Hallo,
ich habe bei IMD Berlin angerufen und eine Ärztin gefragt (die nicht aus der LTT Abteilung war), ob LTT Tests auch von der gesetzlichen Krankenkasse getragen werden. Sie meinte unter bestimmten Bedingungen: Ja!
Dann wurde ich in die "LTT Abteilung" verbunden eine Frau dort sagte mir, dass die Kassen diese Tests seit 2008 nicht zahlen würden.
Ich habe dann trotzdem weiter bei der Krankenkasse angerufen und einen Mitarbeiter am Apparat der 1. keine Ahnung hatte und 2. keine Lust sich zu informieren. Ich habe dann nicht locker gelassen und gesagt, dass die Krankenkasse doch darüber Auskunft geben müsse und das mein Hausarzt das nicht wisse. Der Mensch meinte die ganze Zeit, dass der Arzt das wissen müsse. Endlich hat er mich dann weiter verbunden und dabei wurde ich aus der Leitung geworfen. Ich habe dann noch mal angerufen und diesmal hatte ich Glück. Eine freundliche Mitarbeiterin hat mich an eine wissende Mitarbeiterin verbunden.
Es war eine sehr sympathische Person am Apparat. Aber auch sie meinte die LTT Tests würde nicht bezahlt werden und ich solle mich an die unabhängige Patientenberatung wenden, die könnten mir sagen welche Tests, die die Kasse zahlt evtl. für mich in Frage kämen.
Ich habe dann noch mal nachgebohrt ob es keine Bewilligung in Ausnahmefällen gäbe. Dann hat sie mir vorgelesen in welchen Ausnahmen LTT Tests erstattet werden und meinte das müsste ja auch bei mir der Fall sein
Hier noch mal den genauen Wortlaut:
"Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für Immunfunktion und Medikamentenallergie sowie unter strenger Indikationsstellung bei Kontaktallergenen (z.B. wenn der Hauttest auf Grund von Kontraindikationen nicht durchführbar ist)."
Ich denke jeder sollte bei seiner Krankenkasse anrufen und nachbohren, vor allem nach den Sonderregelungen fragen. Vielleicht hat jede Krankenkasse eine andere interne Regel und, vielleicht ist die Regelung aber auch für alle gleich.
Jetzt habe ich noch Fragen an euch:
Wisst ihr zufällig was ein LTT für Immunfunktion beinhaltet?
Was wird da überprüft?
Welche Leiden hat man z.B. dabei?
Gehören dazu auch Tests auf Schadstoffe die das Immunsystem blockieren?
Gehört zu: "strenger Indikationsstellung bei Kontaktallergenen (z.B. wenn der Hauttest auf Grund von Kontraindikationen nicht durchführbar ist)" auch eine Histaminintoleranz?
Bei einer Histaminintoleranz würde bei einem Provokationstest extrem viel Histamin freigesetzt werden, was zu starken Entzündungsprozessen im Körper und zu einem anaphylaktischen Schock führen könnte.
Liebe Grüße,
Linda