Zahnärztin rät mir zur PZR - erste war sehr unangenehm - ist eine PZR wirklich notwendig?

Themenstarter
Beitritt
21.06.20
Hallo, Leute,

heute war ich zum ersten Mal bei meiner neuen Zahnärztin, da leider mein alter weggezogen ist. Sie meinte, ich hätte Zahnfleischbluten, was vorher noch nie festgestellt wurde, auch von mir nicht. Sie riet mir daher zu einer PZR. Ich hatte erst einmal eine. Sie war sehr unangenehm, wenn nicht sogar schmerzhaft. Da ich meinen Mund nicht so weit öffnen kann, hat mir die ganze Zeit der Kiefer wehgetan. Außerdem frage ich mich, ob die PZR wirklich sinnvoll ist. Es gibt dazu genug kritische Stimmen. Meine Krankenkasse gibt auch keinen Zuschuss dazu.

Was meint Ihr?

LG Widderchen

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich bin ü60 und hatte in meinem Leben vll 4-5 PZR.
Ich habe viele Kronen, schon recht lange und für mich ist das Geldmacherei. Es sei denn man hat Zahnstein die schon wie Zementbrocken aussehen. Mein Mann hat Parodontitis, gehr zwei Mal im Jahr zur PZR. Verändert hat sich nix.
Ich finde es kommt auf die Zahnputztechnik an. Zahnbürste am Zahnhals schräg ansetzen um etwas zwischen Zahn und Zahnfleisch putzen zu können. zahnfleisch massieren. Ich spüle mal mit Chlorhexamed, und oft mit Natronwasser. Seit Natron habe ich keine Beläge mehr.

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Beläge sind wohl nicht das Problem, sondern das Zahnfleisch. Es ist auch viel Geld für mich, mindestens zweimal zur PZR zu gehen, da ich nur eine kleine Rente habe, die ich mit Grundsicherung aufstocken muss.

Meine Krankenkasse spendiert zwar ein wenig Geld für Vorsorgeuntersuchungen, aber da kämen dann auch nicht mehr als ca. 40 Euro im Jahr heraus, zumal man ja manche nicht jedes Jahr machen lässt wie Mammographie, Hautkrebs oder gar Darmspiegelung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beläge sind wohl nicht das Problem, sondern das Zahnfleisch.
Probleme mit dem Zahnfleisch sind aber fast immer die Folge von Belägen. Wenn die Beläge weg sind, heilt auch das Zahnfleisch ab.

Die Beläge wiederum sind nicht nur Folge von einer nicht optimalen Putztechnik und Putzhäufigkeit, sondern auch Folge des Mund-Mikrobioms. Mit Spülungen mit Xylit (oder anderen antibakteriellen Lösungen) kann man das Biom verändern und die Beläge stark reduzieren.

Der YT-Kanal von Ellie Phillips erzählt viel darüber:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben