- Von keiner Seite tatkräftige Hilfe erwarten.
- Möglichst früh alles selbst organisieren.
- Die Diagnostik auf mehrere Ärzte verteilen
- Für Placebos (= eingebildete Hilfe) nichts zahlen.
Alternative: schoenen Stein aus dem Flussbett.
- Nie über Depression reden (Zwangseinweisung).
- Nie über ein Gift reden (Gift = Psychose).
- Amalgam gilt als Krankheitswahn
- Nie im Krankenhaus Hilfe suchen.
- Nicht die Folgen sammeln, sondern die Ursachen suchen.
- Kein Gegengift ohne Gift-Ausscheidungs-Messung.
- Messung nur für sich, nicht für andere.
- Nie vor Gericht klagen
- Schwerbehinderung nur wegen der Folgen beantragen.
- Heilpraktiker und Zahnärzte dürfen nur Placebos, keine
- wirkungsvollen Gegengifte verschreiben.
- Jeden Eiterherd von einem anderen Zahnarzt behandeln lassen.
(Einer darf nicht alles!)
- Kein Labor nach Ursache/Folgen befragen. Von anderen Kranken
oder dem Internet keinen „Durchblick“ erwarten.
- Wer heute die ganze Wahrheit sagen würde, säße morgen in der
- geschlossenen Psychiatrie!
glaubt Du daran ? Mal im Ernst das ist eine wirklich wichtige Frage da hier scheinbar die Leitsätze einer Person niedergeschrieben sind die aus miener Sicht nicht ganz klar im Kopf ist. Bitte Teil dem Verursacher dieser Desinformation und Angstpolitik mit das:
1. - "Von keiner Seite tatkräftige Hilfe erwarten."
Hier ist z.B. ein Forum wo engagierte Menschen anderen gleichbetroffenen Tatkräftig Informationen zukommen lassen wollen und damit scheinbar doch eine gewisse Form von tatkräftiger Unterstützung vorhanden zu sein scheint. Als Pauschalaussage gilt natürlich das individuell erlebte als Maßstab etwas anders und diese Erfahrung, das wenn man dringend Hilfe benötigt niemand da ist oder dafür zuständig ist schon stimmt, aber nichts mit dem Zustand "Amalgam im Mund" zu tun hat.
2.Die Selbstorganisation ein Teil der hier eingebrachten Fragestellung darstellt die in Ihrer Beantwortung den Rahmen deutlich aber nicht undurchsichtig oder Angsteinflößend gestalten sollte. Sollte jemand in seiner Selbstorganisation so sehr eingeschränkt sein, das er noch nicht einmal einen ZA aufsuchen kann, dann freue ich mich sehr das wenigstens noch die psychatrischen Kliniken noch einen warmen Platz für Ihn haben und sich dort jemand um Ihn sorgt. Auch wenn die Versorgungslage dort nicht zwingend das beste ist überlebt derjenige wenigstens.
3.Wenn jemand über Depressionen redet, wir der nicht automatisch eingewiesen. Autoagressives Verhalten gehört in jedem Fall unter Beaufsichtigung und ist eine freundlich gemeinte Schutzmaßnahme die einem auch mal das Leben retten kann. Im übrigen sind "geschlossene" Anstalten nicht mehr Hype und der Patient kann nach Aktenlage und Stabilisation selber entscheiden wo er verbleben möchte. Das aufsuchen eines Zahnarztes ist sogar in psychatrischen Kliniken gestattet. Über die zahnärztliche Versorgung entscheidet die Kasse, der ZA oder das Basiskapital des Patienten. Soll heissen, sogar in einer psychatrischen Behandlung ist ein Optimalversorgung möglich.
4.Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die Thematik Gift in Arztpraxen zwar leise gehalten wird aber ich deshalb NICHT eingewiesen wurde. Mein damaliger Hausarzt hat mir sogar gebeichtet das er sich die Zähne genau aus dem Grund hat machen lassen. Nicht alle Ärzt sind gleich und meinem Zahnarzt war das nur recht das ich Plomben raus haben wollte, weil er damit Geld verdient hat. Er hat sich wie ein professioneller Arzt als Dienstleister verhalten und das sollte man grundsätzlich erwarten. Sollte man wiedererwartend skepsis empfangen, emfiehlt es sich ganz einfach aestetische Grunde nach vorne zu stellen. Auf diese Thematik haben sich ganze Kliniken gegründet; Stichwort "Zahnaesthetik".
5.Der Standpunkt "Amalgam gilt als Krankheitswahn" ist von wem verlautbart worden ? Phobie, manisch, polemisch und diverse andere Sachen habe ich schon gelesen. Der "Wahn" ist Etymologisch gesehen die Hoffnung, die Meinung und der Verdacht. Durch das anhängen des "-sinn" ist von Seiten der Ärzteschaft erst ein gefährliches Wort daraus geworden und wird wohl auch gerne von diesen zu Ihren Zwecken benutzt.
6. Das pauschale unterlassen von Hilfe durch ein Krankenhaus kann im Ernstfall schwere Folgen haben. Ich empfehle aus eigener Erfahrung das aufsuchen eines Krankenhauses das auch Nachts um 24h noch einen Zahn ziehen kann, wenn er unerträglich schmerzt oder entsprechende Medikation verschreibt. Krankenhäuser sind eine tolle Einrichtung und sind im Regelfall dem Hausarzt technisch weit überlegen.
