Welcher Test für Cortisolmangel

• Themenstarter Themenstarter srico
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Hallo Foris,

mein Arzt empfahl mir wegen Durchfällen, Angst und Zittrigkeit, Bauchschmerzen Cortisol zu testen. Im Blut wird der Wert wohl nicht so aussagekräftig sein?

Ich habe mich mit dem Thema ein bisschen auseinandergesetzt und behaupte, viele Symptome passen auf mich.

Jetzt möchte ich ein Test machen, der das eindeutig beweist oder ausschließt, allerdings weiß ich nicht wo. Könnt ihr mir etwas empfehlen? -gerne auch per PN.

Danke und viele Grüße

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo srico
... Cortisol zu testen. Im Blut wird der Wert wohl nicht so aussagekräftig sein?

Ich habe mich mit dem Thema ein bisschen auseinandergesetzt und behaupte, viele Symptome passen auf mich.

Jetzt möchte ich ein Test machen, der das eindeutig beweist oder ausschließt, allerdings weiß ich nicht wo. Könnt ihr mir etwas empfehlen? -gerne auch per PN.
Ich schreibe Dir zwar nicht "wo" (und auch nicht per PN, was wir hier auch nicht so gern sehen), aber etwas zum "was" - was ja auch viel entscheidender ist, denn viele Labore bieten solche Tests an und man findet sie leicht im Web:

24h-Urintest auf Cortisol und Katecholamine
Cortisol und Acth
Sehr niedrige Cortisolwerte - Adrenal Fatigue oder andere Gründe?

Diese und weitere Threads findet man über die rubrikeninterne Suche, ich habe hier mal welche herausgepickt, die etwas mehr zur Analytik enthalten - zum 24-Std.-Urintest und zum Speichel-Tagesprofil sowie deren Präanalytik und Meinungen zur Aussagekraft.

Bei der Laborsuche kann manchmal auch unser "Lexikon" helfen.

Vielleicht ist ja etwas dabei, das Dir Deine Entscheidung erleichtert.

Gruß :)
Kate

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben