Wer hat sich erfolgreich DDFB/SIBO befreit?

Hat jemand Erfahrung mit sibolab?
Reichlich. Die Auswertungen in meinem Video sind von SiboLab in Berlin

wie aetzensisdas seine Elemetardiät selber zusammengestellt hat?
Siehe Anhang. Ist aus diesem Leitfaden. Wenn du es lesen komplett willst aber arm bist oder keine Kreditkarte hast, melde dich bei mir :) Zum Übersetzen nimm deepl.com.

Die Aminosäuren kann man beim Hersteller direkt bestellen. Die versenden International. Kann dir auch gerne bei der Bestellung helfen, wenns auch da an der Kreditkarte mangelt.
 

Anhänge

  • recipe.pdf
    56.9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
talau schrieb:
dass mein behandelnder Arzt, bei dem ich eigentlich bleiben möchte wegen der Vorgeschichte, an seine Grenzen stößt.

Ich war bei 5 Ärzten. Einer davon Professor der sich mit dem Thema Fäkaltransplantationen beschäftigt. Die waren allesamt überfordert. Vergiss nicht das ein Arzt nur das weiss was er lernt. DDFB/SIBO ist hierzulande Neuland.
 
@talau
Ach noch was. Ich habe die Sache ( Elementares Hundefutter) nicht runterbekommen. Schmeck extrem widerlich. Habe alles in Kapseln gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*
Ich bin wirklich froh, dass du geantwortet hast.
Gerne würde ich mich mit dir direkt austauschen. Ich habe auf reizdarmtherapie.net folgende Empfehlung inklusive verlinkte Produktempfehlung gefunden. Ich glaube, sie nutzen hier das von dir hier verlinkte Buch. Über diese Info bin ich quasi auch auf deinen Beitrag gestoßen.

Protein*(hydrolisiertes Proteinpulver)

Kohlenhydrate*(Dextrose

Fett*(MCT, Kokosfett, Olivenöl)

Vitamine und Mineralstoffe

etwas Salz

Gäbe es eine Möglichkeit sich direkt auszutauschen? Evtl sogar zu telefonieren?
Ich hätte so viele Fragen.....
Ich wäre sehr dankbar für deine fachliche Hilfe u deine Erfahrungen. z.B Füllst du das Öl auch in die Kapseln? Wie viele Kapseln werden das für eine Gabe, etc.
Komme aus Potsdam, bin deshalb auch auf Sibolab gestoßen.
Herzliche Grüße
Tanja
 
Hallo talau und aetzendistdas,

ich bin selbst negativ auf SIBO (Wasserstoff) getestet worden, habe aber die Diagnose "Reizdarm" im Israelitischen Krankenhaus in Hamburg erhalten. Man hat mir gesagt, dass ich zunächst mal Gewicht aufbauen muss, um vielleicht doch eine SIBO-Diät als letzte Möglichkeit zu machen. Das gestaltet sich allerdings schwierig, wenn der Körper Zucker und Fette schlecht verwertet und die Schmerzen durch diesen Verzehr größer werden.

Vielleicht sollte ich trotzdem den Versuch mit der o.g. Diät wagen, nachdem ich seit fast einem Jahr nicht dahinter komme, was ich essen oder zu mir nehmen kann, dass das Leiden endlich besser wird. Muss ich dafür nur das genannte E-Book kaufen und mich nur daran halten oder wie ist talau an einen genaueren Wegweiser durch diese Diät gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pega!

Hallo talau und aetzendistdas,

ich bin selbst negativ auf SIBO (Wasserstoff) getestet worden, habe aber die Diagnose "Reizdarm" im Israelitischen Krankenhaus in Hamburg erhalten. Man hat mir gesagt, dass ich zunächst mal Gewicht aufbauen muss, um vielleicht doch eine SIBO-Diät als letzte Möglichkeit zu machen. Das gestaltet sich allerdings schwierig, wenn der Körper Zucker und Fette schlecht verwertet und die Schmerzen durch diesen Verzehr größer werden.

Ich glaube nicht an so etwas wie Reizdarm. Was soll das sein? Das heißt mMn nur, dass die nicht wissen, was mit deinem Darm los ist. Da könnte vielleicht eine Auslassdiät helfen, um es herauszufinden, was er nicht mag.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle auf eigene Fasut versuchen den Darm zu sanieren und aufzubauen. Da gibt es hier im Forum sehr viel Anregungen und Infos. Schau mal in den Resistente Stärke Thread!

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo pega, manche atmen kein Wasserstoff ab , sondern Methan. Es gibt Geräte, die beides messen. Immer wieder unfassbar, dass dies in der Regel dem Patienten nicht mitgeteilt wird! Metham atmen bis zu 25% der Betroffenen aus nach Info durch meinen Arzt.

Reizdarm war auch meine Diagnose bei Zöliakie, Milcheiweissunverträglichkeit und leichter Histaminintoleranz damals.

Es gibt im übrigen den Begriff des glutensensitiven Reizdarmsyndroms.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Ein fehlender H2 nachweis schliesst kein SIBO aus. Wie ist dein Englsch und hast du Verstopfung?


