Woher kommen die Säuren?

air

Themenstarter
Beitritt
27.09.09
Beiträge
149
Ich les immer von Basen bildend oder Säure bildend. Beim letzteren auch noch zusätzlich, dass schwefelhaltige Aminosäuren säurebildend sein soll.

Wie sieht der biochemische Hintergrund dabei aus? Kann mir das jemand erklären? :cool:
 
Ein Problem der Aminosäuren liegt in der "Vergärung" im Darm, d.h. wenn man keine Trennkost ißt, und zuviel auf einmal, fault es da mächtig. Und dann entstehen Zersetzungsprodukte. Die werden dann ins Blut aufgenommen, und dort neutralisiert (Blut muß immer passen, sonst starke Beschwerden/Lebensgefahr). Dann werden die neutralisierten Moleküle abgelagert (Bindegewebe), und lassen weniger Stoffaustausch zu (Zu- und Abtransport für den Zellstoffwechsel).

Tut mir leid, wie es genau mit den normal verdauten Aminosäuren steht, habe ich mich nicht so genau beschäftigt. Wenn diese sauer reagieren, heißt das, sie brauchen auch basischen Ausgleich. Zur Not wird dieser dem Bindegewebe, den Knochen, Gelenken und zuletzt den Organen entnommen (alt+krank).
 
Hallo air,

die Säuren entstehen, im Rahmen der Verdauung, aus der Nahrung. Die meisten Nahrungsmittel sind "säurebildend". "Basenbildend" heißt, daß das Nahrungsmittel am Ende der Verdauung dem Körper mehr Basen als Säuren gebracht hat. Basenbildner sind Obst, Gemüse und Kartoffeln. In unserem Wiki findest Du zu den Säuren und Basen einiges (>>>>).

Wenn man von Basenbildnern lebt, hat man kein Problem mit den Säuren. Verzehrt man auch Säurebildner, kann man mit einer basischen Nahrungsergänzung gegensteuern und sich trotzdem im "Säure-Basen-Gleichgewicht" befinden. Die Dosis der Nahrungsergänzung ist dann richtig, wenn man sich im "Säure-Basen-Gleichgewicht" befindet.

Viele Grüße
Baffo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man von Basenbildnern lebt, hat man kein Problem mit den Säuren. Verzehrt man auch Säurebildner, kann man mit einer basischen Nahrungsergänzung gegensteuern und sich trotzdem im "Säure-Basen-Gleichgewicht" befinden. Die Dosis der Nahrungsergänzung ist dann richtig, wenn man sich im "Säure-Basen-Gleichgewicht" befindet.

Viele Grüße
Baffo

Hallo Baffo,

der letzte Absatz mag für "Gesunde" gelten. Für "alle Anderen" gilt dies jedoch eindeutig nicht. Denn hier hat der Organismus dann schon begonnen, die Säuren ins Gewebe, die Gelenke usw. "einzulagern".

Da bleibt dann nur im Rahmen therapeutischer Maßnahmen auch diese "Säule" zu berücksichtigen.

Ich kann soviele "Basen" zu führen wie ich will. Dennoch gelingt es nur kurzzeitig, ein basisches Milieu zu schaffen. Dies führt dann zu zT. heftigen Schüben inkl. kurzzeitiger Linderung mancher Leiden.

Und ich lebe nicht nur "basisch" sondern bis auf Fleisch (1x pro Woche) und ein wenig Kaffee meist ausschliesslich "roh".

Es grüsst
 
Hallo Yazz,

wenn der Organismus die Säuren bereits in Gewebe, Gelenke usw. eingelagert hat, macht er kein Schloß davor, sondern holt die Säuren, sobald er genügend Basen erhält, auch wieder dort heraus.

Viele Grüße
Baffo
 
Hallo Bafo,

danke für die Klarstellung. Habe Deinen Beitrag nicht nur falsch verstanden, sondern schlichtweg nicht gründlich genug gelesen.

Jetzt ist es klar.

Es grüsst
 
Wenn man bedenkt, dass nur 5 Gramm eines Steaks 8 Liter Wasser benötigen um die Säure wieder aus dem Körper zu schwemmen... ein Steak hat ja mindestens 150 Gramm und das wären dann nach meiner Rechnung 240 Liter Wasser nur für das eine Steak!

Natürlich entsäuert der Körper auch im Selbstmechanismus z.B. über die Lunge und die Haut. Dafür sollte man aber Sport betreiben. :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit jedem Ausatmen wird Kohlensäure abgeatmet, auch ohne Sport. Alle anderen Säuren werden durch Bicarbonat und Erys gepuffert.

Wie kommst Du auf die Wassermengen?

peter
 
Oben