Zinkmangel trotz Einnahme

:wave: Hallo Rita,

ich hab meine Saftpresse von meiner Kollegin besorgt bekommen. Sie hat immer die Gleiche ( Alaska von Real ) und die kostet bei Real um die 40 Euro.
Sie ist auch ganz gut. Nur musst du eines beachten bei den Saftpressen/maschinen, dass du bei jedem "laden" die Maschine ausschältst, denn sonst presst es den Mus nach aussen und du hast alles auf deinem Tisch oder auf deiner Arbeitsplatte verteilt. Aber wenn du dich daran hälst, klappt alles super :fans:

Gruß Nour
 
Rita, mir ist noch eingefallen: In welchem Abstand nimmst Du Zink und Kupfer?
Vielelicht wäre es sinnvoll, probehalber Kupfer an einem, und Zink am anderen tag zu nehmen, also im Wechsel. Probier das doch mal aus! Welche Uhrzeit wars denn letzte Nacht, hast du geschaut?

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,
vor und während der Periode verstärken sich die Probs mit Histamin häufig, ist bei mir auch so!

Tschö.
 
Hallo Laudanum,

Zink nehme ich morgens eine Stunde vor dem Frühstück und Kupfer zum Abendessen. Ist eine gute Überlegung, einen ganzen Tag Abstand zu lassen, damit das Zink besser resorbiert werden kann. Also gestern bin ich um 4.00 Uhr aufgewacht und heute um 2.15 Uhr. Ich schreibe mir das auf, nach einiger Zeit kann ich ja sehen, wohin die Tendenz geht. Gehe übrigens meist um die gleiche Zeit ins Bett.

Die Ödeme hab ich nur in der Nacht, am Morgen sieht man nur noch einen kleinen Rest der Schwellung, die dann nach kurzer Zeit ganz weg ist. Ich verstehe es auch nicht, aber irgendwie scheint es auch mit dem Herz zusammenzuhängen. Denn die Herzprobleme kamen auch nur, sobald ich mich hingelegt habe. Der Arzt hat mir erklärt, daß ich zu viel Blutvolumen (heißt, auch zu viel Wasser) habe und beim Hinlegen das Herz natürlich mehr „überflutet“ wird. Durch die Aderlässe sind die Herzprobleme gleich Null aber das mit den Augenödemen ist geblieben. Beides fing übrigens zum gleichen Zeitpunkt an, vor ca. einem halben Jahr.
Sind bei Dir die Oberlider oder Unterlider geschwollen? Nicht so viel Gluten und Milchprodukte zu essen, ist sowieso gut, wir essen alle viel zu viel davon. Das merke ich ganz besonders, wenn ich unterwegs bin und mir etwas zu essen kaufen muss: Hauptsächlich ist Weizen oder Milch drin oder beides. Und das essen die meisten schon zum Frühstück, dazwischen, zum Mittagessen und abends wieder. Die Schwellung verstärkt sich während der Menstruation? Ob da vielleicht die Hormone eine Rolle spielen? Aber wie Du schon schreibst, es ist ein ewiges Forschen und Ausprobieren.
Kennst Du das Buch von Jarisch, er hat ein gutes Buch über Histaminintoleranz geschrieben.

Hallo Kopf,
Gratulation zu Deinem Erfolg! Es ist wirklich erstaunlich, wie unsere Nahrung sich auf unser Wohlbefinden auswirkt. Weiterhin gutes Atmen durch Ohren!

Hallo Nour,
der Preis ist absolut in Ordnung, ich hab nämlich Saftpressen gesehen für ca. 500 EUR, das ist ja echt der Hammer, ich sage nicht, daß die das Geld nicht wert sind, aber das muß der Mensch sich erstmal leisten können!

Liebe Grüße :wave:
Rita
 
Hallo Rita,

ich habe vergessen warum, aber Zink nimmt man am Besten abends (weiß das jemand, der/die hier mitliest?). Probierst Du das gerade aus, das im Wechsel zu nehmen?

Die Sache mit dem Herz ist interessant und so wie Du es schreibst, hängt das wohl zusammen. Habe nur davon garkeine Ahnung?
Wegen der Saftpressen: Der Unterschied zu den Teuren und Günstigen ist die Umdrehungszahl. Die Teuren drehen viel langsamer und das soll bei Weitem sehr viel besser sein, weil keine Hitze entsteht. Die Günstigen drehen sehr viel schneller und erhitzen das Obst und Gemüse stark, so dass viel Vitamine usw verloren gehen, was die ganze Sache ja irgendwie wieder zunichte macht. Möchte man es richtig machen und kann es sich einigermaßen leisten, wäre das Sparen auf eine Teure wohl das Beste! Muss ja nicht gleich eine für 500,- sein. Geht schon etwas früher los.

Das Buch von Jarisch habe ich nie gelesen, kenne nur Auszüge davon.

Hallo bestnews,

danke für die Nachricht. Man sollte doch annehmen, dass das Problem abzumildern geht? Hormonell zb oder was weiß ich...ich teste seit egstern Progesteroncreme, auf Empfehlung. ganz vorsichtig. Auch wegen der Nebennieren. Hängt auch alles mit der Schilddrüse zusammen. Ich bin gespannt. Muss nur sehr gut auf meinen Körper hören und aufhören, sobald sich abzeichnet, dass es nicht gut ist. Habe übrigens mit meinen 34 Jahren dieses Mal, mit dem Vollmond zusammen, zum allerersten Mal den Eisprung bemerkt. Erstaunlich! Ob das mit dem Weglassen von Gluten und Milch zu tun hat? Oder woher rührt das so plötzlich? War sehr eindeutig.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,
Ledochowski sagt, wenn die Symptome der Hit mit der Periode stärker werden, behandelt er mit Hormonen.
Ich habe zu grossen Respekt vor Hormonen.....Aber bin gespannt, was das bei Dir bringt!
Ich habe mich jetzt endlich in die Hände eines
Arztes begeben, der Gyn, Hausarzt und Allergologe ist und der selbst schon lange an dem Thema Nahrungsmittelintoleranzen dran ist, da er diese bei sich selbst erkannt hat. Er sagt übrigens, dass alle damit zu tun haben und ich stimme ihm da voll zu.
Er hat bei mir einen Rundumschlag gemacht an Befunden:
Sämtliche Nahrungmittelintoleranzen erst mal übers Blut abgeklärt:

Unter anderem:
Laktose, Fruktoseintoleranz (Molekulargenetik)
DAO und HIstamin auch beide übers Blut,
Schilddrüse,
Eisen ( Ferritin),
Immunglobuline,
Autoimmundiagnostik,
im Bereich Allergie:
Milcheiweiss,
Kasein,
Vollei,
Weizenmehl,
Gluten, Gliadin,
Banane,
Karotte,
Knoblauch.

Laktose ist positiv und die Schilddrüsenwerte weisen auf eine leichte Unterfunktion hin, was mich nicht überrascht, da ein Teil der Schilddrüse vor Jahren entfernt wurde wegen kalter Knoten. Zur Laktose meinte er auch sofort, meine Geschwister hätte das dann auch..
Leider hat das Labor geschlampt und die meisten Werte erfahre ich erst noch .
Mal sehen , wie weit wir kommen.
Ich werde auch sein Rehatron an verschiedenen Baustellen ausprobieren.
Das Rehatron soll die Zellen auf ein gesundes Energieniveau anheben können manchmal nach schon wenigen Sitzungen und das dauerhaft.
Fange testweise mit meinem linken Ohr (höre schlecht) und mit dem Darm an.
Solange kein Erfolg da ist, muss ich nichts zahlen, ansonsten pro Sitzung ( 10 Min.) 15 Euro.
Mein Arzt ist im Vorstand des Vereins, der die Wirksamkeit des Gerätes anhand von Erfahrungen der anwendenden Ärzte untersucht.....
Als letzte Baustelle werden ich mein Gesicht befunken lassen:D

Dir alles Gute!

Ich denke , Du hast, Recht, man wird empfindsamer, wenn der Körper von seinen Störfeldern nach und nach befreit wird:))
 
Hallo,

ich werf das nur mal ein. Auch wenn die Darmprobleme behoben sind - z.B. durch Reduktion von Kohlenhydraten -, kann es sich lohnen ab und zu mal (evtl. ausschleichend) eine NEM-Pause einzulegen da bei (über)guter Versorgung die Resorbtionsquoten sinken _können_.

VG
 
Hallo,

ich werf das nur mal ein. Auch wenn die Darmprobleme behoben sind - z.B. durch Reduktion von Kohlenhydraten -, kann es sich lohnen ab und zu mal (evtl. ausschleichend) eine NEM-Pause einzulegen da bei (über)guter Versorgung die Resorbtionsquoten sinken _können_.

VG

hey chris :)

hast du diesbezüglich eine quelle?

würde mich sehr interessieren ;)
 
Hallo G01,

das ist Extensionisten-Grundwissen. ;) Ich kann nur davor warnen, solange man nicht über längere Zeit stabil ist.
Wenn man abrupt absetzt, läuft der Verbrauch erstmal normal weiter und man zwingt den Körper damit in einen Mangelzustand.
Wenn man Pech hat, kippt die ganze Schose und man richtet nur Schaden an...

Gruss
Karl
 
hey chris :)

hast du diesbezüglich eine quelle?

würde mich sehr interessieren ;)

Hallo,

leider gerade nicht zur Hand, ist aber auch bloß orthomolekulares bzw. eher ernährungsphysiologisches Allgemeinwissen und die Adaption nicht bloß auf Zink bezogen. Lässt sich sicher schnell mal eben googeln.

Übrigens: Umgekehrt können bei Unterversorgung Resorptionsquoten steigen.
 
Hallo Rita,

was nimmst Du denn für ein Zinkpräparat? Genauer: Welche Zinform enthält das Präparat?

Die Unterschiede in der Bioverfügbarkeit, also quasi darin, wie gut Dein Körper sie aufnehmen kann, sind nämlich bei den verschiedenen Zinkzubereitungen enorm. Wobei Zink-Histidin meines Wissens die bioverfügbarste Form darstellt. Auf jeden Fall in dieser Hinsicht wesentlich besser als Zinksulfat oder gar Zinkoxid. Vielleicht kommt zu Deinem Zinkmangel also auch noch das falsche Präparat hinzu.

Nimmst Du es eigenverantwortlich ein oder hat es Dir ein Arzt/Therapeut empfoheln?
 
Oben