Themenstarter
- Beitritt
- 23.04.06
Das Wort Blockaden hört man überall. 
Aber was genau ist damit gemeint? Hat man überhaupt einen Einfluss darauf und wenn ja welchen?
Ich habe hier einen Artikel gefunden, der das sehr deutlich darstellt, und auch eine, wie ich finde, gute Lösung aufzeigt.
Was ist ein Programm? - Das IPN
Grüsse von Juliette
Aber was genau ist damit gemeint? Hat man überhaupt einen Einfluss darauf und wenn ja welchen?
Ich habe hier einen Artikel gefunden, der das sehr deutlich darstellt, und auch eine, wie ich finde, gute Lösung aufzeigt.
Was ist ein Programm? - Das IPN
Ein Programm ist ein Denk- und / oder Verhaltensmuster, das wir in der Vergangenheit, oft in der Kindheit, bewusst oder unbewusst gebildet oder von andern übernommen haben. Es wirkt aus dem Unterbewusstsein und setzt sich stets gegen den bewussten Willen (den logischen Verstand) durch.
Ein Programm ist ein an sich selbständig ablaufender Reaktionsablauf.
Wie ein Computerprogramm kann auch jedes unbewusste Programm durch einen Auslöser aktiviert werden. Diese Auslöser der unbewussten Programme sind in den meisten Fällen Assoziationen die mit dem Programm verbunden sind. (Die Fähigkeit zur Assoziation wurde schon von Aristoteles in seiner Schrift „De anima“ untersucht.) In der Psychologie bedeutet Assoziation die gesetzmäßige Verknüpfung von Bewusstseinsinhalten (Worte, Begriffen, Vorstellungen usw.) in der Weise, dass das Auftreten einer Vorstellung, eines Begriffs usw. im Bewusstsein einer Person die damit verbundenen Vorstellungen aber auch unbewussten Programme aktiviert
Grüsse von Juliette
Zuletzt bearbeitet: