Ich habe mich selbst vor einigen Jahren an HCL Kapseln versucht.
Es hat meine Verdauung verbessert, brannte aber ab und an im Magen.
Ich hatte etwas Sorge, dass mein Magen davon nicht begeistert ist und beendete die Einnahme. Zudem fand ich es schwierig die richtige Dosis zu finden.
Im Netz habe ich einige brauchbare Seiten gefunden, die weiterhelfen könnten:
Bei mangelnder Magensäure-Produktion kommt es oft zu Fehldeutungen: Der Arzt vermutet hinter den Symptomen eher einen Magensäureüberschuss.
www.naturheilt.com
Bringt es ganz auf den Punkt, sowohl das Problem, als auch Lösungsansätze.
When you have hypothyroidism it’s easy to get caught up in thyroid lab values and which thyroid meds and supplements work the best. While these are significant factors in improving thyroid health, it’s important to remember gut health is foundational to thyroid health. As long as you struggle...
drknews.com
Dort wird beschrieben zum Thema:
"Eine gute Schilddrüsengesundheit hängt von einer guten Darmgesundheit ab"
Im Absatz zur Magensäure steht:
"Eine Hypothyreose trägt zur Hypochlorhydrie bei, einem Zustand, bei dem die Magensäure zu niedrig ist. Für jemanden, der unter saurem Reflux leidet, mag dies eine gute Sache sein, aber tatsächlich verursacht zu wenig Magensäure oft Sodbrennen. Wenn zu wenig Salzsäure vorhanden ist, kann der Magen die Nahrung nicht gründlich verdauen. Die Nahrung im Magen beginnt zu faulen und zu verderben. Der Dünndarm versucht, diesen faulenden Brei zu verdrängen, und so schießt die verfaulte Nahrung zurück in die Speiseröhre. Obwohl die Nahrung für den Dünndarm nicht sauer genug ist, ist sie für das empfindliche Gewebe der Speiseröhre zu sauer und verursacht schmerzhaftes Sodbrennen. Wenn diese schlecht verdaute Nahrung schließlich doch in den Verdauungstrakt gelangt, trägt sie zu Darmentzündungen, Infektionen und einem undichten Darm bei.
Obwohl eine Hypothyreose zu einer niedrigen Magensäure beitragen kann, kann eine niedrige Magensäure auch zu einer Hypothyreose beitragen. Man schätzt, dass mehr als 90 Prozent der Bevölkerung an Hypochlorhydrie leiden, was auf eine nährstoffarme Ernährung mit verarbeiteten Lebensmitteln zurückzuführen ist. Die Verdauungsstörungen, die auf eine niedrige Magensäure zurückzuführen sind, bilden ebenfalls die Grundlage für Autoimmunkrankheiten, chronischen Stress und eine schlechte Nährstoffaufnahme, die alle zu einer Hypothyreose führen können."
Der Beitrag:
According to the author of Dr. Jonathan Wright, author of Why Stomach Acid is Good For You, more that 90% of Americans have inadequate levels of stomach acid. This condition is called hypochlorhydria. Low stomach acid leads to a cascade of digestive problems further south in the digestion...
empoweredsustenance.com
gibt weitere praktische Tipps.
Im Abschnitt heißt es:
- Wie lösen wir Hypochlohydrie?
- Wie ich gerade erläutert habe, verursacht ein Mangel an Magensäure eine Vielzahl von Verdauungsproblemen. Aber was ist die eigentliche Ursache der Hypochlorhydrie?
Der Vagusnerv.
Wenn wir Nahrung riechen und uns zum Essen hinsetzen, soll unser Gehirn über den Vagusnerv ein Signal an die Verdauungsorgane senden. Dieser Nerv ist mit dem Hirnstamm verbunden und hat Anschluss an jedes Verdauungsorgan, auch an den Magen.
Der Vagusnerv ist wie ein Muskel - wenn der Vagusnerv geschwächt ist, kann er die schwere Aufgabe, die Verdauung anzuregen, nicht bewältigen. Ja, ich nenne einen Nerv einen Muskel, aber bleiben Sie mir bei dieser Analogie treu. Es ist der einfachste Weg, dieses Konzept zu verstehen. Wenn Sie sich den Vagusnerv als einen Muskel vorstellen, kann er einen starken Vagustonus (wie ein angespannter Muskel) oder einen schwachen Vagustonus haben.
Zusammengefasst bedeutet ein schwacher Vagustonus, dass Ihr Gehirn die Magensäureproduktion nicht ankurbeln kann. Das führt mich zu meiner Hauptempfehlung zur Behandlung von Hypochlorhydrie:
- Verzichten Sie auf Nahrungsmittel, auf die Sie empfindlich reagieren.
Wie ich bereits erwähnt habe, begünstigt ein niedriger Magensäuregehalt Nahrungsmittelallergien und -empfindlichkeiten, indem er einen undichten Darm verursacht. Wenn wir dann die Lebensmittel essen, auf die wir empfindlich reagieren, reagiert der Körper mit Stress. Das ist kontraproduktiv, denn Stress schaltet die Verdauung aus.
Es ist wichtig, die Nahrungsmittel, auf die Sie empfindlich reagieren, vorübergehend wegzulassen, um eine Heilung zu ermöglichen.
- Vitamin U für niedrige Magensäure
"Vitamin U?" Sie werden vielleicht denken: "Ich habe schon von A, B, C, D, E und K gehört... aber nicht von U! Das liegt daran, dass es kein echtes Vitamin ist, sondern nur eine Bezeichnung für ein starkes heilendes Enzym, das in Kohl vorkommt. Es wird für seine Wirkung gegen Magengeschwüre gelobt und heilt Magengeschwüre und die Magenschleimhaut schnell. Wenn die Magensäure über Jahre hinweg chronisch niedrig war, kann die Magenschleimhaut entzündet sein und keine Säureergänzung vertragen. In diesem Fall ist Vitamin U nützlich, um die entzündete Magenschleimhaut zu beruhigen und den Mangel an Magensäure zu beheben.
Es wurden viele Studien durchgeführt, bei denen die Teilnehmer rohen Kohlsaft tranken und eine schnelle Heilung von Geschwüren erlebten. Große Mengen Kohlsaft können jedoch aufgrund des hohen Gehalts an Goitrogenen die Schilddrüsenaktivität unterdrücken. Während also eine tägliche Dosis rohen Kohlsaftes für manche Menschen eine gute Option sein kann, finden andere es vielleicht geeigneter und bequemer, ein Vitamin-U-Präparat einzunehmen. Ich habe gute Erfahrungen mit Gastrazyme gemacht und kann es nur empfehlen. 5 Tabletten vor dem Schlafengehen und 5 nach dem Aufstehen sind ein guter Anfang für eine wirksame, kurzfristige Therapie.
- Meersalz
Essen Sie zu den Mahlzeiten reichlich unraffiniertes Meersalz, wie z. B. Real Salt. Dies liefert Chlorid, den Baustein der Magensäure (Natriumchlorid und Salzsäure).
- Manuka-Honig
Wir alle haben das Bakterium H. pylori in unserem Verdauungstrakt, aber diese Spezies wird zu einem Problem, wenn sie überhand nimmt. In einem Teufelskreis vermehrt sich H. pylori im Magen, wenn zu wenig Magensäure vorhanden ist, und unterdrückt dann die Magensäureproduktion.
Manuka-Honig wird in Neuseeland und Australien von Bienen gewonnen, die den Manuka-Baum bestäuben. Sein natürlich vorkommender Peroxidgehalt macht ihn zu einem starken antibakteriellen Mittel. Dieser therapeutische Honig wird häufig zur Heilung der Magenschleimhaut und zur Bekämpfung der H. pylori Überwucherung eingesetzt. Ich nahm zweimal täglich 1 Teelöffel dieses Honigs ein, als ich meine Magenschleimhaut zu heilen begann.
Kürzlich las ich in einer Quelle, dass Manuka-Honig nicht innerlich angewendet werden sollte, weil er ein natürlich vorkommendes Genotoxin enthält. Ich weiß jedoch nicht, was ich davon halten soll, da so viele Menschen Manuka-Honig einnehmen und nur äußerst positive Ergebnisse erzielen. Sie können das Für und Wider selbst abwägen.