Wenn es darum geht sich argumentativ zu vermitteln haben Ärzte im Krankenhaus genauso schlechte Ohren wie die Niedergelassenen. Ihre Arroganz in Ehren haben sie sogar manchmal recht oder wissen was, was Du noch nicht weisst. Da die nächste Generation der Ärzte langsam einzieht ist auch damit zu rechnen das in absehbarer Zeit ein Wandel in der Betreuung stattfindet. Es werden Schlungen für TCM und Homöopatie und sonstige "andere" Dinge bereits an großen Kliniken angeboten und es finden sich hier und dort auch Ärtze mit klassischer Schulausbildung die mal Hypnose als Alternative anbieten. Die Kommunen kneifen den Geldsack langsam zu und da muss man sich halt an das "verwirrte" Klientel anpassen.
7. "Nicht die Folgen sammeln, sondern die Ursachen suchen." kann ich so stehen lassen aber ich kommentiere kurz... > Wenn ich nicht die Folgen anschauen darf, was ist dann die Ursache ? Ist eine logische Frage und fällt unter Mathematik für Verbalakrobaten und sonstige Scharelock Holmes.
8. "Nie vor Gericht klagen" verstehe ich nicht. Warum nicht? Wenn mein Grashalm um die Ecke wächst klagt der Nachbar auch und kein Richter weist den Kläger ein. Die Sinnigkeit eines Steitfalls entscheidet der Richter anhand von Fakten und wenn diese schlüssig zum Ziel führen kann er so anderen den Weg ebnen die finanziell dazu nicht in der Lage sind. Da auch das Unrecht scheinbar nur ein Zahlensalt aus zum Teil rein statistisch erhobenen Messwerten ist, steht dem rein logisch nichts gegenüber das dazu veranlassen könnte nicht vor den Kadi zu ziehen. Versuch macht klug! Der Versuch einen Nichtbeweis mit einem anderen Nichtbeweis auszuhebeln scheint jedoch vergebens und es ist zu empfehlen zu warten bis Fakten da sind um nicht unnötig Geld zu verschwenden. Aus "Nie vor Gericht klagen" wir bei mir ein "nur vor Gericht klagen wenn es sich lohnt".
9.- "Heilpraktiker und Zahnärzte dürfen nur Placebos, keine wirkungsvollen Gegengifte verschreiben."
Heisst in der Kausalität das nur wirkungsvolle Gegengifte das Allheilmittel sind ? Als anhängende Frage ist Amalgam in der Fachliteratur als Medikation genannt und darf somit laut Autor des zitierten Satzes nicht vom Zahnarzt verschreiben werden. Das wäre auf der Basis das Zahnärzte nur Placebos verschreiben dürfen ein Grund zu Klagen. Siehe Punkt 8 in Anlehnung an diese Äusserung durchaus bedenkenswert aber eher aussichtslos.
10. - "Jeden Eiterherd von einem anderen Zahnarzt behandeln lassen. (Einer darf nicht alles!)". Für mich unlogisch und Neuland. Die Entscheidung ob ein Zahnarzt einen oder mehrere Eiterherde behandelt, würde ich meinem Kieferchirurgen überlassen. Verstanden ? Mit der Behandlung eines Eiterherdes ist eine Medikation notwendig die laut Autor nicht vom Zahnarzt durchgeführt werden kann. Das lässt den Schluss, dass das Bindeglied zwischen Allgemeinmediziner und Zahnarzt der Kiferchirurg bildet der von der Thematik am meisten Plan habe sollte. Vorsicht es handelt sich bei der Gattung Arzt um Menschen und die neige dazu menschlich zu sein.
11. - Kein Labor nach Ursache/Folgen befragen. Von anderen Kranken oder dem Internet keinen „Durchblick“ erwarten.
Weil wer den Durchblick hat ? An dieser Stelle möchte ich am liebsten die Pforten öffnen und den Autor dorthin schicken wohin er hin gehört. Die publik Etikette verlangt jedoch von mir ein verhaltenes und rücksichtsvolles verbalisieren. Um dem Genüge zu tun beschränke ich mich auf die öffentliche Frage: "wer hier auf dem Planeten meint "den Durchblick" zu haben ?" und empfehle aus diversen zeitgenössischen Publikationen in Rundfunk und Presse, ungleich Ihrer Intention, von diesen Personen maximalen Abstand einzunehmen. In Zeiten wo jeder ein patentes Rezept zur Weltrettung in der Hosentasche glaubt um diese mit dem Glauben seiner Befürworter zu füllen ist mir die Zeit zu schade dies anhand von Beispielen zu untermalen und verweise an den eingebauten Verstand. An dieser Stelle bitte das Gehirn einschalten und mal 3 Minuten den Absatz wirken lassen.
und zum guten Schluss:
"Wer heute die ganze Wahrheit sagen würde, säße morgen in der geschlossenen Psychiatrie!"
Na, was meint Ihr wo ich meinen Internetzugang habe...?
In einer pauschalen Welt mit systematischem Selbstbetrug,
ist der Blinde der Dumme unter den Gehörlosen.
(mag diesen Zweizeiler verstehen, wer mit mir zusammen etwas verändern möchte)
ganz am Schluss aber noch die kleine bescheidene und subtil unechte Frage, liebe Ellen. Wieviel müss ich auf Dein Konto überweisen damit Du mal selber was schreibst ? Für diesen Text habe ich ca. 30 Minuten meiner "wertvollen" Zeit geopfert um anderen zu zeigen das es nicht nur den Patientenratgeber Nummer 387 gibt sondern auch das freie denken und konsequente Handeln. Wer sich ausser Stande sieht für sich selber Entscheidungen zu fällen geschweige denn sich selbst gegenüber Verantwortung zu übernehmen dem sein der Patientenatgeber 387 wärmstens ans Herz gelegt.
nachdenklichen Gruß
Mike
auch an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, das dieser Text nur mit meiner Genehmigung in anderen Foren veröffentlich werden darf. Bitte benutzen Sie zur Kontaktaufnahme den E-Mail Button oben im Bild.
[geändert von Mike am 06-23-05 at 07:59 AM]