Hallo an alle Hilfesuchenden.
Auch ich kann mich hier erfolgreich einreihen. Mein halbes Leben schon habe diverese Beschwerden. 2012 wurde es dann akut. Seit da an habe ich mich recht schnell auf den Darm konzentriert. Sehr vieles was hier in diesem Thread geschrieben wurde habe ich selbst schon getestet und durchgemacht. Einen Arzt, der mich wirklich weiterbrachte, habe ich bis heute nicht gefunden. Reizdarm wurde schon vor vielen Jahren "diagnostiziert".
Nachdem nun seit über einem Jahr Gelenkschmerzen von unterschiedlicher Intensität hinzukamen, bin ich wieder verstärkt auf Lösungssuche.
Auf
www.drgut.eu habe ich dann letztens einen bezahlbaren Atemtest für zu Hause gefunden (die arbeiten zusammen mit dem Labor von Sibolab). Dass das Ergbnis positiv ist überrascht mich nicht.
Von Anfang an habe ich mich immer wieder gefragt, wie groß der Einfluss der Psyche auf meine Beschwerden ist. Deshalb habe ich diese auch nicht außer Acht gelassen. Vor einigen Jahren begann ich mich mit Achtsamkeit und Meditation zu beschäftigen. Und recht schnell erkannte ich welches Potenzial darin steckt. Ich war und bin davon begeistert, habe es aber nicht durchgängig durchgezogen. Immer wieder hatte ich Phasen in denen es mir wieder besser ging, ich wieder mehr Lebensmittel vertrug und mein positives Lebensgefühl stieg. Die Phasen in denen es mir schlechter ging wurden übrigens sehr oft durch Stress ausgelöst.
Nach all den Jahren bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass der Einfluss der Psyche wesentlich höher ist, als ich zu Beginn angenommen hatte. Und deshalb habe ich mich auch dazu entschieden, hier einen Beitrag zu schreiben.
Unterschätzt bitte nicht welche Kraft eure Gedanken haben können.
Wenn man jahrelang immer wieder leidet und durch diverse Beschwerden im täglichen Leben sehr eingeschränkt ist, dann versucht man irgendwann alles oder gibt sich auf.
Soweit muss es nicht kommen. Fokusiert euch gleich von Anfang an auf euren Geist.
Dabei muss man gewillt sein, das eigene Denken komplett in Frage zu stellen und offen für Neues und Veränderung sein. Das ist an langer und stetiger Prozess. Aber er ist wichtig.
Die Bücher die ich gelesen habe sind folgende:
- Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR von Jon Kabat-Zinn
- Ein neues Ich: Wie Sie Ihre gewohnte Persönlichkeit in vier Wochen wandeln können von Dr. Joe Dispenza
Mich persönlich hat Jon Kabat-Zinn etwas mehr angesprochen als Dr. Joe Dispenza. Ich habe damals mit geführten Meditationen begonnen. Das hat es mir zu Beginn erleichtert.
Es gibt auch Apps, wie beispielsweise Headspace. Damit kann man auch eine Menge hinzulernen. Ich fand die Meditation darüber aber auf Dauer nicht so wirklich effektiv und bin nicht dabei geblieben.
Es gibt so viel Literatur zu diesem Thema. Such dir irgendwas aus und beginne damit.
Der Beitrag #106 von nawigi und auch die Beiträge von Claudia haben mich nochmal bestätigt das dies der richtige Weg ist.
Lasst euch darauf ein. Probiert es aus. Seit offen.