Jemenitischer Sidr-Honig hat ebenfalls die starken antibakteriellen Eigenschaften von Manuka-Honig, ohne die genotoxische Komponente. Auch normaler RAW-Honig ist weniger antibakteriell als diese beiden berühmten "Kraftpakete", aber er ist immer noch sehr nützlich für die Heilung der Magenschleimhaut. Kaufen Sie nur Rohhonig, am besten von einem örtlichen Imker - und niemals normalen Supermarkthonig.
- Roher Apfelweinessig
Es gibt einige Theorien darüber, warum Apfelessig die Verdauung verbessert und die Magensäure reduziert. Erstens ist der Essig sauer und senkt den pH-Wert im Magen leicht. Häufige Gaben von rohem Apfelessig sind angeblich auch wirksam bei der Beseitigung einer Candida-Überwucherung, und Candida-Probleme können zu einer niedrigen Magensäureproduktion beitragen. Er ist sehr wirksam als schnelle Lösung bei Sodbrennen, vielleicht weil die Säure der LES signalisiert, sich fest zu schließen.
Trinken Sie nach dem Aufwachen 1 Teelöffel rohen Apfelessig (er muss roh sein) in 1/2 Tasse warmem Wasser. Nehmen Sie dieses Gebräu vor jeder Mahlzeit und bei Bedarf auch nach den Mahlzeiten ein, um das Sodbrennen zu stoppen.
- Vermeiden Sie eine Ernährung mit hohem Ballaststoffanteil
Getreidefasern enthalten große Mengen an Phytinsäure, einer Verbindung, die Mineralien wie Zink, Kupfer, Eisen und Kalzium "festhält". Verarbeitete Getreideprodukte wie Brot und Müsli werden nicht richtig zubereitet und enthalten große Mengen an Phytinsäure. Das Einweichen und Fermentieren von Getreide, wie es in traditionellen Kulturen praktiziert und in Nourishing Traditions erläutert wird, reduziert den Phytinsäuregehalt.
Wenn die Magensäure optimal ist, trägt sie dazu bei, die kleinen Phytinsäure- und Mineralstoffbündel aufzuspalten, wodurch einige der zuvor gestohlenen Mineralstoffe für den Körper verfügbar werden. Bei einem niedrigen Magensäuregehalt kann der Körper diese Nährstoffe jedoch nicht zurückgewinnen. Durch die Reduzierung der Ballaststoffe und die damit verbundene Verringerung der Phytinsäureaufnahme werden die Mineralstoffe besser aufgenommen. Lesen Sie hier mehr: Ist eine ballaststoffreiche Ernährung ein Gesundheitsrisiko? Haben Sie Angst vor Verstopfung, wenn Sie die Ballaststoffe reduzieren? Keine Sorge, ich habe für Sie 5 gesunde Schritte zusammengestellt, um Verstopfung natürlich zu heilen.
- Nicht übermäßig trinken
Das gängige Gesundheitsdogma fordert uns auf, täglich mehr als 8 Gläser Wasser zu trinken, um zu "hydrieren" und "Giftstoffe auszuspülen". In Wirklichkeit bewirkt eine Überwässerung weder das eine noch das andere, sondern verlangsamt den Stoffwechsel und kann zu einer Dehydrierung der Zellen führen (HIER gehe ich näher auf dieses Thema ein). Außerdem wird durch das Trinken großer Mengen Wasser vor oder während der Mahlzeiten die Magensäure verwässert und damit die Verdauung gehemmt.
Wenn Sie möchten, können Sie eine Tasse warme, selbstgemachte Knochenbrühe trinken, um die Verdauungssäfte während der Mahlzeiten anzuregen. Es kann auch hilfreich sein, vor oder nach den Mahlzeiten 1/2 Tasse Wasser mit 1 Teelöffel rohem Apfelessig zu trinken. Ich schlage auch vor, zu den Mahlzeiten eine kleine Menge rohen, selbstgemachten Joghurt zu trinken, der Probiotika und Enzyme zur Unterstützung der Verdauung liefert.