Nie, nie, NIEEEE auf Trolle reagieren!!! Da sitzt jemand gelangweilt zu Hause, ohne Freunde. Der weiß noch nichtmal, dass "off label use" von Medikamenten gang und gäbe ist und überhaupt keine Ausnahme. Zum Beispiel wurde damit einer Bekannten von mir, Krebspatientin, das Leben gerettet: Ohne off label use von "offiziell" nur für ganz andere Krebsarten zugelassenen Medikamenten wäre sie jetzt wohl tot (schon viele Metastasen, sehr aggressiv - 10% Überlebenschance mit der urspr. geplanten Therapie).
Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich habe so einige (Uni) Kurse zur Medikamentenentwicklung, Anatomie, Physilogie, Chemie und org. Chemie etc. hinter mir. Damit folgendes:
Chelatbildner sind eine komplett andere Klasse Medikamente als fast alle anderen. Normalerweise binden sich die Moleküle (der Medikamente) an Rezeptoren oder Enzyme im Körper, aktivieren oder blockieren deren Funktion.
Chelatbildner dagegen binden sich im Körper, wenn überhaupt, nur sehr, sehr gering an irgendwelche Körperbestandteile. Ihr Vd (volume of distribution) ist sehr hoch bei DMPS und DMSA (d.h. sie verteilen sich sehr gut im extrazellulären Raum und bleiben nicht im Blutkreislauf). Das zeigt, dass sie sich fast gar nicht an die Proteine im Blut binden. Die Elimintationsrate ist dagegen sehr hoch, deutlich höher als bei normalen Medikamenten! Daher ist DMPS ja auch nach 1h schon zu 90% eliminiert. Das beweist, dass sich DMPS auch im extrazellulären Raum nirgendwo an Körpereigene Moleküle wie Proteine (vor allem an Zellwänden, Rezeptoren und Gates und Pumpen) bindet. In die Zellen kommt es sowie nicht nicht hinein, da es durch die nicht-polare Lipidmembran als polares Molekül nicht durchkommt.
Diese Stoffe (Chelatbildner) haben also nur eine sehr, sehr geringe pharmakologische Wirkung über ihren Zweck hinaus, dem Binden und Ausscheiden von Metallen.
Nebenwirkungen von Chelatbildnern sind daher vor allem bei den Menschen zu suchen, die tatsächlich Schwermetalle haben, da die mobilisiert werden (über den bind- und ausscheidbaren Anteil hinaus).
Zum Thema Spurenelemente empfehle ich diesen Link. Es ist zwar Daunderer, aber das was da steht sind einfach Fakten, weil eben so gemessen, und damit nicht seine (angreifbare) Meinung. Wer was anderes behauptet, sollte bitte mit eigenen Fakten=Messungen kommen, die mindestens die gleiche Qualität haben.
Fazit: Wenn jemand Chelatbildner wie DMPS nimmt und keine Schwermetallbelastung hat, dann passiert - überhaupt nichts. Allergie kann sehr einfach dadurch ausgeschlossen werden, indem man erstmal einen Tropfen unter die Haut spritzt und 5 Minuten wartet.