- Beitritt
- 02.10.10
Ich hatte bei einem Hersteller nachgefragt, die es in Kapselform anbieten, ob man die Hülle abwaschen kann (weil lauter blöde Stoffe drin waren). Antwort war, dass ich das nicht machen soll, weil es die Speiseröhre anätzen kann. (wobei man das gewaschene und dann wieder getrocknete ja auch in eine Kapsel stecken könnte, aber dazu haben sie nichts mehr gesagt, und wenn ich was nicht richtig verstehe, experimentiere ich bei sowas dann lieber doch nicht)
Inwieweit die Säure durch Essen "verdünnt" wird, verstehe ich auch nicht so.
Ich hab mit Säure an den Zähnen Probleme, z.B. Vitamin C, Milchsäure. Z.B. soll man Milchsäure lt. Packung 20 Tr. in ein Glas Wasser geben, keinesfalls unverdünnt nehmen. Hab das ein paar Tage gemacht (3x/Tag), dann hab ich meine Zähne gemerkt und erst Putzen mit Fluorzahnpasta machte es besser. Inzwischen kam ich auf den Dreh, die Tropfen statt Essig an den Salat zu tun. An den Zähnen merke ich nun nichts, aber ich nehm es nun auch nur 1x/Tag.
Das mit dem basischen und den Citraten habe ich auch nicht so verstanden. Citrate können basisch oder sauer sein, je nach konkretem Stoff. Sie sollen basisch verstoffwechselt werden. Verstoffwechselt heißt für mich, dass es im Darm selbst noch so sauer bzw. basisch ist wie anfangs, auf der anderen Seite der Darmwand quasi ist es dann basisch. Ist das soweit korrekt?
Aber mein Arzt (spezialisiert auf biolog. Darmbehandlung) meinte neulich, ich solle keine Basenmittel nehmen, das würde den Darm basisch machen und "das wollen wir ja nicht". Ich sagte, mein Mittel wäre auf Basis von Citraten, er bleib bei seiner Meinung. Das hab ich nicht verstanden. Also, wenn da jemand eine Erklärung hat...
@Brigitka:
Cool, dass Du Betain-HCl als Pulver gefunden hast, Eugen. Wo findest Du nur immer all die Sachen?
So, Rest muss ich später lesen, muss wieder ins Bett...
Viele Grüße
Inwieweit die Säure durch Essen "verdünnt" wird, verstehe ich auch nicht so.
Ich hab mit Säure an den Zähnen Probleme, z.B. Vitamin C, Milchsäure. Z.B. soll man Milchsäure lt. Packung 20 Tr. in ein Glas Wasser geben, keinesfalls unverdünnt nehmen. Hab das ein paar Tage gemacht (3x/Tag), dann hab ich meine Zähne gemerkt und erst Putzen mit Fluorzahnpasta machte es besser. Inzwischen kam ich auf den Dreh, die Tropfen statt Essig an den Salat zu tun. An den Zähnen merke ich nun nichts, aber ich nehm es nun auch nur 1x/Tag.
Das mit dem basischen und den Citraten habe ich auch nicht so verstanden. Citrate können basisch oder sauer sein, je nach konkretem Stoff. Sie sollen basisch verstoffwechselt werden. Verstoffwechselt heißt für mich, dass es im Darm selbst noch so sauer bzw. basisch ist wie anfangs, auf der anderen Seite der Darmwand quasi ist es dann basisch. Ist das soweit korrekt?
Aber mein Arzt (spezialisiert auf biolog. Darmbehandlung) meinte neulich, ich solle keine Basenmittel nehmen, das würde den Darm basisch machen und "das wollen wir ja nicht". Ich sagte, mein Mittel wäre auf Basis von Citraten, er bleib bei seiner Meinung. Das hab ich nicht verstanden. Also, wenn da jemand eine Erklärung hat...
@Brigitka:
Oder der Magen muss sich mehr bewegen, um mit dem bisschen Magensäure trotzdem das Essen klein zu kriegen. Dadurch geht auch mehr Säure in die Speiseröhre und richtet da Schaden an. So hab ich es verstanden. Habe auch oft gelesen, dass Refluxbeschwerden und Sodbrennen in Wirklichkeit oft ein Zeichen von zu wenig Magensäure sind und nicht von zuviel.aber das müssen die organischen Säuren sein, die gebildet werden, wenn das Essen zu lange im Magen rumliegt.
Cool, dass Du Betain-HCl als Pulver gefunden hast, Eugen. Wo findest Du nur immer all die Sachen?
So, Rest muss ich später lesen, muss wieder ins Bett...
Viele Grüße