Wer hat sich erfolgreich DDFB/SIBO befreit?

Bei mir sind es Dickdarmblähungen, die gehen nach hinten ab. Bei Dünndarmblähungen wird man eher luftballonmäßig aufgeblasen. Die Ursache ist aber die gleiche: Eine histaminbedingte Darmreizung mit Dysbiose.

Bei der Ursache bin ich mir da nicht so sicher. Bei mir ist es schon auffällig, dass das mit dem Blähbauch nach der OP anfing. Vielleicht schon etwas früher, da fiel es mir aber nicht so auf. Evtl. hat da schon das Myom auf die Organe gedrückt und etwas verschoben (Bauhin`sche Klappe? Bakterien verschoben?). DDFB nach OPs scheint es öfter zu geben.


Bei Aphthen habe ich den Eindruck, dass die durch eine hohe Histaminkonzentration im Gewebe ausgelöst werden. Mundspülungen mit Peroxid helfen mir da recht schnell.

Bei mir leider gar nicht. Wenn die Dinger erst mal da sind, hilft nur noch Cortison äußerlich.
Versuche ist solange es erträglich ist zu vermeiden.

Ich würde beide Effekte unter Herxheimer einsortieren. Jede Entgiftung ist erst einmal eine Vergiftung, schwächt das Immunsystem und triggert wohl auch die Histaminausschüttung. Meiner Meinung nach musst du da durch

Ja, das befürchte ich auch. Ich hatte vor meiner Ernährungsumstellung fast durchgehend Aften. Dann ewig lange gar nicht. Und jetzt wieder sehr oft.
Ich hoffe, dass es besser wird, wenn nicht mehr alles zusammenkommt und der Stress mal nachlässt. Ich will auch auf jeden Fall diese DDFB-Sache angehen!
 
Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, sich bei einer Entgiftungskur zu schonen und zusätzlichen Stress zu vermeiden. Entgiften muss man nicht am Stück, man kann das auch in kleinen Abschnitten am Wochenende oder im Urlaub machen. Es dauert dann halt länger, ist aber nicht so anstrengend.
 
Hallo Piratin, Dein Brot würde ich auch nicht vertragen, wegen Buchweizen, Körner eventuell (verträgt nicht jeder, vermutlich auch nicht gekeimte) und Saatenmischung.

Probiere mal: Hirsemehl (süßlich), helles Reismehl, Kartoffelmehl, eventuell Kokosmehl, Teff. Bei Teff bin ich mir mit der Verträglichkeit nicht so sicher.
Karoffeln noch dazu. Vermute, das verträgst Du so viel besser.

Für mich stellt sich die Frage , ob Du eine Histaminintoleranz hast. Die hatte ich sehr, sehr lange maskiert. Habe Tomaten mit Sauerkraut gegessen, keine unmittelbare Reaktion. Aber die Symptome wurden immer mehr. Die Tomaten mit Sauerkraut gehen bei Hit so gar nicht.
Die strenge Auslassdiät der Schweizer, allerdings ohne Gluten und Milcheiweiss brachte nach 1 Woche schon ein eindeutiges Ergebnis. Als ich mir dann wieder einiges erlaubte, kam prompt der Rückschlag.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Meine Aphten sind weg seitdem ich weiss, welche NMU ich habe und danach lebe...

Und Binder nicht vergessen beim Entgiften.
Ich nehme seit Jahren, Siliceagel, Heilerde (Immutox), Flohsamenschalen regelmäßig . Ab und an Capilarex.
Die Leber freut sich bei mir über Mariendistelsamen gemahlen.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Moin Claudia!

Für mich stellt sich die Frage , ob Du eine Histaminintoleranz hast.

Ja, die habe ich so sicher wie das Amen in der Kirche und noch nicht mal maskiert. Wenn ich histaminhaltiges esse bekomme ich sofort den Flush und meine Nase fängt an zu laufen. Lebe schon lange so gut es geht histaminfrei. Aber beim Buchweizen habe ich so bisher nichts wahrgenommen.

