Themenstarter
- Beitritt
- 08.11.10
Ich eröffne dieses Strang um ein paar Informationen zur Erkennbarkeit von Zahnherden auf einem Röntgenbild zu sammeln.
Der Hindergrund:
Drei von meinen wurzelbehandelten Zähnen machen sich mit einem leichten Druckschmerz bemerkbar.
Mein Zahnarzt war der Meinung, dass auf einer normele Röntgenaufnahme mehr zu sehen ist als auf einem Panorama Röntgenbild, desshalb wurden nur die schmerzenden und die benachbarten Zähne geröntg.
Genau an den von mir genannten Zähnen sind auch für den Laien deutlich dunkle Stellen an der Zahnwurzel zu sehen. Mein Zahnarzt meint, ich hatte Recht mit meiner Vermutung und es handelt sich um Zahnherde, die behandelt werden müssen und verweist mich an einen Kieferorthopäden.
Mögliche Behandlungen sind Wurzelkanal nochmal öffnen und reinigen, oder Wurzelspitzenresektion oder Zahn ziehen. Das wurde in einem anderen Strang besprochen und ich bin für ziehen.
Die Frage ist, wie erkennt man Zahnherde?
Aus einer Diskusion zwischen User Windpferd und Nachtjäger habe ich folgenes:
Nachtjäger meint:
Windpferd meint:
Und mein mein Zahnarzt meint, die dunklen stellen sind Zahnherde.
Zahnherde sind nicht zu sehen contra Zahnherde sind helle Stellen contra Zahnherde sind dunkle Stellen.
Ich bitte um Meinungen und eventuell um Erklärungen dazu.
Der Hindergrund:
Drei von meinen wurzelbehandelten Zähnen machen sich mit einem leichten Druckschmerz bemerkbar.
Mein Zahnarzt war der Meinung, dass auf einer normele Röntgenaufnahme mehr zu sehen ist als auf einem Panorama Röntgenbild, desshalb wurden nur die schmerzenden und die benachbarten Zähne geröntg.
Genau an den von mir genannten Zähnen sind auch für den Laien deutlich dunkle Stellen an der Zahnwurzel zu sehen. Mein Zahnarzt meint, ich hatte Recht mit meiner Vermutung und es handelt sich um Zahnherde, die behandelt werden müssen und verweist mich an einen Kieferorthopäden.
Mögliche Behandlungen sind Wurzelkanal nochmal öffnen und reinigen, oder Wurzelspitzenresektion oder Zahn ziehen. Das wurde in einem anderen Strang besprochen und ich bin für ziehen.
Die Frage ist, wie erkennt man Zahnherde?
Aus einer Diskusion zwischen User Windpferd und Nachtjäger habe ich folgenes:
Nachtjäger meint:
Zahnärzte sind nicht darauf trainiert "nichts" zu sehen,sie können mit ihren schulmedizinischen Mitteln tatsächlich nichts sehen!"
Windpferd meint:
Doch, auf guten Panorama-Aufnahmen sieht man deutliche Aufhellungen. Aber nicht an den Unikliniken. Da wurde ich mehrfach belächelt und weggeschickt - die Aufhellungen seien technisch bedingt oder normal) - mit denselben Aufnahmen, auf Grund von welchen ich mich wenig später operieren ließ, mit der Evidenz von Knochenabbau und Vereiterung.
Und mein mein Zahnarzt meint, die dunklen stellen sind Zahnherde.
Zahnherde sind nicht zu sehen contra Zahnherde sind helle Stellen contra Zahnherde sind dunkle Stellen.
Ich bitte um Meinungen und eventuell um Erklärungen dazu.