Habe keine Verstopfung, bin der Schmerztyp. Immer Stechen und Brennen im Darm. Blähungen sind zwar immer da, könnte aber auch nicht sagen, dass die sehr stark wären, wenn ich mich an wenig Fett und keinen Zucker halte. Ebenso schlimm wie die stechenden Schmerzen sind die Kraftlosigkeit mit Schwindel, die meist da ist. Fructose und Sorbit meide ich.

Und mein Englisch ist solala, für medizinische Hinweise oder Rezepte muss ich schon den Übersetzer nutzen.
 
Hallo Pega, die Kraftlosigkeit und der Schwindel...Ich gehe jede Wette ein , da sind noch mehr Unverträglichkeiten: Gluten, Milcheiweiß und Histaminintoleranz sollten im Auslass mindestens geguckt werden.


Beste Wünsche!
Claudia
 
@Pega

Mach einen best möglichen SIBO Test. Zur Zeit kann man wohl nur H2 und Methan messen. SiboLab in Berlin macht das.

Hier hat sich einer die Mühe gemacht auf Deutsch einen Artikel zu übersetzen. Das original ist von Allison Siebecker.

Hier der aktuelle Stand der SIBO Behandlung international. Bei Übersetzungsproblemen probier zuerst deepl.com statt Google.



Wenn du SIBO ausschliessen kannst, dann kannst du dich besser auf den Dickdarm fokusieren. Ich habe bereits einmal 16 mal ne Stuhltransplantation mit vorherigem langen Fasten hinter mir :) Soll nicht heissen dass es die erste Wahl einer Behandlung sein sollte, aber meine eigene Recherche ergab, dass eine Transplantation keine Probleme verursacht, solang der Spender gründlich durchgetestet wurde.
 
@aetzendisdas

Wo hast du denn die Stuhltransplantation machen lassen? Und welches kleine Vermögen hat es dich gekostet? Das wird in DE doch gar nicht bei SIBO gemacht. Und war dann bald alles besser?

Ich muss nach dem negativen H2-Test erstmal den Methan-Test machen. Im Krankenhaus hatte man mur gesagt, dass die Sibo-Diät auch bei ungeklärten Reizdarm helfen könnte.

Da ich aber durch diverse Auslassdiäten schon zu wenig Gewicht habe (67 kg) käme das bei mir nicht in Frage.
 
Pega schrieb:
Wo hast du denn die Stuhltransplantation machen lassen?
Selber gemacht


Pega schrieb:
Und welches kleine Vermögen hat es dich gekostet? Das wird in DE doch gar nicht bei SIBO gemacht.
Ursprünglich wollte ich zu Newbery Medicine. Da liegst du bei 20 Transplantationen bei 5500$.Gefrorene in Kapseln kosten 3000$. Siehe Liste für weitere Kliniken.

Pega schrieb:
Und war dann bald alles besser?
Hab das nicht gemacht wegen SIBO. Das war ein Versuch ins blaue, weil ich damals noch nichts von SIBO wusste. Ich hatte tierische VErstopfungen. Nach FMT waren meine Verstopfungen für 3-4 verflogen. Dennoch blieb die ganze Zeit so ein brennender Schmerz im Bauch. Da hab ich vermutet, dass das problem ein anderes sein könnte. Dann kam ich irgendwann auf SIBO.


Pega schrieb:
Auch bei ungeklärten Reizdarm helfen könnte.
Definitiv. Wenn im Darm MIst passiert, dann mit einer CHance auch im Rest des Körpers. Check mal was mit FMT in der Forschung alles behandelt wird. Das ist viel.

Pega schrieb:
Da ich aber durch diverse Auslassdiäten schon zu wenig Gewicht habe (67 kg) käme das bei mir nicht in Frage.
Auslassdiäten zerren an den Nerven, weil du nicht weiss wie lange du diese durchziehen musst und was nun genau gegessen werdfen darf, in welcher Menge. Ich bevorzuge deshlab die extremen Variaten, um die FEhlerquote gering zu halten. Hab schon 6 Wochen nur Fleisch gegessen + Traubenzucker.
 
Hi, ich habe hier schon sehr hilfreichen Input vor allem von ätzendistdas bekommen.
Und trotzdem möchte ich in die Runde fragen.
Habe vom Sibolab den Hinweis bekommen, Magensäure mit dem Backpulvertest zu prüfen.
Nehme nun Basic intest vor dem Essen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Es soll eben auch eine mögliche Ursache sein....
Halte mich an die Sibolab Ernährungsliste. Blähbauch, etc ist besser.

Kennt ihr Symptome wie Gelenkbeschwerden und aufsteigende Hitze nach ungefähr einer Stunde nach dem Essen? Histamin wurde im Blut ausgeschlossen. Ich weiß, dass das umstritten ist.
Führe Ernährungsprotokoll und finde bis jetzt auch keine eindeutige Linie.
Wüsste nicht, was bei Sibo und Histamin noch gegessen werden kann.
Hat jemand einen Tipp?
Danke
 
@pega
ich habe mir einen Schlauch in den Hintern geschoben und die ganze pampe den Darm aufwaerts massiert. die Kliniken mit denen ich Kontakt hatte machen das so .
 
Oben