Siliceagel will ich schon lange mal wieder kaufen, aber die Finanzen...ich kann leider nicht immer alles kaufen, was ich gerade brauchen und wollen würde und muss immer abwägen.

Mariendistelsamen habe ich noch da. Ich habe seit meinem Magen-Darm-Infekt damit aufgehört, weil ich kaum noch NEMs runterbekommen habe. Werde heute wieder damit anfangen. :idee:
 
Hallo

Seit 6 Jahren habe ich eine Dünndarmfehlbesiedelung
Sie stellte sich schlagartig nach einer Antibiotikabehandlung. Seither : Non Stopp Suche und Versuche wieder normale Verhältnisse herzustellen. Stuhlflora 6x getestet. Es sind immer welche aus der Kategorie Fäulnusflora, die zu massiv auftreten.
Atemgastest zeigen hohe Basis-Werte bevor überhaupt Testmittel eingenommen wird. (Ich vermute zudem methanbildende Bakterien
).
Wer unter DDFB litt oder leidet, weiss dass das Leben damit zur Hölle wird.

Gibt es jemanden der sich davon befreien komnte?

Haben extrem viel ausprobiert und Kuren gemacht. U.a.:
Ozovit/Paleernährumg/Oreganöl/Allicin/ Colonhydro/ unzählige NEM, Meditieren/ Darmkuren über Monate/ Glutamin hochdosiert/ hochdosiert Probiotika/fermentierte Nahrungsmittel/ alle möglichen Ernährungsweisen / div. Entgiftungen etc etc etc.

Das einzige was ich bisher nicht gemacht habe ist eine antibiotische Behandlumg ( Rifaximin .) Einfach weil die Probleme ja erst mit dem Antibiotikum angefangen haben.

Ich suche hier jemanden, der seine Odyssee erfolgreich beenden konnte und/oder eine Fachperson, die sich wirklich gut auskennt mit dem Thema und auch Erfahrung mit DDFB Patientem gemacht hat.

Danke


Hallo Kendra

Ich weiss dein Beitrag ist schon 2 Jahre her.
Falls sich das Problem bei dir noch nicht bereits erledigt hat möchte ich dir gerne schreiben wie ich meine DDFB + Histamin- und Fructoseintolleranz geheilt habe.

Und zwar habe ich mich komplett auf meine Selbstheilungskräfte verlassen.
Mit folgenden Dingen habe ich meinen Körper dabei unterstütz:


- Regelmässiges Meditieren
Jeden Tag morgens sowie abends, ohne Ausnahme

- Intervallfasten
2 - 3 Mahlzeiten pro Tag, schnell konnte ich wieder viel mehr essen und somit auch wieder Prä- und probiotische Lebensmittel wobei sich mein Darm so eingerenkt hat das ich beschwerdefrei bin

Weitere Dinge: Spaziergänge mit tiefer Bauchatmung, Fokus aus Gesundheit anstelle von Krankheit, Dinge unternehmen die einem Freude bereiten, Selbstliebe stärken, Yoga etc.

Eigentlich möchte ich keine Produkte empfehlen aber ich kann dir zwei Bücher empfehlen:
Dr. Joe Dispenza - Du bist das Placebo
Tobias Esch - der Selbstheilungscode

Es kann 3 Monate dauern, aber auch zwei Jahre
Geduld und Zuversicht ist gefragt

Beste Grüsse
 
Ich habe leichte Fructoseintoleranz und später kam dann Sibo, das heißt nach dem Essen ständig Blähbauch und weicher Stuhl egal was gegessen wurde. Jetzt nehme ich jeden Tag drei mal vor dem Essen, eine EL Schwarzkümmelöl mit Athina Oregano Öl zwei bis drei Tropfen. Hilft super, kein Blähbauch mehr und der Stuhl ist fest, nur wenn ich zuviel Fructose esse, aber das vermeide ich jetzt und verteile die Frucotesehaltige Lebensmittel über den ganzen Tag.

Gruß
 
Guten Morgen nawigi. Ich habe mir das Buch von Dispenza besorgt und schon viel darin gelesen und es begeistert mich sehr . Es ist sehr verständlich geschrieben und Dispenza beruft sich sehr auf wissenschaftliche Fakten wie Epigenetik, Neuroplastizitat, schildert viele Beispiele der Selbstheilung. Und das macht natürlich Mut. Vorgestern habe ich mir eine Liveübertragung der letzten Stunden eines Reatreat Workshops von Diszpenza angesehen , inkl. Meditation . Werde dies den Monat immer wieder wiederholen, solange kann ich es abrufen.
Die Morgen und Abendmeditation ....welche hast Du da genutzt , wenn ich fragen darf nawigi?

Intervallfasten mache ich schon. Die Spaziergänge sind auch eine gute Idee!

Zu mir: Seit der Kindheit chronisch krank: Autoimmune Nierenkrankheit, Zöliakie, vermutlich auch schon Probleme mit dem Histaminabbau. Später Probleme mit Milcheiweiß, Lactose genetisch. Fructose kam vor einigen Jahren dazu. Bin 53 und habe 25 Jahre Dialyse hinter mir.
In meinen Augen ist die Dialyse zwar erschwerdend aber die Hauptprobleme sind massiver Stress schon seit der Kindheit und leider wird es nicht besser.....Soziale Probleme . Ich habe eine Menge Talente und eine sehr gut funktionierenden Kopf . Uneingeschränkte Unterstützund durch meinen Onkel.

Ich nehme verträgliche Nems und halte sehr gut meine Diät wegen der NMU seit Jahren ein.
Die Diät ist für mich das Wichtigste, um einen guten Zustand zu erreichen.
Aber ich komme nun nicht wirklich weiter und meine Leber ist gerade arg strapaziert. Bekomme ich wieder hin mit Leberwickeln und Fettreduktion denke ich.


Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Claudia!

Aber ich komme nun nicht wirklich weiter und meine Leber ist gerade arg strapaziert. Bekomme ich wieder hin mit Leberwickeln und Fettreduktion denke ich.

Geht mir auch so. Es ist der Kopf- und emotionale chronische Stress. Ich habe jetzt auch mal angefangen mit den Leberwickeln. Ich bin mir gar nicht sicher, ob mein Blähbauch von Sibo ist, ich hatte gestern abend anfallsmäßig wieder eine knallharte, schmerzende Kugel und mir ist eingefallen, dass Blähbauch auch ein Lebersymptom sein kann. Mir hilft auch Trennkost und Low Carb, aber in den letzten Tagen habe ich trotzdem wieder vermehrt Blähbauch.
Ich bin gespannt, ob du Erfolg hast mit Dispenza. Ich bin ja nicht so der Fan von dieser Positivdenken-Sparte, aber ich kenne ihn auch nicht gut genug, um ihn da eindeutig zuzuordnen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich bin gespannt, ob du Erfolg hast mit Dispenza. Ich bin ja nicht so der Fan von dieser Positivdenken-Sparte, aber ich kenne ihn auch nicht gut genug, um ihn da eindeutig zuzuordnen.

Hallo :)
Die Leute bei Dispenza laufen Gefahr, sich zu sehr unter Druck zu setzen, und zu sehr darauf hin zu "arbeiten" nur ja keinen bösen (negativen) Gedanken mehr haben zu dürfen, weil ansonsten alles nicht funktionieren würde.
Solltet ihr das feststellen, so (mein Rat), Compassion und Gnade mit sich selbst haben - das "Universum", und auch die Materie (rede ja nun in seiner Sprache) ist gnädiger als man denkt. :) und reagiert auf Gütigsein (auch zu sich selbst) besonders.
Also: meditieren ist gut, aber sich zu sehr ehrgeizig (oder dann ängstlich, da angespannt) auszuliefern kann ungünstig sein und wieder Stress erzeugen.

Claudi interessant, wo du gelandet bist.

Liebe Grüße von Felis
 
Hast Du wirklich nur Lactobacillus reuteru genommen? Kein Orgeganoöl, Allicin oder was sonst noch alles empfohlen wird? Wie hast Du dich ernährt?
 
