Wer hat sich erfolgreich DDFB/SIBO befreit?

Was ich genommen habe habe ich im post 52 geschrieben (hab es nicht mehr im Kopf...)

Histamin habe ich schon einmal über die Ernährung getestet. Aber mal schauen, teste jetzt erst mal das Magensäure Thema und dann geht's weiter...

Schönes WE euch allen!
 
Werde ich morgen mal vergleichen Claudia, meine Liste kam auf jeden Fall auch aus der Schweiz :)

Wobei ich schon unsicher werde, wenn ich lese, dass Ei bei Histamin nicht gut vertragen wird - während meiner 10 Wochen Sibo Diät habe ich 3 - 6 Eier / Tag gegessen. Das ist eine der wenigen Mahlzeiten welche ich komplett vertrage...
 
Und woran hast Du gemerkt Jack, dass Du die Eier vertragen hast? Ich dache auch lange, ich vertrage sie. Heute weiss ich, ich vertrage frisches Eigelb.

Beste Wünsche!
Claudia.

Muss ja auch keine Hit sein......wie gesagt, ich hatte maskierte NMU. Mir ist scheinbar immer alles bekommen....nur wurden die Symptome immer mehr über die Jahrzehnte.
 
Wo nehmt ihr alle nur die Kraft her?
Tests, die nicht aussagekräftig sind. Ernährungsberatungen, die einem zu Nahrungsmitteln raten, die man auch nicht verträgt. Radikale Auslassdiäten, die einen noch mehr schwächen und am Ende doch die eigentliche Ursache nicht bekämpfen. Jeder gibt Tipps und man selbst soll entscheiden, ob man den aktuellen Versuch abbricht. Dann noch die Aussage, dass einem vielleicht 10 Jahre davon erwarten. Also ich kann nicht mehr!
 
damdam,
Enzyme sind in guten frischen Lebensmittel drinnen.

Wenn die Bauhin-Klappe oder Bauhin'sche Klappe, eine Schleimhautklappe zwischen Dickdarm und Dünndarm nicht richtig schließt, können Bakterien vom Dickdarm zurück in den an sich fast sterilen Dünndarm wandern und sich über die Nahrung hermachen, so kommt es zur Dünndarm-Fehlbesiedlung.
Möglich wäre auch, dass wegen Mangel an Magensäure Bakterien und andere Parasiten überleben.
Ich würde Dinge essen, die der Körper für die Magensäureproduktion braucht und Gifte wie Fluorid meiden, die Bauhin-Klappe schädigen können und vor allem auch basischer oder artgerechter essen.

#ulika: Was für Dinge wären das? Ich frage, weil mir schmerzt es schon seit Jahrzehnten im Oberbauch immer an der gleichen Stelle unterhalb der rechten Rippe, oft nach dem Essen, aber auch Nüchternschmerz. So wie ich das gelesen habe, liegt genau dort, wo es mir oft wehtut, auch die Bauhin-Klappe. Vielleicht bei mir die Folge einer Bauchspiegelung.

#alexo1305: Eine Glutenintoleranz wurde bei mir mittels eines IGG Tests festgestellt. Ich esse jetzt seit ca. drei Wochen glutenfrei. Ich habe den Eindruck, dass mein Ekzem im Gesicht davon besser wird. Antikörper im Blut wurden bei mir nicht gefunden, aber eine Dünndarmbiopsie wurde bei mir noch nicht gemacht. Schade, dass ich dafür die glutenfreie Kost wieder absetzen müsste. Die atypische Erscheinungsform einer Z. würden bei mir schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo giselgolf, die atypische Form der Z. ist heutzutage der Normalfall, soweit ich weiss, ich hatte das schon vor Jahrzehnten, mein Onkel scheinbar auch.
Mein Ekzem kam aber von den Milchprodukten (Milcheiweiss).
Viel Spaß und Erfolg mit der glutenfreien Ernährung. Für mich war das damals ein Spaziergang, bis ich leider merkte, dass wieder was nicht stimmte.....die anderen NMU habe ich dann durch Auslass feststellen müssen.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Hallo Bestnews,

nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Hast Du eine "richtige Zöliakie" (festgestellt durch eine Dünndarmbiopsie) oder, so wie ich (von mehr weiß ich bisher nichts) eine Glutensensitivität?

Milchprodukte und Eier soll ich auch meiden. Dass ich keine Eier vertragen soll, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Aber wenn ich tagsüber ein Ei esse, sind meine Augen spätestens nachts wieder so glüsig (irgendwie verschwollen, gerötet). Das war ziemlich eindeutig.

#Pega:
Wenn der Druck (z.B. durch Allergien) hoch genug ist und/oder Du gleichzeitig schon eine chronische Krankheit hast (obwohl Du jedes Jahr mindestens einmal beim Arzt warst und der trotz vieler Symptome nie was fand), dann bist Du auch bereit, zum Heilpraktiker zu gehen und mit Dir von der Schulmedizin nicht anerkannte Tests machen zu lassen. Wobei ich auch nicht alles glaube und mache. Mir hat es nicht geschadet, im Gegenteil.
 
Hallo giselgolf. Ich war beim Gastro, der hat die Antikörper gemacht und da war nix. Dann habe ich die Dünndarmbiopsie eingefordert und bin mangels Wissen dann doch nicht gegangen. Heute bin ich dennoch von einem anderen Gastro aufgrund der Veränderungen durch streng gf und des positiven Gentests anerkannt.
Ich habe auch eine mehr als typische Karriere:
Zu klein, zu dünn, zu schmal, ständig Infekte, kaputte Zähne schon immer, Blässe früher ganz extrem, sehr trockene Haut, IGA Nephropathie passt auch zur Z. , Depressionen , Frostbeule und und und....Schmiere auf dem Klo, später üble Mängel an Mineralstoffen, die nachgewiesen wurden. Es hat 3 Jahre gedauert ehe ich wieder normal resorbiert habe. Das ist keine Glutensensivität, sondern ne Z. In der Familie Darmkrebs mehrmals passt auch. Mein Neffe ist ein Zwerg, der hat das mit Sicherheit auch.

Versuchs mal mit Eigelb, sehr frischem. Womöglich geht es schlicht um Histamin, das wird häufig nicht erkannt und die Labordiagnostik ist unzuverlässig.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Claudia,

da hast du doch sofort wieder meine Aufmerksamkeit - ich bin auch ziemlich klein (im Vergleich zum Rest der Familie) und habe auch ständig Probleme mit den Zähnen (vor allem Karies und Zahnfleischentzündung, trotz Reinigung).

Nun kann ich den Test auf Zöliakie nicht so schnell machen, da ich ja wie schon geschrieben von einer 10 Wochen Diät komme...
Hast du einen Tipp wie/in welcher Reihenfolge man vorgehen könnte um herauszufinden ob es Gluten und/oder Histamin ist?
 
Hallo Jack, Gluten schmiert im Stuhl soweit ich weiss, Histamin tut es nicht.....
Aber Lactose und Fructose machen auch schmierigen Stuhl und wenn die Bauchspeicheldürse nicht okay ist.
Ich würde erst einmal die strenge Hit Diät machen, wie verlinkt und das Gluten drin lassen, damit später die Z. ausgetestet werden kann.

Durch die Zöliakie ziemlich klein würde nach meinem Wissen bedeuten, dass Du die Z. schon als Kind hattest und also dadurch Gedeihstörungen.
Was gab es Auffälliges als Kind mit der Gesundheit?

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Claudia, können solche Unverträglichkeiten denn dann zu Sibo führen?
Bauchspeicheldrüse soll laut Blutwerten gut sein.
Ich bin 25 und 1,76m als Mann. Also etwas unterm Durchschnitt und weit unter dem meiner Familie. Hatte als Kind länger mit Eisenmangel zu kämpfen, was aber wohl an der vegetarischen Ernährung lag, welche ich lange Zeit hatte. Ansonsten bin ich auch sehr dünn, was man aber auch oft in der Familie findet.
Blutwerte sind aktuell übrigens gut (Eisen, Folsäure, B12, D3...).
Ich hatte vor einigen Jahren durch viel Sport meine Eiweißernährung (zu) hoch gefahren - sehr viel Quark und Fleisch, viel süßes Obst, kein Gemüse. Ab dem Zeitpunkt habe ich das erste Mal die Symptome gemerkt und kann mir vorstellen, dass ich mir damals durch die sehr sauere, eiweiß + zuckerhaltige Nahrung meine Darmflora versaut habe...was ja oft der erste Schritt zu den Problemen die wir hier besprechen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe leider auch keine Erfolgsmeldung. Bei mir war der 1. H2- Glukose - Atemtest negativ und habe dann aber einen zweiten Test über Sibolab durchgeführt, der auch Methan misst. Wie beim ersten Test stieg das H2 nicht an, aber nach 1 Std. schoss die Kurve für das Methan in die Höhe. Sibolab machte einen Therapievorschlag, der streng kohlenhydratarme Ernährung vorsieht. Außerdem 1 Woche Ozovit und weiter 6 Wochen Allicin, Florassist und Biocitin Liquid . Darmaufbau mit ProEmSan. Es wurde etwas besser, hielt er nur kurz an und inzwischen sind die Blähungen wieder ziemlich stark. Ich überlege, ob ich es nochmals mit Ozovit angehe. Ich bin froh für jede Anregung und wäre schon dankbar, wenn wir hier die Erfahrungen mit den einzelnen Therapieversuchen austauschen könnten.
 
Hallo Hitti,
da bei mir die methanbildenden Bakterien das Problem sind und nicht die laktatbildenden, denke ich, dass die Probiotika nichts schaden. Ansonsten nehme ich die Mittel gegen die bösen anaeroben Bakterien im Dünndarm morgens und miitags, abends die Probiotika. Ich denke gegen die DDFB muß man schon noch direkt was nehmen, die Schulmedizin geht Antibiotika ran ( hohe Rückfallquote), traue ich mich aber nicht.
 
Hallo,

ich habe vier Wochen lang Omnibiotic10 zu mir genommen, obwohl ich eigentlich keine Probleme mit der Verdauung hatte (bis auf Oberbauchschmerzen. Aber die habe ich schon seit 20 Jahren, manchmal mehrmals am Tag).

Es war eine Empfehlung eines Heilpraktikers, da ich seit einiger Zeit so ein Brennen nach dem Stuhlgang hatte, manchmal den ganzen Tag. Ein Florastuhltest ergab zuviele Clostridien und zuwenig Lactobazillen. Naja, Lactobazillen (auch Lactobacillus acidophilus) sind in dem Präparat enthalten. Ich nahm es vier Wochen lang, das Brennen hörte auf, der Stuhlgang war prima, bis dann der Stuhl immer dünner wurde. Auch mein Ekzem wurde schlimm.

Jetzt habe ich nur noch seit ca. 14 Tagen so eine dünnflüssige morgentliche "Eruption". Ich habe die Vermutung, dass das Präparat daran schuld sein könnte und dass ich eventuell auch zuviel laktatbildende Bakterien, so wie im Artikel beschrieben, im Dünndarm habe. Nicht ausschliessen kann ich allerdings auch, dass die von mir begonnene glutenfreie Kost der Übeltäter ist oder eine eingefangene Darminfektion.

Allerdings kann ich schon seit einigen Jahren auch keinen Joghurt mehr essen, ohne dass mein Stuhlgang davon dünnflüssig wird. Ich werde mir wohl am Montag auch so ein Präparat mit Saccaromyces boulardii (Perenterol?) kaufen müssen.
 
Hallo giselgolf, durch glutenfrei Dünnpfiff?
Ich befasse mich seit fast 8 Jahren mit dem Thema. Gf ist nur gesund, wenn man sich gut gf ernährt. Viele konventionelle Produkte sind nur darauf angelegt zu gefallen, zuviele Zusatzstoffe, zuviele Stärken.
Meine Jünger sind bislang alle sehr gut mit der Ernährungsumstellung gefahren. Sie hatten keinen neuen Probleme, wurden einfach nur gesünder!

Vermute, es handelt sich eher um ein Problem mit dem Histaminabbau.
Passt zu Probiotika und Joghurt dann auch.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo,

ja, ich denke bei der Auswahl eines Probiotikums muss man nicht nur bei SIBO ganz individuell überlegen, ob es für einen persönlich paßt oder nicht.

Ich denke auch eher, dass das Omniflora bei mir nicht so 100%ig war (wg. der histaminbildenden Bakterien). Da bleibt mir dann höchstens noch die resistente Stärke, mit der man ja die guten Bakterien vermehren kann. Hoffe, das geht nicht auch nach hinten los. :eek:)

Ich habe einen Artikel gefunden, in dem Kinder mit Kurzdarmsyndrom auf Ihre Darmflora hin untersucht wurden (speziell laktatbildende Bakterien).
Untersucht wurde, welche Kinder im Stuhl D-Lactatbildende Bakterien hatten und welche Kinder L-Lactatbildende Bakterien hatten und wieviel Kinder beides hatten.

Es wurde festgestellt, dass die Kinder, die Hirnsymptome entwickelt hatten, vor allem D-Lactatbildende Bakterien im Stuhl hatten. Allerdings wurden nur 11 Kinder untersucht. Aber es zeigt doch, dass die Darmbakterien auch das Hirn beeinflussen können, bis hin zur Encephalopathie.

#Bestnews:
Ohne Brot und Kohlehydrate leben, kann ich mir kaum vorstellen. Glutenfrei geht. Aber da mag ich nur Haferflocken oder die Haferbrot-Backmischung von Bauck. Andere fertige glutenfreie Brote von Seitz (geht für zwischendurch) und von Schär (geht nicht), habe ich schon aussortiert. Was meinst Du mit zuviele Stärken? Die Reis- oder Maisstärke im glutenfreien Brot ist wohl keine resistente Stärke, oder?
 
Bei SIBO musst Du auch mit resistenter Stärke aufpassen. RS (Kartoffelstärke von Bauck) nur in ganz kleinen Dosen einschleichen und schauen, was passiert.
 
Oben