Gruppe von Patienten mit ME/ Fibromyalgie.

Es ist wichtig, auf der Hut zu sein bei vorhandener Schilddrüsenstörung, und wir befürchten ein Risiko wechselseitiger Störungen zwischen B 12/ Folsäure und manchen Opiaten und anderen Mitteln, die als Teil ihrer Verstoffwechselung demethyliert werden müssen. Diese Ergebnisse sollten mit in Betracht gezogen werden, wenn kontrollierte Studien für ME und Fibromyalgie zu planen sind.

News Juni 2015 - Fatigatio e.V.
 
Also, was TCN2 betrifft, das habe ich eben schon rausgefunden. Es ist der SNP rs1801198, und risk ist G.

Leider habe ich G doppelt. TCN1 ist zwar ok bei mir, das andere soll aber das wichtigere sein. Habe mir ja schon sowas gedacht, ich schaufel mir B12 rein wie blöd und es kommt nicht in die Zelle. :/

Habe auch mal nachgeschaut und bin überrascht, da auch mit GG wieder voll dabei.

Muss ich dann auch mal auf meine todo-Liste setzen. Frage mich langsam wirklich, was "der liebe Gott" sich dabei gedacht, so eine Existenz zu kreieren ;-)

Damit die NEMs in die Zelle kommen, empfiehlt Klinghardt ja die Einnahme mit Elektrolyten:

Matrix Electrolyte 600ml | Antioxidantien / Mineralien / Vitamine | NAHRUNGSERGÄNZUNGEN | Biopure.eu

Ob das auch mit B12 klappt, weiß ich nicht, werde ich meine HP mal fragen.

LG

hitti
 
ich poste mal, was ich interessant finde in der mthfrsupport-Auswertung:

Clotting factors (Blutgerinnung)

Methylation: FUT2 (Fucosylierung im Darm), DAO (Histaminabbau), GAD (Glutamatstoffwechsel), PEMT (hatten wir schon im Thread), TCN1 u. TCN2 (Transport v. B12 in die Zelle)...

Hallo Eva,

ich habe noch Nachfragen zum MTHFRSupport, stelle die Fragen allerdings im Thread "Genetische Tests":

https://www.symptome.ch/threads/gen...gedankenaustausch.113880/page-30#post-1096024

Weil es doch eher das Thema trifft und dort auch interessant ist.

LG

hitti
 
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