Hallo liebe Fangemeinde:D

Leberwickel....habe ich ja einige Tage hintereinander gemacht. Mittendrin bekam ich dann ständig Blähungen , die gingen aber leicht laufend ab. DAnn:
Dünnpiff, dunkel , Geruch nicht auffällig. Dadurch ging das Histamin nach oben ...klar. Und so habe nach 5, 6 Tagen erst mal abgebrochen. 3 Tage später war die Verdauung etwas besser. Nun bin ich seit heute auf Radikaldiät, eben auch weil die Hit nach oben geknallt ist durch den Darm.
Kartoffeln , weisser Reis, gut Petersilie, etwas Feldsalat auf Kartoffeln oder Reis. Heute morgen ne Hühnersuppe,wo ich allerdings das Gemüse mit Absicht nicht gegessen habe. Manchmal ne Reiswaffel ,mit Butter....

Ja ich war früher schwer Eso....habe schon so einiges durch und lasse mich kaum noch ein auf sowas. Allerdings hat der Dispenza sich selbst geheilt und erklärt eben mittels Quantenphysik etc. ne Menge. Also nicht so hobo.
Wenn er schreibt, die Energie folgt der Aufmerksamkeit , stimmt das sehr wohl. Also für mich ist das nicht das übliche positive Denken, das kommt schon anders daher. Man muss ihn einfach lesen und sich selbst ein Bild machen....

Ich habe Wasserstoff ausgeatmet und kein Methan. Deshalb dürfte das Probiotikum auch nicht funktionieren.

Beste Wünsche und gute Nacht.
Die unerschrockene Claudia:)
 
Hallo Claudia!

Auf jeden fall klingst du sehr beschwingt, das freut mich! :bang:

Leberwickel....habe ich ja einige Tage hintereinander gemacht. Mittendrin bekam ich dann ständig Blähungen , die gingen aber leicht laufend ab. DAnn:
Dünnpiff, dunkel , Geruch nicht auffällig. Dadurch ging das Histamin nach oben ...klar. Und so habe nach 5, 6 Tagen erst mal abgebrochen.

Und du meinst, das kam durch die Leberwickel?


Ja ich war früher schwer Eso....habe schon so einiges durch und lasse mich kaum noch ein auf sowas. Allerdings hat der Dispenza sich selbst geheilt und erklärt eben mittels Quantenphysik etc. ne Menge. Also nicht so hobo.
Wenn er schreibt, die Energie folgt der Aufmerksamkeit , stimmt das sehr wohl. Also für mich ist das nicht das übliche positive Denken, das kommt schon anders daher. Man muss ihn einfach lesen und sich selbst ein Bild machen....

Ja, ich auch. Hab das alles durch und viele mit Pauken und Trompeten an ihrem positiven Denken scheitern sehen. Für mich ist das Verdrängung. Was allerdings tatsächlich funktionieren kann denke ich, ist das Umprogrammieren des Unterbewusstseins. Wer mir sehr gut gefiel von der alten Schule ist Dr. Joseph Murphy. Und den R. Dahlke mag ich auch ganz gern.
Wenn ich meinen Gedanken freien Lauf lasse, verlieren sie sich in negativen Endlosschleifen. Ist auch logisch, weil sie eben gewohnte Trampelpfade benutzen. Allein deswegen habe ich mir angewöhnt, so oft wie es geht Affirmationen und geführte Hypnosen zu hören. Versuche halt so oft es geht den Geist zu entspannen. Oder aktiv entgegenzuwirken, wenn ich merke, dass ich in eine Abwärtsspirale gerate (dann irgendwas machen, mit dem Hund spielen, Wäsche aufhängen, jemanden besuchen oder anrufen oder...).

Ich denke, dass die SIBO auch sehr mit seelischen Ungleichgewicht zu tun hat und daher meine ich, kann man ihr so auch etwas beikommen. Das mit dem Probiotikum ist halt Glücksache denke ich, das richtige zu treffen. Es geht ja eigentlich nicht darum, dass was fehlt.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin,
ja ich bin insgesamt gut drauf durch die Arbeit mit Dispenza. Morgens , abends ohne wenn und aber geführte Meditation , einige ermutigende Worte vorweg von ihm. ZIttere häufig während der Medi. Scheint Spannungsabbau zu sein.
Und versuche insgesamt in eine bessere Spur zu kommen. Radiogedudel gibts nicht mehr. Interessant, wie schnell man sich das abgewöhnen kann. ABER um auf Dauer richtig was zu erreichen mit D. ist es laut der Fallstudien meistens ein sehr beharrlicher Weg. Leider werde ich vermutlich nie Workshops mitmachen können, höchstens online allein schon wegen der Dialyse.

Und du meinst, das kam durch die Leberwickel?

Derlei Fragen stelle ich mir auch immer wieder:
Der zeitliche Zusammenhang legt es nahe. Aktuell habe ich nun nach einigen Tagen heftiger Diät die Verdauung schon ganz gut wieder im Griff. Nächste Woche traue ich mich wieder an die Leberwickel ran, dann aber erst mal maximal 2 hintereinander.

Also das mit den geführten Hypnosen ist ja mal interessant.....Wenn ich arbeite mit den Händen z.B. lenkt mich das nicht ab:D Aber vielleicht doch , wenn ich total in die Achtsamkeit dabei gehe....
Ich habe gesten was richtig Schönes auf youtube gefunden, vielleicht ist das ja auch was für Dich, Piratin?

https://www.youtube.com/watch?v=7CCguQIPLc4

Liebe Grüße zurück!
Claudia.
 
Ja nur das. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt an keinen Ernährungsplan gehalten. 3 mal 5 Tropfen pro Tag.

Siehe Video
.
.[/QUOTE

Hallo alle zusammen, auch ich bin eine der Betroffenen, der es nicht wirklich gut geht. Habe positive Atemtests auf Sibo. Es ging trotzdem eine Zeit lang gut. Inzwischen nun aber nicht mehr. Ich weiß derzeitig kaum, was ich essen soll. Vorgeschlagen sind gerade 10 Tage Metro. Das wäre das erste Mal. Habe bereits Steieröl und Symbiolak l genommen.
Ich denke sehr über eine Elementardiät nach. Deshalb zwei Fragen? Hat jemand Erfahrung mit sibolab? Und könnte ich erfahren, wie aetzensisdas seine Elemetardiät selber zusammengestellt hat?
Im Netz gibt es dazu einen Vorschlag, der alternativ zu Vivonex beschrieben wird.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Achtung Talau, ich meine, man muss in der Behandlung schon unterscheiden, ob Wasserstoff oder Methan ausgeatmet wird! Musst Du aber noch mal genauer machlesen. Es war soweit ich mich erinnere ,die Rede davon , dass es unterschiedliche Bakterien gibt ...

Beste Wünsche !
Claudia
 
Achtung Talau, ich meine, man muss in der Behandlung schon unterscheiden, ob Wasserstoff oder Methan ausgeatmet wird! Musst Du aber noch mal genauer machlesen. Es war soweit ich mich erinnere ,die Rede davon , dass es unterschiedliche Bakterien gibt ...

Beste Wünsche !
Claudia

Liebe Claudia, danke für die schnelle Reaktion. Ich hatte normale Wasserstoffatemtests gemacht. Ich überlege eben noch bei Sibolab nachzufragen.
Wäre eine Elementardiät nicht generell möglich egal, ob Wasserstoff oder Methantest?
Ich fühle mich derzeitig regelrecht hilflos. Ich habe noch eine andere lange Vorgeschichte und merke, dass mein behandelnder Arzt, bei dem ich eigentlich bleiben möchte wegen der Vorgeschichte, an seine Grenzen stößt. Ich scheue mich vor einer Selbstmedikation, aber anscheinend basiert es am meisten auf den eigenen Erfahrungen, die mir eben hierbei noch so fehlen. Ich weiß noch nicht einmal, was ich zum Essen zubereiten könnte ohne das es wieder zu diesen üblen Symptomen kommt. Gibt es einen Tipp, was u.U. vertragen wird?
Danke für jeden Tipp.
 
Oben