Wer hat sich erfolgreich DDFB/SIBO befreit?

Glutenfrei muß er auch nicht sein, wenn "nur" DDFB die Diagnose ist. Wenn man glutenhaltige Lebensmittel tatsächlich nicht verträgt und keine Zöliakie besteht, sollte man eher an eine Weizenunverträglichkeit denken. Will man glutenfrei und kohlenhydratarm essen und dennoch auf Brot nicht verzichten, gibt es bei Dr. Almond Backmischungen für glutenfreie Eiweißbrote. Ich backe zur Zeit damit und esse ansonsten kohlenhydratarm (ziemliche frei schaffte ich ca. 4 Wochen), möchte aber nicht ganz auf Kartoffeln und Reis verzichten. Allerdings habe ich immer noch starke Blähungen und fürchte meine DDFB ist ziemlich therapieresistent.
 
Hallo Hitti, hallo Gunne2,

ich weiß nicht, ob ich an DDFB/SIBO erkrankt bin. Ich gehe erstmal davon aus, dass nicht. Ich wußte bis vor kurzem noch nicht mal, was DDFB/SIBO ist, was aber auch nichts ausschliesst. Ich habe nur das, was ich magen- und darmmäßig bereits geschrieben habe und hoffe auch, keine DDFB/SIBO zu haben.

Im Grunde ist deshalb alles, was ich hier von mir gebe, auch irgendwie off-topic (habe ich zuerst selbst nicht gemerkt, sorry). Aber da die (glutenfreie) Ernährung ja auch ein Teil des Ganzen ist, möchte ich noch was zu dem Beitrag von Gunne2 schreiben, dass sich eventuell auch mit dem deckt, was Bestnews mir schon geschrieben hat.

#Gunne2:Ich habe mal auf die Seite mit den glutenfreien Brotmischungen von Dr. Almond geschaut. Die Brotmischungen enthalten größtenteils ziemlich viele Körner (schwer- bzw. unverdaulich):

Beispiel Aachener Körnerbrot: 30% Körnermischung (Sonnenblumenkerne, Goldleinsamen, Kürbiskerne), Goldleinmehl*, Haselnussmehl*, Leinmehl*, Eiklarpulver aus Freilandhaltung, Flohsamenschalen, Bambusfaser, Ur-Salz. Enthält weniger als 2% von: Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat, Säuerungsmittel natürliches Gluconolacton und Kaliumtartrat (Weinstein), Antioxidationsmittel Ascorbinsäure

Also ich könnte das auf keinen Fall vertragen. Ich habe einen IGG-Test machen lassen, um zu wissen, was ich vertrage und was nicht. Der Test ist umstritten, aber das Ergebnis hat mich erstaunt, da alle Nahrungsmittel, von denen ich definitiv weiß, dass sie mir nicht guttun, mit starker Unverträglichkeit getestet wurden (z.B. Leinsamen). Bist Du sicher, dass Du das alles verträgst?? Hast Du schon mal (kinesiologisch, IGG oder IGE oder wie auch immer) austesten lassen, welche Nahrungsmittel Du verträgst und welche nicht? Eine Heilpraktikerin, bei der ich war (sie leidet selbst an KPU) möllert/schrotet Ihre Leinsamen jeden Morgen klein und läßt sie dann aufquellen, bevor sie sie nimmt. Chiasamen rutschen im Ganzen eingenommen, auch bestenfalls nur so durch.

liebe Grüsse
 
Hallo giselgolf....ich bin immer wieder platt, was Hersteller zum Teil in glutenfreie Brote meinen beimengen zu müssen. Eiklar...z.B.. Was soll das ?
Sowas braucht kein Mensch!
DreiPauly macht relativ saubere Brote und die mag ich auch , nur dass ich die auch nicht komplett vertrage.

Du brauchst keine Backmischungen zu kaufen. die kannst Du Dir auch selbst mit gf Mehlen, bis hin zu Teff, Kokosmehl etc. selbst zusammenstellen. Flohsamenschalen als Binder und gut!
So mache ich mir mein gf Brot für Histaminintolerante. Da kann man auch gut Kürbis, Kartoffeln etc. beimengen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Im www gibt es viele Rezepte, auch bei Chefkoch. Da ist ein Typ, der macht sogar seinen eigenen gf Sauerteig.

Mein Spezialbrot ist ein Fladenbrot, weil ich die Backtriebmittel durch die Hit nicht vertrage. Natron bringt nichts bei Brot, musste ich leider feststellen....

