Hallo giselgolf....ich bin immer wieder platt, was Hersteller zum Teil in glutenfreie Brote meinen beimengen zu müssen. Eiklar...z.B.. Was soll das ?
Sowas braucht kein Mensch!
DreiPauly macht relativ saubere Brote und die mag ich auch , nur dass ich die auch nicht komplett vertrage.
Du brauchst keine Backmischungen zu kaufen. die kannst Du Dir auch selbst mit gf Mehlen, bis hin zu Teff, Kokosmehl etc. selbst zusammenstellen. Flohsamenschalen als Binder und gut!
So mache ich mir mein gf Brot für Histaminintolerante. Da kann man auch gut Kürbis, Kartoffeln etc. beimengen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Im www gibt es viele Rezepte, auch bei Chefkoch. Da ist ein Typ, der macht sogar seinen eigenen gf Sauerteig.
Mein Spezialbrot ist ein Fladenbrot, weil ich die Backtriebmittel durch die Hit nicht vertrage. Natron bringt nichts bei Brot, musste ich leider feststellen....
Also viele Hersteller von gf Produkten scheinen nicht im Ansatz auf Mehrfachintoleranzen eingestellt zu sein. Sehr schwach und sehr geschäftsschädigend.
#Bestnews:
Ohne Brot und Kohlehydrate leben, kann ich mir kaum vorstellen.
Brot macht mir schon Spaß....aber wenn ich nicht selbst backe (meistens), dann esse ich halt Reiswaffeln (nicht zuviel wegen des Arsens) oder aber Blumenbrot ...Erdmandelstil z.B..
Ohne KHs würde ich auch eingehen einfach weil ich gerne Kartoffeln , Reis, Hirse etc. mag. Zudem bin ich eh sehr leicht .....
Mein Vorteil ist: Ich bin eine begnadete Köchin und zwar aus dem Bauch heraus. Wenn es so nicht geht, dann eben anders! Probiere auch laufend neue Kombis an Gemüse aus. Zum Naschen gibts ab und an rohen , verträglichen Kuchenteig in winzigen Mengen mit SteviaEXTRACT.
Roher Kuchenteig , den gibts auch in einigen Eisdielen mittlerweile....
Glutenfrei geht. Aber da mag ich nur Haferflocken oder die Haferbrot-Backmischung von Bauck. Andere fertige glutenfreie Brote von Seitz (geht für zwischendurch) und von Schär (geht nicht), habe ich schon aussortiert. Was meinst Du mit zuviele Stärken? Die Reis- oder Maisstärke im glutenfreien Brot ist wohl keine resistente Stärke, oder?
Mit Sicherheit giselgolf keine RS in den Broten. Und die treiben durch die Stärken dann auch noch den glykämischen Index hoch. Alles nicht notwendig!
Hast Du Hirse schon probiert? Schmeckt den normalen Nudeln sehr ähnlich.
Mann kann auch probieren, Fladen wie Pfannkuchen zu machen . Das geht ja fix. Das war hier auch schon mal angesprochen im Forum. Muss ich auch mal probieren.
Wenn Du Kichererbsenmehl verträgst (Glaub ich eher nicht). Man kann damit und mit Wasser und Salz auch Pfannkuchen machen.
Beste Wünsche und viel Erfolg!
Claudia
28.10.18 20:56