Clematis
Ich würde EM sogar keine 10 auto-minuten von meinem wohnort bekommen, als "dünger".
Hi Makro,
als Dünger?
Das hat einen ganz bestimmten Hintergrund, der auch in den von mir zitierten Büchern erklärt wird. Als solcher benötigen die EM keine medizinische Zulassung, weder in Japan, wo ihre Wirkung entdeckt wurde noch sonstwo. Die Hersteller wollten den Preis niedrig halten, damit sie jedem zugänglich sind und nicht pantentiert und dann zu Höchstpreisen vertrieben werden können. Deshalb haben sie diese Form der Zulassung nicht beantragt und sprechen daher u.a. von "Dünger", "Mikroorganismen" und nicht von einem Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel.
Die Entdeckung wurde zufällig gemacht. Ein japanisches Labor untersuchte damals eine ganze Reihe nützlicher Bakterien wie sie auch im menschlichen Darm vorkommen und die harmlos sind. Wenn sie mit den Kulturen fertig waren, kippten sie die Reste aus dem Fenster in den Vorgarten auf einen schlecht wachsenden Rasen. Einige Zeit später wunderten sie sich, daß der Rasen plötzlich an dieser Stelle prächtig wuchs!
EM haben viele Einsatzbereiche: Renaturierung und Reinigung verschmutzter Gewässer, Wundbehandlung bei Mensch und Tier, Eindämmung von Schädlingen im Garten, Sanierung der Darmflora u.v.m. Diese nützlichen Bakterien stellen sich gegen die schädlichen Bakterien auf und beseitigen letztere - eine Welt der Mikro-Aktivitäten!
Gruß,
Clematis23