Also viele Hersteller von gf Produkten scheinen nicht im Ansatz auf Mehrfachintoleranzen eingestellt zu sein. Sehr schwach und sehr geschäftsschädigend.


#Bestnews:
Ohne Brot und Kohlehydrate leben, kann ich mir kaum vorstellen.

Brot macht mir schon Spaß....aber wenn ich nicht selbst backe (meistens), dann esse ich halt Reiswaffeln (nicht zuviel wegen des Arsens) oder aber Blumenbrot ...Erdmandelstil z.B..
Ohne KHs würde ich auch eingehen einfach weil ich gerne Kartoffeln , Reis, Hirse etc. mag. Zudem bin ich eh sehr leicht .....
Mein Vorteil ist: Ich bin eine begnadete Köchin und zwar aus dem Bauch heraus. Wenn es so nicht geht, dann eben anders! Probiere auch laufend neue Kombis an Gemüse aus. Zum Naschen gibts ab und an rohen , verträglichen Kuchenteig in winzigen Mengen mit SteviaEXTRACT.
Roher Kuchenteig , den gibts auch in einigen Eisdielen mittlerweile....

Glutenfrei geht. Aber da mag ich nur Haferflocken oder die Haferbrot-Backmischung von Bauck. Andere fertige glutenfreie Brote von Seitz (geht für zwischendurch) und von Schär (geht nicht), habe ich schon aussortiert. Was meinst Du mit zuviele Stärken? Die Reis- oder Maisstärke im glutenfreien Brot ist wohl keine resistente Stärke, oder?

Mit Sicherheit giselgolf keine RS in den Broten. Und die treiben durch die Stärken dann auch noch den glykämischen Index hoch. Alles nicht notwendig!
Hast Du Hirse schon probiert? Schmeckt den normalen Nudeln sehr ähnlich.

Mann kann auch probieren, Fladen wie Pfannkuchen zu machen . Das geht ja fix. Das war hier auch schon mal angesprochen im Forum. Muss ich auch mal probieren.
Wenn Du Kichererbsenmehl verträgst (Glaub ich eher nicht). Man kann damit und mit Wasser und Salz auch Pfannkuchen machen.

Beste Wünsche und viel Erfolg!
Claudia
28.10.18 20:56
 
Hallo Bestnews,

das ist ja prima, dass Du eine so gute Köchin bist. Aktuell suche ich nach einem Rezept für ein glutenfreies und gleichzeitig körnerloses Brot, das nicht so labberig wie Toastbrot schmeckt. Will ich backen, wenn der Termin meiner Koloskopie näher rückt. Falls Du da Ideen hat, gerne auch per PN. Bin für alles dankbar. :)

Viele Grüsse
 
Hallo giselgolf, Du musst bitte bei Chefkoch gucken. Da gibt es auch Bewertungen.
Ich persönlich backe ja ohne Backtriebmittel, geht auch schneller. Es ist ein Fladenbrot, relativ fest, etwas feucht.
Wenn Dich das interessiert....
Meistens esse ich kein Brot.

Sonst gucke mal , ob Du im Reformhaus das Bauernbrot mit Teff bei DreyPauly bekommst. Auch das Reisbrot von Alnavit, bio schmeckt lecker. Beide erinnern ein wenig an Pumpernickel.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Also- es gibt ja nichts was alle vertragen und für alle gut ist. Mein Hinweis betraf die Leute, die wegen der DDFB kohlenhydratarm essen wollen und denoch auf Brot nicht verzichten. Da bietet Dr. Almond auch glutenfeies Eiweißbrot . Es ist richtig, dass da einige viele Körner habe, die ich auch nicht richtig vertrage, es gibt aber auch andere ( z. Bsp. Eifelbrot). Für ein Eiweißbrot benötigt man eiklar! Da ich Kohlenhydrate meiden will, scheidet Reis, Hirse etc. aus. Da will ich wenigstens auch noch Eiweißbrot in meine Ernährung einbauen.Wer keine SIBO/DDFB hat muß natürlich auch nicht auf Kohlnehydrate verzichten, würde ich ja auch nicht. Einen IGG- Test habe ich auch machen lassen und habe mich 4 Wochen strikt daran gehalten. Allerdings musste ich da auf Kasein verzichten, also alle Milchprodukte ( auch laktosefreie). Nach 4 Wochen fing ich dann doch wieder an zumindest laktosefreier Käse zu esssen und insgesamt hat sich nichts an meinen Beschwerden verändert. Ich halte den Test für ungeeignet.
Thema war hier aber, was esse ich bei einer DDFB und was nehme ich ein, ohne gleich zu den umstrittenen Antibiotika zu greifen. Leider scheint es wenig Erfahrungen zu geben und es scheint wenige zu geben die SIBO/DDFB wirklich erfolgreich überstanden haben.
 
Hallo Gunne2,

hast Du schon in dem riesigen Thread "Resistente Stärke" unter Ernährung geschaut. Dort sind meiner Meinung nach etliche, die unter SIBO/DDFB leiden. Sorry für das Off-topic Gerede.
 
Hallo Gunne, man läßt 8 Wochen Milchprodukte aus.....4 Wochen sind deutlich zu wenig. Nur als Hinweis gedacht, weiter nichts.

Doch es gibt Nahrungsmittel, die jeder meiden sollte, wenn er gut durchkommen will . Das nennt sich dann "artgerechte Ernährung des Menschen.
Es gibt da auch viel Erfahrung mit Tieren, die man im Zoo nicht artgerecht ernährt hat, die wurden krank. Bei artgerecher Ernährung eben nicht.
Wir sind genauso an die Natur gebunden, an unsere evolutionäre Entwickung.

Auf jeden Fall wirst Du Dein Auto nen Benziner mit Sicherheit nicht mit Diesel betranken oder?

Ich befasse mich wegen Jahrzehnte nicht erkannter NMU inkl. Zöliakie seit 8 Jahren intensiv mit dem Thema NMU: Sicher, allwissend ist niemand, auch ich bin es nicht!

Jeder muss wissen , was er tut.

Beste Wünsche!
Claudia
 
ja sicher gibt einige Lebensmittel, die man allgemein meiden sollten. Das gilt vor allem für alles was viel Zucker enthält oder/ und Konservierungsmittel usw. Aber dann wird es schon schwieriger. Man kann dann Laktose, Fruktose( zumindest weitgehend) und Gluten meiden. Hat man allerdings ein Histaminproblem muß man u.a. alles lang gereifte oder gerräucherte vermeiden. Dann wird es eng, weil z.Bsp. der ältere Hartkäse, der laktosefrei ist, wegfällt. Dann greift man wieder zum Frischkäse, der für den Laktoseintoleranten natürlich übel wäre. Kartoffel und Reis gelten ja als meistens für alle bekömmlich. Wenn ich allerdings eine DDFB habe sind das Kohlehydrate die ich meiden müsste.
 
...so isses und geht es mir auch...

Allerdings gibt es hier auch eine andere SIBO-Theorie/Ursache:
https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-338#post-1204851

Das finde ich ganz interessant: https://drruscio.com/hydrogen-sulfide-sibo-treatment/ Es gibt eine Art von SIBO, sie heißt „Schwefelwasserstoff-SIBO“, die man nicht mit einer „niedrig-FODMAP“-Diät, sondern mit einer „hoch-FODMAP“-Diät behandelt. Es ist ein übermäßiges Wachstum der Schwefelwasserstoffproduzierenden Bakterien (vor allem Desulfovibrio, Bilopha, aber auch Helicobacter und Streptokokken), das hier Symptome macht, die man daran merken kann (aber nicht muss), dass das Aufstoßen nach faulen Eiern, und die Blähungen sehr übel riechen, auch Durchfall ist ein mögliches Indiz.

Diese Bakterien lieben Fett, hier isst man also besser nicht viel Fett (und Fleisch bzw. Eier) und wenig KH, sondern umgekehrt: wenig Fett und Fleisch (Eier) und viel KH, um Schwefelwassestoff(H2S)-SIBO zu reduzieren.

Es gibt auch Menschen, die genetisch bedingt im CBS-Weg (wandelt Sulfite in Sulfate um) eine Mutation haben, und dadurch H2S ansammeln. Die Menge an H2S-Bakterien ist allerdings nicht unbedingt ein Indiz für Symptome, sondern auch unsere Gene spielen beim effizienten Abbau eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, dass ich auch eine DDFB habe neben meinen anderen Sachen. Ich habe es haargenau nach meiner Bauch-op bekommen. Lustigerweise hatte ich erst ein 5-Monatsbäuchlein durch das riesen Myom. Als dass dann rausoperiert wurde durch Bauchschnitt bekam ich den geschwollenen Bauch einfach nicht mehr los. Erst durch die Narbe, dann durch den Blähbauch. Schon kurios...dabei war ich früher flach wie ein Brett.
Mein Papa hat mMn auch eine DDFB, ebenfalls nach Bauchschnitt. Die typischen Symptome, nach wenig essen schon riesen Bauch, vor allem unbewegliche Luft drinne, die morgens oft verschwunden ist. Also keine Blähungen im eigentlichen Sinn, sondern ein Blähbauch, der über Nacht abflacht. Am allerschlimmsten war es bei mir mal nach einem Eiweißpulver. Konnte kaum noch laufen.
Ein Wunder, dass ich nicht vorn übergekippt bin. Hätte mir jemand in die Seite gepiekt, wäre ich garantiert mit einem lauten Knall geplatzt.
Ich frage mich halt nach dem Zusammenhang wegen den OPs. Kann dadurch diese Bauhin´sche Klappe geschädigt werden?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Reflux, also die Art, wo die Klappe zwischen Magen und Speiseröhre nicht dicht ist, mit B12 behandelt wird (nach Kuklinski?). Könnte das evtl. auch bei dieser Bauhin´schen Klappe eine Ursache sein?

