Weiß-rote Flecken am linken Unterschenkel

Themenstarter
Beitritt
08.08.12
Beiträge
5
Hallo zusammen. Bin neu hier und habe mich noch gar nicht vorgestellt. Werde es gleich nachholen. Zuerst aber zu meinen Beschwerden.
Ich habe seit Montag weiß-rote Flecken an linkem Unterschenkel (s. Foto).
Angefangen hat es vor zwei Tagen, einige Stunden, nachdem ich mir die Beine rasiert habe. Zuerst sah es als kleine Irritation aus mit ein paar kleinen roten Flecken. Habe mir nichts dabei gedacht. Gestern Morgen waren es schon einige Flecken mehr und die sind größer geworden. Heute dann der Zustand wie auf dem Foto. Die Haut ist rosarot, füllt sich hart und heiß, spannt. Knöchel ist leich geschwollen. Wenn ich auf die Flecken drücke, ist es schmerzhaft und fühlt sich wie kleine Nadelstiche an.
Habe sonst keine Beschwerden (kein Fieber).
Habe seit ca. 10 Jahren öfters geschwollene Beine/Füße, wenn es heiß ist. Vor allem am linken Unterschenkel.
Venenuntersuchung vor paar jahren hat nichts gezeigt.
Geheh heute zu meinem Hausarzt, bin aber sowas von aufgeregt. Vielleicht kann mich jemand beruhigen...
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    448.6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilabella,

bist Du sicher, daß Dich nicht irgendein Insekt gestochen hat? Gerade zur Zeit sind die Viecher abends sehr aktiv; ich kenne mehrere Leute, die geschwollene Beine und Knöchel haben, weil sie trotz Socken gestochen worden sind.

Wenn allerdings Deine Beine und Füsse schon seit Jahren immer mal geschwollen sind, dann würde das doch eher auf eine Venenschwäche oder ein Lymphproblem hindeuten. Helfen Dir Kompressionsstrümpfe?
Evtl. könnte Dir der Arzt mal Lymphdrainagen verschreiben?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Lilabella,


man kann von mit Borrelien infizierten Zeckenstichen ein Erythema Migrans (Wanderröte) an der Stichstelle bekommen.

Es gibt aber auch Fälle, dass eine Infektion sich in multiplen Erythemen zeigt - auch lange Zeit erst nach dem Zeckenstich und an stichfernen Körperstellen, wenn die Infektion sich ausgebreitet hat.


Multiple Erythema Migrans I

Multiple Erythema Migrans II


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hausarzt hat gestern Wundrose diagnostiziert, und mir Antibiotika verschrieben. Vor vier Jahren hatte ich das bereits, damals aber sicher nach einem Insektenstich und am rechten Unterschenkel. Hoffe, das Antibiotikum wird noch seine Wirkung zeigen, denn bis jetzt sehe ich keine Besserung
 
Mein Hausarzt hat gestern Wundrose diagnostiziert, und mir Antibiotika verschrieben.

Interessant, Lilabella.

Wenn ich die Bilder bei Google ansehe, fällt mir auf, dass die dort gezeigten Wundrosenfälle keine so klar abgegrenzte Form bei den einzelnen Flecken haben wie die Erythema Migrans-Fälle und das auf deinem Foto.
Dein Befinden ist aber ok, sagtest du?

Ich wünsche dir gute Besserung.
 
Außerdem geht Erysipel in der Regel mit Fieber und Schüttelfrost einher, sagt Wikipedia.
Teile deine Skepsis, kari.

LG, Esther.
 
Hallo
wenn ich das recht verstehe, dann ist die Rötung nach dem Rasieren aufgetaucht. Hast Du da etwa spezielles als Creme etc. gebraucht, kann es eine allergische Reaktion sein ?
Evlt. kann es auch sein, dass die Klinge unsauber (falls eine Klinge gebraucht)
war, und Bakterien durch Miniverletzungen der Haut eingedrungen sind.
Da hilft evtl. Aloe Vera pur
Gute Besserung
KARDE
 
Hallo an Alle und Danke vür Ihre Beteiligung.

Habe heute fast den ganzen Tag im Liegen verbracht, Fuß hochgelegt. So sieht der Unterschenkel nicht mehr so rot aus, und die Flecken wirken blasser. Aber sobald ich laufe - ist es wieder rot.

Was die google-Bilder angeht, war ich auch nicht ganz sicher, aber die zeigen mMn schon fortgeschrittenes Stadium. Außerdem ist diese Beschreibung hier sehr zutreffend, was den Fleckenverlauf angeht.
Die Haut kann zunächst jucken, spannen oder brennen. An der betroffenen Hautstelle (häufig am Unterschenkel, im Gesicht, aber auch am Arm, Stamm oder Fuß) werden Entzündungszeichen sichtbar: Es bildet sich eine schmerzhafte, flächige, glänzende, helle Rötung. Sie ist vor allem anfangs eher scharf von der Umgebung abgegrenzt. Oft bilden sich am Rand flammen- oder zungenartige Ausläufer, weil sich die Infektion entlang der Lymphspalten ausbreitet. Die benachbarten Lymphknoten schwellen manchmal an
In den folgenden Tagen nimmt die Rötung einen satten roten Farbton an, ist überwärmt und kann (vor allem im Gesicht) mit einer deutlichen Schwellung einhergehen. Bei einigen Patienten entstehen Blasen oder Einblutungen im Bereich der Hautentzündung – wahrscheinlich vor allem dann, wenn die Krankheitserreger (die Streptokokken) bestimmte Giftstoffe (Toxine) absondern. Im weiteren Verlauf können die Ränder der Rötung allmählich verschwimmen, die Mitte blasser werden.
Erysipel: Symptome und Komplikationen | Apotheken Umschau

Ich tippe auf die Infektion durch die Rasierklinge. Denn im Vergleich zum letzten mal, habe ich keinen Insektenstich bemerkt.
Fülle immer noch keine wirkliche Besserung, aber die Rötung scheint stehen geblieben zu sein.
 
Oben