Hallo :wave:
Ja Weihnachten und Beziehungsstress.
Ich habe dieses Jahr mehr über Weihnachten nachgedacht als die ganzen anderen Jahre.
Bisher war es für mich immer nur funktionieren. Kartenschreiben - Geschenke kaufen - Stollen backen und Plätzchen.
Und immer wieder überlegen der Weihnachtsbaum. Je mehr mitdenken konnten welcher Baum es denn nun sein soll oder ob überhaupt fing der Stress an. Das fand ich immer sehr schade.
Ich habe Jahre hier gehabt, wo es überhaupt keinen Baum gab. Zum Schluss hieß es oft, wir brauchen keinen Baum.
Dann holte ich mal keinen Baum hieß es, wieso hast du keinen geholt?
Ich weiß auch, dass ich scheinbar unbewußt ein schlechtes Gefühl von Weihnachten mitbekommen habe.
Ich vergesse nie, wie meine Eltern meinem Bruder (er ist mit mir in einem Jahr geboren)Weihnachten bestraft hatten, dass er keine Geschenke bekommt. Da war er höchstens 9 Jahre alt.
Wo Weihnachten ein Fest der Familie und des Friedens sein soll. Mir geht es vor Weihnachten jedenfalls immer schon nicht gut.
Das mein Mann auch ständig sagt, ich brauche Weihnachten nicht. Weihnachten ist nur was für die Geschäftsleute usw. DAS NERVT MICH
Meine Kinder fanden es irgendwann auch nur noch doof.
Jetzt ist bald OSTERN Genau das gleiche.
Das hat dann doch nichts mit Weihnachten zu tun. Oder?
Ich hörte, wie mein Mann dieses Jahr zu seinen Bekannten sagte, schickt mir bloss keine Karte. Was soll der ganze Sch....
:keineahnung

b die Bekannten deswegen keine schickte. Aber es wird immer weniger. Dabei macht es Spass schöne Karten auszusuchen und jemandem schöne Feiertage zu wünschen.
Also passiert es OSTE$RN - WEIHNACHTEN - PFINGSTEN das gemeckert wird.
Ich selber habe eben nicht früh gelernt was Weihnachten ist. Das habe ich mir selber gemacht wie ich es mir vorstellte.
Die bunten Lichter gefallen mir am besten. Ich schaue gerne in jedes Fenster und gehe darum gerne Weihnachten Abends durch die Strassen. Da sieht man schon, wo Weihnachten gerne gesehen wird.
Dieses Jahr bat ich meine Familie, die ja Weihnachtsfaul sind für jeden ein Geschenk auszusuchen. Nicht irgendeins, mal sich Gedanken machen.
Mein Mann kam immer wieder an und fragte mich, was er denn nun kaufen soll für jeden. Überlege selber sagte ich, dir fällt schon was ein. Hauptsache nicht teuer. Kannst auch selber was machen.
Also meine Kinder und sogar mein Mann waren der Meinung,das dieses Jahr Weihnachten für sie sehr schön war. Jeder war zufrieden.
Meine Tochter sagte gestern, dass sie auch zum ersten Mal mit ihrem Bruder richtig reden konnte.Es ihr gut tat.
Dazu sollte doch auch das Weihnachtsfest sein. Das man auch mal Zeit für seine Familie hat. Das ganze Jahr ist es doch so hektisch.
Ich bekam eine Teetasse mit Katzenmuster (wäre was für dich Difi)wo die Tasse gleich mitangewärmt wird. Da freue ich mich jetzt jedesmal und denke an Weihnachten zurück. Sie wurde mit Liebe ausgesucht und nicht einfach mal irgendwo gekauft.
Mein Mann hatte für jeden eine Kleinigkeit und auch gut eingepackt. Geht doch

Am lustigsten fand es meine Tochter, wie er sich per Handschlag bei ihr bedankt hatte. DANKE !(Habe ich noch gefilmt

))).
Das ich es aber dieses Jahr nicht geschafft habe den Weihnachtsbaum zu schmücken, hat nichts mit Weihnachtsfrust zu tun.Hoffe ich jedenfalls. Ich schaffte es nur einfach nicht. Aber 4 Kugeln waren dran (für jede eine

)und darüber haben wir uns eigentlich noch mehr amüsiert, als wenn er fertig gewesen wäre.
Man braucht nicht viel an Weihnachten. Je mehr mir geschenkt wurde und je teurer das Geschenk war, umso unglücklicher war ich. Wirklich.Ich habe meinem Mann einmal das Geschenk nicht abgenommen.
Zuerst Weihnachten ist doof. Dann, er hätte kein Geld und Weihnachten dann eine Stereoanlage mit 2 Boxen (soll ich in meine Küche stellen, wo sie nie reingepasst hätte).
Ich habe eben nachgezählt. Ich habe noch 50 Weihnachtsspieldosen. Hatte ich mal erstanden. Die schmückte ich immer anstatt Karten. Dieses Jahr leider nicht.
Ein schöner Tread Difi, einmal noch über Weihnachten nachzudenken. Ich räume nämlich gleich den Baum weg.(ist kein echter )
Nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen einen ganz kleinen zu haben und mit ganz vielen Lichtern. Oder keine Ahnung. Lass es auf mich zukommen.
Wie gesagt, jetzt kommt Ostern.
Liebe Grüße :wave:
inchiostra