Was ist los mit meinem Körper? MS? Oder Neuroborreliose?

Themenstarter
Beitritt
23.08.25
Hallo zusammen,

mit großer Hoffnung und Freude bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte mich direkt mit meinem aktuellen Problem an euch wenden.

Ich bin eine 36 Jahre alte Frau und habe 2 kleine Kinder.

Vor nun genau 5 Wochen fingen meine Probleme an.

Am Morgen begann das Kribbeln im linken Fuß. Gleichzeitig kam ein Ameisenlaufen/Brennen an unterschiedlichen Stellen (über meinen Augen, am Arm rechts oder links, an der Schulter/Nacken), aber dies hielt jeweils nur für paar Sekunden an.
Die nächsten Tage ging es so weiter. Das Kribbeln im linken Fuß war die ganze Zeit da der Rest immer mal wieder. Dann war für zwei Tage alles wieder vorbei und ich dachte es wäre erledigt.
Danach ging es allerdings wieder mit dem Kribbeln los, so dass ich dann nach einer Woche Symptombeginn eine Neurologin aufsuchte. Sie machte einige Tests und empfand nur die Nervenleitgeschwindigkeit als minimal verringert. Daraufhin wurde ein MRT vom Kopf (unauffällig), HWS und BWS gemacht . Dort konnte man in der Halswirbelsäule eine langkettige Läsion über mehrere Wirbel sehen.
Seitdem habe ich den Stempel MS. Nun wurde auch noch eine Liquorabnahme gemacht vor drei Wochen. Da die Chefärztin im Urlaub ist, vertrösten Sie mich mit dem Ergebnis auf in einer Woche.

Zwischenzeitlich ca. eine Woche nach Diagnosebeginn hatte ich auf einmal am linken Auge ein komisches Gefühl, als ob es sich entzünden würde, aber nicht das Auge selbst schmerzt, sondern mehr im Augenhintergrund und auf einmal wurde mir total schwindlig und schlecht und ein komisches Gefühl blieb am Auge. Allerdings hatte ich keine SehVerschlechterung oder Ähnliches. Dies war nach nächsten Tag schon besser und am zweiten Tag komplett verschwunden.
Auffällig war, dass als sie Probleme mit dem Augen da waren, das Kribbeln verschwand.
Und so wechseln sich die Symptome ab. Das Kribbeln ist mittlerweile weg. Mal ist eins der beiden Augen mit dem komischen Gefühl und neu hinzu kam vor 1,5 Wochen, dass ich ein Schwächegefühl im rechten Bein und rechten Arm habe, das aber auch immer wieder für paar Tage verschwindet.
Der VEP test im KH hatte damals keine Sehnerventzündung gezeigt, was damals meine Befürchtung war und mich noch mehr MS befürchten lassen hat.

Außerdem habe ich am linken Fuß eine schmerzende Stelle, die sehr leicht geschwollen ist und nicht beim Laufen, sondern nur bei Druck schmerzt, was mich auch bisschen auf Borreliose gestoßen hat. Allerdings hatte ich (zumindest bewusst) nur mit ca 16 Jahren einen Zeckenstich, der keine Wanderröte entwickelt hat.

Mein Bluttest beim Deutschen Chroniker Labor war positiv, aber beim VlsE und OspC (das es ja noch genauer untersucht?) negativ.

Das Warten auf die Ergebnisse des Liqors macht mich langsam wahnsinnig, weshalb ich mir hier etwas Hilfe erhoffe.

Ich frage mich, ist es bei MS typisch dass die Beschwerden so sehr abwechseln während eines Schubs? Und eher schlimmer werden? Müsste es nicht nach 5 Wochen langsam abklingen?
Ist eine Neuroborreliose möglich, auch wenn es nun 20 Jahre her ist und ich seitdem eigentlich keine der Symptome hatte, die aufgelistet sind?

Ich würde mich freuen, wenn ich zumindest ein paar Antworten beantwortet bekomme oder einfach nur über Erfahrungen von euch!

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße aus München

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Da die Chefärztin im Urlaub ist, vertrösten Sie mich mit dem Ergebnis auf in einer Woche.
Das Warten ist natürlich sehr belastend. Hier ein Buch Tipp, falls eine mögliche Diagnose bestätigt würde. Borreliose sollte tatsächlich auch Beachtung finden.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1056977155▹

„Wenn Sie wirklich gesund werden wollen, empfehle ich Ihnen dringend, dieses Buch zu lesen und den von Palmer Kippola empfohlenen Schritten zu folgen. Es wird Ihr Leben verändern.“ - Dr. Josh Axe, Arzt und Bestseller-Autor

Palmer Kippola hat es sich zur Aufgabe gemacht, Autoimmunerkrankungen aus unserem Leben zu verbannen. Als bei ihr im Alter von 19 Jahren Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, begann sie eine beeindruckende Heilungsreise, durch die sie all ihre Krankheitssymptome auflösen konnte.

Das in diesem Prozess entstandene Wissen teilt sie in diesem praktischen Ratgeber, damit auch Sie sich von Ihren Beschwerden befreien können. Untermauert werden ihre bahnbrechenden Erkenntnisse dabei von führenden medizinischen Experten und Therapeuten, beispielsweise von Spezialisten für Immunologie und Funktionelle Medizin (FM).

Mit Palmer Kippolas Hilfe identifizieren Sie die 6 zentralen Werkzeuge, mit denen Sie Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose, Morbus Basedow, Reizdarmsyndrom oder Hashimoto an der Wurzel packen können:

• Finden Sie heraus, welche Nahrungsmittel Autoimmunreaktionen triggern und welche Art der Ernährung Sie gesund macht.

• Erfahren Sie, wie die Darmgesundheit zum Schlüssel zur Genesung wird.

• Verstehen Sie die Auswirkungen von häufigen, aber oft nicht diagnostizierten Infektionen und entdecken Sie natürliche Wege zur Optimierung von Immunität.

• Bekommen Sie Einblicke, wie Hormonungleichgewichte die Heilung beeinträchtigen und was Sie dagegen tun können.

• Eliminieren Sie Umweltgifte zu Hause und in Ihrem Körper und führen Sie einen Detox-Lebensstil.

• Bauen Sie Stress ab und werden Sie belastbarer und widerstandsfähiger."

Falls Blutbilder vorhanden sind, könnte man diese (OHNE NAMEN) mal hochladen. Mangelzustände haben Krankheitswert. Teilweise werden Mängel jedoch nicht wirklich ernstgenommen. Mangelzustände sollten immer behoben werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzend zu Palmer Kippola:

Palmer Kippola

Palmer Kippola ist Autorin, Rednerin und zertifizierte Gesundheitstrainerin für funktionelle Medizin. Mit 19 Jahren wurde bei ihr Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert. Damit begann ihre Reise zur Selbstheilung. Im Jahr 2010 hat sie ihre MS-Erkrankung überwunden, indem sie direkt die Ursachen bekämpft hat. Heute ist sie beschwerdefrei und nimmt keine Medikamente. Kippola gründete die Online-Plattform https://palmerkippola.com/, um Menschen zu inspirieren, aufzuklären und zu befähigen, ihre Autoimmunerkrankungen zu heilen.

@Kamaria:
Was hat denn das Chroniker-Labor zum Befund geschrieben? Haben die ein weiteres Vorgehen vorgeschlagen?

Grüsse,
Oregano

Danke für die Antworten und den Buchtipp.

Hier ist das Ergebnis.

Anhänge

• IMG_4383.jpeg
    IMG_4383.jpeg
    209.8 KB · Aufrufe: 19
Ich habe hier noch bisschen weiter gelesen und bin auf Cpn und Bornavirus gestoßen. Beides wurde bei mir positiv getestet ebenfalls vom DCL. Allerdings kann ich dazu nichts im Internet finden, was meine Beschwerden erklären würde. Auf den gängigen Seiten stehen nur die Standardsachen.
Kann mir dazu jemand noch eine Seite empfehlen oder hat mehr Infos?

Cpn und Bornavirus
Insgesamt würde man von einer Dysbalance des Immunsystems ausgehen, welche behoben werden sollte.

Gibt es weitere Blutbilder? Großes Blutbild öä?

Bezüglich Borreliose würden pos. IgM Antikörper eher für eine sehr junge Infektion sprechen. Womöglich handelt es sich jedoch um kreuzaktive Antikörper. Deshalb wurde Immunoblot (IB) vorgeschlagen, was ich, wäre ich betroffen, durchaus erwägen würde.

Es können durchaus auch noch EBV Aktivitäten, CMV Aktivitäten usw vorhanden sein. Virale Persistenzen werden häufig auch mit Autoimmunerkrankungen assoziiert (zb Schilddrüse/EBV).

Wurde mal der Stuhl untersucht? pH Wert? Zonulin? Histamin? Calprotectin?

Hallo und danke für die Antwort.

Ja, Blutbild wurde gemacht. Allerdings habe ich die Ergebnisse noch nicht. Der letzte Befund, der mir vorliegt, ist aus dem Februar diesen Jahres. Da waren alle Werte im Normbereich.
Nur B1, B6 minimal unter Dem Normbereich. Omega3/6 auch nicht ganz ideal. Seit dem supplementiere ich es.
Von den letzten Ergebnissen jetzt weiss ich, dass die Lipidperoxidation erhöht war (524).

Stuhl wurde auch schon im April gemacht (aus anderen Gründen). Da war alles nicht so ideal.
Ph noch ok mit 6,4 , Florastatus 6 , keine Pilze aber zu wenige gute Bakterien. Zu viel Fettrückstände, Zucker leicht erhöht.
Die anderen von dir genannten Sachen wurden nicht angeschaut. Allerdings wollte meine HP jetzt nochmal eine neue machen, nach dem Wochenende jetzt werde ich es machen und losschicken.

Der letzte Befund, der mir vorliegt, ist aus dem Februar diesen Jahres.
Damit ist durchaus schon deutlich, dass das gesamte System komplett überlastet / aus der Balance ist. Auszugsweise einige Hinweise:

B1 - eine ganze Reihe neurologischer Manifestationen können auftreten. Die leicht erniedrigte Nervenleitgeschwindigkeit könnte eine Folge sein. Alle genannten neurologischen Symptome ebenfalls. Der Befund wird wohl im sog. Vollblut erhoben worden sein. Im Gewebe selbst kann der Mangel bereits *sehr* ausgeprägt sein. B1 Mangel kann zu sehr bedeutsamer Erkrankung führen.

B6 - neurologische Symptome, zudem Abbau Störungen, da B6 ua Teil von Enzymen ist. Wurde Zink gemessen?

Womöglich liegt Histamin im Blut deutlich zu hoch. Würde ich messen lassen. Dazu Diaminoxidase, Tryptase.

Omega3/6, ua Störungen der Zellmembranen, erhöhte Entzündlichkeit. Am Ende droht bei einem Omega 3 Index von unter 4% sogar ein Herzschaden. Lipidperoxidation... zu viele freie Radikale vorhanden mit Zellschädigung als Folge.

Stuhl: Es wird eine Fäulnisflora vorliegen, zu viele histaminproduzierende Bakterien, *Darmbarriere offen*.

Dadurch kommen ständig Proteinbestandteile in Kontakt mit dem Immunsystem hinter dem Darm. Immunsystem dadurch ständig getriggert, überlastet, entzündlich, fehlgeleitet.

Wäre ich selbst betroffen, würde ich jedenfalls im Blut und im Stuhl auf Histamin testen lassen. Enzyme inkl. DAO würden die Darmsituation beruhigen. Kohlenhydratkonsum würde ich reduzieren.

Weiters würde ich davon ausgehen, dass das Blutbild sonst auch nicht optimal ist. Man müsste sich alle Werte in der *Zusammenschau* betrachten.

Womöglich liegt auch ein Eisenmangel vor (HB, HK, MC-Werte, Ferritin, Transferrinsättigung, Transferrin, (hs)CRP).

Mangelerkrankungen sind keine Lappalie. Werden aber leider häufig nicht wirklich therapiert.

Im Zentrum steht der Darm. Dysbalance im Darm, Darmbarriere gestört, Vitalstoffaufnahmestörungen, Aminosäurenmangel, dadurch wiederum Enzymmangel, der die Dysbalance befeuert.

Mit Enzymen kann man einen Weg aus dem Teufelskreis finden. Dann lassen sich nach und nach die entstandenen Dysbalancen ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dass Vitamin B Mangel diese Beschwerden auslösen kann, wusste ich , aber nixht, dass schon ein kleiner Mangel reicht. Wobei mir grad eingefallen ist, dass meine Neurologin auch Vit B jetzt zuletzt angeschaut hatte, und es da ihrer Meinung nach ok war. Aber ich glaub das war nur B6.

Ja, Histamin im Blut war auffällig. Die anderen Nahrungsunverträglichkeiten nicht, aber ich verzichte auch schon seit einigen Monaten auf Laktose und größtenteils auf Gluten.

Zink war gut.
Omega 3/6 Index war bei 6,8
Eisen müsste vermutlich noch angeschaut werden.

DAO hatte auch meine HP empfohlen , welche Enzyme würdest du sonst empfehlen?

Glycin und Glutamin nehme ich schon seit einigen Monaten.
Außerdem seit meinen Beschwerden: Alpha Liponsäure, Zink, q10, Astaxanthin, Magnesium, Vitamin C und A, NAC, MSM, Vitamin D sowieso schon seit Jahren. (Der Spiegel ist aktuell fast zu hoch)

Welche Enzyme würdest du empfehlen? Damit habe ich mich noch gar nicht befasst.

Vielen Dank nochmal, dass du dir die Zeit nimmst !

Zum Thema „Histamin im Blut“:

... Erhöhte Blutwerte für Histamin können verschiedene Ursachen haben:
  1. Übermäßige Freisetzung aus den Mastzellen
    - IgE-vermittelte Allergien
    - Pseudoallergien
    - gesteigerte Mastzellaktivierbarkeit (Mastzellzahl ↑, Membranstabilität ↓)
  2. Histamin-Abbaustörung
    - primärer (genetisch bedingter) Mangel der Diaminoxidase (DAO) oder der Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)
    - sekundärer DAO-Aktivitätsmangel durch:
    • Mangel der Kofaktoren Kupfer, Zink, Vitamin B6
    • verminderte DAO-Bildung im Darm (Darmepithelzerstörung - I-FABP ↑, Alpha-1- Antitrypsin ↑, Calprotectin ↑)
    • DAO-Hemmung durch Medikamente und Xenobiotika
  3. verstärkte Histaminbildung im Darm (endogene Histaminquelle)
    - vermehrte Ansiedlung Histamin-bildender Bakterien

Die Abklärung dieser dritten - häufig vergessenen - Ursache erfolgt über:

• Histaminbestimmung im Stuhl
  • Nachweis histaminbildender Bakterien im Stuhl
Bei unauffälligen Ergebnissen ist es unwahrscheinlich, dass der Darm eine signifikante Histaminquelle darstellt. Dann sollten die Ursachen 1. und 2. abgeklärt werden. ....

Grüsse,
Oregano

DAO hatte auch meine HP empfohlen , welche Enzyme würdest du sonst empfehlen?
Tatsächlich würde ich selbst unbedingt an Lipase, Amylase und auch Protease denken neben DAO. Dazu auch Bromelain, Papain.

In der Apotheke würde man beispielsweise Pankreatin und Daosin von Stada bekommen.

Es gibt aber auch eine Reihe anderer Anbieter mit deutlich weniger Zusatzstoffen.

Grundsätzlich sind empfehlenswert bei Histamindysbalance: B Vitamine, Zink, Kupfer, Vitamin C, Quercetin, Bromelain, DAO.

Die Firma "Naturtreu" bietet beispielsweise "Toleranzschatz und Florasanft" an.

Mir persönlich ist wichtig, dass möglichst wenige Zusatzstoffe enthalten sind. Die Seite "Histaminikus" wurde schon empfohlen.

Ich würde dazu tendieren, dass ein Gutteil der aktuellen Symptome histaminbedingt sein könnten. Ich würde tatsächlich konsequent mit Enzymen (Lipase, Amylase, Protease, Bromelain, Papain) und DAO arbeiten. Damit wird der Fäulnisflora deutlich an Boden entzogen.

Falls das Blutbild noch hochgeladen wird, kann ich gerne versuchen, eine Zusammenschau aus meiner Sicht zu geben.

Alle genannten Vitalstoffe, die bereits eingenommen werden, sind sehr, sehr empfehlenswert. Diese nehme ich selbst auch alle ein und noch weitere nach Indikation.

Omega 3/6 Index war bei 6,8
Bezüglich Omega 3 Index würde ich persönlich einen Zielwert von 10% bis 12% ansetzen. Eher gegen 12% aufgrund der Symptome.

Aufgrund der positiven Antikörper könnte man überlegen zusätzlich Oreganoölkapseln einzusetzen. Diese würden auch schädliche Keime im Darm zurückdrängen. Womöglich mal dem HP vorschlagen?

Danke für die Empfehlung bzgl. Der Enzyme und deiner Einschätzung.

Auf das Toleranzschatz bin ich tatsächlich vorhin auch gestoßen und hatte es schon bestellt.
Kannst du denn etwas empfehlen, wo es die Enzyme auch gemeinsam gibt? Hatte etwas von Fairment entdeckt , aber da sind noch weitere Enzyme mit drin.

Kann das mit dem Histamin denn zu Läsionen in der HWS führen?
Das gleiche frage ich mich mit dem Vit B Mangel. Ich bin keine Vegetarierin; esse nicht super viel Fleisch, aber doch ausreichend dachte ich.

Ich bin immer noch im Schockzustand, dass mein Körper tatsächlich so aus dem Gleichgewicht geraten ist. Ich dachte immer, ich bin gesund, ernähre mich abwechslungsreich, nur Bio seit Kindheit, keine Fertigprodukte, wenig Zucker etc. Ich hatte bis auf mal n Blähbauch nie Probleme mit meinem Bauch geschweige denn andere gesundheitliche Probleme.
Aber ja, jetzt geht es an die UrsachenBehebung.
Die aktuellen Blutwerte habe ich leider nicht. Den Screenshot zur Borreliose und dem Vitamin d hatte ich nur von meiner HP bekommen. Den Rest besprechen wir am Dienstag. Ich lade es dann gerne hoch.

Das mit dem Omega Index ist gut zu wissen. Auf Anraten meiner HP wollte ich jetzt zu Zinzino wechseln, das ist dann hoffentlich effektiver.

Auch das mit dem Oregano Öl schaue ich mir an .

Danke !!!

Aber ja, jetzt geht es an die UrsachenBehebung
Ganz genau. Sind die Ursachen behoben, kann Heilung stattfinden.

Ein Präparat mit allen Enzymen könnte ich momentan leider nicht nennen. Bezüglich DAO kann man in Richtung Schweineniere/Rinderniere denken oder in Richtung Erbsensprossen. Bezüglich Lipase, Amylase, Protease bietet sich Pankreatin an. Womöglich hat die HP weitere Tipps. Fairment ist auch sehr gut. Für den Anfang ginge auch Stada.

Was genau zu den Läsionen in der HWS geführt hat, kann man so schwer sagen. Es muss keine MS sein. Allgemein kann es entzündlich sein. Leider muss man die weiteren Ergebnisse abwarten. Nur als Beispiel: Auch bei Migränepatienten sieht man teilweise Läsionen im Schädel MRT.

Jedoch würde ich selbst (unabhängig von jeder weiteren Diagnose) *erhöhtes Histamin oder Mängel niemals akzeptieren*.

Fehlverdauung, wie diese ja auch bereits festgestellt wurde, würde ich ebenfalls nachhaltig beheben wollen.

Hippokrates war der Meinung, dass jede Erkrankung im Darm beginnt. Enzymmangel? Fehlbesiedelung und Fehlverdauung. Es folgen Vitalstoffmängel. Darmbarriere gestört? Immunsystem gerät in eine entzündliche/autoimmune Situation.

Bezüglich Oreganoölkapseln: Tatsächlich erwartet man, dass die Immunlage insgesamt verbessert wird. Wilde Karde wäre bei Borreliose angezeigt.

Jedoch würde ich wirklich empfehlen, dem Rat nach *Immunoblot bezüglich Borreliose* zu folgen. IgM Antikörper würde man nach so vielen Jahren nicht mehr wirklich erwarten.

Eine histaminarme Ernährung für ein paar Wochen plus Enzyme inkl. DAO und Vitalstoffe inkl. Glycin und Glutamin plus möglicherweise Oreganoöl würde jedenfalls insgesamt deutliche Verbesserungen erwarten lassen.

Viel Erfolg!! Für Kinder ist es am besten, eine starke Mama zu haben. Für uns alle ist es am besten, starke Familien zu haben. Kopf hoch! Heilung IST möglich.

Was man beim Nachdenken über eine mögliche Histaminintoleranz bedenken sollte:

... Die Histaminintoleranz kommt leider selten allein– oft leiden Erkrankte zusätzlich noch an anderen Unverträglichkeiten (Multi-Intoleranzen). So haben einige auch mit dem Einfachzucker Fruktose ein Problem. Das nennt sich dann Fruktoseintoleranz – kurz „FI“. Das Beschwerdebild ist ebenso unter „Fruktosemalabsorption“ bekannt. Ca. 15-20% der Bevölkerung leidet an einer Fruktoseintoleranz. Damit schafft es die Fruktoseintoleranz auf Platz 2 der am häufigsten vorkommenden Nahrungsmittelintoleranzen. Platz 1 nimmt die Laktoseintoleranz ein. Die Histaminintoleranz befindet sich übrigens auf Platz 4. ...
https://histaminikus.de/blogs/blog/fructoseintoleranz

Ein Ernährungstagebuch, in das auch Themen wie Wetterumschwung, Stress usw. eingetragen werden, kann manchmal zu ganz neuen Erkenntnissen führen, auch wenn es umständlich ist.

Grüsse,
Oregano

Vielen Dank für die aufbauenden Worte, die Tipps und noch den Einwand mit der Fruktose.

Schönen Abend euch!

Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema.
Ich habe gelesen, dass bei Borreliose sehr erhöht sind. Bei der Liqoruntersuchung war die Aussage der Ärztin bei den vorläufigen Ergebnisse, die man gleich erhält, dass keine Entzündungszeichen vorhanden waren. Fällt die Borreliose damit raus?

Ich würde an deiner Stelle die Ergebnisse der Liquor-Untersuchung abwarten. Dazu wurde sie ja auch gemacht.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben