Was ich lange schon mal in Erfahrung bringen wollte!

Hallo!

Mein fünfjähriger Sohn stellt mir täglich ganz viiiiiiiele Fragen... :lolli:

ein kleiner Auszug davon:

- wer ist stärker, der Wolf oder der Bär?

- wie gross ist Gott?

- ist Gott grösser als die Welt?

- sind Banditen gut oder böse?

- kann man den Teufel sehen?

- wie sieht Gott aus?

- wie alt ist Gott?

- war Gott mal ein Baby, und wer hat ihn zur Welt gebracht?

- können uns Noah und Mose sehen?

- wann kommen wir endlich in den Himmel?

- ist eine Krähe grösser als ein Haus?

- ist unser Hund schneller als ein Leopard?

- warum muss man aufräumen?

- wann ist endlich Ostern? warum nicht jetzt?!

- gibt es den Osterhasen?

- legen Hasen Eier?

- legen Löwen Eier??


Fragen über Fragen. Ich werde täglich gefordert, mein Geist schläft niemals ein. :kraft:
 
Hallo Elfe,

danke für Deinen äußerst netten Beitrag. :) Also, der Frage, ob Löwen Eier legen, müsste mal dringend nachgegangen werden :D !

Wie ist es, magst Du Dich einer der Fragestellungen widmen und das Ergebnis hier darstellen?

Herzliche Grüße von

Leòn

Ach so:

Was meine eigene Aufgabe betrifft, habe ich folgende, für mich neuen "Erkenntnisse" aufzuweisen:
Chip ist ja nur eine Kunstbezeichnung für eine Ansammlung von Abermillionen von Schaltkreisen - je höher "integriert" ein solcher Chip ist, umso mehr Schaltkreise sind in seinem Inneren eingebaut.

Ein heute handelsüblicher PC enthält circa 100 bis 200 Chips, bei denen jeder eine Reihe von Funktionen übernimmt. Vor fünf Jahren wäre (bei gleicher Leistung) die Anzahl der Chips sicherlich 10mal so hoch gewesen. Die Integration schreitet einfach mit riesigen Schritten voran.

Also: alles wird kleiner, auf solch einen "Chip" passt immer mehr drauf!

Aber wie ist das nur möglich? Wie geht das, wie wird das gemacht?

Fragen über Fragen....es bleibt spannend, ... bleiben Sie dran!:D
 
So! Mein Thema, kann ich glaube ich, bald abschließen:

Noch mal strukturiert:

Mikrochips sind winzig kleine Plättchen aus Silizium. Es sind hochkomplexe mikroelektronische Bauteile, so genannte Integrierte Schaltkreise, Transistoren und Dioden sowie Sensoren, die alle aus Halbleitern (meist Silizium) hergestellt werden.

Halbleiter sind Stoffe, deren elektrische Leitfähigkeit zwischen der von Leitern (Metalle) und der von Isolatoren (wie Glas und Keramik) liegen. Die Leitfähigkeit hängt von der Temperatur, aber auch von der Reinheit des Materials ab. Silizium ist der wichtigste Halbleiter.

Wie funktioniert ein Mikrochip? - WAS IST WAS

Grob gesagt gibt es wohl zwei Sorten von Mikro – Chips:

Die Speicher- und die Prozessorchips.
Prozessorchips werden dort eingesetzt, wo Steuer- und Rechenaufgaben von Bedeutung sind, z. B. bei Registrierkassen, Haushaltsmaschinen, Personalcomputern und Herzschrittmachern. Auf Speicherchips können - wie der Name schon sagt - digitale Daten gespeichert werden.

Und jetzt noch mal zu der Frage, wie es möglich ist, das Ganze so klein hergestellt werden kann:

Bei der Beantwortung dieser Frage hat mir die Bundesregierung geholfen. :D Danke!;)

BMBF: Glossar - Begriff

Ein Chip hat eine Dicke von höchstens 0,1 mm und eine Fläche zwischen 0,2 und rund 200 mm2. Ausgangsmaterial für einen Chip ist Silizium. Bevor das reine Silizium allerdings für die Chipherstellung verwendet werden kann, muss es in eine streng nach Vorgabe geordnete Kristallstruktur gebracht werden. Dies geschieht mit Hilfe eines speziellen Verfahrens: der Epitaxie. Diese Siliziumkristalle werden im weiteren Herstellungsprozess zu Scheiben, den Wafern, geschnitten, die als Trägermaterial für die Chips fungieren. Auf den Wafern werden die integrierten Schaltkreise mittels Fotolithografie aufgebracht.

Um das einigermaßen verstehen zu können, muss man die Begriffe Epitaxie und Wafern, kennen:

Epitaxie (griech. Epi = auf und taktos = (in militärischer Weise) angeordnet) bezeichnet ein geordnetes Aufwachsen auf einer Kristalloberfläche. Dabei wird die von einem kristallinen Substrat vorgegebene atomare Ordnung auf eine wachsende Schicht übertragen. Dieser Prozess spielt bei der Herstellung von Siliziumkristallen, die wiederum für die Produktion von Computerchips benötigt werden, eine wichtige Rolle. Damit das Silizium zu Computerchips weiterverarbeitet werden kann, müssen die Siliziumatome in ein strenges, regelmäßiges Gitter eingefügt werden. Dies geschieht mittels der Epitaxie. Dabei wird das Silizium zunächst in Quarzbehältern aufgeschmolzen. Dann wird ein bleistiftdünner Impfkristall, d. h. ein Kristall, der bereits das richtige Gitter aufweist, in das flüssige Silizium abgesenkt. An diesem Kristall docken die Siliziumatome streng nach Vorgabe geordnet, d. h. epitaktisch, an. Der Impfkristall wird in Drehung versetzt und langsam hochgezogen. So wächst ein zentnerschwerer Siliziumkristall heran, aus dem Wafer (Scheiben) für die Chipherstellung hergestellt werden können.

Wafer
Wafer (engl. = Oblate, Waffel, Scheibe) sind dünne, kreisrunde Halbleiterscheiben, meist aus Silizium, die bei der Chipherstellung als Trägermaterial von Bedeutung sind. Für die Produktion von Wafern wird reines Silizium mittels eines bestimmten Verfahrens, der Epitaxie, in eine streng geordnete Kristallstruktur gebracht. Die bei diesem Prozess entstehenden Kristalle werden dann in 0,5 bis 1,5 mm dünne Scheiben, die Wafer, geschnitten. Nach verschiedenen Ätz-, Schleif- und Polierprozessen haben die Wafer eine nahezu perfekte ebene Oberfläche und können weiter bearbeitet werden. Mittels Lithografie werden integrierte Schaltkreise, die Chips, auf die Wafer aufgebracht.
Mittlerweile sind Wafer weit mehr als bloßes Trägermaterial, sie enthalten immer mehr technischen Feinschliff, der ihre spätere Funktion vorbereitet.

Naja, ein bisschen mehr habe ich jetzt schon verstanden!

Herzliche Grüße von
Leòn
und weiterhin viel Spaß!
 
Hallo nochmals! :rolleyes:

Ich hab mich natürlich ganz besonders intensiv der Frage nach dem eierlegenden Löwen gewidmet. :)))

Und bin zum Schluss gekomen: diese Frage ist gar nicht so abwegig!! Denn nicht nur Vögel legen Eier, sondern auch Schlangen, Echsen, Kröten, Fische, Spinnen etc.

Ja, warum sollten Löwen keine Eier legen? Ja warum tun sie es eigentlich nicht??:idee: Oder tun sie es doch??


Also ich bin sicher, in der Fantasie meines geliebten kleinen Sohnes legen Löwen wunderbare, grosse, farbige Eier!! :bang:

Also lassen wir doch die Löwen ihre Eier legen!!:fans:
 
Elfe, dein Sohn scheint recht zu haben! ;)
www.bott-eier.de/bilder/loewenei.jpg
Liebe Grüsse, Sine

P.S.: (was ich schon immer wissen wollte ist, wie man Bilder in einen Beitrag reinstellt...:eek:) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elfe,

mit eierlegenden Löwen kenne ich mich leider nicht so aus. Hunde legen aber jedenfalls Eier.
Das steht hier:
Bücher von Amazon
ISBN: 3499611546


Dort gibt es auch eine ausführliche Begründung dafür, die man evtl. auch auf den Löwen anwenden kann :D

Anne
 
:))) hihi, vielen Dank an die Spezialeier-Finderinnen!:bang:

Ostern scheint näher zu kommen, alles beginnt Eier zu legen...:klatschen
 
Hallo Ihr Lieben,

Und jetzt kommts: sehr viele Menschen (ich eingeschlossen) können die Finger nicht davon lassen. Diese Kruste MUSS unbedingt ab! Ob es blutet, ob es beim Abreißen weh tut, ob die Wunde sich verschlimmert , hässliche Narben zurückbleiben, alles (anscheinend) völlig egal; dies wird in Kauf genommen, Hauptsache diese Kruste ist weg! (Auch bei Pickeln oder Schürfwunden) Woran liegt das? Habt Ihr Euch darüber mal Gedanken gemacht?
durch einen Zufall, glaube ich, des Rätsels Lösung gefunden zu haben:freu: :

Das Zauberwort heißt, glaube ich, Selbstsabotage:eek:) ! Gestern im Chat hat mir Mike einen interessanten Link gegeben: www.angelikaking.de/seminare/p-umkehrung.htm

Dann habe ich noch etwas gegoogelt:
Bei Selbstsabotage liegt häufig eine so genannte psychische Umkehrung vor. Dabei ist der Betroffene nicht in der Lage mögliche Lösungen zu erkennen, obwohl er vielfach die Lösung kennt. Und oft hindert diese psychische Umkehr ihn dann auch eine Lösung herbeizuführen, selbst wenn er sie selbst kennt.

Diese Form der Selbstsabotage beruht auf falschen Vorstellungen (Glaubensmustern bzw. Glaubenssätzen) und wird oft auch als Willenschwäche gedeutet. Im Laufe des Lebens perfektionieren manche Menschen diese Selbstsabotage, dass es für Beobachter kaum nachzuvollziehen ist.

Die Auswirkungen von Selbstsabotage sind in vielen Bereichen des menschlichen Lebens zu finden. Mit der Auflösung von psychischen Umkehrungen und Selbstsabotage werden neue Möglichkeiten geschaffen.

zitiert aus: https://web.archive.org/web/2012100.../selbstsabotagen-energetische-psychologie.htm

Boah, ist das Alles interessant! Hat einer von Euch Erfahrungen mit EFT, und kann vielleicht darüber berichten?

Liebe Grüße
Sema

PS: EFT-Diskussion bitte hier weiterführen https://www.symptome.ch/threads/energetische-psychologie.6283/#post-62263
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SelbstSabotage - gutes Wort! :D

Die kann ich auch immer wieder bei mir feststellen.
Und bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass sie nicht unbedingt schlecht ist!?

Wobei:
Sie kommt wohl aus dem Unterbewusstsein - das uns ja zu über 90% steuern soll, ohne das wir es "merken" und ohne das es uns stört ... ;)

Nur in diesem Fall merken wir es dann wohl doch mal - und sind plötzlich u.U. verzweifelt weil wir nicht so recht wissen was das soll ... *g*

Allerdings gibt es mittlerweile auch viele Techniken, welche das Unterbewusstsein eines Menschen gezielt manipulieren können!!! (Ja so weit ist es schon, auch wenn darüber wenig geschrieben wird.)
Eigentlich sind diese Techniken verboten - aber wenn sie zum Beispiel von der Regierung benutzt werden ... wer will da was dagegen tun??? :idee:

Daher müsste man sich wohl dann doch evtl. die Frage stellen: Kann ich noch auf mein Unterbewusstsein "hören" ??? Kann ich ihm noch vertrauen???
Oder ist es schon gar nicht mehr "mein" Unterbewusstsein??? :schock:

Lieben Gruß :bang:
 
Oben