Wie Homöopath werden Erfahrungen

Themenstarter
Beitritt
09.05.18
Beiträge
20
Hallo liebe Community, ich habe vor Kurzem angefangen, mich sehr für Homöopathie beziehungsweise für das Berufsfeld Homöopathie zu interessieren. Ich möchte hier jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion über Homöopathie auslösen, ich weiß, da gibt es viele verschiedene Meinungen, sondern mich interessiert vor allem, wie man denn Homöopath werden kann? Gibt es da gewisse Unterschiede zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich, hat jemand da Erfahrung? Meines Wissens nach kann man in Österreich z.B. nur Homöopath werden, wenn man vorher eine schulmedizinische Ausbildung abgeschlossen hat, aber ich weiß nicht, wie das zum Beispiel in der Schweiz abläuft und wäre über ein paar Infos sehr dankbar! Vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der selbst eine solche Ausbildung gemacht hat. Danke und liebe Grüße,
Poty
 
Ich denke auch, dass es innerhalb der Schweiz auf die Kantone ankommt. Da würde ich mich direkt für den jeweiligen Kanton informieren, falls du es in der Schweiz machen möchtest.
Ansonsten denke ich, dass im Unterschied zu Österreich, man hier keine medizinische Ausbildung vorher braucht. Ich glaube, man kann auch als Quereinsteiger die Ausbildung machen. Das könnte aber natürlich auch wieder Kantonabhängig sein oder vielleicht auch, welche Art von Quereinsteiger.

Wärst du denn daran interessiert die Ausbildung zu machen?
 
Ansonsten denke ich, dass im Unterschied zu Österreich, man hier [in der Schweiz] keine medizinische Ausbildung vorher braucht. Ich glaube, man kann auch als Quereinsteiger die Ausbildung machen.
Das könnte aber natürlich auch wieder Kantonabhängig sein oder vielleicht auch, welche Art von Quereinsteiger.
Dazu eine Ausbildungsstelle in der Schweiz..medicus-schule.ch/naturheilkunde-ausbildung/homoeopathie.php
Voraussetzung:
Ein Abschluss auf SEK II-Niveau, also ein eidg. Fähigkeitszeugnis,
Matur- oder ein gleichwertiger Abschluss.
Es besteht eine Gleichwertigkeit von Modulabschlüsse der tertiären Bildungsstufe von Gesudheits- und Mediznialberufen.
und hier..medicus-schule.ch/NaturheilpraktikerIn Homöopathie.pdf
Das Studien-Beratungsgespräch bieten wir für Sie unverbindlich und kostenlos an!
 
gut ist es auf jeden Fall sich auch mal zu informieren, wie es denn mit der beruflichen Lange aussieht, auch hier auf homoeopathie-verstehen.at kann man das auch nochmals nachlesen. Da wird eben auch eine schulmedizinische ausbildug zugrunde gelegt. (für die Profession in Ö)
Gleerndil war eh schon so lieb und hat auch die Schweiz abgedeckt.
Wies in DE aussieht kann ich aber jetzt auch nicht sagen.
Wie man aber schnell sieht, das wird sehr wohl länderspezifisch sehr unterschiedlich gehandelt.
 
Danke euch allen für die Informationen!
@rightnow - auf homoeopathie-verstehen.at steht ja auch, dass man die Ausbildung nur machen kann, wenn man vorher eine schulmedizinische Ausbildung gemacht hat - hat meine Vermutung also bestätigt! Hast u denn selbst Erfahrungenmit der Ausbildung in Österreich?

Interessant, dass es in der Schweiz nicht einheitlich gehandhabt ist - da muss ich mich also noch einmal genauer informieren.

Ich bin selbst Arzt, und überlege immer hin und her wegen einer homöopathischen Zusatzausbildung, ob ich es dann wirklich machen werde, sei jedoch auch dahingestellt. Ich werde mir auf alle Fälle auch noch die ganzen anderen Links ansehen!
 
hallo poty,

Ich bin selbst Arzt, und überlege immer hin und her wegen einer homöopathischen Zusatzausbildung,
.....was hindert dich daran "ein mehr" deinen patienten anzubieten ?.

gruß ory
 
Hallo Poty,

Du schreibst:
ich habe vor Kurzem angefangen, mich sehr für Homöopathie beziehungsweise für das Berufsfeld Homöopathie zu interessieren.
und strebst evtl. eine Ausbildung an. . .

Meiner Meinung nach sind die guten Homöopathen fast schon ein halbes Leben, wenn nicht schon von Kindheit an, mit diesem Thema verbunden.

Einfach nur Interesse haben und denken, dass lerne ich, damit ist es meines Erachtens nicht getan. Es gehört soviel dazu und es gibt vieles, einfach aus der fehlenden Erfahrung heraus - falsch zu machen.

Zum Beispiel: wenn in einem Buch, für ein bestimmtes Symptom, ein Mittel empfohlen wird, heißt es noch lange nicht, dass es ganz speziell und individuell diesem - vor Dir sitzenden Menschen hilft -.

Insgesamt ist Homöopathie ein Riesengebiet, welches vornehmlich bedeutet dort hineinzuwachsen und die Bereitschaft zu entfalten, neben der Ausbildung, viele weitere Kurse zu besuchen, um eine stabile Grundlage zu haben, andere Menschen zu behandeln.

Das sind nur meine Gedanken dazu, vielleicht einmal zu überprüfen: wie groß das vor "kurzem" aufkommende Interesse überhaupt ist?.


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ory, ich wollte mich einfach vorher richtig darüber informieren und es mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, immerhin ist so eine Ausbildung wie ich der Website jetzt entnehmen konnte zumindest in Österreich mit hohem Zeitaufwand und auch Kosten verbunden, die ich ja zusätzlich zu meinem normalen Berufsalltag habe. Deswegen ist das meiner Meinung nach nichts, was ich eben mal schnell von heut auf morgen - übertrieben formuliert- entscheide.

@Kayen - Wie gesagt, ich werde mir das schon gründlich durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube allerdings nicht, dass ich als guter Homöopath zwangsläufig schon mein ganzes Leben lang damit verbunden sein muss, ich bin mir sicher, dass es auch gute Homöopathen gibt, die erst im Laufe ihres Lebens angefangen haben, sich dafür zu interessieren. Das ist für mich jedenfalls kein Kriterium, diese Ausbildung nicht zu machen. Ich stimme dir natürlich zu, dass Interesse nicht alles ist-es ist aber doch ein wichtiges Kriterium. Ich stimme dir auch vollkommen zu, dass Homöopathie ein großes Feld ist und es mit ein par Kursen nicht getan ist, jedoch ist es in Österreich ja auch so, dass man auch nach der Grundausbildung laufend Fortbildungen / Kurse besuchen muss, eben um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
 
Das greift auf jeden Fall in sich und klar, dass diese seiten sich gegenseitig unterstützen und natürlich bezieht man die Infos dann davon - wie gesagt der ÖGHM ist eine Infoseite, wo man wirklich vieles finden kann. Auch hier kann man sich zur Ausbildung informieren und auch eine Arztsuche betreiben, wenn man speziell jemanden finden möchte, der das anbietet.
 
Oben