Ich habe festgestellt, dass mi Trennkost und kohlenhydratarme Kost gut tun. Damit habe ich sogar meinen Bauch seit langem mal wieder flach bekommen. Leider weiß ich nun nicht mehr, was ich frühstücken soll. Meine Käsepfannkuchen hängen mir zum Hals raus. Ich glaube, mein Eiweißbedarf ist einfach total gedeckt.

Mein Brot mache ich auch so wie Claudia. Hefe und Backtriebmittel vertrage ich ganz schlecht.

Manchmal lasse ich meine Körner dafür ankeinem. Vielleicht wäre das auch etwas für die, die Körner so nicht gut vertragen?
 
Hallo Piratin, dass Du Käse verträgst, wundert mich nun doch....

Ich esse morgens sehr gerne einen gemischten Salat (die verträgiche Menge Rohkost musst Du herausfinden) und dazu vom Vortag gekochte , erwärmte Kartoffeln. Die müssen warm sein, das ist mir sehr wichtig.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Piratin, dass Du Käse verträgst, wundert mich nun doch....

Ich esse morgens sehr gerne einen gemischten Salat (die verträgiche Menge Rohkost musst Du herausfinden) und dazu vom Vortag gekochte , erwärmte Kartoffeln. Die müssen warm sein, das ist mir sehr wichtig.

Beste Wünsche!
Claudia

Moin Claudia!

Ich vertrage nicht jeden Käse. Nur milden Ziegenkäse. Ziegenfrischkäse gar nicht! Auch kein Ziegencamembert o.ä. Und auch den o.g. nur in gewissem Maß.
Salat zum Frühstück geht für mich irgendwie gar nicht. :-(
Wenn es kalt wird, kann ich irgendwie eh nicht mehr so gut mit Rohkost. Aber ja, wenn muss was warmes dabei sein.
Es wird dann wahrscheinlich wieder mein selbstgebackenes Fladenbrot mit Eigelb. Damit kam ich lange ganz gut klar.
Ist nur leider nicht trennkostkompatibel.
 
Moin ihr Lieben!

Ich habe tatsächlich festgestellt, dass ich das von mir immer so angepriesene selbstgebackene Fladenbrot scheinbar selbst nicht vertrage. Nach dem ich es gestern seit längerer Zeit zum Frühstück gegessen habe, hatte ich mal wieder so einen schlimmen Blähbauch, der dann zum Abend seinen Höhepunkt erreicht hatte, so dass ich in der Badewanne ganz oben schwamm.
Habe dann gestern Abend noch meine Heilerde genommen, diesmal ohne Flohsamen, da ich nicht weiß, ob diese evtl. kontraproduktiv sind bei DDFB. Daraufhin wurde es GsD schnell besser, aber der Bauch ist nicht mehr so schön flach wie die letzten paar Wochen.
Meine Verbesserung der letzten Wochen lag also wahrscheinlich an der Kohlenhydratarmen Ernährung und Vermeidung von Zucker. Ballaststoffe in Form von Salat gehen aber schon und auch Pommes Frites (Kohlenhydrate) etc. Allerdings getrennt von Eiweiß. Kohlenhydratreiche Ballasstoffe scheinen nicht zu gehen.

Da ich mich erinnert habe, dass mir mal in Bezug auf die DDFB zu Ozovit geraten wurde, habe ich es mal in die Suche geworfen und dabei diesen sehr interessanten Thread gefunden, der eigentlich unter Erfolgsberichte gehört:

https://www.symptome.ch/threads/ozovit-und-1000-bisherige-medikamente.76541/

Ab Beitrag #7 schreibt die Userin Marjorie, dass sie sich von der DDFB befreit hat!

Im Gegensatz zu den Empfehlungen, die Gunne2 befolgt hat, schreibt sie auch, dass Bifidobakterien auf keinen Fall eingesetzt werden sollen!

Ernährung vorsieht. Außerdem 1 Woche Ozovit und weiter 6 Wochen Allicin, Florassist und Biocitin Liquid . Darmaufbau mit ProEmSan.

Im FlorAssist und ProEmSan sind genau diese enthalten.



Liebe Grüße

Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Piratin, mit Flohsamenschalen haben so einige Probleme, Du kannst es auch mal mit Leinsamen ausgequollen als Bindemittel versuchen, die bilden ja dann klebrigen Schleim. Ist eine Freundin von selbst drauf gekommen.

Ansonsten passen alle Mehle?

Beste Wünsche!
Claudia
 
Moin Claudia!

Ansonsten passen alle Mehle?

In dem Brot von gestern waren Buchweizenmehl drin (das fertige nutze ich selten, meistens mahle ich selbst oder lasse die Körner über Nacht keimen, gestern hatte ich das mal wieder ausnahmsweise), Hirseflocken, geschrotete Leinsamen und so eine Salatkörnermischung mit Sonnenblumen, Pinienkernen und Kürbiskernen. Habe schon desöfteren gelesen, dass Buchweizen nicht so verträglich ist, ich habe aber noch nie meine Probleme direkt damit in Zusammenhang gebracht.
 
Hallo Piratin,

ich hatte gestern auch zum ersten Mal seit Langem einen massiven Histaminanfall mit üblen Magen-/Darmbeschwerden und Kopfschmerzen. Das kann natürlich Zufall sein, dass es uns gleichzeitig erwischt hat. Aber vielleicht gibt es bei dir auch eine Mastzellenproblematik mit wetterbedingtem Trigger. Es ist doch seltsam, dass deine selbstgebackenen Fladen auf einmal solche Beschwerden machen ... ich würde sie noch einmal testen, sobald es dir wieder besser geht.

Gute Besserung! :wave:
 
Hallo Max!

Ja, das kann schon möglich sein. Hast du denn dann auch so einen furchtbaren Blähbauch, der steinhart und unbeweglich ist?
Vielleicht merkt man aber auch manchmal Unverträglichkeiten erst, nach dem man die Sachen eine Zeitlang wegelassen hat. Wie gesagt, die letzten Wochen war mein Bauch flach.
Ich muss aber auch sagen, dass es mir eh die Tage nicht gut ging histaminbedingt. Hatte mega Stress und falsch gegessen, dreckige Arbeit mit viel Staub etc. Herpes, Aften, Triefnase...

Das passt jetzt nicht so ganz hierher, aber dieses Phänomen, dass ich Herpes und Aften bekomme, tritt immer auf, wenn ich ein paar Tage eine Entgiftungsmaßnahme mache. Es trat bei beiden CDL-Kuren, bei Kieselgur auf und jetzt bei der Heilerde-Flohsamen-Kur. Bei Chlorella trat es nicht auf.
Ich frage mich, ob dabei Bakterien aus dem Biofilm gelöst, nicht genug gebunden werden und ins System gelangen. Oder was für einen Grund könnte das sonst haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind es Dickdarmblähungen, die gehen nach hinten ab. Bei Dünndarmblähungen wird man eher luftballonmäßig aufgeblasen. Die Ursache ist aber die gleiche: Eine histaminbedingte Darmreizung mit Dysbiose.

Herpesanfälle haben ihre Ursache in einem geschwächten (oder abgelenkten) Immunsystem. Eine Herpesinfektion wird man nie mehr los, aber solange das Immunsystem auf Zack ist, räumt es die permanent freiwerdenen Viren schnell genug ab, so dass keine Bläschen entstehen. Bei Aphthen habe ich den Eindruck, dass die durch eine hohe Histaminkonzentration im Gewebe ausgelöst werden. Mundspülungen mit Peroxid helfen mir da recht schnell.

Ich würde beide Effekte unter Herxheimer einsortieren. Jede Entgiftung ist erst einmal eine Vergiftung, schwächt das Immunsystem und triggert wohl auch die Histaminausschüttung. Meiner Meinung nach musst du da durch, die Beschwerden werden mit jeder Kur geringer, bis sie ganz aus bleiben. Bei mir hat sich der Entgiftungsprozess über 2 Jahre hingezogen (mehrere Kuren mit Erholungspausen dazwischen), aber seitdem habe ich keinen einzigen Herpesanfall mehr gehabt und werde auch sonst nicht krank. Eine Aphthe habe vielleicht noch ein- bis zweimal im Jahr.
 
Oben